Hatchback232

E36 Compact Umbau Tracktool

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Forengemeinde, 

Ich bin Maik, 33 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Mansfelder Land.

Nachdem ich meinen BMW E46 330i komplett neu aufgebaut habe, wage ich mich an ein neues Projekt. Wie üblich ist die Idee bei einem Bier zuviel entstanden und Hals über Kopf wurde auch begonnen. Als Ausgangsbasis dient ein E36 Compact BJ99 ehem. 316ti. Eine passende Fahrzeugkarosse habe ich schon hier und auch begonnen sie zu entkernen. Angetrieben wird das ganze später von einem ,,gemachte´´ M52b25.

Da dies ein Langzeit Projekt werden wird habe ich ja genug Zeit diverse Details mir auszudenken und auch zu integrieren.

Gerne kann ich ein paar Bilder hoch laden, und gerne kann das auch kommentiert werden.

Zu dem Grund Vorhaben: Karosse komplett zerlegen und alles was nicht gebraucht wird raus werfen, es bleibt nur das notwendige weil das Fahrzeug am Ende getüvt werden soll.

Der b25 soll vorerst zum TÜV im original Zustand verbaut werden, einzige Änderung soll erstmal sein - Einzeldrossel und Fächer mit Eigenbau AGA.

Der ein oder andere wird bei folgender Idee wahrscheinlich denken: Was das für ein Horst. Ich möchte die komplette Elektrik auf die Technik vom E46 umbauen. Nicht weil es komplexer ist oder alle Infos über den CAN Bus abgerufen werden kann. Einfach weil ich das halt möchte. Zusätzlich soll auch das Armaturenbrett vom E46 Einzug finden, da es mich optisch einfach mehr anspricht. In den Compact soll natürlich ein Käfig, Schalensitze, Short Shifter, Versteifungskreuz VA, Bremse vom 330i, einstellbares Gewindefahrwerk, Breitbau Bodykit und bestimmt noch einiges was ich jetzt vergessen habe. Am Ende muss aufgrund der langen Ausserbetriebsetzung eh eine Vollabnahme gemacht werden. 

 

Ich bin für Tip´s Dankbar da das Thema Tracktool doch schon etwas anderes ist. Ein Fahrwerk einbauen und andere Felgen drauf stecken ist halt was anderes.

Eventuell gibt es ja bestimmte Dinge die man bei so einem Fahrzeug unbedingt einbauen sollte oder gar nicht benötigt. Zum Beispiel den sogenannten Totschalter, ich meine gelesen zu haben das ein Tracktool 2 haben muss - einen im Innenraum und einen außen am Fahrzeug. Aber braucht man das wenn das Fahrzeug im öffentlichen Verkehr bewegt werden soll??? Ich persönlich glaube nicht. 

Ich werde euch definitiv auf dem laufenden Halten und immer mal ein paar Updates posten.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, sehr cooles Vorhaben! Bin auf ein paar Bilder gespannt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich komme ich dem Wunsch nach😅 bin aber noch bei leer machen. Zwischenzeitlich fragte ich mich - bekomme ich den je wieder zusammen 🤣

Aber ich hab ja zeit und drängeln tut auch keiner. 

IMG-20220205-WA0002.jpg

PXL_20220213_142028506.jpg

PXL_20220130_145548059.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Hatchback232:

einzige Änderung soll erstmal sein - Einzeldrossel und Fächer mit Eigenbau AGA

Hallo Maik, Willkommen!

das hört sich sehr spannend an :)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Hatchback232:

Was das für ein Horst

Das glaube ich nicht, dass das einer denkt. Hier im Forum sind alle ein bisschen plemmplemm :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen verrückt gehört dazu denk ich. Hab ja an meinem daily schon diverse Ideen umgesetzt und musste viel anpassen und basteln. 

 

Ich denke solange alles ordentlich gemacht ist und nix gefrickelt (motorraum aufgeräumt z. B.) gibt es auch bei der Rennleitung keine Probleme. 

 

Wenn Bedarf besteht kann ich gern einen Link zum BMW Syndikat einstellen, wo ich meinen E46 vorstelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maik, geiles Projekt. Bin sehr gespannt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Ihr🤣

Ich bin auch gespannt was ich mir wieder vorgenommen habe. 

Es ist ja erstmal eine Grund Idee, die Details ganz zum Schluss lassen mich zwar nachts nicht schlafen, aber irgendwie bekomme ich es schon hin. 

Ich denke ein die erste große Hürde wird sein den m52 mit der E46 Elektrik zum laufen zu bringen. Ist das geschafft, Dreh ich im Dorf erstmal ne Runde. 

Voraussetzung ist, er ist fahrbereit 🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik.

Die E46 Elektrik wirst Du nicht einbauen können da viele Dinge vom Türschloss bis zum Tankgeber mit dem Auto sprechen und Du die E46 Teile nicht im E36 verwenden kannst.

Ohne einen fähigen Codierer wird das schwierig und am Ende bleibt die Frage - wofür? Weil Du das so möchtest - hab' ich gelesen. Aber wenn Du mit dem so schon ambitionierten Vorhaben auch mal Fahren willst, dann bau den Motor ein und kümmere Dich mit Unterstützung aus dem Forum hier um das Setup und ein paar knifflige Sachen die auch so noch auftreten werden. Unnötige Hürden sollte man bei Großprojekten erstmal vermeiden.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, danke für deine einwende. Ich werfe ja die komplette e36 Technik raus, es bleibt nur die Karosse etc. 

Tankgeber kann vom E46 eigentlich übernommen werden denk ich, ansonsten muss ich mal die Widerstände messen und das dementsprechend umcodieren. 

Eine zv hat mein compact ja ebenfalls und ich drnke doch das den Kabeln egal ist welche Signale sie übertragen. 

Am Ende ist doch wichtig das es funktioniert, uns ich muss ja auch nicht gleich morgen fertig sein 😅

Ich werde bestimmt noch öfter mich zu Wort melden und fragen über dies und das stellen, aber alles zu seiner Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist vorbei und viel hatter nicht geschafft. Der Kabelbaum, welcher alles was Motor Management betrifft, wurde entfernt. 

Ein paar Kleinteile abgebaut und den Kabelbaum vom Radio rausgezogen. 

Jetzt ist nur noch der Karosserie Kabelbaum drin, ich habe mir dazu ein paar Notizen gemacht (hab angefangen) um die Verbraucher am Ende mit dem KB. des E46 zu verheiraten. 

 

Als nächstes ziehe ich den restlichen KB. Noch raus. Pedalerie noch ab inkl Hbz und BKV. Teermatten entfernen und anschließend wahrscheinlich im klassischen schwarz den Innenraum auslackieren. 

 

Wenn jemand einen guten Tipp hat bzgl. den Teermatten entfernen (Kumpel meinte mit Trockeneis geht's besser als mit Heißluftföhn) dann immer raus damit. 

PXL_20220220_141031958.jpg

PXL_20220220_141939906.jpg

PXL_20220220_141002755.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2022 um 06:57 schrieb Hatchback232:

Wenn jemand einen guten Tipp hat bzgl. den Teermatten entfernen (Kumpel meinte mit Trockeneis geht's besser als mit Heißluftföhn) dann immer raus damit. 

Ich habe beides probiert und fand Heißluftföhn am Ende die angenehmere Arbeit. Wider Erwarten haben sich bei mir leider keine riesen Teerplatten nach dem Abkühlen gelöst, mit viel Hämmern und stemmen dafür viele, kleine Splitter. Mit dem Heißluftföhn kann man die Matten teilweise im Ganzen per Spachtel lösen und abnehmen. Die Nacharbeit in den Bereichen mit Heißluftföhn war auch einfacher, da hier kaum Rückstände blieben. Mit Kälte haben die Matten schon viele, kleine Teerstücke auf der Grundierung gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungen, also erstmal das grobe mit Hammer, Stecheisen oder Spachtel ohne erwärmen und den Rest dann mit dem Heißluftföhn. 

Ich werde berichten sobald ich durch bin😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das alles mit Trockeneis gemacht, 6L Gefrierbeutel befült und dann einfach drauf legen. Ging ohne Probleme..  :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Patty nur anschließen.

Ich habe es auch mit einem Heißluftföhn gemacht und die Teerplatten gingen gut raus👌🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja zeit, denke ich probiere einfach mal bissl rum. 

 

Vielleicht zünde ich den ja auch einfach an🤣🤣

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Heute habe ich mal die Zeit genutzt und den Innenraum soweit komplett leer gemacht. Pedalerie entfernt, Kabelbaum raus gezogen und so nen paar Kleinigkeiten. 

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber es wird wieder warm draussen und bei dem schönen Wetter soll man ja auch mal andere Dinge machen. 

 

Danke für den Tipp bei den Teermatten, habs einfach mal  probiert mit nen Schraubenzieher und klopfen - geht ganz gut. Die klebereste Werd ich wahrscheinlich mit der Fächer Scheibe oder ähnlichem zu Leibe rücken. 

Sobald es weiter geht, gibt's natürlich wieder Bilder vom Fortschritt. 

 

Bis dahin, genießt die Sonne 😊

PXL_20220313_131116536.jpg

PXL_20220313_131133358.jpg

PXL_20220313_132018831.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden