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Versicherung für das Tracktool

248 Beiträge in diesem Thema

Würde sowieso JEDEM empfehlen zusätzlich eine Rennstreckenhaftpflicht abzuschließen. Kostet 330 Eier fürs ganze Jahr und du hast zumindest mal Personenschäden bis 5 Mio und Schäden an anderen 'Wertsachen' bis 100k versichert. Gibt auch ne Möglichkeit auf Summenverdoppelung.

Ich denke, daß sich zumindest auf GP Strecken nach und nach jede Standard Versicherung aus der Affäre ziehen wird. BMW bietet sogar schon direkt Trackdayversicherungen an, allerdings nur für serienmäßige Fahrzeuge.

 

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Kannst du eine empfehlen? Gerne auch per PN. 

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Würde sowieso JEDEM empfehlen zusätzlich eine Rennstreckenhaftpflicht abzuschließen. Kostet 330 Eier fürs ganze Jahr und du hast zumindest mal Personenschäden bis 5 Mio und Schäden an anderen 'Wertsachen' bis 100k versichert. Gibt auch ne Möglichkeit auf Summenverdoppelung.
Ich denke, daß sich zumindest auf GP Strecken nach und nach jede Standard Versicherung aus der Affäre ziehen wird. BMW bietet sogar schon direkt Trackdayversicherungen an, allerdings nur für serienmäßige Fahrzeuge.
 

Die Trackdayversicherung lassen die sich bei BMW vergolden. Von den Konditionen her fand ich die relativ uninteressant, das geht schon stark in Richtung Rennkasko.


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Das Thema hat mich hier ins Forum gebracht. Also, laut meinen Recherchen ist das mit dem "Erreichen der Höchstgeschwindigkeit" eine äußerst schwammige Aussage. Für mich klingt das nach reinen Rennen und Fahren auf Zeit. Dennoch bekäme eine Versicherung im Falle einer Touristenfahrt recht, wenn man sein KFZ auf einer Rennstrecke außerhalb eines Trainings schrottet. So ist es wohl passiert und mein Sachbearbeiter hat mir das ausdrücklich so gesagt.

Alles etwas ärgerlich, zumal ich finde, dass jede Autobahn gefährlicher ist (aber das nur am Rande).

Jedenfalls waren so ziemlich alle Angebote, die ich mir eingeholt habe, viel zu teuer. Wenn also jemand wirklich eine erschwingliche Versicherung, die diverse Ausflugsfahrten (etwas Andereres ist ja das, was ich gerne mache, ja nicht) mitversichert, bitte eine PN an mich!

 

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Die Zürich schließt Tourifahrten (und Fahrsicherheitstrainings auf Rennstrecken) noch nicht aus, Allianz auch nicht, Württembergische dito. Soweit ich weiß auch HUK und HUK24 nicht. Du wirst halt nur in allen diesen Fällen mit der aus Deiner Sicht "schwammigen" Regelung "Zum Zweck der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" leben müssen. Die aber weder schwammig ist noch unklar. Denn der BGH hat dereinst (2003) höchstrichterlich definiert, was solche Veranstaltungen sind. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Touristenfahrten fallen definitiv nicht unter diese Regelung. Selbst Trackdays ohne offizielle Zeitnahme und Platzierungen fallen nicht darunter. Fahrsicherheitstrainings sowieso nicht. Und da hat auch bisher noch jede Versicherung verloren, die aufgrund der Standardklausel nicht zahlen wollte.

Etwas anderes gilt, wenn in den Bedingungen eine Klausel enthalten ist (die sich im Übrigen in der Praxis immer mehr durchsetzt), nach der "jedes Befahren von Motorsport-, Rund- oder Rennstrecken (die Bezeichnung ist da schon mal unterschiedlich), gleich zu welchem Zweck" ausschließt. Dann brauchst Du eine echte Motorsport-Versicherung.

Aber - wie gesagt - noch gibt es die Gesellschaften, die noch die alte Standardklausel in den Versicherungsbedingungen haben. Ein genauer Blick in die "Allgemeinen Versicherungsbedingungen (Kasko)" lohnt sich da schon. Und mit der alten Standardklausel ist man bei Touris, Trackdays ohne Zeitnahme und Fahrsicherheitstrainings safe! Egal wer jetzt was vom Friseur der Schwägerin seinem Onkel, der irgendwas mit Versicherungen macht, gehört hat...

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Das obige gilt nur für Kasko. Und zur Haftpflicht nochmal: Die Haftpflicht zahlt an den Geschädigten IMMER. Ohne Ausnahme. End of Story!

Das einzige, was dem Versicherungsnehmer als Schädiger passieren kann, ist die Regressnahme durch die eigene Haftpflicht. Dieser Regress beträgt aber maximal 5.000 € in einfachen Fällen (grobe Fahrlässigkeit oder Absicht) und max. 7.500 € im Ausnahmefall (wie erstens aber zusätzlich noch mit Pflichtverletzung aus dem Versicherungsvertrag durch den Versicherungsnehmer). Und das Beste: Wenn ich ein paar Kröten Mehrprämie investiere und der Gesellschaft den Verzicht auf die sog. "Einrede der groben Fahrlässigkeit" damit abkaufe, ist der Regress auch noch Geschichte.

Fazit: Mit einem (legal für den Straßenverkehr) zugelassenen Auto brauche ich niemals eine besondere Renn-Haftpflicht o. ä.

bearbeitet von Maody66
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Danke für die Aufklärung. Das deckt sich nun ebenfalls mit meinen Recherchen. Es war wohl ein Missverständnis mit meiner Versicherung, für die das Wort "Trackday" wohl ein Rotes Tuch ist, ohne genaue Kenntnis davon zu haben. Wie vorhin schon im Thread beschrieben, müssen die Trackday-Veranstalter das sehr genau ausweisen wie z.B. hier:

" Ziel der Veranstaltung ist die Optimierung von Fahrkönnen und Fahrtechnik und somit die Verbesserung der Fahrsicherheit für den Straßenverkehr. Trackdays dienen nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und der Ermittlung der kürzesten Fahrtzeit. Zeitnahmen sind nicht gestattet." (Quelle: Pistenclub.de)

Nach Rücksprache mit meiner Versicherung und den von Dir angesprochenen Blick in die AGBs geht das also klar. Touristenfahrten jedoch nicht, aber wenn ich im Rahmen eines entsprechend ausgewiesenem Trackday, organisiert von einem AC, fahren kann, kann ich das wohl verkraften...oder ich wechsle..schauen wir mal ;-)

Danke Dir für die Infos. Also, alles halb so wild!

bearbeitet von Jackson Abdul
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Hallo. Bin bei der HUK versichert und hatten über die hier schonmal geredet. Gehe ich richtig davon aus, dass ich mit der unten stehenden Klausel bei Touristenfahrten versichert bin? Was würde das bei Teilkasko speziell bedeuten? Leitplanke, Reinigung, Streckenausfall würde bezahlt werden, mein eigenes Auto natürlich nicht, ist ja klar...

HUKKlausel.JPG

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Die Teilkasko zahlt für keines Deiner Beispiele. All Deine Beispiele sind im Bereich der Haftplichtversicherung. Wenn der zitierte Abschnitt der AGB zur Haftpflichtversicherung gehört und keine weiteren Klauseln in den AGB stehen dann gehe davon aus, dass die Versicherung zahlt. Die Teilkasko zahlt z.B. auch Glasbruch an Deinem Auto z.B. Scheiben, Scheinwerfer, Spiegel. 
 

Je nachdem in welcher Schadensfreiheitsklasse Du bist macht es unter Umständen Sinn der Wagen Vollkasko zu Versichern. Ist vieleicht gar nicht mal soooo viel teurer.

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Mit dieser Formulierung hast du Versicherungsschutz auf der Nordschleife und bei den meisten Tracksdays, wenn dort in der Ausschreibung steht, das bei der Veranstaltung nicht auf Zeit o.ä. gefahren wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit der HUK auch bestätigen.

Wie Focus RS schon sagt, nützt die aber die Teilkasko da nicht viel und Schäden, die andere Leute betreffen, regelt die Haftpflicht.

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vor 43 Minuten schrieb Focus RS:

Je nachdem in welcher Schadensfreiheitsklasse Du bist macht es unter Umständen Sinn der Wagen Vollkasko zu Versichern. Ist vieleicht gar nicht mal soooo viel teurer.

Danke für die Antworten, bin total überrascht. Vollkasko soll wohl für mein Auto nur 70€ teurer im Jahr sein als Teilkasko und das obwohl ich noch keine Vollkasko-SFK habe und erst 22 bin ... ein e36 ist gar nur 40€ teuer, da macht Vollkasko also auf jeden Fall Sinn.

Werde mich dahin gehend mal mit der HUK unterhalten.

bearbeitet von mad90

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Hab den neuen jetzt auch bei der HUK24 angemeldet... ist neben der R+V eine der wenigen, die ihre Klauseln noch nicht verändert haben. 
 

Der Rest wie ADAC, VHV und co hatten dann noch Zusätze wie „das gilt auch im Falle touristischer Fahrten, genussfahrten und Trackdays...“  

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Habe mir, weil meine Versicherung, die die Vollkasko auf dem Track auch bei Touris ausschließt, dieses Jahr ausläuft, mal die Allianz angesehen. Da steht in der Vollkaskoklausel dasselbe wie in der Haftpflicht, nämlich nur der Satz mit den Veranstaltungen zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit.

Beitrag liegt für mich mit U25 und SF2 ohne Werkstattbindung noch absolut im vertretbaren Rahmen :)

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vor 28 Minuten schrieb Knallerbse:

Habe mir, weil meine Versicherung, die die Vollkasko auf dem Track auch bei Touris ausschließt, dieses Jahr ausläuft, mal die Allianz angesehen. Da steht in der Vollkaskoklausel dasselbe wie in der Haftpflicht, nämlich nur der Satz mit den Veranstaltungen zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit.

Beitrag liegt für mich mit U25 und SF2 ohne Werkstattbindung noch absolut im vertretbaren Rahmen :)

Exakt. Mein m3 ist auch bei der Allianz. 

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Bin ebenfalls bei der HUK24 und mir wurde auf Rückfrage sogar schriftlich versichert, dass die Fahrzeug-HAFTPFLICHT Schäden auf Rennstrecken bei Fahrten ohne Erzielung von Rundenzeiten/Höchstgeschwindigkeiten abdeckt. (Wie es bei einer Vollkasko aussieht, habe ich noch gar nicht nachgefragt, kann mir aber nicht vorstellen dass die Versicherung da zahlt, wenn jemand seinen Wagen bei den Touris/Trackday nachweislich wegen zu schneller Kurvenfahrt in die Planke setzt...)

Preislich ist die HUK24 auch top und auch bei einer Ummeldung vor einigen Wochen war der Kontakt astrein und super schnell. 

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Zurich Agentur David Schroeder. Absolut happy...ich war vorher auch bei der Allianz, aber die Konditionen waren unschlagbar. Plus - einen Ansprechpartner zu haben, der selber auf der Strecke unterwegs ist, kann auch nicht schaden.

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vor 13 Minuten schrieb renn_glenn:

Zurich Agentur David Schroeder. Absolut happy...ich war vorher auch bei der Allianz, aber die Konditionen waren unschlagbar. Plus - einen Ansprechpartner zu haben, der selber auf der Strecke unterwegs ist, kann auch nicht schaden.

Wie ist das dort preislich angesiedelt? Teurer als Allianz?

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Ich habe mal online meine Daten eingegeben und wäre da bei ca 500€, im Vergleich zu 190€ bei HUK bzw 210€ bei der Allianz, also nicht wirklich interessant für mich. Gerade da ich unter 25 bin gehen die Beiträge halt sehr auseinander...

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vor einer Stunde schrieb Knallerbse:

Wie ist das dort preislich angesiedelt? Teurer als Allianz?

Ich würde in den seltensten Fällen zu einer teureren Versicherung wechseln ;) Bei der Allianz hatte ich parallel meinen Daily versichert und habe trotz zweier Veträg dort mehr gezahlt als jetzt bei der Zurich (wo nur der E36 versichert ist).

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vor 33 Minuten schrieb mad90:

Ich habe mal online meine Daten eingegeben und wäre da bei ca 500€, im Vergleich zu 190€ bei HUK bzw 210€ bei der Allianz, also nicht wirklich interessant für mich. Gerade da ich unter 25 bin gehen die Beiträge halt sehr auseinander...

Ja, das ist bei mir auch. Mein Adam wäre bei 830€ Vollkasko im Jahr auf mich mit SF2 bzw. 3, die HUK kostet da schon knapp 500€ mehr.

vor 35 Minuten schrieb renn_glenn:

Ich würde in den seltensten Fällen zu einer teureren Versicherung wechseln ;) Bei der Allianz hatte ich parallel meinen Daily versichert und habe trotz zweier Veträg dort mehr gezahlt als jetzt bei der Zurich (wo nur der E36 versichert ist).

Rentiert sich das dann nur für Leute, die dort in der Umgebung wohnen?

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vor einer Stunde schrieb Knallerbse:

Ja, das ist bei mir auch. Mein Adam wäre bei 830€ Vollkasko im Jahr auf mich mit SF2 bzw. 3, die HUK kostet da schon knapp 500€ mehr.

Die HUK wäre mehr?

 

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vor 31 Minuten schrieb mad90:

Die HUK wäre mehr?

 

Jap, Tatsache

Jedenfalls bei mir

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Wow krass, dass das je nach Situation wirklich so weit auseinander geht. Immer wieder das selbe, vergleichen lohnt sich ^^

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vor 3 Stunden schrieb Knallerbse:

Rentiert sich das dann nur für Leute, die dort in der Umgebung wohnen?

Ich wohne in Bielefeld...das sind knapp 400km zum Ring...

Es rentiert sich mMn. für alle, die regelmäßig an Trackdays und/oder Touris teilnehmen. 

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vor 7 Stunden schrieb BlackForest:

Bin ebenfalls bei der HUK24 und mir wurde auf Rückfrage sogar schriftlich versichert, dass die Fahrzeug-HAFTPFLICHT Schäden auf Rennstrecken bei Fahrten ohne Erzielung von Rundenzeiten/Höchstgeschwindigkeiten abdeckt. (Wie es bei einer Vollkasko aussieht, habe ich noch gar nicht nachgefragt, kann mir aber nicht vorstellen dass die Versicherung da zahlt, wenn jemand seinen Wagen bei den Touris/Trackday nachweislich wegen zu schneller Kurvenfahrt in die Planke setzt...)

Preislich ist die HUK24 auch top und auch bei einer Ummeldung vor einigen Wochen war der Kontakt astrein und super schnell. 

Es geht immer nur darum, ob die Kasko zahlt. Bei deutschen Fahrzeugen kann die Haftpflicht da nicht raus Winden. 

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