Frittiersalon

PFC Bremsscheiben V2 vs. V3

27 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich würde gerne was zu euren Erfahrungen mit PFC V3 Bremsscheiben hören.

Zur Zeit fahre ich die zweiteiligen V2 Scheiben auf der VA. In Kombination mit PFC 11 Belägen.

Jetzt sind die V2 Scheiben runter und ich stehe vor der Entscheidung, noch einmal V2 Reibringe zu montieren oder auf V3 Scheiben zu wechseln. 

Beim V3 System wird der Reibring mit dem Topf "verklemmt", im Gegensatz zum V2 System, wo der Reibring mit dem Topf klassisch verschraubt wird.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob dieses V3 System funktioniert?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, @soundy(der die Teile vertreibt) kann da sicherlich mit einer sachkundigen Antwort dienen.:12_slight_smile:

 

EDIT:
Zum System selbst: Ich würde allein schon wegen der deutlich einfacheren Austauschbarkeit zur V3 tendieren.
Reibring tauschen ist zwar keine extra mühevolle Arbeit, aber es dauert halt schon recht lange, man muss mit den Schräubchen und Loctite rummachen, richtige Drehmomente beachten (kleiner Drehmomentschlüssel Grundvoraussetzung) usw...

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Drehmoment darf nicht kaputt sein *hust* @Yoshi*hust*

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Fox906bg:

Autsch! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Yoshi nimmt mir das sicherlich nicht krumm, wir kennen uns recht gut :3_grin: aber für mich ist das eine nicht unwichtige Sache. Meinen Drehmomentschlüssel hab ich noch nie Kalibrieren lassen und ich denke so geht es den meisten Hobby Schreibern, kann also schnell mal passieren. 

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor den gesteckten PFC Reibringen mit Sprengring durch die Rennerei etwas Respekt. Der M235i Racing hat die auch verbaut. Auf der Nordschleife alles gut, auf Grand Prix Strecken waren die Dinger eher gefährlich. Wer zu oft ins ABS gebremst hat hatte extremen Verschleiß und konnte z.B. 3h Nürburgring GP nicht am Stück fahren. Das ging so weit dass wir im Rennen Scheiben tauschen mussten. Wer das nicht gemacht hat fuhr Ende Start/Ziel geradeaus. Seitdem bin ich sehr von verschraubten Reibringen überzeugt.

 

Das hier ist eine Scheibe VL die nach 1h vom Auto kam. Gestartet wurde mit neuen Scheiben. Vorne rechts sah aus wie neu.

20171018_180728.jpg

20171018_180733.jpg

bearbeitet von MatthiasK
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sprengring das Problem oder die Konstruktion der Scheibe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denke aber dass die Stege am Reibring bei der verschraubten Variante größer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb r20832:

Der Yoshi nimmt mir das sicherlich nicht krumm...

Doch klar! Krummer als die Banane!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V2 Lotus Elise

Screenshot_20220208-210837_Samsung Internet.jpg

V3 Lotus Elise

Screenshot_20220208-211254_Samsung Internet.jpg

Die Stege an der V3 Scheibe wirken etwas filigraner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der v2 sind die Radien deutlich angenehmer und es ist auch mehr fleisch dran, ne der v3 halt genau anders rum 🙈

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb M.R.:

Bei der v2 sind die Radien deutlich angenehmer und es ist auch mehr fleisch dran, ne der v3 halt genau anders rum 🙈

Sehe ich genauso. Die fehlenden Radien bei der V3 sind das Problem. Vom Steg läuft es zwar in einem Radius aus aber dann sind da Ecken, wo es zwangsläufig zu Kraftspitzen kommt. Passt dann auch zum Schadensbild (Verschleiß will ich das gar nicht mehr nennen), was @MatthiasKgepostet hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch einmal näher zu erläutern: Beim M240i Cup ist das Problem nicht der Verschleiß an sich. Auf der Nordschleife funktioniert die Bremse ordentlich. Auf der DöHö hat man sogar fast zu viel Kühlung und hämmert im Tiergarten voll in die kalte Scheibe. Das verstärkt das Problem mit den Rissen noch etwas. Also wenn man VLN-Variante fährt kommt man 4h mit einer neuen Scheibe durch, hat dann aber auch schon die ersten Risse in den Stegen.

Das Schadensbild auf den Fotos ist auf der GP entstanden. Dass die Scheibe komplett verschlissen ist liegt am extrem schweren Auto, wenig Abkühlzeiten, ständigen ABS-Bremsungen und Fahrern die  um die Meisterschaft gefahren sind. Das Rad VL läuft Ende Start/Ziele ständig ins ABS ohne dass der Fahrer es merkt. Deswegen lebt die Scheibe VL nicht lange. Das ist auch alles kein Problem. Bedenklich ist einzig und allein dass sich schon vor Verschleißgrenze deutliche Risse an den Stegen bilden.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Shena:

Sehe ich genauso. Die fehlenden Radien bei der V3 sind das Problem. Vom Steg läuft es zwar in einem Radius aus aber dann sind da Ecken, wo es zwangsläufig zu Kraftspitzen kommt. Passt dann auch zum Schadensbild (Verschleiß will ich das gar nicht mehr nennen), was @MatthiasKgepostet hat.

Im direkten Vergleich der beiden Bilder wird das sehr deutlich ja, hier dürften sich bei der V3 in der Tat ordentliche Spannungsspitzen ergeben.
Aber PFC müsste das Thema Kerbwirkung doch eigentlich geläufig sein?
Zudem müssten die das Material ja eigentlich auf Herz und Nieren geprüft haben, bevor es für den Anwendungsfall freigegeben wird.
Zumindest von PFC bin ich bisher nur beste Qualität gewohnt.

Danke auf jeden Fall an @MatthiasKfür die Aufklärung und die Bilder!
Hätte ich so nicht für möglich gehalten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb MatthiasK:

Ich habe vor den gesteckten PFC Reibringen mit Sprengring durch die Rennerei etwas Respekt. Der M235i Racing hat die auch verbaut. Auf der Nordschleife alles gut, auf Grand Prix Strecken waren die Dinger eher gefährlich. Wer zu oft ins ABS gebremst hat hatte extremen Verschleiß und konnte z.B. 3h Nürburgring GP nicht am Stück fahren. Das ging so weit dass wir im Rennen Scheiben tauschen mussten. Wer das nicht gemacht hat fuhr Ende Start/Ziel geradeaus. Seitdem bin ich sehr von verschraubten Reibringen überzeugt.

 

Das hier ist eine Scheibe VL die nach 1h vom Auto kam. Gestartet wurde mit neuen Scheiben. Vorne rechts sah aus wie neu.

20171018_180728.jpg

20171018_180733.jpg

Ist das immer so ? Also jedes Mal eine neue Scheibe Stunde nbr geb vorne links platt an jedem Auto ? Ich kann garnicht glauben dass eine NEUE Scheibe in einer Stunde runter ist bzw auf Mindestmass runter gebremst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht bei jedem Auto so. Beim M235i/M240i Cup ist das leider die Regel. Da braucht man Fahrer die sehr viel mitdenken und genau auf den Ingenieur hören. Teilweise können sie die ABS Regelungen einfach nicht bemerken und müssen dann anhand der Daten merken wann sie wie bremsen müssen. Hockenheim 1,5h Rennen sind wir mit neuen Bremsen gestartet und kamen auf Eisen an. Das hätte keine Runde länger geklappt. Die Scheiben wurden jeweils am Vortag 3-4 Runden eingebremst, waren also neu. Aber wie gesagt: Das ist nur wenn schnelle Fahrer auf dem 1600kg Eimer sitzen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MatthiasK:

Natürlich ist das nicht bei jedem Auto so. Beim M235i/M240i Cup ist das leider die Regel. Da braucht man Fahrer die sehr viel mitdenken und genau auf den Ingenieur hören. Teilweise können sie die ABS Regelungen einfach nicht bemerken und müssen dann anhand der Daten merken wann sie wie bremsen müssen. Hockenheim 1,5h Rennen sind wir mit neuen Bremsen gestartet und kamen auf Eisen an. Das hätte keine Runde länger geklappt. Die Scheiben wurden jeweils am Vortag 3-4 Runden eingebremst, waren also neu. Aber wie gesagt: Das ist nur wenn schnelle Fahrer auf dem 1600kg Eimer sitzen.

Nein sorry du hast mich falsch verstanden. Ich meine ist das bei jedem 235i/240i Cup die am NBR GP eingesetzt werden und die selben Rundenzeiten fahren, dass VL die Scheibe nach einer Stunde komplett am Mindestmaß ist. So war das gemeint. Beläge auf Eisen ist ja das eine am HHR aber für mich ist das vollkommen neuland das solches Material in der Güte und Rang wirklich nach 1 bzw 1,5h runter auf Mindestmaß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Kappacino:

Nein sorry du hast mich falsch verstanden. Ich meine ist das bei jedem 235i/240i Cup die am NBR GP eingesetzt werden und die selben Rundenzeiten fahren, dass VL die Scheibe nach einer Stunde komplett am Mindestmaß ist. So war das gemeint. Beläge auf Eisen ist ja das eine am HHR aber für mich ist das vollkommen neuland das solches Material in der Güte und Rang wirklich nach 1 bzw 1,5h runter auf Mindestmaß ist.

Ja, das ist wirklich bei allen Autos so. Wobei es nur auf der GP so ist. VLN-Variante ist nicht so schlimm. Im Regelfall fährt man ja nie die GP über Stunden am Stück. Bei uns war das die NLS 2017. Da ging es im letzten Lauf um die Meisterschaft. In der Klasse waren 5-6 M235i und wirklich jeder musste die Scheiben tauschen. In Hockenheim das gleiche Spiel. Man kann sich das schon einteilen dass man über die Distanz kommt. Schnell ist man dann aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasK

Welcher Belag war denn da verbaut? Ich denke, dass das ABS hier die ausschlaggebende Rolle spielt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb soundy:

@MatthiasK

Welcher Belag war denn da verbaut? Ich denke, dass das ABS hier die ausschlaggebende Rolle spielt.

PFC 89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine V2 Scheiben sehen eigentlich genauso aus wie die V3.

20220211_113742.jpg

Vielleicht zeigt das Bild weiter oben gar keine PFC Scheiben, hatte das aus dem Netz!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.2.2022 um 14:26 schrieb MatthiasK:

PFC 89

Ich glaube, da war ein ziemlicher Terrorist am Steuer :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb soundy:

Ich glaube, da war ein ziemlicher Terrorist am Steuer :3_grin:

Das war bei allen Fahrern so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens pfc Reibringe gesehen nach angeblich 100 Runden Touristenfahrten von einem Nordschleife fahrenden zügigen e46 m3 Treiber… die waren blank, kaum noch Schlitze zu sehen. Da habe ich auch gestaunt, nickt so am zerreißen wie die hier gezeigten, aber nach 100 runden Platt??? Das find ich schon recht mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M.R.:

Ich habe letztens pfc Reibringe gesehen nach angeblich 100 Runden Touristenfahrten von einem Nordschleife fahrenden zügigen e46 m3 Treiber… die waren blank, kaum noch Schlitze zu sehen. Da habe ich auch gestaunt, nickt so am zerreißen wie die hier gezeigten, aber nach 100 runden Platt??? Das find ich schon recht mager.

Kommt halt auch stark auf den Belag an. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden