Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
salvechris

Tach auch...Ariel Atom 4 ...

13 Beiträge in diesem Thema

Tach auch

Ich bin quasi schon Mitte letzten Jahres hier zugestossen hatte eine Vorstellung aber irgendwie nicht auf dem Plan.

Eigentlich komme ich aus der Motorradecke und habe das Hobby zusammen mit meinem General fast 15 Jahre auf diversen Rennstrecken Europas ausgeübt. Und wie das manchmal so ist gibt es Umstände die es einem nicht mehr erlauben dies so auszuüben.

Alternative Auto war dann gar nicht so einfach, weil die Dynamik des Motorrads irgendwie mitgenommen werden sollte. Da hat sich eben Leichtbau oder aber unerschwingliche Millionenbuden angeboten. Im Bereich Leichtbau gibt es je durchaus einige Interessante Geschichten. Für uns sollte aber auch die Möglichkeit Rennstrecke / Strasse fahren erhalten bleiben.

Irgendwie sind wir dann auf den Ariel gekommen. In "alten" Ausführungen nicht mehr wirklich in Deutschland anmeldbar ohne riesigen Aufwand, verfügbare Fahrzeuge in .de.... Null. Der neuste 4er hat eine Warteliste von 3+ Jahren. Durch glückliche Umstände haben wir 2020 dann doch einen gebrauchten direkt von Ariel bekommen können und es war möglich diesen per Einzelabnahme in Deutschland anzumelden.

Im Moment ist noch alles Orginal, die ersten Umbauten gedanklich aber schon am Horizont.

Der Wagen hat ein Leistungsgewicht von 1,58 kg/PS was durchaus zu adäquarten Vortrieb verhelfen sollte. Als open wheeler natürlich nen cw Wert wie ein Klappstuhl wird es ab 180 - 200 deutlich zäher und die Flügel vorn und hinten tun ihr übriges beim Windwiderstand. Bis dahin geht es aber recht geschmeidig.

Rennstrecken sind wir letztes Jahr ein paar gefahren und ich war zumindest was meine Erwartungen anbelangt "motorradähnlich" unterwegs zu sein durchaus zufrieden.

Vielleicht trifft man ja hier aus diesem Kreise den ein oder anderen Mal, würde mich freuen. Heimatbasis ist übrigens der Ruhrpott.....

Falls jemand nicht weiß was das für ne Karre ist und wie die fährt. Anbei ein paar Videos die ich mal gemacht habe.

 

Mitfahrer im Atom

 

Detailansichten Atom

 

Fahreransicht auf dem Nürburgring

 

bearbeitet von salvechris
23 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stabil ist bitte dein Bart? Vom Auto brauchen wir gar nicht reden, Klangkulisse ist eine Wucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Kappacino:

Wie stabil ist bitte dein Bart? Vom Auto brauchen wir gar nicht reden, Klangkulisse ist eine Wucht

Nix stabiler Bart. Mach alles die kleine Scheibe vorn. Man hat auch keine Viecher auf dem Helm. Der Windschutz ist besser als man annehmen sollte. Man sollte aber auch kein Riese sein, auch wenn man grundsätzlich dann noch ins Auto passt. Klang ist halt grenzwertig. Mit Helm und Sena kann man sich unterhalten ohne Helm....keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo gut! Bin seit Topgear Riesen Fan von den Ariels! Die Videos sind mega 👌😃😃😃

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cooles Gefährt! 
hab vor ein paar Jahren an meinem Geburtstag die Chance gehabt in nem 240 ps Caterham mitzufahren, einfach ganz anderes Auto fahren :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch vom Motorrad, allerdings nicht vom Super Sportler sondern Supermoto und Cross..............das war mir mit 2 Kids irgendwann nicht mehr zeitgemäß, weshalb ich auf einen Super Seven von VM umgesattelt bin...das war vor ca 14 Jahren.....Mittlerweile habe ich den 3. Seven, nun einen HKT GTS, der was Beschleunigung und Fahrspaß angeht  in Motorrad-Sphären kommt. Wollte dieses Jahr mal an irgendwelchen Trackdays teilnehmen, evtl sieht man sich ja mal.

IMG_20210612_123327.jpg

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Schick, noch etwas mehr Leichtbau hier. Du kennst doch sicherlich die seven-IG. Die Veranstalten ja regelmäßig den ein oder anderen track day, so auch dies Jahr. Ich war letztes Jahr am NBR Teilnehmer und das fand ich ne saubere Veranstaltung. https://www.seven-ig.de/anmeldung/

Aus welcher Gegend kommst du?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrliches Fahrzeug!
Das würde ich gerne mal in Action erleben!

Viel Spass damit und berichte bitte fleissig darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Gerät und die Passagiervideos sind klasse gemacht. Weiterhin viel Spaß :1330_v_tone1:

bearbeitet von Domi45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

zunächst mal cooler Bart und tolle Videos auf Youtube. Du bist glaube ich der einzige Atom 4 Fahrer in Deutschland den ich bisher kenne, daher folgende Frage:

Nach fast 2 Jahren Wartezeit ist es soweit, mein Atom 4 wird spezifiziert. Kannst du mir bei ein paar Fragen mit Rat aus Erfahrung berichten?

1. Zulassung in Deutschland? War dein Wagen in England zugelassen?

2. Welche Versicherung nimmt den Wagen an?

3. Importsteuern?

4. Gibt es irgendwelche Specs am Wagen die ein Must have sind oder welche braucht man deiner Erfahrung nach nicht.

Beste Grüße

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Epic Shit, hab gerade Gänsehaut gehabt als ich das Video angespielt habe. :1312_thumbsup_tone3:

Mega das jemand der sowas fährt, und dazu mit Überzeugung sich hier rumtreibt. 

Sehr spannend! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2023 um 17:59 schrieb Patrick320:

Hi Chris,

zunächst mal cooler Bart und tolle Videos auf Youtube. Du bist glaube ich der einzige Atom 4 Fahrer in Deutschland den ich bisher kenne, daher folgende Frage:

Nach fast 2 Jahren Wartezeit ist es soweit, mein Atom 4 wird spezifiziert. Kannst du mir bei ein paar Fragen mit Rat aus Erfahrung berichten?

1. Zulassung in Deutschland? War dein Wagen in England zugelassen?

2. Welche Versicherung nimmt den Wagen an?

3. Importsteuern?

4. Gibt es irgendwelche Specs am Wagen die ein Must have sind oder welche braucht man deiner Erfahrung nach nicht.

Beste Grüße

Patrick

Tach auch!

Ich bin überzeugt das du mit dem 4er viel Spaß haben wirst. Aus welcher Ecke in .de  kommst du?

1. Mitterweile ab 23 wohl schwierig wegen der Abgasnorm. Meines Wissens nicht mehr ganz sicher ob es überhaupt noch geht. Gibt aber noch jemand der vor der selben Thematik steht. Da könnte ich euch zusammen bringen damit ihr möglicherweise gemeisam durch die Geschichte durchkommt. Bei der Spec must du auf alle Fälle ein paar Sachen beachten. Anmeldung in England ist für dich bei Neuzulassung schätze ich Pflichtsache.

2. Ich habe jemand, können wir gerne per PN austauschen.

3. Du meinst Zollgebühren? Auch da gibt es ein paar Sachen zu beachten damit man geschmeidig durchkommt .....PN

4. Es gibt natürlich beides. Auch hier können wir gerne per PN ne Handynummer austauschen und ein wenig quatschen wenn du magst. Ist ja auch ne Frage was man ausgeben möchte. Auf alle Fälle finde ich

350 BHP upgrade - Sports Catalytic Converter, Decat pipe + ECU reflash, Baffled Engine Oil Sump, Lightweight Flywheel, High Performance Track/Hot Country Cooling Package, High Performance Sports Core Turbo Intercooler, Manual Gearbox Uprated Gear Shift Cable Bushings, Stainless Steel Fittings on Brake and Clutch Lines, Reversing Camera System anticken. Wichtig noch die richtigen Gurte zu wählen. die 3" sind die besten aber niht mehr zulassungsfähig. Also 2 Zoll. Ich würde raten die knock back springs an den Bremsen zu verbauen. SDteht nicht in der Liste, Ben weiß aber um was es geht, falls man dich nicht schon drauf hingewiesen hat. Neue Software solltest du ja bekommen und von daher die Probleme mit der Temp Anzeige und Power Loss nicht haben. Wenn das bracket für left hand gebaut werden sollte finde ich das auch erstrebenswert. Gibt es ja dann bei Corten Miller.  

Dadrüber hinaus gibt es natürlich viele schöne Sachen die mehr oder weniger sinnvoll sind aber fast alle leider geil. Kost halt Pulver der ganze Kram.......

Musst du schon die 2023er Preise zahlen wenn du jetzt spec´st?

 

Beste Grüße Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meeeeega Videomaterial! Auch toll wie deine Frau (?) mit dem Gerät abliefert! Super. Das sieht nach einer Menge Spaß aus!

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0