Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Track Drive 925

Vette Grüße aus Niedersachsen

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Forum,

eine kleine Vorstellung von mir, Roland, aus der Nähe von Hannover :12_slight_smile:.

Kurz gesagt haben mich PC-Rennspiele dazu gebracht, mit dem eigenen, nicht-virtuellen Auto Fahrspaß zu haben.

Erst sollte es eine Corvette sechster Generation werden; neben der Form hatten es mir auch die Technik-Eigenheiten wie Querblattfedern, OHV-Motor und der recht geringe Verbrauch bei mäßiger Fahrweise angetan.

Dann sah ich den Livestream der Vorstellung der siebten Generation, was dazu führte, dass ich die sechste von der Liste strich und auf die siebte wartete.
Vor allem die kantige Form und der optionale integrierte Video- und Datenrekorder hatten es mir angetan.

Nach langer Wartezeit bin ich dann 2020 das erste Mal mit der eigenen Vette auf den Track gegangen.
Entgegen dem eigentlichen Plan nicht mit einer weißen Stingray, sondern mit einer schwarzen Grand Sport.

Corvette.jpg


Nach der ersten Saison habe ich eine Dashcam mit 3 Kanälen nachgerüstet; besonders die Sicht auf den Fahrer ist sehr aufschlußreich bezüglich der G-Kräfte, gerade im Vergleich zu den nackten Zahlen aus der Datenaufzeichnung.

Später kam ein Garmin Catalyst dazu. Ich wollte eine Anzeige der Anzahl der gefahrenen Runden und der Gesamtfahrzeit haben.
Mein eigener Versuch vorher, als Softwareentwickler eine entsprechende App zu schreiben, "scheiterte" an der 1 Hz-GPS-Auflösung meines Mobilfunktelefons; bei geringen Fußgängergeschwindigkeiten funktioniert die App ganz prima... :16_relieved:
Anstatt eines 10 Hz-GPS-Empfängers kam dann halt der Catalyst (klassischer Tausch Geld gegen Freizeit).
Über die Coaching-Funktionalität kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Gerät bislang als Rundenzähler und zur Anzeige der Gesamtfahrdauer genutzt habe.

Ende der zweiten Saison habe ich ein paar Videos über das Fahren mit der Vette auf dem Bilster Berg zusammengestellt, die ihr hier https://www.youtube.com/channel/UCobHC0ktcLftWsdglXOqMbg oder über den Link in meinem Profil finden könnt.

Jetzt startet für mich die dritte Saison, und ich freue mich schon auf viele weitere knitterfreie Runden mit Gleichgesinnten!
:481_race_car::1_grinning:


Neue Reifen kommen vorher noch, die alten sind nach über 1000 Kilometern Bilster Berg durch;
ein Simpson Hybrid S für den Dreipunktgurt ist auch noch geplant.


Die Corvette ist serienmäßig, und wird es auch erstmal bleiben.
Einzig der Sturz wurde erhöht, wobei da noch etwas Spielraum ist.

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum!

Vetten sieht man ja nicht so oft; ich finde sie absolut brutal. Und ein schöner Einstieg in die Rennsportwelt ;).

Spricht auf jeden Fall fürs Fahrzeugkonzept, wenn es jetzt schon 2 Jahre am Ring im Serientrim funktioniert :1311_thumbsup_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, chrislo said:

Hi und willkommen im Forum!

Vetten sieht man ja nicht so oft; ich finde sie absolut brutal. Und ein schöner Einstieg in die Rennsportwelt ;).

Spricht auf jeden Fall fürs Fahrzeugkonzept, wenn es jetzt schon 2 Jahre am Ring im Serientrim funktioniert :1311_thumbsup_tone2:.

Danke!

Bin ja noch nur ein "leicht fortgeschrittener" Anfänger, habe also das Material noch nicht so richtig gefordert... :3_grin:

Falls du mit "Ring" die Nordschleife meinst, da war ich bislang nur virtuell.
Jetzt mit der Vette wäre das zwar auch sehr interessant; wird aber schwierig wegen der Entfernung, der vorhandenen Freizeit und der Länge der zu lernenden Strecke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen aus Bielefeld. Vielleicht sieht man sich ja mal am Bilster Berg. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, renn_glenn said:

Herzlich willkommen aus Bielefeld. Vielleicht sieht man sich ja mal am Bilster Berg. :)

Danke! Ergibt sich bestimmt mal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

schön das wieder ein US-Car Fahrer ins Forum gefunden hat. Deine Corvette gefällt mir sehr gut :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 minutes ago, Yellowstang said:

Hallo Roland,

schön das wieder ein US-Car Fahrer ins Forum gefunden hat. Deine Corvette gefällt mir sehr gut :1310_thumbsup_tone1:

Hi Stefan,

danke!

Ich habe deinen Mustang zwar noch nicht gehört, glaube aber, das mir sein Klang sehr gefallen wird... :996_sound:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland, cooles Auto.

Grüße aus Hannover ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
54 minutes ago, Henning said:

Hallo Roland, cooles Auto.

Grüße aus Hannover ;)

Danke, Henning!

bearbeitet von Track Drive 925
Pressed wrong button ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter der klang von dem Kübel ist ja infernalisch.... Vorallem wenn die Traktionskontrolle die Hinterräder ausbremst :D. Schön wenn man den BB komplett in 2 Gängen fahren kann :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
19 minutes ago, Kappacino said:

Alter der klang von dem Kübel ist ja infernalisch.... Vorallem wenn die Traktionskontrolle die Hinterräder ausbremst :D. Schön wenn man den BB komplett in 2 Gängen fahren kann :3_grin:

:1_grinning:
Das Soundinferno hätte ich gerne innen! Aber so, dass die Ohren nicht kaputt gehen... :8_laughing:
Meinen Ohren nach kommen innen die Tiefe und Breite und die ganzen Sounddetails nicht so richtig rüber.

T13 Bilster Kuppe hoch (3. Gang über 5000 Umdrehungen) ist er mir innen trotz Helm fast zu laut; auf jedenfall zu hell...
Hätte den Sound lieber mehr Richtung Camaro, Mustang, ... Muscle Car eben.

Den Soundrecorder mit externem Mikrofon könnte ich eigentlich in die Autostereoanlage einklinken und hätte dann den Draußen-Sound drinnen......
Momentan bekommt aber die Dashcam den Sound eingeklinkt und macht dann noch Auto Gain Control, was Vor- und Nachteile hat. Sobald ich beim Soundrecorder noch den richtigen Eingangspegel finde und ich kein Clipping mehr habe, werde ich auch ein Video mit mir dann bestmöglichem Sound (ohne AGC) machen.

Werde diese Saison auch den 2. Gang mit ins Spiel bringen, und der Traktionskontrolle etwas mehr Freiraum zugestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland!

Heißer Schlitten den du da fährst, ne Corvette ist auch ein cooles und underrated'es Fahrzeug, wie ich finde!

Grüße aus Oldenburg ;-)
Marlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Spezibruder48 said:

Moin Roland!

Heißer Schlitten den du da fährst, ne Corvette ist auch ein cooles und underrated'es Fahrzeug, wie ich finde!

Grüße aus Oldenburg ;-)
Marlo

Danke, Marlo. Vielleicht sieht man sich ja mal am BB :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.2.2022 um 14:03 schrieb Track Drive 925:

Danke, Marlo. Vielleicht sieht man sich ja mal am BB :14_relaxed:

Ich würd mich freuen  :) 
Stehen denn dieses Jahr schon Termine/Veranstaltungen bei dir an ? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 hours ago, Spezibruder48 said:

Ich würd mich freuen  :) 
Stehen denn dieses Jahr schon Termine/Veranstaltungen bei dir an ? 
 

Gebucht ist DO 28.04. bei Pro Racetrack (open pit lane).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

On 10.2.2022 at 8:51 PM, Kappacino said:

Alter der klang von dem Kübel ist ja infernalisch.... Vorallem wenn die Traktionskontrolle die Hinterräder ausbremst :D. Schön wenn man den BB komplett in 2 Gängen fahren kann :3_grin:

Vielleicht hast du es schon gesehen, oder besser gesagt gehört :462_headphones:

Meine erste Track-Audio-Aufnahme in Vorbeifahrt...infernalisch gefällt mir immer besser... :3_grin:
Auch der 2. Gang war beteiligt...:16_relieved:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0