Yoshi

Geräuschentwicklung Stoptech ST40

10 Beiträge in diesem Thema

Vergangenen Samstag wurde auf die Stoptech ST 40 umgebaut, wobei mein Arbeitskollege und ich uns an die Anleitung von Stoptech gehalten haben.

Nach der Montage war eine leichte Geräuschentwicklung vorhanden, was wir den entkoppelten Reibringen zuschrieben. Am Montag dann aber bei der ersten Fahrt und dem Einbremsen wurden die Geräusche immer lauter, so dass ich zurück fuhr zur Arbeit.

Nach dem Abstellen war die linke Bremsscheibe spürbar wärmer bzw. heißer, wie die Rechte, jedoch konnte ich sie noch kurz anfassen.

Am darauf folgenden Morgen stellte ich fest, dass die linke Scheibe Spiel hatte, also zwischen den Achsen. Daraufhin angehoben und die Verschraubung der Reibringe kontrolliert. 7NM wie in der Anleitung angegeben waren stets angezogen, wir haben nochmals mit einem zweiten Drehmomentschlüssel kontrolliert. Auch die restlichen Schrauben haben wir kontrolliert. 

Danach aber war das Spiel der Scheibe nicht mehr vorhanden.

Aber, wenn auch nicht mehr so deutlich, die Geräuschentwicklung ist noch immer vorhanden: Klick

Im Video lauter wie tatsächlich wahrnehmbar, aber dennoch sehr präsent. Sobald die Bremse nur leicht betätigt wird, ist das Geräusch unmittelbar weg, kehrt aber auch unverzüglich wieder, sobald man sie löst.

Bevor wir morgen nochmals alles demontieren die Frage, ob wer jemand eine Idee hat, wonach wir suchen können? Gefahren wurde in dem Video mit 20km/h, ab ca. 55km/h aufwärts ist nichts mehr wahrnehmbar, wobei ich nicht sagen kann, ob dann eben der Wagen zu laut ist. 

Ein klein wenig Geräusch sollen ja beim Rangieren normal sein, aber puh... 

Ggf. hat ja wer eine Idee?

20220117_0716086ijtr.jpg

 

Edit: Nachtrag, mein Arbeitskollege ist Servicetechniker bei Volkswagen und ich bin auch nicht ohne Erfahrung!

@soundy, @Fox906bg, @Kappacino, @murdock

bearbeitet von Yoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem dumpfen, klopfenden Geräusch, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste auf der Hebebühne bei demontiertem Rad hör- und lokalisierbar sein. Es klingt fast so, also würde bei jeder Umdrehung der Belag einmal an die Anschläge der Führungsschienen gedrückt, warum auch immer. Unbedingt auf der Hebebühne ansehen bei drehendem Rad.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das Geräusch jetzt gar nicht einordnen, dachte vor dem Video eher an das manchmal typische rasseln der schwimmenden Reibringe, was es aber offensichtlich nicht ist.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hatten wir dann Zeit und vor allem auch die Hebebühne, da der Golf im Betrieb lediglich auf eine Bühne passt. 

Effektiv hat die rechte Bremsscheibe gegen den Belag geschlagen! Sehr deutlich sicht- und hörbar bereits im Leerlauf. 

Wir haben daraufhin nochmals die Reibringe de-, und mit neuen Schrauben wieder montiert.  Dabei haben wir auch den Topf geprüft, da @r20832bereits den Tipp gab, dass der ggf. einen weg haben könnte. Jedoch ohne Befund.

Radnabe ist ebenfalls ohne Befund und auch Verunreinigungen können wir ausschließen, dennoch ist rechts noch ein klein wenig horizontale Bewegung der Scheibe erkennbar. Links ist dies nicht der Fall. 

Beim fahren ist nun aber nichts festzustellen, weder akkustisch, noch beim Bremsen selbst. Ich habe vorhin die Prozedur des Einbremsen durchgeführt, und der Golf bremst anatandslos und es gab keine Veränderungen. Auch traten keine Geräusche seither mehr auf.

Drehmomente etc. haben wir heute aber nochmals komplett kontrolliert. 

 

Vermutung unsererseits: 

 

Der genutzte Drehmomentschlüssel hat einen weg, und die Schrauben der Reibringe waren daher nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen gewesen. Daher die Geräusche und die Tatsache, dass die Bremsscheibe Spiel hatte.

Dann wurden die Schrauben nachgezogen, wobei ja der Drehmomentschlüssel wieder zum Einsatz kam. Es wurde mit einem zweiten Drehmomentschlüssel kontrolliert, der vermutlich aufgrund der Schraubensicherung ebenfalls "knackte", die war ja nun gehärtet. Die Schrauben waren nun fester angezogen, weswegen dass spürbare Spiel der linken Scheibe nicht mehr vorhanden war.

Dennoch dürften die Scheiben nicht vollständig angezogen gewesen sein, weswegen die rechte Scheibe noch immer gegen den Belag schlug, was zu den Geräuschen im Video führte.

Da wir heute neue Schrauben und einen anderen Drehmomentschlüssel genutzt haben, sind die Schrauben nun korrekt angezogen, weswegen die Geräusche nicht mehr vorhanden sind. 

Ob der Drehmomentschlüssel tatsächlich einen weg hat, werden wir am Donnerstag erfahren, denn dann kommt ohnehin der Außendienst zur Prüfung und Eichung unserer Werkzeuge, dies ist jährlich vorgesehen und vorgeschrieben bei Volkswagen. Bis dahin ist der Schlüssel aus dem Verkehr gezogen.

 

Klingt natürlich etwas wild, aber eben in meinen Augen dennoch nachvollziehbar und plausibel. Wir wissen, wie wir gearbeitet haben, und mein Kollege arbeitet wirklich sehr gründlich und präzise. 

 

Mal sehen, was die Prüfung des Schlüssel ergibt.

Unabhängig davon werden wir demnächst nochmal alles kontrollieren und vermutlich nochmal die Reibringe de-, und mit neuem Montsgematerial  wieder neu montieren. Und dabei Töpfe und Reibringe nochmals kontrollieren. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal eine Vergleichsscheibe brauchst kannst dich melden. Ich demontiere meine vermutlich am Wochenende um meine Kühlung einzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Anri

Dankeschön für das Angebot. 

Ich hab das Wochenende die Einbremsvorgaben von Stoptech durchgeführt, und die Bremse mehrmals noch ordentlich gefordert. 

Anstandslos, zieht in keine Richtung und bremst wie wenn ich nen Anker rauswerfe zum Fenster. Auch wird keine Seite heißer als die andere, sofern man das von Hand eben beurteilen kann. Aber beide kühlen auch gleichmäßig beim entspannten Fahren identisch ab, etc.! SChleifen am Belag tut da nichts. 

Also meiner Auffassung nach, passt es. Wir werden vermutlich dennoch nochmal beide Seiten demontieren und trennen, um Töpfe und Scheiben bzgl. Verzug zu prüfen. 

Und dazu werde ich nochmal die Schrauben erneuern, ggf. weiß @soundyob man auch die Muttern ersetzen sollte in dem Fall. 

@Anri wenn du dir vorstellen kannst, deine Lösung bzgl. Bremse auch zu veräußern, hätte ich Interesse und würde diese ggf. gerne am Golf umsetzen. Montagepunkte sollten vermutlich identisch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehmomentschlüssel wurde heute als außerhalb der Toleranz gemessen und entsorgt. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yoshi:

Der Drehmomentschlüssel wurde heute als außerhalb der Toleranz gemessen und entsorgt. 

Krass, dass es am Ende echt am Werkzeug gelegen hat...da muss man erstmal drauf kommen :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden