MadMax

Batterie in den Kofferraum setzen

16 Beiträge in diesem Thema

Nabend 

 

ich würde gern mal eure meinung wissen. Und zwar spiele ich mit dem gedanken meine Batterie in den Kofferraum zuversetzen. 
(Bzgl ausgasung hieße es mal usw) 

und wie es da wohl mit der Rechtlichen seite aussieht.. 

Audi S3 8V Limousine (komplett leer)

 

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die meisten BMW's haben das Serie so.

Ob das "dagegen" richtlinien gibt, kann ich dir nicht sagen..

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Die Bayerischen, welche das Serie haben besitzen einen kleinen Entlüftungsschlauch ins Radhaus.

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Hat ein Freund von mir in seinem Audi 80 im Zuge eines Motorswap auch gemacht, war für den Prüfer kein Problem.

Gewisse Dinge müssen beachtet werden:

- Kabelbaum war aus einem Schlachtfahrzeug welches die Batterie schon im Kofferraum hatte

- alle Kabel sind so zu verlegen, dass es zu keinen Scheuerstellen kommen kann

- die Batterie muss sicher und stabil befestigt sein

- Abluftschlauch geht ins Freie, falls vorhanden

- Batteriepolabdeckung am Pluspol

das sollte es gewesen sein.

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Also ich würde die Batterie vorne lassen und durch eine leichtere ersetzen. Bei meinem Auto war die Batterie serienmäßig hinten, habe sie jetzt nach vorne gesetzt und dadurch 3,5 kg Kabel gespart. Bei einer LiFePo batterie mit ca 2-3kg, behaupte ich, ist es völlig egal ob die nun vorne oder hinten sitzt.

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Mahlzeit 

ja mir gehts darum vorne Mehr platz zu gewinnen.. und will in zukunft eh auf eine Lifepo umsteigen.. allein weil meine Batterie 18 kg wiegt.. 

mir gehts nur darum ob es tüv mäßig zulässig ist (wenn alles eingehalten wird) 

und wie die umsetzung aussieht, bzgl Absicherung und querschnitt.. 

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Hallo

Ich habe den Umbau bei mir drin. Musst halt darauf achten, das es gut befestigt ist und nicht mit 4 Spax Schrauben.

Bei mir wurde geprüft ob es fest und sicher sitzt. Hatte die Detailbilder der Konstruktion gezeigt, da sagte der Prüfer schon ok, alles klar.

Einen Entlüftungsschlauch kannst du durch das Blech nach unten führen. Batterien haben dafür ja einen Nippel seitlich.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Titty:

Hallo

Ich habe den Umbau bei mir drin. Musst halt darauf achten, das es gut befestigt ist und nicht mit 4 Spax Schrauben.

Bei mir wurde geprüft ob es fest und sicher sitzt. Hatte die Detailbilder der Konstruktion gezeigt, da sagte der Prüfer schon ok, alles klar.

Einen Entlüftungsschlauch kannst du durch das Blech nach unten führen. Batterien haben dafür ja einen Nippel seitlich.

 

 

Würdest du mir mal deine Konstruktionsbilder zukommen lassen?

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Klar gerne.

Ist eine 4mm Grundplatte. Dazu die Batteriehalterungen seitlich wie man es normalerweise kennt. Den Haltebügel habe ich noch "isoliert" mit einem Gummischlauch und Isolierband. Von unten ist die Box mit der Grundplatte an 4 Stellen mit dicken Scheiben gegen gesichert. So bewegt sich die Batterie keinen Millimeter.

Die Fotos wirken vielleicht schief, das lag am alten Handy ;)

Der Kunststoffdeckel wird dann mit dem Gurt gesichert.

 

a195.jpg

a199.jpg

a201.jpg

a204.jpg

A4420.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Titty:

Klar gerne.

Ist eine 4mm Grundplatte. Dazu die Batteriehalterungen seitlich wie man es normalerweise kennt. Den Haltebügel habe ich noch "isoliert" mit einem Gummischlauch und Isolierband. Von unten ist die Box mit der Grundplatte an 4 Stellen mit dicken Scheiben gegen gesichert. So bewegt sich die Batterie keinen Millimeter.

Die Fotos wirken vielleicht schief, das lag am alten Handy ;)

Der Kunststoffdeckel wird dann mit dem Gurt gesichert.

 

a195.jpg

a199.jpg

a201.jpg

a204.jpg

A4420.jpg

Haste die Grundplatte mit der Box an der Karrosserie verschraubt? 
wo gibt es solche kisten?

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vor 14 Stunden schrieb Titty:

Klar gerne.

Ist eine 4mm Grundplatte. Dazu die Batteriehalterungen seitlich wie man es normalerweise kennt. Den Haltebügel habe ich noch "isoliert" mit einem Gummischlauch und Isolierband. Von unten ist die Box mit der Grundplatte an 4 Stellen mit dicken Scheiben gegen gesichert. So bewegt sich die Batterie keinen Millimeter.

Die Fotos wirken vielleicht schief, das lag am alten Handy ;)

Der Kunststoffdeckel wird dann mit dem Gurt gesichert.

 

a195.jpg

 

4mm massiver Stahl!!!???    

 

Was das wiegt... :-)

 

Sieht aber cool aus mit der Abdeckung.

 

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vor 8 Stunden schrieb Thomas U:

 

4mm massiver Stahl!!!???    

 

Was das wiegt... :-)

 

Sieht aber cool aus mit der Abdeckung.

 

Hallo Thomas

So schwer war das gar nicht, als es aussieht.

Hauptsache stabil und fest.

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vor 21 Stunden schrieb MadMax:

Haste die Grundplatte mit der Box an der Karrosserie verschraubt? 
wo gibt es solche kisten?

Ja die Schrauben, die durch die Grundplatte gehen, habe ich durch das Karosserieblech geführt und dann von unten befestigt.

Suche mal bei google nach Batteriebox. Ich weiß nicht ob man hier Firmen nennen darf, kaufen kannst du es bei den üblichen Verdächtigen ;)

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Der Aufwand fürs veretzen ist recht hoch. Da lohnt es in meinen Augen mehr auf ne gute leichte Batterie zu sparen. Diese wiegt dann 2bis 4 kg und ist kaum der Rede wert. Batterie hinten UND ne kleine Batterie ist dann endstufe.

Anbei eine Anleitung wie man es "nicht" machen sollte:4_joy:

 

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Manche Leute sollten es halt einfach bleiben lassen. Am Auspuff nimmt man logischerweise diese Edelstahlkabelbinder:45_persevere:

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Edelstahlschellen würden auch die Kardanwelle nicht aufhalten😋

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