Rob3rt

M3 e36 (Umbau) Fahrer mit einigen Fragen an die e36 Fahrwerks Spezialisten

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute, ich bin der Robert (33) und neu hier.

Ich habe seit 2010 einen e36 ex-318is, der vom Vorbesitzer auf m3 s50b30 umgebaut wurde. Der Wagen steht allerdings finanziell bedingt seit 3 Jahren und ich möchte ihn dieses Jahr gerne auf der NS bewegen und muss ihn Fahrwerkstechnisch (Achsvermessung/Einstellung) dafür fit machen.

Stand der Dinge ist:

- KW Var.3 Zug+Druckstufe und moderate Höhe soweit selbst eingestellt und "zufrieden" + Radlastwaage=top

-Bremsanlage ist schrott (EBC Red VA und Hinten keine Ahnung/original Beläge+Scheiben ), (geplant ist aber VA=Compound Bremsscheiben vom 3,2er+ Pagid RSL29 + Belüftung / HA soll  bleiben)

-Motec 9" 235 40 17 square aber 2x10mm Distanzplatten an der VA+  595 RS-R (4mm Profil, stehen auf 3 Bar und werden ab und zu gerollt, damit sie keine Standplatten kriegen)

-original 3,0er Stabis er rollt für meinen Geschmack etwas viel und die linearen KW federn sind auch recht weich aber das muss vorerst so bleiben.

-3,0er Domlager aktuell siehe Bilder wegen Nachlauf, =vorne links -1°Sturz/ und rechts -1,5° (woran kann der 0,5°Unterschied liegen? An verschiedenen Querlenkern??)

(möchte aber auf seitenverkehrte 3,2er Domlager wehseln um ca -3Grad Sturz an der VA zu fahren), hat hier jemand ein paar günstige rumliegen? Oder kann Preis/Leistungs mäßig gute einstellbare empfehlen? Welcher Sturz/anderen Werte an der HA wäre dazu sinnvoll und mit original Einstellmöglichkeiten zu erreichen/wählen?

-exzentrische powerflex Querlenkerlager VA (siehe Bilder) vom 3,0er (Anlenkpunkt wandert im vergleich zum zentrischen AG und 3,2er Lager nach aussen und verängert somit den Radstand, was das aber genau bedeutet weiss ich leider auch nicht und brauche hier echt Hilfe/guten Rat

-Und ich habe absolut keine Ahnung was der Vorbesitzer für Querlenker vorne eingebaut hat und wie ich diese optisch/messbar unterscheiden kann?? (3,0 zu 3,2 sind ja anders!!! Kann den Unterschied hier jemand genau erklären?).

-was ist die 1/5 Regelung beim Achsvermessen? Gibt es ein paar Beispiele wie sich Änderungen von Spur/Sturz/Nachlauf auf das Fahrverhalten auswirken oder bekannte gute Einstellungen für den e36m3?

Ich bin "etwas" überfordert was die ganze Achsgeometrie speziell vorne aber auch hinten angeht und brauche dringend Hilfe für eine optimale Einstellung.

Zu meinem Fahrstil/wunsch Fahrverhalten des Autos: Ich bin im SIMracing mit Lenkrad schon über 50.000KM Nordschleife gefahren und im echten Leben bin ich auch kein Kind von Traurigkeit, ich habe einfach brutale Freude am Fahren und heize lieber als ich drifte, aber ne Kombination aus beidem ist das geilste^^ .Würde dieses Jahr gerne einen Satz Reifen auf dem Track vernichten.  Wenn ich den Hobel mit 100-130 Sachen in eine Schickane prügel, darf er ruhig mit dem Heck mitarbeiten, das erhöht die Fahrfreude.Am Schwedenkreuz muss er aber trotzdem sicher+stabil liegen :)

Beim harten anbremsen schwimmt er momentan auf und wird schwammig, ich muss mir richtig mühe geben ihn in der Spur zu halten (Womit kann das zusammenhängen, wie äussert sich eine Unterbremsung/Überbremsung der HA? Spurveränderung beim Eintauchen vorne?)

Ich möchte ein sehr lebendiges und aktives (bloß kein Untersteuern) Fahrverhalten haben und suche da speziell Aufklärung im Bereich Vorspur? Nachspur?Sturz? Was hat es mit dem Nachlauf generell und speziell auf sich (Kombination 3,0er Querlenker mit exzentrischen QuerlenkerLagern unten und exzentrischen Domlagern oben im Vergleich zu 3,2er Querlenker mit exzentrischen QuerlenkerLagern unten und zentrischen Domlagern vom 3,0er oben...  Ich verlier hier den Faden hehehe *confused*
 
Vorwort zum Video, ich halte so ein Verhalten auf öffentlichen Strassen trotz Walkie-Talkie Unterstützung für absolut inakzeptabel und bin nicht stolz drauf, aber es ist nunmal passiert, also steinigt mich bitte nicht deswegen, ein löschen des Videos würde die Sache auch nicht ungeschehen machen, es soll nur zur Analyse dienen!(Ich war jung und dumm und möchte nur noch auf Tracks heizen)
 
PS: Angebote wie fahr zu mir 500KM zum Spur einstellen kann ich leider nicht wahrnehmen.
 

20220128_092539.jpg

Screenshot_20220208-191753.png

20220128_094256.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert,

zum VA-Stabi:
Der M3 hat einen kleineren Stabi als die E36-AG-Varianten. Hintergrund ist die Anbindung der Pendelstützen am Federbein, während die AG-Modelle mit einem schlechterem Hebelarm am Querlenker angreifen. Radbezogen hat deshalb der M3 in Serie höhere Stabiraten als die AG-Fahrzeuge. Du kannst es für dich nutzen, indem du dir einen Stabi vom Serienmodell holst und mit deiner Anbindung verbaust. Ein 25er Stabi bringt dir ungefähr eine Steifigkeitserhöhung von 50%.
Den Hinterachsstabi ziehst du am besten mit hoch - hier musst du dann aber zu einem Tuningteil greifen.

Zum VA-Sturz:
Es gibt eine Sturzkorrekturschraube, die zwischen Schwenklager und Federbein verbaut wird. Würde ich dir für den E36 in jedem Fall empfehlen. Ggf. ist diese Schraube schon verbaut und die Differenz re/li dadurch erzeugt werden. Ansonsten könnte es auch Messtoleranz sein oder das Fahrzeug selbst ist etwas krumm. 
Mehr Negativsturz macht auf jeden Fall Sinn für den Rundstreckeneinsatz.

Zum exzentr. Querlenkerlager:
Das Teil verlängert dir den Radstand minimal (förderlich auf Nordschleife, bringt Stabilität) und erhöht dir den Nachlauf etwas. Kann man verbauen, hab allerdings schon öfter gehört, dass sich die Powerflex-Teile an der Stelle bei forciertem Fahren verdrehen können. Ich würde dann lieber auf das 3,0 Serienlager gehen (ist auch exzentrisch) oder eben auf Uniball.

Zum Fahrverhalten und den Achswerten:
Prinzipiell überbremsen die Fahrzeuge im Serienzustand an der HA. Hast du den M3 3,0 HBZ? Das Teil bringt schon viel, da dieser an der VA und HA den gleichen Bremsdruck stellt. Alle anderen E36 HBZ haben für die HA kleinere Kolben als für die VA und stellen damit mehr Bremsdruck hinten.

Sturz sollte man nach Reifentemperatur/Verschleißbild einstellen. Bei schneller Fahrweise am Track sind das an der VA zwischen -3° und -4,5°, je nach Reifen und Config vom Auto. 
HA kriegt zwischen -2,5° und -3,5°. In deinem Fall würde ich auf der HA eher -2° fahren, da du ja auf der VA auch recht wenig Sturz hast.
Wenn das Auto noch im Alltag bewegt wird, muss hier ein Kompromiss gefunden werden.

Bei der Spur ist vor allem für die Hochgeschwindigkeitsstabilität und Gleichmäßigkeit beim Einlenken auf ordentlich Vorspur an der HA zu achten. Bis zu 40' Gesamt-Vorspur kann Sinn machen. 
An der VA bin ich von moderater Vorspur überzeugt, da scheiden sich aber die Geister. 
In jedem Fall muss die Vorspur-Einstellung individuell am Fahrzeug beurteilt/getestet werden - deshalb kann ich dir nur eine grobe Orientierung geben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Querlenker 3,0 und 3,2:

Die 3,0er Querlenker sind gleich zu denen der AG- Modelle. Dort wird der erhöhte Nachlauf über ein exzentrisches Gummilager hinten geholt.
Die 3,2er Querlenker sind anders geformt (weiter geöffnet von Gummilager hinten zu Traggelenk) und holen mit einem zentrischen Querlenkerlager deshalb trotzdem mehr Nachlauf.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden