Traumwagen

Versicherung für das Tracktool

248 Beiträge in diesem Thema

Schriftliche Antwort von AXA:

Quote

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unsere Fachabteilung solch ein Auto nicht versichern mag.

Hätten Sie noch andere Versicherungen bei uns wie Wohngebäude oder ähnliches wäre es bestimmt möglich ein Angebot zu erstellen.

Da es sich nur um eine Einzelanfrage für dieses KFZ handelt mit hohem Risiko, ist dies leider nicht möglich.

Wochenendfahrten auf Rennstrecken wie Nürburgring o.ä. sind bei uns generell ausgeschlossen.

Die Suche geht also weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema scheint ja für viele wichtig zu sein. Ich gebe mal eine andere Möglichkeit zum Bedenken.

Die allgemeinen Versicherungsbedingungen sind ja keine heilige Kuh. Geht doch zu Eurem Versicherungsvertreter, wo Ihr bestenfalls noch andere Versicherungen habt und schreibt in den Versicherungsantrag z.B. "Fahrten auf abgesperrten Geländen. z.B. Rennstrecken sind sowohl in der Vollkaskoversicherung als auch in der Haftpflichtversicherung vom Versicherungsschutz abgedeckt."  Eventuell und zur Not kann man ja noch den Passus mit den Höchstgeschwindigkeiten bzw. den Bestzeiten einpflechten. Wenn die Versicherung dann den Antrag annimmt, dann ist es auf jeden fall mitversichert.

Ein Bekannter hat z.B. die Freie Gutachterwahl im Kaskoschadensfall vereinbart. Das wurde von der Versicherung akzeptiert.

Schwierig wird es dann, wenn man die Verträge online abschließt und am besten alle Versicherungen woanders. (siehe Schreiben der AXA) 

bearbeitet von Focus RS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir hatten ja im April einen Unfall auf einem Trackday. Unser Fahrzeug Vollkasko bei der Allianz, der Gegner-Porsche war bei der AXA.
Da er uns in der Kurve hinten drauf gefahren war, war die Schuldfrage eindeutig auch durch unsere DashCam zu beweisen. UUUUnd es bestand seitens des Veranstalters eben KEIN Haftungsausschluß unter den Teilnehmern.

Dadurch griff natürlich unsere eigene Versicherung nicht, sondern die des Gegners, hier die AXA. Diese hat fast den kompletten Schaden gezahlt binnen ca. 6 Wochen. Hier ging es um immerhin fast 20.000 Euro. Jetzt geht es noch um ein paar Kleinigkeiten, wie Reifenabnutzung und "brauchen Sie wirklich alle Schrauben und Klipse". Also es fehlen noch ca. 3.000 oder 4.000 Euro, wegen denen wir jetzt klagen. Aber die Hauptsumme wurde gedeckt.

Es geht doch immer darum, welchen Schaden ihr gedeckt haben wollt. Den Schaden, den ihr an anderen anrichtet oder den am eigenen Fahrzeug. Der am eigenen Fahrzeug wird ja schon im "normalen" Straßenverkehr bei Eigenverschulden nur von einer Vollkasko getragen, wenn ihr die nicht habt, dann eben Pech. Der am Gegner immer durch die Haftpflicht. Ich glaube, daher kommen auch diese ganzen Mißverständnisse mit diesen Ausschlüssen.

Wir sind ja bei der Allianz und da haben wir für beide Fahrzeuge auch den Versicherungsschutz auf Trackdays und Touristenfahrten, wenn wir mal einen schädigen würden, weil das ja die Haftpflicht übernimmt. Unseren eigenen Schaden würde zur Zeit aber die Vollkasko abdecken, da beide Fahrzeuge Vollkasko haben und für eines der Fahrzeuge auch aufgrund des Alters jetzt ein Wertgutachten erstellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es eigentlich um Vollkasko.

Ein Haftpflicht-Schaden hatte ich bereits auf der Nordschleife, bergauf Kurve links Schwalbenschwanz, aso richtung kleine Karussell - da gehört mir der Leitplanke auf der Kurveninnenseite. Das hat der Provinzial übernommen und ich bin in der SF zurückgefallen. Das ist aber viele, viele Jahre her.

Ich bin in Kontakt mit der Herr Schröder aus Bonn, also Hoffnung gibt es noch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.7.2021 um 21:19 schrieb Boesi:

Provinzial hat das bei mir versichert ! 
inzwischen bin ich bei der R+V und auch da sind touris und trackdays ( ohne Zeitmessung ) erlaubt und versichert ! Das habe ich sogar schriftlich !

Scheinbar muss die Öl Debatte verschoben werden…

Ich bin auch bei der R+V (habe ich auch hier schon geschrieben) und auch ich habe die Deckungszusage schriftlich.

Hier wurden nun schon einige Versicherer genannt, die definitiv versichern, auch VK.

Vielleicht einfach eine Versicherung von den genannten nehmen, dann ist die Frage erledigt und es gibt keinen Grund mehr zur Hoffnungslosigkeit…

Es gibt allerdings auch einen ganz aktuellen Fall hier im Forum, wo ein Totalschaden, anstandslos, reguliert wurde. Versicherer war hier die HUK. 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es um ein neuer Vertrag, deswegen kläre ich das im vorraus und will es schriftlich bestätigt bekommen ob ja oder nein für Touristenfarten auf Rennstrecken wo die StVZO gilt. 

Inzwischen glaube ich, ist es auch egal ob Nordschleife oder nicht, wegen diese Urteil:

https://research.wolterskluwer-online.de/news/561c99b8-3416-4a06-b9f1-710898912841

Also wenn es geht, geht es für alle.

Momentan habe ich ein Auto bei der OCC, wo es definitiv ausgeschlossen ist (steht extra auf der Webseite von OCC). Der OCC ist Teil der Provinzial. Ich habe weitere Autos die bei der Provinzial versichert sind und habe heute der Geschäftsstelle besucht um explizit zu fragen. Im Gespräch würde mir gesagt das alle Touristenfahten auch bei der Provinzial ausgeschlossen sind, in der Kaskoversicherung. Haftpflicht besteht.

Ich habe ihn gebeten diese Info mir schriftlich zu schicken, aber der Kollege war ganz sicher und hat gesagt es hat sich vor ca. 5 Jahren geändert (könnte an der Urteil aus 2017 liegen). Er wird sich aber bei mir melden mit der Klausel/Paragraf, könnte aber ein paar Tage dauern.

Ich frage morgen bei der R+V nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Illogical:

 

Ich frage morgen bei der R+V nach.

Ich denke, du bist bereits mit der Zurich in Kontakt? Grast du jetzt alle Versicherer ab? :D

Also, nochmal explizit: ich habe den konkreten Ansprechpartner hier genannt,, ebenso wurden andere konkrete Versicherer genannt. Die Zurich, in Person der Agentur David Schroeder hat mir - explizit - die Vollkasko-Haftung auch auf Trackdays und während der Touris schriftlich bestätigt. 

Man(n) kann natürlich jetzt auch eine Wissenschaft draus machen. ;)

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb renn_glenn:

Ich denke, du bist bereits mit der Zurich in Kontakt? Grast du jetzt alle Versicherer ab? :D

Also, nochmal explizit: ich habe den konkreten Ansprechpartner hier genannt,, ebenso wurden andere konkrete Versicherer genannt. Die Zurich, in Person der Agentur David Schroeder hat mir - explizit - die Vollkasko-Haftung auch auf Trackdays und während der Touris schriftlich bestätigt. 

Man(n) kann natürlich jetzt auch eine Wissenschaft draus machen. ;)

Bin zu 100% bei dir !

Hier werden ständig die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt und es gibt genug User die helfen und Tips geben !

Aber scheinbar will hier keiner Hilfe denn kaum einer nimmt die Hilfe an !! Oder werden die Beiträge gar nicht gelesen ?

Lest doch mal die Hilfebeitraege  !!! 
 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Gründe für die ständigen Wiederholungen könnten auf mangelnde Geschäftsfähigkeit, oder aber auf eine Überreizung der eigenen finanziellen Situation schließen lassen. Ist halt ein maximal einfaches Vertragskonstrukt.

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass eine Prüfung der aktuellen AVB´s nur bei einem beabsichtigten Neuvertrag zielführend ist, bei Altverträgen sind die AVB´s der Police maßgeblich.

...und ja,  im Falle eines Falles (Kasko) ist eine gewisse Matchhärte von Nöten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 hours ago, renn_glenn said:

Ich denke, du bist bereits mit der Zurich in Kontakt? Grast du jetzt alle Versicherer ab? :D

Ja, mit der Kollege von der Zurich in Bonn bin ich in Kontakt. Er wollte einige Infos zu meine ganze Autos und die aktuelle Versicherunegn haben. Das ist für micht etwas arbeit, Dokumenten suchen, einscannen usw. Da bin ich aber fast fertig. Also abwarten, was da kommt.

4 hours ago, Boesi said:

Aber scheinbar will hier keiner Hilfe denn kaum einer nimmt die Hilfe an !! Oder werden die Beiträge gar nicht gelesen ?

Lest doch mal die Hilfebeitraege  !!! 
 

Ganz im Gegenteil. Ich lese was hier vorgeschlagen wird und frage am nächsten Werktag direkt bei der vorgeschlagene Versicherung nach. Bis jetzt gab es folgende Vorschläge:

AXA

Allianz

Zurich, D. Schröder in Swisttal

R+V

Provinzial

Alle habe ich erst per Telefon kontaktiert oder bin persönlich zum Geschäftstelle hingefahren. Einige Anfragen laufen noch, manche habe ich bereits als unpassend gestrichen.

4 hours ago, nrbgx said:

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass eine Prüfung der aktuellen AVB´s nur bei einem beabsichtigten Neuvertrag zielführend ist, bei Altverträgen sind die AVB´s der Police maßgeblich.

Genau das ist es - wer ein alte Vertrag hat oder eine Bestätigung hat dass Touristenfahrten in der Kaskoversicherung inbegriffen sind, dann herzlichen Glückwunsch. Aber hier geht es um ein Neuvertrag.

Was ich definitiv nicht mache ist ein Vertrag 'blind' abzuschliessen weil jemand sagt es geht. Bei meine Recherchen gab es bereits Fälle wo am Telefon etwas gesagt geworden ist was leider nachher doch nicht korrekt war. Die Generalvertreter müssen oft bei der Fachabteilung rücksprache halten und erst dann gibt es ein klare Aussage.

Natürlich ist es lästig, für mich genauso weil ich momentan keine Touristenfahrten fahren wird ohne VK.

Ich wird weiterhin berichten was für ein Antwort ich von die vorgeschalgene Versicherungen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Illogical:

... Genau das ist es

...nein, es ist eher der Hinweis auf die Einfachheit des Vertragkonstrukts.

Da brauchts man nicht vorstellig werden, oder mit Fachabteilungen telefonieren, ebenfalls braucht man keine schriftliche Bestätigung der Versicherung (könnte uU sogar schädlich sein); einfach um die Zusendung der aktuellen AVB´s bitten (sollte man diese nicht auf der Seite der jeweiligen Versicherung finden), sich die entsprechenden Ausschlußkriterien durchlesen (sowohl für Haftpflicht als auch für Kasko) und einen Vertrag abschießen oder eben nicht. 

Klingt einfach, ist es auch; alles andere sind Angelgeschichten.

Im Leistungsfall wird die Versicherung uU eine abweichende Interpretation der eigenen AVB´s anführen, dies ist lediglich eine Meinung und rechtlich nicht belastbar. Hier wieder der Verweis auf die Matchhärte bzw. fininzielle Situation (Angebot von Teilzahlungen).

Grundsätzlich sollte man nur mit Werten auf der Strecke unterwegs sein, welche man bereit ist Abends in den Müllcontainer zu werfen. Ist diese Bereitschaft nicht vorhanden, bzw. es würden daraus Altagsprobleme entstehen, ist es entweder das falsche Hobby, bzw. finanziell grenzwertig.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der R+V z.B. ging es genau um diese §:

Quote

A.1.5.2 bzw. A.2.10.2 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen entstehen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

Das hat der Berater mir am Telefon zitiert und ich habe es auch online gefunden:

https://www.ruv.de/dam/jcr:e053f7d8-4e4f-4c58-ac82-4ea750924d7a/ruv-kkr_kfz_verbraucherinfo.pdf

Der klärt intern was mit 'dazugehörige Übungsfahrten' gemeint ist. Er war selbst nicht sicher ob Touristenfahrten dazu gehören. Ich erwarte ein Rückruf.

bearbeitet von Illogical

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre nicht bekannt, dass Touristenfahrten eine übungsfahrt zu einer offiziellen Rennserie sind…oder hab ich da in den letzten Jahren was verpasst?

Spaß beiseite, hier und auch überall anders wird immer darauf hingewiesen, dass bei von dir zitierten erst mal Versicherungsschutz besteht, Touristenfahrten müssen explizit ausgeschlossen werden. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netzt gesucht und die AXA AKB für 2021 heruntergeladen.

Da steht genauso wie bei R + V das gleiche Wortsatz:

Quote

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

Der von die Allainz (2016) habe ich auch gefunden, steht wortwörtlich auch:

Quote

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

Bei der Allianz-Direkt steht aber folgendes (Stand 10/2020, Teil A.2 Schutz für dein Auto: Kaskoversicherung, 4. In welchen Fällen zahlen wir nicht? ): 

Quote

Schäden bei legalen oder illegalen Kraftfahrzeug- Rennen (hierzu zählt auch § 315 d Abs. 1 Nr. 3 StGB), auf MotosportRennstrecken oder bei Fahrsicherheitstrainings mit Helmpflicht, bei denen du (mit)fährst.

Langsam habe ich das gefühl dass die Vertreter selbst nicht genau wissen was da gemeint ist oder sich lieber auf Nummer Sicher gehen mit Sätze wie ' Wochenendfahrten auf Rennstrecken wie Nürburgring o.ä. sind bei uns generell ausgeschlossen'.

Bei der Provinzial könnte ich nur etwas aus 2015 finden, hier steht:

Quote

Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an Fahrtveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, auch wenn es nicht auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z.B. bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten). Dies gilt auch für Motorsport-Rennstrecken in dem Zeitraum, in welchem diese für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben sind (z.B. Nürburgring). Versicherungsschutz besteht jedoch für Fahrsicherheitstrainings.

Also, ähnlich wie der OCC, ziemlich klar formuliert - Touristenfahrten ausgeschlossen.

bearbeitet von Illogical

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch jetzt selbst rausgesucht jeweils.

 

Wenn du dir passende Urteile bei Google ziehst, wirst du doch feststellen, dass die Passagen reichen. Damit soll in 99% der Fälle eine Nutzung als Rennauto ausgeschlossen werden. 
Wenige Versicherer deckeln damit zb Fahrten auf der NOS ab.

Was da für dich so unverständlich ist, verstehe ich nicht. Hier wurden jetzt mehrere Versicherungen genannt, bei denen ganz offensichtlich Schäden durch User abgewickelt wurden. Stattdessen werden jetzt alle Geschäftsstellen aufgesucht und genötigt ihre AKBs zu prüfen. Ich bezweifle dass es negative Auswirkungen hat, wenn eine Pflaume jetzt rumstochert.. oder 2...4..10... aber irgendwann macht man sich intern Gedanken und zieht Statistiken für Schadensregulierungen bei „Fahrsicherheitstrainings“ und konsorten ... 👍🏼 
 

HUK funktioniert zb auch. 
 

Schau dir einfach die AKB der Versicherung an und fertig. Sind die Klauseln so wie jetzt mehrfach zitiert innerhalb der zulässigen Rechtssprechung... Do It. 
Manche AKB schließen Touris ja dediziert aus etc (wie ADAC .... was ich eigtl als absoluten Witz empfinde als Namenssponsor der ADAC GT Masters zb...) 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2021 um 19:44 schrieb PacmanTF1:

15w50 V300, wer was anderes fährt kommt direkt in die Hölle! …und nicht die grüne…

@PacmanTF1fährst das 15W50 schon länger im N54 ? Wo siehst du den Vorteil zum 5W50? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bert135ibert:

@PacmanTF1fährst das 15W50 schon länger im N54 ? Wo siehst du den Vorteil zum 5W50? 

Da geht es nicht um den Unterschied von 5W50 zu 15W50 sondern um das V300 !!
Das V300 Ist ein reines Rennsportöl welches einen extrem hohen Esteranteil hat.
Es ist ein hervorragendes Öl mit extrem hoher Temperaturbeständigkeit für den Track, muss aber ständig gewechselt werden.
Es hat keinerlei Longlife Fähigkeiten.

Im Übrigen ist das 15W50 für moderne Motoren einfach schon zu dickflüssig. 
Moderne Motoren mit so genauen und kleinen Fertigungstoleranzen wie der N55 oder S55 laufen mit maximal 40er Öl perfekt. 
Das trifft eigentlich für alle hochmodernen Motoren zu..... Oder warum gibt z.b. Porsche maximal 40er Öl für ihre GT3 und 2 Modelle frei
Ich glaube sogar das ist für alle laufenden Porsche Modelle so . 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen „Oldtimer“ muss ich ja eh 10w60 nehmen und habe jetzt das 20w60 gekauft.  Und longlife und Rennstrecke passen eh nicht zusammen in einen Satz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb M.R.:

Für meinen „Oldtimer“ muss ich ja eh 10w60 nehmen und habe jetzt das 20w60 gekauft.  Und longlife und Rennstrecke passen eh nicht zusammen in einen Satz.

Mit " kein Long life" meinte ich dass die V300 Brühe ständig gewechselt werden sollte, also eigentlich nach jedem ausgedehntem Trackday.
Und wie du schon geschrieben hast, gibt vom V300 auch das 20W60 und dann noch 15W40 glaube ich

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die kann schon erheblich mehr als 5 Betriebsstunden. Laut Motul völlig alltagstauglich, glaube 10.000 er Intervall oder so schlagen sie vor… ich werde es natürlich noch früher wechseln…

 

bei meinen Motorrädern fahre ich das 300v seit ca 20 Jahren… einmal im Jahr raus, Alltag und Rennstrecke… noch keinen Motor kaputtbekommen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:


Im Übrigen ist das 15W50 für moderne Motoren einfach schon zu dickflüssig. 
Moderne Motoren mit so genauen und kleinen Fertigungstoleranzen wie der N55 oder S55 laufen mit maximal 40er Öl perfekt. 
Das trifft eigentlich für alle hochmodernen Motoren zu..... Oder warum gibt z.b. Porsche maximal 40er Öl für ihre GT3 und 2 Modelle frei
Ich glaube sogar das ist für alle laufenden Porsche Modelle so . 

Da hast du absolut Recht!

Sogar die GT3 Cup Porsche fahren 0W40 :3_grin: Warum sollte man auch was anderes dickeres fahren einfach so? Die meisten modernen Autos sind temperaturstabil und laufen z.b konstant nicht über 120-130° Öltemperatur selbst im Rennstrecken-Betrieb, da reicht einfach 0W40 ganz ganz locker.
Es gibt also auch keinen Grund so dickes Öl in modernen Motoren zu fahren,  dünneres Öl ist Effizienter, sorgt für weniger Reibwiderstand und die Ölpumpe arbeitet effizienter und sorgt im Kaltstart für weniger Verschleiß und schmiert schneller.
Daher ist es auch theoretisch kein Problem dass in modernen Motoren 0W20 gefahren wird, weil die Temperaturbereiche mitlerweile so präzise geregelt sind, dass man gar nicht in die Region kommt wo beim W20 Öl der Schmierfilm abreißt, dafür ist es aber extrem gut was Effizienz und Widerstand angeht, Spritverbrauch, Leistung etc.

Selbst im M6 GT3 wird 0W40 - 5W40 gefahren.
Das Argument dass man ja noch nie was kaputt geht hat und es deswegen zu funktionieren scheint ist ja auch eher Mutmaßung. Die Motoren hätten höchstwarscheinlich mit normalen und dünnerem Öl genauso gehalten.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb xerik:

Da hast du absolut Recht!

Sogar die GT3 Cup Porsche fahren 0W40 :3_grin: Warum sollte man auch was anderes dickeres fahren einfach so? Die meisten modernen Autos sind temperaturstabil und laufen z.b konstant nicht über 120-130° Öltemperatur selbst im Rennstrecken-Betrieb, da reicht einfach 0W40 ganz ganz locker.
Es gibt also auch keinen Grund so dickes Öl in modernen Motoren zu fahren,  dünneres Öl ist Effizienter, sorgt für weniger Reibwiderstand und die Ölpumpe arbeitet effizienter und sorgt im Kaltstart für weniger Verschleiß und schmiert schneller.
Daher ist es auch theoretisch kein Problem dass in modernen Motoren 0W20 gefahren wird, weil die Temperaturbereiche mitlerweile so präzise geregelt sind, dass man gar nicht in die Region kommt wo beim W20 Öl der Schmierfilm abreißt, dafür ist es aber extrem gut was Effizienz und Widerstand angeht, Spritverbrauch, Leistung etc.

Selbst im M6 GT3 wird 0W40 - 5W40 gefahren.
Das Argument dass man ja noch nie was kaputt geht hat und es deswegen zu funktionieren scheint ist ja auch eher Mutmaßung. Die Motoren hätten höchstwarscheinlich mit normalen und dünnerem Öl genauso gehalten.

Wenn , haben wir das Beide angestoßen. Und ich bin da voll bei dir !:1314_thumbsup_tone5:
Das letzte mal dass ich 50 er Öl gefahren bin war im C63 ( der 6,2L) weil wir da auf dem Track ständig bei 130 Öltemp rumgebleiert sind. 
Mein jetziger S55 kommt selbst bei Track alles was geht nicht über 115 Grad und ich fahre auch noch andere Software mit den Koffer. 
Und ich fahre normales LL01 Motul 5W40. Sollte ja eigentlich LL04 fahren wegen dem OPF aber den habe ich letztes Jahr irgendwo verloren :8_laughing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Leute, das hier ist ein Versicherungs-Thread! Also bitte, BTT! :3_grin::3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Leute, das hier ist ein Versicherungs-Thread! Also bitte, BTT! :3_grin::3_grin:

Jetzt sei mal nicht so. Ich finde dieses Forum so herrliche Banane ich kann mich jedes mal beim schmunzeln ertappen. Es ist einfach unfassbar wie so viele unterschiedliche Individuen mit dem selben Hobby eine Dynamik auf einer Sachlichen ebene erzeugen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maody66:

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Leute, das hier ist ein Versicherungs-Thread! Also bitte, BTT! :3_grin::3_grin:

Da hast du absolut recht !! Sorry !!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden