r20832

200 Zellen Kat mit E-nummer

8 Beiträge in diesem Thema

Servus in die Runde. 
Ich suche aktuell noch einen 200 Zeller für meinen Golf. Verbaut ist aktuell was ohne e-Nummer und der Hersteller rückt keine Papiere raus, also will icu für die Zulassung fix was mit e-Nummer einschweißen. Der passende kat von hjs liegt bei über 500€, gibts da eine gute Alternative? Euro 2, 2 Liter Motor mit 150 ps. Das Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt, sprich der kat bekommt nicht nur und dauerhaft Vollgas vors Gesicht. 
Über Vorschläge würd ich mich freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

[...] Das Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt, [...]

:4_joy::4_joy::4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: zur Sache hab ich leider nichts beizutragen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Maody66:

:4_joy::4_joy::4_joy:

Fängt beim Fahrwerk an, geht über die Rad Reifen Kombination weiter und endet bei meinem Lebenserhaltungstrieb, der mit dem Auto sicherlich nicht auf die Rennstrecke will :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

Danke, hast du persönlich Erfahrung damit? Bei mir gehts halt darum, dass ich auch ein beiblatt zum kat brauche, dass er für Euro 2 und eben die Leistung und Hubraum ausgelegt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb r20832:

Danke, hast du persönlich Erfahrung damit? Bei mir gehts halt darum, dass ich auch ein beiblatt zum kat brauche, dass er für Euro 2 und eben die Leistung und Hubraum ausgelegt ist. 

Nein, habe keine Erfahrung damit.
Laut deren Aussage weiter unten ist er aber bis EURO4 geeignet.
Wie die dort ebenfalls anmerken, hängt die Erfüllung einer jeweiligen Abgasnorm maßgeblich vom Motor selbst sowie eben von der Motorsteuerung bzw. Abstimmung ab.
D.h., es wird bei der Eintragung gesondert geprüft (Abgasgutachten), ob das Fahrzeug nach dem Einbau die geforderten Grenzwerte einhält.
Nur darum geht es grundsätzlich, unabhängig von der Bezeichnung bzw. Verwendungsbestimmung des Kats.

Aus Erfahrung bzw. nach meiner Einschätzung würde ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ein 200er ECE-Kat an einem EURO2-Fahrzeug mehr als ausreichend ist.
Motorseitig ebenfalls, bis 4L Hubraum laut Angabe - sollte schonmal reichen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst zu den Kats keinerlei Unterlagen. Laut den Kundenanfragen bei der Variante mit 76mm Anschluss kannst du die Dokumente zu dem Kat aber an die Prüfstelle schicken lassen: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-auspuffanlagen-katalysatoren-CAT104R2T-30-ECE-Katalysator-200CPSI-101mm-OD.html

Einfach mal dort anrufen. Die Mitarbeiter sind dort in der Regel recht hilfreich.

Wie genau die Kats geprüft sind, weiß ich aber auch nicht sicher. Sie gelten laut Schlüter als "Austausch-Kats". Ich meine aber, dass ich in den tiefen des Internets mal ein Dokument dazu gefunden habe, das gezeigt hatte, dass die eigentlich auch fahrzeugspezifisch geprüft sind. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Ich hatte ihn damals nicht eingetragen und den Prüfer hatte es nicht gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden