salvechris

Semi oder UHP für rein Strasse

45 Beiträge in diesem Thema

(offtopic-light)...womit wir wieder mal bei der Frage der optimalen Motor- Position wären... 😎 (\offtopic-light)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb margseirg:

Ich möchte  mich nicht in die Nesseln setzen (kann ich als Nichtwissender eigentlich auch nicht).

Die Diskussion haben wir im PFF ´rauf und ´runter. Jobst Du in einem einschlägigen Zweig?

Ruf einfach mal bei Michelin an. Das habe ich gemacht als ich aus versehen einmal Cup2 mit Porsche-Kennung bekommen habe weil ich zu dem Zeitpunkt noch unwissend war.
Der Vorderreifen war nach einem Tag so kaputt dass ich langsam nach Hause musste. 
Darum fahre ich auf meine M2 auch nur noch Cup2 mit AMG Kennung. 
 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salvechris, um welches Auto und welche Größen geht es denn speziell?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann "mische" ich mich auch mal ein :8_laughing:

 

Das erste Jahr mit meinem M2 bin ich auf PS4S in Seriendimension gefahren, hat alles super funktioniert, nur wenn man es mal auf einem etwas längeren Bergpass hat fliegen lassen fingen die Reifen an zu schmieren da sie anscheinend schlichtweg zu heiß geworden sind. Aber für den Alltag natürlich top, ebenso bei Regen. 

 

Das zweite Jahr bin ich dann Cup2 in 265/35r18 und 295/30r18 mit 3.3° Sturz an der VA gefahren. Natürlich einige Zacken schärfer was Lenkverhalten und generell das Griplevel angeht. Bei Nässe sollte man halt aufpassen , was einem aber klar sein sollte bei einem "Semi". Das einzige mal bei dem Ich wirklich aufpassen musste war nach einer 2000km Bergtour auf der Heimfahrt, Reifen abgefahren und auf einen Schlag kam Platzregen. Da musste dann wirklich 80 fahren, Auto wurde sehr nervös aber alles machbar. 

 

Also wie die meisten hier schon geschrieben hatten, Cup 2 kann ich wärmstens empfehlen, wenns um reinen Alltag und bisschen mal Berge geht vielleicht doch eher PS4S. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Frittiersalon:

@Salvechris, um welches Auto und welche Größen geht es denn speziell?

 

In dem Fall geht es um einen Ariel Atom 4.

Hinterachse ist 17x11,5. Da soll ein 335/35/17 gefahren werden. Gibt es nur 2 Optionen . Pirelli oder Michelin. Da ist es mom. ein Michelin PS2

Vorderachse ist 16x8. Da scheint es aber im Non Semi Bereich nicht all zu viele Alternativen zu geben wie ich feststellen musste.

Es geht wie gesagt nur um Strasse

Auf der Renne gibt es andere Felgensätze mit Semi oder Voll Slicks

20210219_141907.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jeder hat hier mit M2/M4/Golf etc gerechnet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Henning:

Ich glaube jeder hat hier mit M2/M4/Golf etc gerechnet :D

Er sprach von einem sehr leichten Auto. :35_thinking::3_grin:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss man sagen, dass man so ein Vehikel mal überhaupt nicht mit einem M3/GTI etc. vergleichen kann. Da helfen dann Erfahrungsberichte noch weniger, als sonst schon.

Und zweitens sind das absolut exotische Reifendimensionen. Was bleiben denn tatsächlich hier noch für Fabrikat über, die VA und HA liefern können? Du schreibst Pirelli oder PS2. Wenns mehr nicht gibt, hat sich eigentlich jedes weiter Kopfzerbrechen erübrigt....

Ansonsten für dein Fahrprofil hätte ich auch Cup 2 vorgeschlagen. Wobei mir hier zB bei Jubu-Performance schon gesagt wurde, dass der für die VA nicht ideal ist, weil zu leicht (bei Lotus Exige).

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ fiele mir noch der Toyo R888R ein, den gibt es in sehr vielen Dimensionen. Funktioniert auch kalt einigermaßen und hat im Regen noch gewisse Notlaufeigenschaften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb chrislo:

Alternativ fiele mir noch der Toyo R888R ein, den gibt es in sehr vielen Dimensionen. Funktioniert auch kalt einigermaßen und hat im Regen noch gewisse Notlaufeigenschaften.

 

Betonung muss aber hier echt auf "Notlaufeigenschaften" setzen denn der Toyo ist grausig bei Regen.   :25_money_mouth::4_joy:

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den Semi Slicks Vorne bisher Avon ZZS, Yokohama A052, Nankang AR-1 und Toyo 888 gefahren.

Im Hochsommer bei 25 Grad+ haben die akzeptable funktioniert (nach meinem Empfinden)

Bei Nässe und stehendem Wasser hat der A052  noch am meisten Vertrauen vermittelt.

Bei 10 Grad waren der Nankang der Toyo und vor allem der Avon nicht sehr geschmeidig zu fahren. Damit ist man selbst aus nem Kreisverkehr rausgerutscht. Den Yokohama habe ich bisher bei den Temperaturen nicht fahren können.

Daher bin ich ja eigentlich auf der Suche nach nem gescheitem Strassenreifen gewesen. Habe aber nicht bedacht bzw. damit gerechnet das die Auswahl bei den 245/45/16 so überschaubar ist. Da hat der Kollege chrislo ja durchaus recht. Vergleich eh immer schwierig, bei den geringen Auswahlmöglichkeiten fast obsolet.

Trotzdem hat mir die Diskussion Tendenzen vermitteln können. Danke dafür. Als jemand der erst letztes Jahr quasi "zum Autofahren" gekommen ist hilft das trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den A052 in deiner Dimension?

Der funktioniert auch meiner Erfahrung nach erstaunlich gut bei Regen. Und das, was ich bei kalten Temperaturen damit gefahren bin, war durchaus akzeptabel (war aber nie unter 10°C).

In dem Fall würde ich dann zum Yoko raten.

Ich glaube, dass dich ein Strassenreifen auf deinem Renngerät nicht glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den ZZS bleiben, die auf dem Auto montiert sind im Bild. Mit einem Atom bei unter 10° C rum zu fahren, dürfte ja auch nicht der Regelfall sein!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Frittiersalon:

Ich würde bei den ZZS bleiben, die auf dem Auto montiert sind im Bild. Mit einem Atom bei unter 10° C rum zu fahren, dürfte ja auch nicht der Regelfall sein!?

 

Ist deiner Ansicht nach der Avon der "beste" der 4 Semislicks? Rein Interessehalber und wenn ja warum?

Den ZZS gibt es nicht in der angestrebten Dimension, von daher wäre das keine Option. 10 Grad rumfahren ist genau so die Regel wie bei 30 Grad rumfahren.

 

vor 3 Stunden schrieb chrislo:

Gibts den A052 in deiner Dimension?

Der funktioniert auch meiner Erfahrung nach erstaunlich gut bei Regen. Und das, was ich bei kalten Temperaturen damit gefahren bin, war durchaus akzeptabel (war aber nie unter 10°C).

In dem Fall würde ich dann zum Yoko raten.

Ich glaube, dass dich ein Strassenreifen auf deinem Renngerät nicht glücklich macht.

Ja den A052 gibt es in der Dimension. Auch ein Pirelli Trofeo der auch ganz intersant scheint den ich aber noch nicht gefahren bin und daher kein Eindruck habe.

Warum würden deiner Meinung nach Strassenreifen nicht zum Glück führen? Es geht ja nicht darum als schnellster an der Eisdiele zu sein, sondern um "sicherer" in allen Umständen der Witterungsbedingungen unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb salvechris:

Ist deiner Ansicht nach der Avon der "beste" der 4 Semislicks? Rein Interessehalber und wenn ja warum? ...

Das wollte ich mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, die ZZS gegen Straßenreifen zu tauschen, da z. B. auch Westermann den auf dem Caterham als Straßenreifen empfiehlt.

Wenn du für dich entschieden hast, dass es unbedingt Straßenreifen in 335 werden müssen, stellt sich die Frage nach Semis doch gar nicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen aber würdest du das kfz auch noch mit ein paar Bildern im Bereich dafür vorstellen? Gehört hat man ja schon viel von sowas aber Infos aus erster Hand find ich schon mega interessant. :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal eine ketzerische Anmerkung zu machen: Warum sollte man einen Ariel Atom auf der öffentlichen Straße bewegen?:35_thinking:

Es gibt ja Bilster Berg, Racepark Meppen o. ä.. Da macht das Gerät sicher eine gute Figur.😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Frittiersalon:

Wenn du für dich entschieden hast, dass es unbedingt Straßenreifen in 335 werden müssen, stellt sich die Frage nach Semis doch gar nicht!?

Auf der Hinterachse bei 335 gibt es nur diese Option mit Strassenreifen. Ich könnte auch nen Nankang AR1 mit 315 / 35 / 17 fahren.

Mir ging es bei der grundsätzlichen Frage aber eben darum wo ein UHP gegenüber einem Semi einen "grundsätzlichen Vorteil" hat eben in den beschriebenen "Problemsituationen" und ob dieser dann auch im Sommer adäquat funktioniert und welcher der breiten Masse an Reifen dies eben mitunter am besten abbildet.

vor 11 Stunden schrieb margseirg:

Ich erlaube mir mal eine ketzerische Anmerkung zu machen: Warum sollte man einen Ariel Atom auf der öffentlichen Straße bewegen?:35_thinking:

Es gibt ja Bilster Berg, Racepark Meppen o. ä.. Da macht das Gerät sicher eine gute Figur.😋

Warum sollte man es nicht? Sicherlich gibt es einen grundsätzlichen Unterschied ob man auf einer Strasse oder auf einer Rennstrecke fährt...aber beides hat in sich geschlossen seinen eigenen Reiz. In der Stadt sicherlich wie mit jedem Auto eine Qual aber wenn man ein wenig Berge oder Hügel vor der Tür hat dann macht das schon Laune.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb salvechris:

Warum sollte man es nicht? Sicherlich gibt es einen grundsätzlichen Unterschied ob man auf einer Strasse oder auf einer Rennstrecke fährt...aber beides hat in sich geschlossen seinen eigenen Reiz. In der Stadt sicherlich wie mit jedem Auto eine Qual aber wenn man ein wenig Berge oder Hügel vor der Tür hat dann macht das schon Laune.

Stimmt, aber das hängt mit meiner verqueren Wahrnehmung des heutigen Verkehrsaufkommens (Führerscheinprüfung 1974) zusammen. Zum Strafzettelsammeln -  was ja das dominierende Element im Alltagsverkehr ist - genügt mir meine Renault ZOE locker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3/2/2022 um 14:21 schrieb salvechris:

Ich bin bei den Semi Slicks Vorne bisher Avon ZZS, Yokohama A052, Nankang AR-1 und Toyo 888 ...

Bei Nässe und stehendem Wasser hat der A052  noch am meisten Vertrauen vermittelt. ...

Ich war heute bei Temperaturen um die 2 bis 3° mit flammneuen Yokohama A052 in der Eifel unterwegs. Alles prima, auf meiner Elise sehe ich keine Veranlassung , auf UHP Straßenreifen zu gehen. Wenn ich ein paar tausend Kilometer damit in Urlaub fahre vielleicht, sonst nicht.

Gilt für die Avon ZZR auch, die ich vorher drauf hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden