eXe

TTS - 8J - Clubsport

31 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,
 
vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Ich fahre den TT lediglich auf der Nordschleife und auf keiner anderen Strecke. Da ich lediglich gelegentlich rüber fahre, ist es kein radikaler Umbau. Ich verändere hin und wieder jedoch etwas mit der Zeit.

 
Bisher verändert wurden optische Kleinigkeiten:
Außen:
- Wabengrill
- Außenspiegel in schwarz
- schwarze Embleme
- fester Audi-Zubehör Spoiler

Innenraum:
- Ausbau der Rücksitzbank inkl. Eigenbau Clubsportnetz + Abdeckung der Fläche
- Alcantara Lenkrad
- Coolerworx Shifter
- Recaro Pole Position

Technik/Software
- Leistung ist bisher Serie
- FIS-Control (Öltemp. etc.)
- TTRS Bremsluftleitbleche
- TTRS Radhausschalen
- Oil-Catch Can

Fahrwerk/Felgen/Reifen:
- Vogtland Gewindefahrwerk
(ich weiss, es ist kein typisches Fahrwerk für den Rundkurs. Es funktioniert für meine Ansprüche jedoch gut.)
- Original Audi 9Jx18 ET52
- Federal RS-Pro 245/40/18

Für diese Saison sind neue Felgen + H&R Stabis in Planung. Vielleicht habt ihr dazu auch eine Meinung. Ich tendiere zu Autec Clubracing 8,5Jx18 ET 46. Reicht die Breite der Felgen für meine Reifen? Würde eine 9J Felge viel besser sein oder überhaupt merklich besser.

Die Felgen sind preislich sowie optisch ansprechend für mich.

Ansonsten plane ich den Ausbau der Musikanlage, um noch ein wenig abzuspecken.

Fotos werden folgen.

Freue mich auf den Austausch.

LG
Alex



 

TTS8j.jpg

_DSC7233.JPG

bearbeitet von eXe
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Alex!

Härtere Stabis können mit dem Fahrwerk harmonieren, oder aber auch nicht, es muss eben richtig arbeiten können und sollte im Idealfall aufeinander abgestimmt sein. Ich weiß nicht wie hart das Vogtland so ist und was für Zeiten du so fährst. Aber da soll jemand der sich mit dem TT auskennt was dazu sagen, da gibt es hier ja genügend Leute. :)

Solange du nicht die 245 überschreiten willst denke ich sind die 8,5 ausreichend. Ich würde mir aber evtl. schon die Option auf 255er rundherum offenhalten wenn ich schon neu kaufe und mich nicht selbst gleich vorher limitieren. Außer es geht grundsätzlich eh nicht mit viel Aufwand das zu ändern. Aber was da deine Zukunftspläne sind musst du wissen. Ein wenig bördeln und Verkleidung anpassen ist ja meistens dann doch nicht so viel Aufwand.

VG Philipp

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gany:

Herzlich Willkommen Alex!

Härtere Stabis können mit dem Fahrwerk harmonieren, oder aber auch nicht, es muss eben richtig arbeiten können und sollte im Idealfall aufeinander abgestimmt sein. Ich weiß nicht wie hart das Vogtland so ist und was für Zeiten du so fährst. Aber da soll jemand der sich mit dem TT auskennt was dazu sagen, da gibt es hier ja genügend Leute. :)

Solange du nicht die 245 überschreiten willst denke ich sind die 8,5 ausreichend. Ich würde mir aber evtl. schon die Option auf 255er rundherum offenhalten wenn ich schon neu kaufe und mich nicht selbst gleich vorher limitieren. Außer es geht grundsätzlich eh nicht mit viel Aufwand das zu ändern. Aber was da deine Zukunftspläne sind musst du wissen. Ein wenig bördeln und Verkleidung anpassen ist ja meistens dann doch nicht so viel Aufwand.

VG Philipp

Hey, Vielen Dank für die Rückmeldung. Größere/breitere Reifen werden nicht in Frage kommen. Alleine schon weil die 245/40/18 preislich ansprechend sind. 

Das Vogtland ist eher ein weiches Fahrwerk. Ich bin nicht der schnellste am Ring. Was aber auch in Ordnung ist. Es soll nur Spaß machen, wobei ich es schon verrückt genug finde. 

Ich fahre mit dem aktuellen Setup um die 08:30 min BTG. 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb DWD47:

Moin,

 

ich würde die KW Stabis und nicht die H&R nehmen. Sind an der VA noch größer dimensioniert. Ich habe die H&R und er wankt immernoch stark.

Felgen 9,5x18 und 265 Reifen passen wunderbar drunter. Derzeit habe ich 9x18 und 255ern und funktioniert auch gut. 

 

Kannst ja sonst in meinen Umbau Thread schauen, oder von @Fox906bgda ist alles recht gut beschrieben, was man so machen kann ;-)

 

Grüße,

David

Hey David,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da es bei mir eher ein lowbudget Projekt ist, haben endgültig der Preis und ein Paar Erfahrungswerte aus dem Netz entschieden. Es werden die Stabis mit den Autec Clubracing in 8,5x18 ET 46 mit den 245/40/18. Die Reifengröße wird auch bleiben und nicht mehr verändert.

Kannst du mir sagen welche Einstellung du für die Stabis gewählt hast? Ich fahre nahezu überall  knapp -2 Grad Sturz.

Ferner lese ich mich weiter bei fox etc. ein. Danke dir.

VG
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei so geringen Sturzwerten in Verbindung mit dem (für die Rennstrecke) recht weichen FW würde ich mal beide Stabis auf hart probieren, sonst ruinierst du dir auf Dauer immer die Aussenflanken der Reifen bzw. knickt er beim Einlenken über die Aussenseite weg.
Der TT baut verhältnismäßig viel Seitenführung auf, wankt dabei aber dementsprechend stark.

Bei meinem TTRS funktioniert diese Stabieinstellung deutlich besser, als die klassische Front weich/Heck hart Einstellung bei den frontlastigen Antriebskonzepten.
Aber das muss man immer auch selbst rausfahren.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen, dieses Orange fand ich aufem TTS schon immer sexy, sieht man leider viel zu selten :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Domi45:

Schöner Wagen, dieses Orange fand ich aufem TTS schon immer sexy, sieht man leider viel zu selten :1310_thumbsup_tone1:

Vielen Dank 👍

Ich musste mich erst daran gewöhnen, aber mittlerweile kommt keine andere Farbe für ihn in Frage.

Hatte den Wagen aufgrund der geringen Laufleistung gekauft. 

Das mit dem schönen Wagen kann ich nur zurückgeben 👍

VG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update.

Nun gab es die neuen Felgen und die Stabis sind nun auch verbaut. 

Diverse Flüssigkeiten inkl. Haldex-Filter sind getauscht.

Für die Saison gibt es lediglich noch einige optische Details wie die Maxton-Frontlippe und ein wenig Gewichtsreduktion. Somit können Trips zur Schleife beginnen.

Im nächsten Jahr folgt dann noch die Stage 1.

LG

 

20220329_193003.jpg

20220329_173323.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss grad lachen. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der sich bei 8.5J und 245 nicht ganz sicher ist. Find die Autecs eigtl. ganz chic. Und tendiere genauso wie du eher dazu  bei 245 zu bleiben, alles andere ist sehr groß und schwer. 

Übrigens finde ich 8.30 für den Anfang schon recht flott. Ich werde mich erstmal über 9 aufhalten :). Ist das ein Schalter oder DSG?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximale Reifenbreite fahren zu können, bringt aber deutlich mehr, als bei den Rädern ein paar kg einzusparen.

Ich würde zumindest eine 9J-Felge nehmen, da passt auch ein 245er Semi perfekt drauf.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

Maximale Reifenbreite fahren zu können, bringt aber deutlich mehr, als bei den Rädern ein paar kg einzusparen.

Ich würde zumindest eine 9J-Felge nehmen, da passt auch ein 245er Semi perfekt drauf.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt die Frage worauf es dir am Ende ankommt. 

Die schnellsten Runden zu fahren, Preis, Optik oder Gesamtpaket. 

Für mich persönlich funktionieren 245er sehr gut und auch mehr als ausreichend gut. Ich kenne Leute die mit schmaleren Reifen bessere Zeiten fahren. Natürlich könnte man jedoch argumentieren, dass sie mit breiteren Reifen noch bessere Zeiten zaubern würden, wobei es auf den Fahrer ankommt und ob der breiteste Reifen da wirklich notwendig ist, bleibt im Einzelfall zu klären.

Ich jedenfalls habe das volle Potential mit dem aktuellen Setup noch lange nicht ausgeschöpft und möchte es auch nicht. Da muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen Federal RSPro fahre. Da gibt es jede Menge Potential nach oben in der Reifengröße. (Direzza etc.)

Auf Dauer sind 245er günstiger als 265er. Genauso ist es günstiger die Autec-Felge zu ersetzen, als zb. eine Protrack. 

Dazu ist die Autec leichter, was ein Vorteil ist, sofern du nicht breiter als 245 fahren magst. Der Reifen steht zumindest gerade auf der Felge und es werden auch 245er auf einer 8J gefahren.

Zudem finde ich die Felge optisch sehr gelungen, was für mich auch ausschlaggebend ist.

Verzeih mir mögliche Schreibfehler, es ist recht spät und ich hatte die letzten Tage wenig Schlaf. 

Gute Nacht und Frohe Ostern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2022 um 10:47 schrieb Fox906bg:

Maximale Reifenbreite fahren zu können, bringt aber deutlich mehr, als bei den Rädern ein paar kg einzusparen.

Ich würde zumindest eine 9J-Felge nehmen, da passt auch ein 245er Semi perfekt drauf.

Bin damals auch 9" ET30 mit 265er RSR gefahren, war auch sehr zufrieden (damals), aber irgendwann wurde es 9,5 ET25 und nun 10" ET 21,5 :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den BMW's gehen von Haus aus mächtige Dimensionen ins Radhaus.:3_grin:

Aber 9,5x18 ca. ET45 passen beim TT mit leichten Kotflügelarbeiten und Sturz ganz gut rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2022 um 02:46 schrieb nicky:

Ich muss grad lachen. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der sich bei 8.5J und 245 nicht ganz sicher ist. Find die Autecs eigtl. ganz chic. Und tendiere genauso wie du eher dazu  bei 245 zu bleiben, alles andere ist sehr groß und schwer. 

Übrigens finde ich 8.30 für den Anfang schon recht flott. Ich werde mich erstmal über 9 aufhalten :). Ist das ein Schalter oder DSG?

Hey,

tut mir leid. Bin gar nicht konkret auf deine Frage eingegangen.

Ich bin mit meiner Entscheidung zumindest zufrieden. Das Potential mit der Reifengröße ist schon mehr als ausreichend für meine Fahrweise. Habe einen Schalter mit Coolerworx-Shifter. Alles um die 9 herum macht auch mehr als genug Spaß und ist völlig ausreichend.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ging es doch noch ein wenig weiter mit meinem TT.

Es wurde ein St XTA mit geänderten Federraten verbaut und bei 413 Motorsport eingestellt.

Dazu kam noch eine 3 Zoll Abgasanlage ab Kat von FMS und ein Domibox-Umbau bei der Ansaugung.

Abschließend wurden endlich meine "Flaps" mit Zulassung von Downforceracing verbaut, welche wahrscheinlich eher der Optik dienen, aber genau dafür gedacht waren.

Nun soll dieses Jahr endlich die Stage 1 folgen.

Es soll dezent werden knapp 300PS und 380-390nm.

Welcher Anbieter hat wohl tatsächlich eine Art "Trackmap" mit besserem temperaturmanagment in Form einer Stage 1, welche sich erwiesen hat.

HGR habe ich von Fox mehrfach gelesen und habe dort angefragt, wobei dort wahrscheinlich nicht von einer Stage 1 die Rede war. Mal sehen was ich als Rückmeldung erhalte.

 

Weiterhin sind meine Favoriten: FTS in Bramsche, SAR in Paderborn und IS Racing nähe Nürburgring.

Alle bieten individuelle Abstimmungen an. ICh würde mich aber über eine erwiesene Software freuen.

Habt ihr Erfahrungen?

LG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie damals schon erwähnt, HGR hat gerade auf dem EA113 extrem viel Erfahrung bzgl. Rennstrecke, der Manuel hat in der Vergangenheit auch Rennteams (X-Bow) betreut.

Ansonsten funktioniert auch APR tadellos auf der Rennstrecke, die stecken da echt viel Herzblut und Geld in die Entwicklung.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HGR ist aufgrund deiner Erfahrungen und Aussagen bezüglich des Temperaturmanagements mein Favorit. Tatsächlich ist es bisher auch die einzige Aussage die ich bezüglich einer "Trackmap" gefunden habe.

Ansonsten gibt es bisher von den Anbietern nur die Aussage, dass individuelle Wünsche möglich sind. Was natürlich bedeuten kann, dass es tatsächlich in ähnlicher Form möglich ist, jedoch eben nichts erwiesenes.

Ich bin gespannt was HGR schreibt und was es preislich sein wird.

Trotzdem gibt es ggf. Erfahrungen zu Stage 1 Fahrern. Wobei es eher weniger sein werden, da es wahrscheinlich unklug ist, eine Leistungssteigerung ohne Downpipe und LLK zu fahren.

Danke nochmals für deinen Beitrag Fox.

Hast du übrigens deinen TTS verkauft?

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Tuner können individuell auf Wünsche eingehen. Aber dazu muss der jeweilige halt auch wissen, was der Motor im Trackeinsatz macht. Das geht entweder durch Erfahrungswerte aus dem Kundenkreis, wo er dann bereits über die Jahre passende SW-Stände rausfahren konnte, oder er muss eben mit an die Strecke und vor Ort programmieren.

Dass Ersteres aber deutlich einfacher ist, versteht sich glaub ich von selbst.:10_wink:

Bzgl. Leistungsstufe: So eine Stage 1 mit OEM-Hardware ist halt nicht der wahnsinnige Sprung, vor allem durch die Downpipe und LLK ist man temperaturtechnisch schon ziemlich limitiert.

Ich würde zumindest die DP dazu nehmen, dann kannst du ca. gesunde 330PS fahren.

 

Meinen TTS hab ich schon 2019 verkauft, aktuell steht auch der TTRS schon wieder zum Verkauf.:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb eXe:

"Ja, HGR ist aufgrund deiner Erfahrungen und Aussagen bezüglich des Temperaturmanagements mein Favorit."

 

 

Diesbezüglich kann ich nur meine volle Zustimmung verdeutlichen, da steckt HGR viel Gehirnschmalz rein.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe den RS im Marktplatz gesehen. :/

Die downpipe wäre echt schön. 300Ps sind aber ausreichend für mich. Bezüglich der NM soll es auch nicht zu weit gehen, da ich hoffe zumindest noch ein Jahr mit Serienkupplung fahren zu können.

Weiterhin werde ich das Fahrzeug demnächst inserieren und mir ggf. einen kleinen Traum erfüllen.

Das beabsichtige ich aber schon seit knapp 2-3 Jahren und bleibe doch an dem TT hängen. Hänge doch zu sehr an dem Auto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ebenfalls jetzt beim Verkauf meines TT bzw. der Planung der potentiellen Nachfolger: In der Preisklasse findet man schwer ein schnelleres Auto.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kontakt zu HGR bin ich definitiv überzeugt und werde die Leistungssteigerung dort durchführen lassen. Suche mir nächste Woche einen Termin raus und dann geht es sobald der Wagen im April zugelassen ist hin.

Danke für die Rückmeldungen.

 

Übrigens können sich die Jungs sehr gut an dich Erinnern. Woran das nur liegen mag 😅🤔

bearbeitet von eXe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb eXe:

Übrigens können sich die Jungs sehr gut an dich Erinnern. Woran das nur liegen mag

Ich will es glaub ich gar nicht so genau wissen...:4_joy::4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden