BlackForest

Entlüftung Motorhaube (Luftschlitze, Lufthutzen, Luftein-/auslässe

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

da in meinem E46 aktuell der M54 Motor eh nicht zu den "kältesten" Motorräumen gehört und meine Kompressorgeschichte dazu kommt, wollte ich nun noch Motorhaubenentlüftungen einbauen. 

Habt ihr da Tips für "qualitativ" brauchbares Material? Habe mir welche von Maxton bestellt, die sahen original aus wie 10 Euro von Wish... 

Habe mir dann aus eBay-Russland die "GTR-Look" bestellt, aber die sind tatsächlich so groß, dass man gefühlt die halbe Haube innen samt Verstärkungsstreben zerflexen muss.. 

   https://www.ebay.de/itm/284586035455

Finde die versenkten von Roush (für Mustang) ganz nice und sollen top verarbeitet sein, aber 249€ für 2 Stück Plastik.. puh. 
38016858-15-17-Ford-Mustang-GT-ROUSH-Kiemen-seitlich-auf-Motorhaube-1.jpg

Wie habt ihr eure Entlüftung gelöst? Bin für jegliche Tips und Bauteile dankbar... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Temperaturen hast u denn im Motorraum, hast du das überhaupt mal gemessen? Ich bin ja eher der Fan von "Komplettlösungen" und würde daher irgendwann beim F22 eine Motorhaube von Motorsport24 einbauen (allerdings primär wegen der geilen Optik :3_grin:). Die haben für den E46 auch Motorhauben/Teile im Angebot, kannst ja mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Innen die vorgestanzten Flächen ausgeschnitten und eine Gitter eingeklebt. Ansonsten schau dir mal den E46 von Kappacino an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst auch gerne mal bei mir im Threat schauen, ich habe mir selbst Gitter entworfen weil ich auch nichts passendes gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Einsätze von anderen Fahrzeugmodellen kann man selten verwenden, weil da oftmals die Verstrebungen der Haube im Weg sind.

Ich würde einfach mal schauen, welche Möglichkeiten du überhaupt zwischen den Streben hast und mich danach richten.

Was aber eigentlich immer hilft ist, den hinteren Bereich der Haube zu öffnen und zu entlüften. Dort entwickelt sich i.d.R. auch der größte Hitzestau. Wir haben das z.B. so an einem Cupra gelöst. Nicht wundern, das Gitter ist in dem Fall nur eingehakt und nicht verklebt, weil der Kunde einen Deckel zum Verschließen der Öffnung wollte.

20220209_172925.jpg

20220207_152025.jpg

20220207_151905.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade auf der Suche nach was brauchbaren, habe aber leider keine Kaufempfehlung.

Ansprechend finde ich folgende beiden Versionen welche sich mit 3D Druck umsetzen lassen. 

 

luftauslass2.JPG

Luftauslass.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben geschrieben muss man sich da in erster Linie nach den Verstrebungen der Haube richten. Beide gezeigte Versionen werden wohl an der OEM-Haube nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Fox906bggeschrieben hat ist es am einfachsten sich an den streben der Haube zu orientieren. Beim S2000 sieht das dann so aus: picture_php_pictureid_207510_2a0a9da009b97f23609a155e671216e271fb68a1.jpgpicture_php_pictureid_207212_0259ea413e48ae2b9e6a31ce7996b6a87713140b.jpg

So zerstört man nicht komplett die Stabilität der Haube. Glaube ne flatternde Haube will hier niemand haben. :3_grin:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den Japanern sieht ja jegliche Art dieser Modifikationen geil aus, das zählt nicht 😬

Wie wenn das bei der Planung mit bedacht werde würde......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage stellt sich für mich, was ist mit Regenwasser was durch die Öffnungen eintritt? Problematisch oder kann man das ignorieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Teichi-M3:

Eine Frage stellt sich für mich, was ist mit Regenwasser was durch die Öffnungen eintritt? Problematisch oder kann man das ignorieren?

Ich hab meinen Wagen mit den Öffnungen 1,5 Jahre auch mit dem Hochdruckreiniger etc gewaschen und nie Probleme gehabt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein E36 stand einen Tag bei leichtem Regen mit geschlossener Motorhaube auf dem Hof. Da ich noch am Motor zu Gange war, hatte ich die Motorabdeckung über den Zündkerzenschächten nicht drauf. In der Folge ist mir Regenwasser durch eine undichte Wischwasserdüse genau in den Bereich der hinteren beiden Kerzenschächte gelaufen. Auf der Heimfahrt dann brutale Zündaussetzer und bei der Inspektion Wasser in den hinteren Kerzenschächten sowie Rost an den Kerzen. War eine schöne Sauerei. Man kann das machen, wenn es unten drunter einigermaßen geschützt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Teichi-M3:

Eine Frage stellt sich für mich, was ist mit Regenwasser was durch die Öffnungen eintritt? Problematisch oder kann man das ignorieren?

Ich habe keine Probleme mit Wasser.

Man sollte vorab überlegen wo man die Öffnungen hin macht und was sich darunter befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Bonnet Spacer auch interessant für dich?

Hat die jemand verbaut von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei mir einmal die Dichtung zum Wasserkasten weggelassen (was beim Astra einem Bonnet-Spacer entsprechen würde),

War nach einer Woche wieder drinn, weil es mir die ganze Warme/heiße Luft vom Motorraum in die Lüftung gedrückt hat!

Das geht sicher, wenn die Lüftungsansaugung nicht darunter leidet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden