Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tobsta

Differentialsperre aus E30 in E36 Compact 323ti

7 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

ich möchte in meinen 323ti (E36 Compact mit dem M52B25) eine Sperre einbauen.

Jetzt habe die Möglichkeit zu einem relativ guten Kurs an eine Sperre aus nem E30 325i zu kommen. Übersetzung wäre 3,64, also 206 km/h Höchstgeschwindigkeit in meinem Compact. Für das was ich mit dem Auto mache, ziemlich perfekt.

Jetzt ist meine Frage ob ich das Diff 1:1 so einbauen kann oder ob ich irgendwas an den Flanschen oder der Anbindung an die Kardanwelle ändern muss oder ob ich einfach so in meinen 323ti einbauen kann und gut, quasi Plug & Play. Habe schon beides im Netz gelesen. Die Flansche müsste man umbauen, der Anschluß zur Kardanwelle wäre anders aber auch das es Plug & Play passen würde. 

Sollte es nicht 1:1 Plug & Play passen wäre es gut zu wissen was man am Diff ändern muss und wieviel Aufwand das darstellt.

@PattyVielleicht weißt Du das?

Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße aus Hamburg...

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 kmh sind wirklich nicht viel..
Bin durch mein Kaaz Diff auf 240 limitiert, und hätte teilweise gerne mehr.
Auch weil die Gänge untenrum extrem eng gestaffelt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du musst die Antriebswellenflansche aus deinem Diff an das des E30 bauen.

3,64 ist reichlich kurz, der erste Gang wird um über 10 km/h in der Geschwindigkeit gesenkt. Wenn der Preis stimmt, trotzdem Zuschlagen. 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir InlineSix. Hast Du das schonmal gemacht? Wie bekomme ich die Flansche raus und worauf muss ich achten? Auch beim wieder zusammenstecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja habe ich schon mal gemacht, habe beide Autos im Fuhrpark. Ich würde das Diff mit abgeklebter Entlüftung vorher mal ordentlich säubern, auch um die Flansche herum.
Die Flansche kannst Du mit einem Montierhebel aus dem Gehäuse ziehen, aber bitte nicht beide gleichzeitig. Erst den einen, dann den anderen.
An den Flanschen gibt's ne Staubkappe und am Diff selbst je Seite einen Simmerring. Kann man je nach Zustand tauschen.

Die anderen Flansche wieder einstecken und los gehts.

Schau' Dir aber vorher alles an, es kann sein Du kannst direkt einbauen. Ich habe schon ein paar mal Diffs hin und her getauscht, manchmal musste ich umbauen, manchmal nicht. Am Tachogeber musste ich auch manchmal umbauen, manchmal nicht.
Das hängt damit zusammen welches Setup am Fahrzeug vorher drin gewesen ist. Das hier aufzudröseln, ist eigentlich unnötig. Ist alles sehende Arbeit. ;-)

Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da so mitgehen. Flansche tauschen, einfach mit großen hebeln symmetrisch ansetzen und rausziehen. Die hält nur ein kleiner C-Clip in einer Nut.

Flansch Kardanwelle muss man schauen, könnte ich jetzt nicht sicher sagen. Vom E34 hat bei mir zur Kardanwelle hin gepasst, die Flansche musste ich ebenfalls umstecken. Falls du den Flansch zur Kardanwelle tauschen musst, müsste man theoretisch das Lagerspiel neu einstellen.  ETK steht bei den Flanschen teilweise der Lochkreis dabei, vielleicht hilft das vorher schon.

Der Deckel könnte beim 325i unterschiedlich sein, glaube plug and play passt vom E30 nur M3. Das Problem mit dem größeren Inkrementenrad hatte ich ebenfalls, allerdings half auch der E34 Impulsgeber nicht, weil da einfach die Aufnahme im E34 Deckel anders geformt war. Habe mir dann einen kleinen Ring aus POM gedreht und den alten Impulsgeber mittels doppeltem Dichtring montiert. Hält bis heute absolut dicht. Am Compact Deckel musste ich innen auch minimal Material wegflexen, weil das große Inkrementenrad da angestoßen ist.

edit: Hier mal ein paar hilfreiche Videos zum Thema E36/188 Differential. Zerlegen, Revision, Upgrade und Zusammenbau fielen mir damit echt leicht.

 

 

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch 👍🏻
Werd mich am Sonntag mal dran machen und berichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0