Traumwagen

Versicherung für das Tracktool

248 Beiträge in diesem Thema

18 minutes ago, Boesi said:

Und dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. 
Man muss sich einfach alles schriftlich bestätigen lassen. Ohne Zettel in der Hand bekommste in der Tat nen " feuchten Wurz " im Falle des Falles um mal @Fox906bgseine gut bürgerliche Ausdrucksweise   :25_money_mouth: :4_joy: zu benutzen. Ich lasse mir alles schriftlich bestätigen dann geht auch nichts schief. 

Aber wie verhält es sich denn, wenn der Versicherungsmakler dir etwas ausstellt, das aber in Konflikt mit den AGBs steht?
Also oben wurde ja der David der Züricher Versicherung genannt. Der der dir nun per Mail oder Brief mitteilt, dass du auf der Strecke versichert bist, das aber laut Vertrag nicht gekennzeichnet ist, hast du vermutlich trotzdem Pech.
Ich weiß nämlich nicht ob jeder Versicherungsmakler das einfach ändern kann. Dann müsste er ja Prokura haben?

Zum Thema Umbau stimme ich dir zu. Macht sinn das mitzuversichern. Aber wird dann auch der Wert gemindert wenn etwas entfernt ist? Ich als Versicherungsgeber würde dann ja argumentieren: "Jo, dein KW CS ist mit 4k mitversichert, aber dafür ist ja das normale FW nicht mehr drin, was wiederum 2k kostet".
Jetzt bin ich da natürlich seeehr pessimistisch ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Henning:

Aber wie verhält es sich denn, wenn der Versicherungsmakler dir etwas ausstellt, das aber in Konflikt mit den AGBs steht?
Also oben wurde ja der David der Züricher Versicherung genannt. Der der dir nun per Mail oder Brief mitteilt, dass du auf der Strecke versichert bist, das aber laut Vertrag nicht gekennzeichnet ist, hast du vermutlich trotzdem Pech.
Ich weiß nämlich nicht ob jeder Versicherungsmakler das einfach ändern kann. Dann müsste er ja Prokura haben?

Zum Thema Umbau stimme ich dir zu. Macht sinn das mitzuversichern. Aber wird dann auch der Wert gemindert wenn etwas entfernt ist? Ich als Versicherungsgeber würde dann ja argumentieren: "Jo, dein KW CS ist mit 4k mitversichert, aber dafür ist ja das normale FW nicht mehr drin, was wiederum 2k kostet".
Jetzt bin ich da natürlich seeehr pessimistisch ;)

Das hängt davon ab was der Versicherungsmakler für einen Vertrag mit der Versicherung hat. Und dann ist es ja so das der Makler , wenn er denn so etwas bestätigt dafür auch hasten muss. Es sei in seinen Bedingungen wird eine Haftung ausgeschlossen. 
Ich lasse mich aber auch auf so etwas nicht ein. Der Makler hat dafür zu sorgen dass die Versicherung so etwas bestätigt. Wenn die das nicht macht, würde ich mir sofort eine andere Versicherung suchen. 
Ich persönlich halte eh nicht so viel von Maklern die mit 10 verschiedenen Versicherungen zusammen arbeiten. 
Wir haben alles ( Autos, Gebäude, Betriebshaftpfl., Rechtschutz  usw usw ) bei einer Versicherung. Damit hat man im Falle einer Schadens immer deutlich mehr Druckmittel in der Hand wenn die Versicherung mal zickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Das stimmt so nicht ganz.
Man sollte mit seiner Versicherung darüber sprechen was mitversichert ist. ...

Es ist so, wie ich es geschrieben habe!? Eine Versicherung, die für Tuning und Verbesserungen nicht zahlt, ist für ein (stark) modifiziertes Tracktool einfach ungeeignet, auch wenn sie das Befahren einer Rennstrecke in ihren AKB nicht ausdrücklich ausschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Thema Umbauten sollte man einfach bei der Versicherung ansprechen. Bei mir hieß es, bis 10.000€ sei das kein Thema, darüber hinaus würde man über Wertgutachten versichern. 
Stand auch irgendwo so im Vertrag und da ich von den 10.000€ Ja meilenweit entfernt war, war alles cool. 

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.4.2022 um 23:53 schrieb Mot:

Natürlich lassen sich schriftliche Aussagen im nachhinein beweisen. Nicht umsonst steht oben in dem Beitrag "schriftlich gibt".

Schriftlich schon, aber....

Am 2.4.2022 um 23:53 schrieb Mot:

Glaube aber nicht, dass ein Makler der was auf sich hält, einem das Gegenteil der AVBs schriftlich gibt.

...womit wir eigentlich wieder bei dem Punkt wären, dass um die AVB´s nunmal niemand herum kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übermorgen habe ich mein Gespräch mit der Concordia. Mal gucken was der Berater zu Ihren AVB sagt. Werde berichten :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sache ist doch absolut glasklar, ich verstehe gar nicht worüber weiter spekuliert oder gemutmaßt wird?

Was zählt ist das was in den AGB's der Versicherung steht mit der man den Vetrag schließt. Was irgendwelche Makler, Päpste oder Gottheiten für Aussagen machen oder auch schriftlich (!) zusagen spielt absolut keine Rolle und interessiert die Versicherung, die den Schaden am Ende begleichen muss und nicht der Herr "David", absolut gar nicht.

Es gibt doch Versicherungen die auch laut AGB zahlen "müssen", wieso greift ihr nicht einfach auf die zurück und verschwendet eure Zeit überhaupt mit so einem Quatsch?
Verstehe ich wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kommt auf die Summe an .Bei einigen Versicherungen ist es so, dass der Makler eine gewisse Prokura hat. Ich weiß zb. von meinem Versicherungsmensch, das er (seine Agentur) bis zu einer gewissen Höhe selber entscheiden darf ob er zahlt oder nicht, somit können natürlich bis zu einem gewissen Maße andere Dinge vereinbart werden als in der AGB. Würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

Wie hoch diese Summe ist, das ist bestimmt von Versicherung zur Versicherung verschieden. Von daher macht es schon Sinn, mit seinem Makler zu sprechen.War aber schön das dieses Thema nochmal aufkam....Habe jetzt gesehen das bei meiner Versicherung in den neuen Verträgen jegliche Art von Rennstrecke ausgeschlossen wird.....auch wenn es nicht zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist.

Glücklicherweise habe ich noch einen alten Vertrag:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Grunde wäre doch dann eine Liste ganz interessant, welche Versicherung eben genau jenes nicht in den AGB ausschließt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb ricoroci:

Aber im Grunde wäre doch dann eine Liste ganz interessant, welche Versicherung eben genau jenes nicht in den AGB ausschließt, oder?

Im Grunde findest du diese Liste auf Seite 8 in diesem Thema.

Oder als Link hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Mot:

Im Grunde findest du diese Liste auf Seite 8 in diesem Thema.

Oder als Link hier:

 

In dem Ganzen Thread hier etwas untergegangen, das natürlich schon sehr sehr gut.
Jetzt die Frage, was macht man, wenn man ein Wertgutachten in Händen hält.
Ich denke das bedarf wirklich einiger Telefonate mit den einzelnen Versicherungen.

Glaub werde mich da mal dranhängen und noch einige andere abklingeln, gleich inkl. der Versicherung des Fahrzeugs für Wiederaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch keine Versicherung hätte, würde ich mir zuerst eine raussuchen die Rennstrecke in den AGB´s nicht perse ausschließt. Die AGB´s kann man ergoogeln bzw. die Liste von Mot hilft da ja schon  gut weiter. :1310_thumbsup_tone1:

Dann würde ich nach gewissen Rahmenbedingungen wie bei dir z.B. Wertgutachten nachfragen. Ich persönlich würde denen das Wertgutachten per Mail schicken und mir auch schriftlich darauf antworten lassen. Am Telefon das ist immer alles schön und gut.....aber du hast nichts in den Händen. Nehmen wir nur das Beispiel bei mir, ich vertraue meinem Makler 100%...... er weiß das auch und wir hatten nie Probleme, egal was....unter anderem auch einen Schaden auf der NOS. Du kannst mit ihm telefonisch viel machen und alles läuft....aber, jetzt wechselt dieser Makler zur Konkurenz, macht nen anderen Job o.ä. .....schon hast du nichts mehr.

Als ich gelesen hatte, das meine Versicherung mittlerweile in den neuen Verträgen Rennstrecke ausschließt, habe ich sofort ein kurzes Telefonat geführt und eine  kurze Mail geschrieben mit Bitte um Bestätigung das die Alt Verträge weiter gelten. War alles kein Problem, er meinte sogar das er es genau so machen würde.

.Mag sein das ich das zu "eng" sehe, aber es geht bei Schäden ja auch i.d.R nicht um 5 Euro....:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei diesen Listen ist, dass man die sehr regelmäßig aktuell halten muss. Denn die eine oder andere Gesellschaft ändert schon mal einfach so mitten im Jahr ihre AVB (Kasko). Und dann hat derjenige, der zufällig bis zu diesem Datum abschließt, den Versicherungsschutz auf der NoS. Aber derjenige, der einen Tag später abschließt, eben keinen. Daher kann man sich auf solche Listen niemals verlassen, egal woher sie kommen.

Es gibt tatsächlich nur ein wirklich wirksames Mittel. Und es wäre klasse, wenn das irgendwann mal so akzeptiert würde. Man muss genau die AVB (Kasko) lesen, die am Tag des geplanten Abschlusses mit dem Vertragsangebot übermittelt werden. Nur dann kann man wirklich sicher sein. Ja, ich weiß, dann muss man sich wirklich diese ganzen vielen Sätze durchlesen und auch noch auf eigene Verantwortung entscheiden. Statt sich einfach auf irgendeine Liste oder die Aussagen der ganzen "Experten" in Foren verlassen zu können. Aber es hilft ja nix...

Sonst steht man em Ende so doof da wie Nico Pliquett, der auf der NoS seinen Lambo komplett schrottet und keinen Cent von der Vollkasko bekommt. Obwohl er dachte, er sei dort versichert. Weil er sich angeblich auf die angebliche Aussage seines Maklers verlassen hat. Tja...

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dir vollkommen Recht, mit einem Haken.
Ich brauch mir eine Versicherung eigentlich anschauen, bzw. deren AVB, wenn diese Versicherung die NOS o.Ä. schon ausschließt.
Daher halte ich die Liste in sofern für sinnvoll, dass man bei einigen gar nicht Zeit investieren muss.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Sonst steht man em Ende so doof da wie Nico Pliquett, der auf der NoS seinen Lambo komplett schrottet und keinen Cent von der Vollkasko bekommt. Obwohl er dachte, er sei dort versichert. Weil er sich angeblich auf die angebliche Aussage seines Maklers verlassen hat. Tja...

Ah, und ich dachte, du wärst für seinen tränenreichen Videoauftritt verantwortlich gewesen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Ok, der war fies, aber irgendwie empfinde ich da nach wie vor kein Mitleid...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Versicherung ist ja immer die, die man nicht braucht. Ich habe auch mal wegen Umbauten angefragt, da die mittlerweile den Anschaffungspreis um ein Weites übertreffen.

Die Aussage war dann, dass alle Teile die fest an, oder eingebaut sind mit gedeckt werden. Klar die umbauten müssen eingetragen und zulässig sein. Nur Leistungssteigerungen müsste ich mit Rechnung und Kopie vom Schein melden. Das hab ich schriftlich bekommen.

Ob das wirklich auch bezahlt werden würde erfahre ich hoffentlich nie.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Dave Ka:

Die beste Versicherung ist ja immer die, die man nicht braucht.................................

Genau so siehts aus. Am Besten man kommt nie in die Situation das man sich diese Gedanken machen muß. Wenn doch, sollte man wie Maody66 schrieb vorher die AGB´s gelesen haben. Fairerweise es steht ja drinn....Bezügl. der Liste finde ich persönlich die Mühe die sich hier einige machen echt gut. Das Thema "Aktuell" ist natürlich richtig, allerdings kann ich ja mit so einer Liste zumindest schon mal vorfiltern welche Versicherung es grundsätzlich nicht macht (ich gehe nämlich nicht davon aus, das wenn sie das einmal rausgenommen haben, es plötzlich doch wieder reinnehmen).

Bei den Versicherungen die dann noch übrig bleiben hilft halt wirklich nur AGB lesen und nebenabsprachliche Dinge schriftlich festhalten zu lassen ......

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Maody66:

Es gibt tatsächlich nur ein wirklich wirksames Mittel. Und es wäre klasse, wenn das irgendwann mal so akzeptiert würde. Man muss genau die AVB (Kasko) lesen, die am Tag des geplanten Abschlusses mit dem Vertragsangebot übermittelt werden.Nur dann kann man wirklich sicher sein. Ja, ich weiß, dann muss man sich wirklich diese ganzen vielen Sätze durchlesen und auch noch auf eigene Verantwortung entscheiden.

Da hast du vollkommen Recht.

Mir ging es bei der Liste auch eher darum mal einen Überblick zu bekommen wie es überhaupt in der deutschen Versicherungslandschaft steht bei dem Thema.

Jeder ist am Ende selbst dafür verantwortlich was er wo zu welchen Bedingungen abschließt.

Bezüglich der Zürich / David Schröder:

Haben heute telefoniert. Angebot für mein Fahrzeug kommt die nächsten Tage. Wird aber wohl nur zustande kommen, wenn ich auch mit anderen Versicherungen zur Zürich wechsle.

Geschuldet dem Umstand das mein Fahrzeug eine eingetragene Leistungssteigerung hat, diverse Anbauten die den Wert von 15.000€ überschreiten und es keine Typklasse gibt (keine Schlüsselnummer da Importfahrzeug).

Je nach Preislage ist der Wechsel aller/einiger Versicherungen zur Zürich aber nicht ausgeschlossen.

Die aktuellen AVB scheinen (habe sie nicht schriftlich) übrigens auch bei der Zürich die Tourifahrten nicht auszuschließen. Er wusste aber, dass es in früheren AVB mal ausgeschlossen war bzw. in den Bedingungen zum Fahrerschutzbrief (= Schäden am Fahrer, nicht Schäden am Kfz) wohl weiterhin ausgeschlossen ist. Das untermauert auch Maody's Punkt, dass die Versicherer dann doch mal die Bedingungen auch zum positiven ändern können.

Sobald ich was schriftliches habe, werde ich berichten.

Die anderen Versicherer (AXA, Generali, VRK etc.) mit 'nem ? in meiner Liste kriegen es übrigens nicht hin mir mal aktuelle AVB zu schicken... :34_rolling_eyes:

bearbeitet von Mot
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liste ist aktualisiert:

Signal Iduna und VRK sind ebenfalls positiv.
AXA und Generali haben auf meine Kontaktanfragen mit Gegenfragen geantwortet und sich nicht weiter gemeldet...

@shini

Gespräch mit der Concordia gehabt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Itzehoer versichert ebenfalls Trackdays, Touristenfahrten etc. (Punkt A.2.9.2 ) Und Anbauteile bis 5.000€ ohne Beitragsanpassung. (Punkt A.2.1.2.) Meine Autos sind da schon jahrelang versichert und bisher war ich immer sehr zufrieden.

Itzehoer

bearbeitet von erdi24
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erdi24! Liste habe ich entsprechend aktualisiert.

Die Zürich hat übrigens in den aktuellen AKB (die mir nun schriftlich vorliegen) Touristenfahrten erlaubt. Nur Höchstgeschwindigkeit ist wie immer verboten.

Den David Schröder kann ich auch empfehlen. Hat sich Zeit genommen mein Fahrzeug anzufragen und sich Gedanken zu machen wie man es bei der Zürich durchbekommt. Leider ist das Angebot preislich nicht optimal für mich. Hole daher aktuell noch andere Angebote ein.

bearbeitet von Mot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2022 um 16:35 schrieb Mot:

@shini

Gespräch mit der Concordia gehabt?

Muss mich richtig zitieren, dann kriege ich auch eine Benachrichtigung ;)

Der Fuzzi von der Versicherung hat eine halbe Stunde vor dem Teams-Termin angerufen und abgesagt. Weil der Azubi krank ist/war, könne er den Termin nicht wahrnehmen. Hat mich dann nach einem Besuch in seinem Büro gefragt, habe dankend abgelehnt.

#digitalisierung 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shinin
Huch, sorry.

Dachte das Forum kann "Autovervollständigen", aber wenn man den getaggten User nicht anklickt, sondern Enter drückt, geht's nicht. Mal vom falschen Namen abgesehen ;D

#digimon

Dann neuer Termin oder wie ist bei dir er Plan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinerseits kein Plan. Wenn er etwas verkaufen will, soll er sich melden. Renne da sicher nicht noch hinterher :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb shinin:

Muss mich richtig zitieren, dann kriege ich auch eine Benachrichtigung ;)

Der Fuzzi von der Versicherung hat eine halbe Stunde vor dem Teams-Termin angerufen und abgesagt. Weil der Azubi krank ist/war, könne er den Termin nicht wahrnehmen. Hat mich dann nach einem Besuch in seinem Büro gefragt, habe dankend abgelehnt.

#digitalisierung 

Surprise, surprise...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden