salvechris

Semi oder UHP für rein Strasse

45 Beiträge in diesem Thema

Tach auch!

 

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage welchen Reifen aufziehen...............und zwar rein für den Strassenbetrieb.
Hier steht man ja vor der Wahl zwischen diversen Semi Slicks und UHP Reifen.

Keine Frage, sollte es mit der Strassenbereifung auch mal auf die Renne und ein Reifenwechsel kommt nicht in Frage dann ist man schätze ich mit den Semi Slicks auf dem besten Kompromissweg unterwegs.
Was aber wenn man mehrere Felgensätze hat und eh auf Rennstrecke umbauen kann.
Was ist dann auf der Strasse besser? Gerade eben für ein sehr leichtes Auto. Ich tendiere da gerade eher zum UHP Reifen wie z.B. Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 245/45 ZR16 94Y für Vorne.
Ein Nankang / Toyo / Yokohama / Avon als Semi hatten vor allem an milden bis kalten Tagen eher starke bis mittlere Probleme Temperatur in den Reifen zu bekommen und ich bin dann sogar bei "kalten" Temp so um 10 Grad aus einem Kreisverkher rausgeruscht. Im Sommer bei 30 Grad ist das mit den Semis auch nicht wirklich ein Problem, aber dann kann man die ja immer noch ans Auto stecken.

Eure Ansicht / Erfahrungen zum Thema Semi vs. UHP für reinen Strassenbetrieb würden mich aber durchaus interessieren.

Gruss Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Gebrauch die Gesamte Saison für richtig sportliches Fahren kommen sind die allererste Wahl Michelin oder Yokohamas in Frage. 
Mit Conti habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle die hier nicht. 

Der beste "halbwegs" alltagstaugliche Sportreifen,  der auch gut für den Track passt,  ist für mich der Michelin Sport Cup2. 
Ich fahre den schon seit Jahren die gesamte Sommersaison durch. 
Danach kommt für mich der Michelin Sport PSS oder der inzwischen neuere und bei Nässe bessere Michelin PS4S. 
Will man unbeschwert auf Landstraßen ohne Intension auf Rennstrecke oder Nordschleife ballern Ist der PS4S sicher die bessere Wahl. Der Reifen kann auch 
was wenn noch relativ kalt ist. Der Cup2 braucht schon bissel Temperatur damit er anständig arbeitet. 
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe da einfach mal den Cup2 in den Raum, weil mir aktuell eigentlich kein Reifenmodell einfällt, das diesen Spagat am besten schafft bzw. so ziemlich jeden Einsatzbereich einigermaßen gut abdeckt.
Wenig empfindlich auf Temperaturen/Luftdruck, wenig Verschleiss und unproblematisch bei Nässe.
Einen besseren Allrounder wirst du nicht finden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja als „wenig empfindlich bei Nässe“ würde ich den Cup2 nicht konstantieren. Wenn sich das fahren dann auf - je nach Regen und Nässe - auf 60-80km/h beschränkt. 
Zumal ja zumindest bei den Heizgeräten hier ja auch Sturzwerte gefahren werden die nicht mal eben sind :-)) 

Obwohl der Cup schon wirklich gut die Breite abdeckt. 
 

Würde fürs „sportliche fahren“ und „wenn man MAL auf die NOS will …“ eher zu Michelin PSS bzw PS4S raten/tendieren. 
Super Grip, tolle Nass/Kalt/Warm Eigenschaften und verzeiht vieles - 110% Alltagstauglich und wesentlich günstiger als nen Cup2 … wenn man den Reifen zu 90% eh nicht fordert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte @Bastor

Obwohl der Cup2 bei Nässe recht gut geht wenn er warm ist. Was er gar nicht mag ist , wenn  Wasser auf der Strasse steht. Der PSS ist bei Nässe kaum besser als der Cup2.  Gibts den PSS überhaupt noch ? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Michelin den einstellen wollte oder will. 
Der PS4S der ist klasse auch bei Nässe. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Bastor:

Naja als „wenig empfindlich bei Nässe“ würde ich den Cup2 nicht konstantieren. Wenn sich das fahren dann auf - je nach Regen und Nässe - auf 60-80km/h beschränkt. 

Ich fahre den Cup2 an meinem Daily (Golf 7R) in 235/35/19, das ist zugegeben keine extrem breite Dimension, fahre aber auch keine extremen Sturzwerte und somit liegt da locker so viel Gummi auf, wie z.B. bei einem 265er mit -3° Sturz.
Aber bei Regen muss ich mich nicht wirklich zurückhalten, da fahr ich einfach normal weiter, wie mit jedem anderen Reifen (bei Regen) auch.
Von 60-80km/h bin ich jedenfalls weit entfernt, auf der AB gehen weiterhin 130-140km/h problemlos.
Stehendes Wasser mag der Reifen nicht, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit muss man in so einer Situation mit JEDEM Reifen vorsichtig sein.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich fahre den Cup2 an meinem Daily (Golf 7R) in 235/35/19, das ist zugegeben keine extrem breite Dimension, fahre aber auch keine extremen Sturzwerte und somit liegt da locker so viel Gummi auf, wie z.B. bei einem 265er mit -3° Sturz.
Aber bei Regen muss ich mich nicht wirklich zurückhalten, da fahr ich einfach normal weiter, wie mit jedem anderen Reifen (bei Regen) auch.
Von 60-80km/h bin ich jedenfalls weit entfernt, auf der AB gehen weiterhin 130-140km/h problemlos.
Stehendes Wasser mag der Reifen nicht, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit muss man in so einer Situation mit JEDEM Reifen vorsichtig sein.

Genauso fahre ich auch mit den cup2!

und ich fahre knapp 3grad vorne und 255er breite vorne . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße würde ich immer einen UHP bevorzugen.

Michelin Pilot Sport 4 (4S) oder ähnliches.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ist der Cup2 von einem UHP eh nicht entfernt.:10_wink: Zumindest näher am UHP, als am Semi.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, rein für die Straße ist ein guter UHP natürlich vorteilhafter. Ich für meinen Teil liebe aber einfach das geile Einlenkverhalten, im Gegensatz dazu ist ein PS4S richtig matschig. Und man kann auch einfach mal spontan damit auf die Rennstrecke und hat dabei eine einigermaßen gute Performance sowie Verschleißbild. Ein PS4S zerlegt sich da schon deutlich früher.

Aber das muss dann wiederum jeder für sich entscheiden.:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde würde ich es vom Setup abhängig machen.

Mit -4° Sturz brauchst natürlich auch keinen UHP aufziehen^^ . Dann würde ein Cup2 sowieso besser passen als nen reiner UHP.

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie dir doch auch den neuen PS5, Sportcontact 7 einmal an. Da kommen noch weitere test.
Der sportcontact 7 degradiert die Konkurrenz regelrecht im nassen. 6:39  er ist satte 8 Sekunden schneller als der ps4s.

 

bearbeitet von kurvenräuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb salvechris:

Tach auch!

 

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage welchen Reifen aufziehen...............und zwar rein für den Strassenbetrieb.
Hier steht man ja vor der Wahl zwischen diversen Semi Slicks und UHP Reifen.

Keine Frage, sollte es mit der Strassenbereifung auch mal auf die Renne und ein Reifenwechsel kommt nicht in Frage dann ist man schätze ich mit den Semi Slicks auf dem besten Kompromissweg unterwegs.
Was aber wenn man mehrere Felgensätze hat und eh auf Rennstrecke umbauen kann.
Was ist dann auf der Strasse besser? Gerade eben für ein sehr leichtes Auto. Ich tendiere da gerade eher zum UHP Reifen wie z.B. Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 245/45 ZR16 94Y für Vorne.
Ein Nankang / Toyo / Yokohama / Avon als Semi hatten vor allem an milden bis kalten Tagen eher starke bis mittlere Probleme Temperatur in den Reifen zu bekommen und ich bin dann sogar bei "kalten" Temp so um 10 Grad aus einem Kreisverkher rausgeruscht. Im Sommer bei 30 Grad ist das mit den Semis auch nicht wirklich ein Problem, aber dann kann man die ja immer noch ans Auto stecken.

Eure Ansicht / Erfahrungen zum Thema Semi vs. UHP für reinen Strassenbetrieb würden mich aber durchaus interessieren.

Gruss Chris

Eine für Dich vll enttäuschende Antwort eines Trackday - Novizen als der ich mich mit 1 Saison/3000km noch gerne oute:

Ich bin die ganze Saison mit meinem Cayman 987S auf PS4S gefahre, obwohl ich mir vom Anfang der Saison vorgenommen hatte, "möglichst schnell" auf den Cup 2 "aufzusteigen".

Ich hab´s nicht gemacht:

Das Bremsverhalten war top.

Seitlicher Grip ging bis 1,2g

Ich hatte keine Sekunde zu schwammiges Fahrverhalten zu beklagen, richtiger Reifendruck vorausgesetzt.

Auf dem Track bei Regen sind die eine "Wunderwaffe"

Kein Abbau während eines Stints trotz vollem Heizen

Keine Karkassenschäden, keine Blasen, rein gar nichts.

Das Einzige - aber nicht dem Reifen geschuldet: durch den niedrigen Seriensturz vorne hat sich die Schulter relativ schnell abgefahren. Nach Maximalkorrektur auf -1°15´ war das fast weg und die hinteren Reifen haben viel mehr mitgearbeitet.

Michelin gibt den PS4S mit -2° bis 270 km/h frei.

Wenn Du im StvO - Bereich über die geschilderten Fahrbedingungen hinauskommst, ist sicher der Cup 2 oder ein anderer SS Dein Wahl.

Wenn nicht, ist sicher der UHP zu bevorzugen. Sofern Du nicht konsequent auf dem Track fährst (>1500km/Jahr), wirst Du Dich bei den dortigen Ausflügen ausreichend wohlfühlen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße definitiv MPS4(S), wüsste nicht was man da mit einem Semi soll oder UHP soll. Vor allem, wenn du von +10°C sprichst und auch Mal Nässe hast.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Patty

Der PS4S ist ein UHP Reifen soweit ich das in Erinnerung habe :25_money_mouth:

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für doe zahlreichen Einschätzungen.

Es war auch ein bißchen zwischen den Zeilen lesen, weil für mich geht es ja um die reine Strassentauglichkeit und da um den Unterschied zwischen Semi und UHP.

Habe verstanden das auch auf der Strasse ein Semi bei gewissen Gegegenheiten ggf. Vorteile oder Verhaltensweisen hat die als ansprechender angesehen werden z.b. Einlenkverhalten.

Hier wird viel von Michelinreifen, auch in unterschiedlichen Bezeichnungen gesprochen. Leider konnte ich keinen in 16 Zoll finden. Bin ich zu doof? Hinterachse bin ich mit 17 Zoll eh auf nur 2 Reifen fest gebunden ( einmal Michelin und einmal Pirelli) wo ich auf den Michelin abgezielt bin. Michelin Pilot Sport PS2

Vorne hab ich aber nur 16 Zoll auf 8. Da ich da einen 245 /45/16 fahren möchte scheint mir die Auswahl relativ beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb margseirg:

Eine für Dich vll enttäuschende Antwort eines Trackday - Novizen als der ich mich mit 1 Saison/3000km noch gerne oute:

Ich bin die ganze Saison mit meinem Cayman 987S auf PS4S gefahre, obwohl ich mir vom Anfang der Saison vorgenommen hatte, "möglichst schnell" auf den Cup 2 "aufzusteigen".

Ich hab´s nicht gemacht:

Das Bremsverhalten war top.

Seitlicher Grip ging bis 1,2g

Ich hatte keine Sekunde zu schwammiges Fahrverhalten zu beklagen, richtiger Reifendruck vorausgesetzt.

Auf dem Track bei Regen sind die eine "Wunderwaffe"

Kein Abbau während eines Stints trotz vollem Heizen

Keine Karkassenschäden, keine Blasen, rein gar nichts.

Das Einzige - aber nicht dem Reifen geschuldet: durch den niedrigen Seriensturz vorne hat sich die Schulter relativ schnell abgefahren. Nach Maximalkorrektur auf -1°15´ war das fast weg und die hinteren Reifen haben viel mehr mitgearbeitet.

Michelin gibt den PS4S mit -2° bis 270 km/h frei.

Wenn Du im StvO - Bereich über die geschilderten Fahrbedingungen hinauskommst, ist sicher der Cup 2 oder ein anderer SS Dein Wahl.

Wenn nicht, ist sicher der UHP zu bevorzugen. Sofern Du nicht konsequent auf dem Track fährst (>1500km/Jahr), wirst Du Dich bei den dortigen Ausflügen ausreichend wohlfühlen

Hallo,

ich nehm an, du hast den PS4S in Porschespec, oder?

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo,

ich nehm an, du hast den PS4S in Porschespec, oder?

 

Gruß

 

Thomas

Jo.

Sollte aber kein gravierender Unterschied zu non - spec sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb margseirg:

Jo.

Sollte aber kein gravierender Unterschied zu non - spec sein.

Doch da gibts richtig große Unterschiede. 
Der Porsche Reifen ist in der Karkasse viel weicher als z.B. einer mit AMG/ Mercedes Kennung.
Das mussten wir leider auch schon beim Cup2 schmerzlich feststellen. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich sagte "non-spec". Natürlich sollte ein spec - Reifen für 500+kg Radlast anders sein als für 400-kg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Boesi:

@Patty

Der PS4S ist ein UHP Reifen soweit ich das in Erinnerung habe :25_money_mouth:

 

 

Na wenn das so ist, dann revidiere ich alles und behaupte das Gegenteil, denn auf meinem Diesel Daily fahre ich auch einen UHP Reifen:3_grin:

Hätte gesagt der geht noch als Sommerreifen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen unterscheiden sich je nach Spezifikation sehr deutlich.

Die OE-Reifen sind spezifisch angepasst bezüglich Grundkonstruktion (Unterbau-Konstruktion, Kernreiter, Wulstbereich, 1-Lagig vs. 2-Lagig, etc.). Dazu kommt die Auslegung auf die verwendete Felge (Geometrie und Bodendruckverteilung) und selbst die Laufflächenmischung ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine andere als die Aftermarket-Version des namensgleichen Reifens.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Murphy:

Die Reifen unterscheiden sich je nach Spezifikation sehr deutlich.

Die OE-Reifen sind spezifisch angepasst bezüglich Grundkonstruktion (Unterbau-Konstruktion, Kernreiter, Wulstbereich, 1-Lagig vs. 2-Lagig, etc.). Dazu kommt die Auslegung auf die verwendete Felge (Geometrie und Bodendruckverteilung) und selbst die Laufflächenmischung ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine andere als die Aftermarket-Version des namensgleichen Reifens.

Ich möchte  mich nicht in die Nesseln setzen (kann ich als Nichtwissender eigentlich auch nicht).

Die Diskussion haben wir im PFF ´rauf und ´runter. Jobst Du in einem einschlägigen Zweig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb margseirg:

Ich möchte  mich nicht in die Nesseln setzen (kann ich als Nichtwissender eigentlich auch nicht).

Die Diskussion haben wir im PFF ´rauf und ´runter. Jobst Du in einem einschlägigen Zweig?

Kein Problem, dafür sind Foren ja da ;)

Habe ein paar Jahre als Reifenentwickler auf OEM-Seite gearbeitet. Inzwischen hat es mich in die Fahrdynamik-Integration gezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s ja richtig spannend:1_grinning:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es eindeutig am Beispiel des Pirelli Trofeo erfahren, was die Kennung ausmacht.

Hab davon über die Jahre unzählige Sätze in unterschiedlichen Dimensionen verbraten, würde also behaupten, den Reifen sehr gut zu kennen.

Hab dann irgendwann mal einen Trofeo mit N0-Kennung probiert und den Reifen nicht wiedererkannt.

Extrem weiche Karkasse, spürbar schwammigere Reaktion und extremes Untersteuern, weil ich die VA eben aufgrund des weichen Aufbaus permanent überfahren hab. Die Flanke ist einfach immer weggeknickt, bevor der Reifen ordentlich Seitenführung aufbauen konnte.

Ist aber nicht weiter verwunderlich, denn wenn man sich den ansonsten steifen Trofeo (ohne Kennung) an die leichte Porsche-VA schnallen würde, würde das wohl gleichermaßen schlecht funktionieren.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden