Traumwagen

Versicherung für das Tracktool

248 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

habt Ihr ein Wertgutachten für eure Tracktools erstellen lassen? Muss man dies der Versicherung sofort zukommen lassen (Erhöhung des Tarifs?) oder reicht es im Fall der Fälle bereit zu haben? 

VG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2/6/2017 um 10:51 schrieb murdock:

Es kann schon ein hin und her geben, bis der Schaden reguliert ist (also der eigene).

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich schon im klaren sein sollte, dass man ggf. ohne Auto dastehen kann, bzw. nur mit dem Restwert

Ich kenne einige die es probiert haben und gescheitert sind. Wenn man einschlaegt und man gerade etwas normal unterwegs war, zeigen die Reifen jedem normalen Gutachter das die Karre unsachgemaess bewegt wurde und dem entsprechend die Probleme anfangen. 

Ich bin schon beim Bongard in der Halle gestanden, ca, 80 Schrottautos (von EINEM Wochenende!} und hab keine einziges entdeckt das nicht tiefblaue Bremsscheiben und Schmierige Reifen hatte.   - Ja, so sieht es aus wenn das Auto nach voller Huette ploetzlich zum stehen kommt...

Sprich von der Kasko mal ganz abgesehen gibt es fuer die Haftpflich auch keine 100% Abdeckung im Zweifelsfall...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2020 um 15:48 schrieb Jupbes:

Hallo zusammen, 

habt Ihr ein Wertgutachten für eure Tracktools erstellen lassen? Muss man dies der Versicherung sofort zukommen lassen (Erhöhung des Tarifs?) oder reicht es im Fall der Fälle bereit zu haben? 

VG

Also ein Wertgutachten hat meines Wissens keiner in meiner Trackgruppe gemacht. Allerdings habe ich für mein Teil eine Auflistung mit allen verbauten Teilen gemacht und das der Versicherung geschickt. Die haben nicht erhöht obwohl es so knapp 20k für Umbauteile waren. Dann gibt's im Falle des Schadens ( oder Diebstahl) keinerlei Debatten mit der Versicherung. 
Und was das Thema Kasko/Haftpflicht fürs Auto bei Trackdays bzw. Touristenfahrten betrifft, würde ich immer auf Nummer sicher gehen und mir das von der Versicherung
bestätigen lassen oder eben ggf. den Passus in den Versicherungsbedingungen schicken lassen der das erlaubt bzw. verbietet. Ich habe von meiner Versicherung eine schriftliche Bestätigung bekommen und bin somit bei Trackdays oder Touris safe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Boesi:

Also ein Wertgutachten hat meines Wissens keiner in meiner Trackgruppe gemacht. Allerdings habe ich für mein Teil eine Auflistung mit allen verbauten Teilen gemacht und das der Versicherung geschickt. Die haben nicht erhöht obwohl es so knapp 20k für Umbauteile waren. Dann gibt's im Falle des Schadens ( oder Diebstahl) keinerlei Debatten mit der Versicherung. 
Und was das Thema Kasko/Haftpflicht fürs Auto bei Trackdays bzw. Touristenfahrten betrifft, würde ich immer auf Nummer sicher gehen und mir das von der Versicherung
bestätigen lassen oder eben ggf. den Passus in den Versicherungsbedingungen schicken lassen der das erlaubt bzw. verbietet. Ich habe von meiner Versicherung eine schriftliche Bestätigung bekommen und bin somit bei Trackdays oder Touris safe !

1:1 das selbe bei mir 👍🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese schriftliche Bestätigung von der Versicherung sogar in einem Umschlag bei meinen Auto Unterlagen im Handschuhfach liegen. Somit kann ich im Falle des Falles das vorzeigen wenn der Karren mal mit Schaden vom der Rennstrecke geschleppt werden muss und nicht mehr auf den eigenen 4 Rädern in die Werkstatt fahren kann. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der R+V und habe auch eine schriftliche Bestätigung, dass Touris abgesichert sind (und bspw. Perfektionstraining etc). 

Allerdings war es echt ein Kampf, diese Bestätigung (und eine valide Aussage) zu bekommen. Da es erst hieß, dass es versichert sei, dann hieß es doch nicht und letztlich doch...

Deshalb würde ich mir das definitiv schriftlich geben lassen. Sicher ist sicher. 
 

Allerdings möchte ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen ;) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bei der RuV ! 
ich hatte aber keinen Stress wegen der Bescheinugung , allerdings haben wir mit dem Betrieb alles bei der RuV versichert und somit Druckmittel ! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb No.1566:

Ich bin bei der R+V und habe auch eine schriftliche Bestätigung, dass Touris abgesichert sind (und bspw. Perfektionstraining etc). 

Allerdings war es echt ein Kampf, diese Bestätigung (und eine valide Aussage) zu bekommen. Da es erst hieß, dass es versichert sei, dann hieß es doch nicht und letztlich doch...

Deshalb würde ich mir das definitiv schriftlich geben lassen. Sicher ist sicher. 
 

Allerdings möchte ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen ;) 

 

 

Echt? Bei mir war das komplett anders herum. Ich bin zum Versicherungsvertreter der R+V und habe gesagt, dass ich eine Versicherung brauche, die mir Vollkaskoschutz auf der Rennstrecke (ohne Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, Rundenzeiten, etc.) garantiert, die restlichen Bedingungen (Rabattschutz, Beitragssatz, etc.) sind nebensächlich. Da hat er dann vor Ort recherchiert und telefoniert und eine Stunde später hatte ich mein Angebot und der Vertreter meine Unterschrift. Das entsprechend Zusatzbeiblatt kam zusammen mit der Versicherungspolice.

Ich bin ansonsten mit allem anderen seit >25 Jahren bei der Zürich und da hat mein Vertreter schon etwas bedröppelt reagiert, als ich ihm die Deckungszusage der R+V gezeigt habe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2020 um 10:25 schrieb Ruediger:

Echt? Bei mir war das komplett anders herum.

Im Endeffekt bin ich aber auch froh, dass es bei der R+V geklappt hat. Da ich im genossenschaftlichen Verbund arbeite, regulieren die im Schadensfall meist anstandslos. Und der Preis ist auch ganz ok ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.1.2017 um 10:11 schrieb Traumwagen:

ich möchte mein Tracktool versichern. Kennt Ihr eine Versicherung wo die Nordschleife nicht ausgeschlossen ist ? oder vielleicht gibt es auch keine ?

Klar kann ich die AGB`s durchlesen aber es sind dann halt sehr viele.

Wichtig ist mir noch wenn der Wagen versichert ist mit welchem Wert er eingestuft ist falls ein Unfall passiert .

Ich habe mir ein paar Angebote schicken lassen meistens ist 'Zubehör von  3 - 5 TDS Euro mitversichert. Habe aber noch nicht gefragt

ob denn die Recaro inkl. Sitzschienen dazu zählen . Ihr kennt ja die Preise für das Zubehör.

Würde mich freuen auf ein Feedback.

Hallo Traumwagen, 

hat sich alles positiv erledigt und geklärt oder hast du noch Fragen zu dem Thema?

Gruß, David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da das Thema noch nicht ganz veraltet und die Suchfunktion mir nichts anderes hergegeben hat stell ich meine Versicherungssache mal hier drunter.. ich bin ebenfalls mit Erst- und Zweitfahrzeug bei der R+V, ein Gespräch mit meinem Ansprechpartner habe ich aber noch nicht geführt...

wie ist das eigentlich geregelt, wenn ich bei einem Trackday oder z.B. einer Touristenfahrt einen Fahrfehler mache und einem anderen Fahrzeug Schaden hinzufüge (angenommen ich hab eine Zusage meiner Versicherung zur Nutzung auf Rennstrecken außerhalb von Höchstgeschwindigkeitsveranstaltungen usw..). Muss ich dann das Portemonnaie aufmachen für den Unfallgegner, Leitplanke, Abschlepper etc. oder läuft das über die KFZ Haftpflicht? Wie in meiner Vorstellung geschrieben, handelt es sich bei mir selbst „nur“ um einen Opel Astra, daher wäre mir der eigene Schaden erstmal ganz egal. Gute Karossen gibt es hier ja im unteren 4-stelligen Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marius, das funktioniert wie im normalen Straßenverkehr. Hast du schuld zahlt die Haftplicht den Schaden des Gegners und die Vollkasko deinen Schaden. 
Hat dein Unfallgegner Schuld zahlt seine Versicherung deinen Schaden. So einfach ist das. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Veranstaltung muß einen Verzichtserklärung unterschrieben werden. Heißt am Ende zahlt man seien schaden. Und wenn man Glück hat zahlt die Vollkasko. Aber das ist schon oft nicht sehr gut ausgegangen da die Schuldfrage meist nicht geklärt werden kann.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Muc-sweep:

Bei den meisten Veranstaltung muß einen Verzichtserklärung unterschrieben werden. Heißt am Ende zahlt man seien schaden. Und wenn man Glück hat zahlt die Vollkasko. Aber das ist schon oft nicht sehr gut ausgegangen da die Schuldfrage meist nicht geklärt werden kann.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

 

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn man eine Bestätigung über Versicherungsschutz von seiner Versicherung hat, ist man auch versichert. Ob der eigene Schaden dann von der eigenen Kasko oder der gegnerischen Haftpflicht getragen wird ist eine andere Sache. Bezahlt wird der Schaden auf jeden Fall.
Und die Verzichterklärungen die man bei Trackdays unterschreiben muss, haben rein garnichts mit der eigenen KFZ-Versicherung zu tun. 
Bei Touri-Fahrten auf der Schleife gibt es hingegen klare Verkehrsregeln. Wenn nachweisbar ist ( anhand von Zeugen usw) wer schuld hat wird auch dessen Verisicherung
den Haftpflichtschaden tragen . Ob die sich das dann vom Autoeigentümer wiederholen ist eine andere Geschichte. Darum heisst dass ja auch Haftpflicht. 
Die zahlen sogar wenn man mit 3 Promille einen Unfall baut. Nur holen die sicher das dann wieder. 


 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Allianz und die haben mir die Kostenübernahme bei den Touris durch Vollkasko ebenfalls schriftlich bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich dieses Jahr doch sehr viel auf der NOS unterwegs war und die Rundenzeiten was zügiger werden, mach ich mir dann doch Gedanken, wenn es kracht.

Bin bei der ADAC per Vollkasko versichert. Das steht in den AGB und ich hab bisher nichts zu Erfahrungen mit der ADAC finden können. Fände es aber nen starkes Stück, wenn gerade die ADAC ein Ausschluss von Touristenfahrten machen würde. Hat hier jemand erfahrungen ?

Zitat

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

bearbeitet von Bastor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bastor:

Nach dem ich dieses Jahr doch sehr viel auf der NOS unterwegs war und die Rundenzeiten was zügiger werden, mach ich mir dann doch Gedanken, wenn es kracht.

Bin bei der ADAC per Vollkasko versichert. Das steht in den AGB und ich hab bisher nichts zu Erfahrungen mit der ADAC finden können. Fände es aber nen starkes Stück, wenn gerade die ADAC ein Ausschluss von Touristenfahrten machen würde. Hat hier jemand erfahrungen ?

Ich kann dir nur um sicher zu gehen raten,  dass du deinen Versicherer kontaktierst und dir von ihm eine schriftliche Bestätigung schicken lässt was im Bezug auf Trackdays und oder Touris versichert ist. Ich habe von meiner Versicherung so etwas bekommen. Touris und Trackdays sind bei mir versichert. Somit verhinderst du im Vorwege jeglichen Ärger. 
Problem wird aber weiterhin bleiben dass einige Versicherungen zwar diese Ereignisse mitversichern aber wenn zu einem Schaden kommt, das zwar zahlen müssen aber den Versicherungsnehmer dann oft zum nächst möglichen Termin rauswerfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastor

Nach den zitierten AGB sollte Versicherungsschutz bestehen. Ggfs. gibt es in der Haftpflicht und Kasko aber auch unterschiedliche AGB!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Bastor:

Nach dem ich dieses Jahr doch sehr viel auf der NOS unterwegs war und die Rundenzeiten was zügiger werden, mach ich mir dann doch Gedanken, wenn es kracht.

Bin bei der ADAC per Vollkasko versichert. Das steht in den AGB und ich hab bisher nichts zu Erfahrungen mit der ADAC finden können. Fände es aber nen starkes Stück, wenn gerade die ADAC ein Ausschluss von Touristenfahrten machen würde. Hat hier jemand erfahrungen ?

Check die AGB's nochmal genauer, ich bin mir ziemlich sicher dass gerade der ADAC jegliche Rennstrecken-Fahrten (in der Kasko) komplett ausschließt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch beim ADAC versichert und dann wieder gekündigt, da fahren auf einer Rennstrecke nicht versichert ist.

Einzige Ausnahme ist ein Fahrsicherheitstraining, da müssen aber viele Faktoren erfüllt werden.

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey , danke für die Info. Dann werde ich wohl ggf. nochmal wechseln. Ist im November nicht immer Stichtag ? 

 

Was könnt ihr bzgl. dieses Themas Empfehlen ? R+V hab ich gelesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Bastor:

Okey , danke für die Info. Dann werde ich wohl ggf. nochmal wechseln. Ist im November nicht immer Stichtag ? 

 

Was könnt ihr bzgl. dieses Themas Empfehlen ? R+V hab ich gelesen? 

Und dann würde ich mich vor der Kündigung informieren wo du das Paket so bekommst wie du es magst. 
Und da muss man dann auch eventuell ein paar Euro mehr zahlen.  Aber hinterher ist man dann auch ruhiger auf dem Track

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zurich zahlt auch...samt Trackdays. Wenn du einen Kontakt brauchst melde dich. Der Versicherungskerl ist selber auf Rennstrecken unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb TheStig:

Die Zurich zahlt auch...samt Trackdays. Wenn du einen Kontakt brauchst melde dich. Der Versicherungskerl ist selber auf Rennstrecken unterwegs.

Bei dem "Versicherungskerl" handelt es sich (vermutlich) um die Zurich Agentur David Schröder aus Bonn. Absolut empfehlenswert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb renn_glenn:

Bei dem "Versicherungskerl" handelt es sich (vermutlich) um die Zurich Agentur David Schröder aus Bonn. Absolut empfehlenswert.

Das ist korrekt. Er ist hier meine ich sogar auch angemeldet ... Auf jeden Fall top Arbeit und super kompetent:-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden