bullet0507

Suche dringend KW Rennsport Feder 160-80

27 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

Ich suche wie oben beschrieben eine 60er KW Rennsport Feder 160-80.

Sprich Federrate 160N und Länge der Feder 80mm.

Wenn jemand zwei davon hat bitte melden das wäre super! Bei KW bekommen die das aktuell nicht geregelt.

 

Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Farbe egal ist bei h&r anfragen.

Die sind dort echt flott, habe da auch schon mehrmals sehr kurzfristig andere Federn bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum abstimmen haben wir das auch schon überlegt.
Leider muss das FW später eingetragen werden und dafür müsste schon eine KW Feder drin sein.
Aber danke für den Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wo das Problem wäre die H&R Feder einzutragen ehrlich gesagt. H&R gibt dir sogar Unbedenklichkeitspapiere dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Kappacino:

Ich wüsste nicht wo das Problem wäre die H&R Feder einzutragen ehrlich gesagt. H&R gibt dir sogar Unbedenklichkeitspapiere dabei. 

Habe da leider keine Erfahrung.
Es wird ein umgebautes ST XTA mit geänderten Federn und Umbau von rennfeder.de
Wenn da jetzt noch hinten Federn von HR drin sind weis ich nicht wie der TÜVer das findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb bullet0507:

Hi zusammen,

Ich suche wie oben beschrieben eine 60er KW Rennsport Feder 160-80.

Sprich Federrate 160N und Länge der Feder 80mm.

Wenn jemand zwei davon hat bitte melden das wäre super! Bei KW bekommen die das aktuell nicht geregelt.

 

Grüße Micha

Hey Micha,

 

wenn meine Liste nicht lügt hat gibt es keine Rennsportfeder im KW Sortiment mit ungespannter Länge 80mm! 

 

Was zur Hölle habt ihr mit einer 80mm langen Hauptfeder überhaupt vor, bin interessiert :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H&R Feder in KW/ST Fahrwerk sehe ich jetzt auch kein Problem, habe ich so schon von TÜVern gehört. Die KW Motorsport Federn haben ja auch kein Gutachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MSpeed:

Hey Micha,

 

wenn meine Liste nicht lügt hat gibt es keine Rennsportfeder im KW Sortiment mit ungespannter Länge 80mm! 

 

Was zur Hölle habt ihr mit einer 80mm langen Hauptfeder überhaupt vor, bin interessiert :4_joy:

Das Problem ist die Hinterachse beim TT.

Mit den Federn vom Clubsport ist ne 140-100 plus Vorspann ist der hoch wie ein Bus....

Wir wollen wie vorne auf 325mm kommen und das geht nach unserem probieren und rechnen nur mit einer 80er Hauptfeder.

So ganz verstehen wir auch nicht wie das mit den Clubsport Federn ordentlich gehen soll. Ich habe zwar ca. 50kg auf der Hinterachse raus aber das macht ja keine zig mm in der Höhe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb bullet0507:

Das Problem ist die Hinterachse beim TT.

Mit den Federn vom Clubsport ist ne 140-100 plus Vorspann ist der hoch wie ein Bus....

Wir wollen wie vorne auf 325mm kommen und das geht nach unserem probieren und rechnen nur mit einer 80er Hauptfeder.

So ganz verstehen wir auch nicht wie das mit den Clubsport Federn ordentlich gehen soll. Ich habe zwar ca. 50kg auf der Hinterachse raus aber das macht ja keine zig mm in der Höhe aus.

Wir hatten dasselbe problem mit dem clubsport. KW hat uns eine andere feder zugeschickt ich meine ne tonnenfeder damit war es erträglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die Info, dann liegt KW da vielleicht wirklich falsch.

Klar mit der Tonnenfeder geht das sicher aber eigentlich wollen wir das ordentlich mit Motorsport Feder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb bullet0507:

Super vielen Dank für die Info, dann liegt KW da vielleicht wirklich falsch.

Klar mit der Tonnenfeder geht das sicher aber eigentlich wollen wir das ordentlich mit Motorsport Feder machen.

Ich denke eher KW würde "falsch" liegen wenn Sie eine nur 80mm lange Rennsportfeder überhaupt anbieten. 

Deine einzige Chance ist dann wahrscheinlich eine Feder/Dämpfer Einheit zu machen. Das wird aber Baulich auch sehr schwierig deinem Fahrzeug, richtig? Müsste ja quasi eine ähnliche Einbaulage haben wie der S3 oder Allrad Golf, bin ich richtig? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KW bietet diese Federn an, das ist schon sicher. Nur im Online-Shop sind diese nicht gelistet.
H&R hat sie im Shop da kann man sie ganz normal bestellen.
Der Federweg ist auch nicht so wenig mit ~40mm.

Der Dämpfer ist auf da HA beim TT auch ohne Anschlagpuffer weil diese quasi nie in Einsatz kommen, denn bevor das passiert gehen die Federauflagen auf Block.
Der Aufbau ist wirklich etwas ungünstig. Wir wollen eben das volle Paket fahren also, Verstellteller, Vorspannfeder, Hauptfeder und Federteller unten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Vorspannfeder fahrt ihr denn? Mal überlegt eine schwächere und kürzere Vorspannfeder zu fahren? Da gewinnt man schon gut was an Tieferlegung.

Habt ihr schonmal ausgerechnet, ob das beim Wechsel von 140-100 auf 160-80 mit der Grenzfederrate überhaupt noch klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem TT genau die Feder verbaut, aber in Verbindung mit nem H&R deep FW. Damit kommst du auf ca. 300mm Radmitte-Kotflügelkante. Es bleibt allerdings auch nicht mehr viel Restfederweg. Für die Rennstrecke würde ich das nicht unbedingt empfehlen und versuchen bei Vorspannfeder oder Federunterlage bzw. -teller ein paar Millimeter zu finden.

DSC_0734.jpgDSC_0736.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sowohl eine sehr schwache Vorspannfeder wie auch die eigenltiche vom Clubsport verbaut. Klar kommt man etwas runter aber eben nicht genug.
Eine Idee ist noch eine längere Hauptfeder zu nehmen und keine Vorspannfeder, da werde ich heute mal prüfen, ob diese voll ausgefedert klapperfrei sitzt.

Berechnungstechnisch passt das alles, die Achskinematik bei der 4Motion Achse ist einfach nicht cool. Dachte nur das passt noch weil ich ja nicht so mega tief will.
Vorderachse ist das alles easy da habe ich mit dem aktuellen Setup das passende Maß und noch viel Restgewinde in beide Richtungen.
Dort konnten wir auch den Anschlagpuffer perfekt auslegen.
Hinterachse ist eben echt mies. Ein Kumpel fährt in einem R32 die normale KW Tonnenfeder allerdings ohne Verstellteller und hat die 325mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb hoegi:

Ich hatte in meinem TT genau die Feder verbaut, aber in Verbindung mit nem H&R deep FW. Damit kommst du auf ca. 300mm Radmitte-Kotflügelkante. Es bleibt allerdings auch nicht mehr viel Restfederweg. Für die Rennstrecke würde ich das nicht unbedingt empfehlen und versuchen bei Vorspannfeder oder Federunterlage bzw. -teller ein paar Millimeter zu finden.

DSC_0734.jpgDSC_0736.jpg

Vielen Dank für deinen Beitrag, das ist sehr interessant. Wie es bei dir aussieht hast du die mir "fehlenden" 25mm wirklich über die Vorspannfeder geholt.

Ich werde auf jeden Fall das ganz noch mal grundsätzlich überdenken. Grade das mit dem Federweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da gucke ich seit Monaten endlich wieder hier im Forum vorbei (Projekt musste aus privaten Gründen pausieren) und lese / sehe als erstes was mich seit einer Woche nicht schlafen lässt. 
 

Habe exakt selbiges Problem. Endlich mit dem Wagen angefangen und alle Achslager revidiert + KW Clubsport verbaut. Und er steht dar wie ein Keil. Die Bilder zeigen den Wagen mit gelösten Koppelstangen und gelösten Achslagerschrauben um alle Nebenfederraten zu eliminieren. Ergebnis ist ein Höhenversatz der Achsen von ca 55mm. Ein Gespräch mit dem KW Support lief sehr enttäuschend. Hier wurde mehr auf Einbaufehler und menschliches Versagen verwiesen als konstruktiv zu helfen. Bei den Preisen absolut inakzeptabel. Wir werden nun die Tage unser eigene Federauslegung machen. Wenn ich hier weiter bin kann ich gerne bei Interesse berichten. 

Edit: Die HA-Feder ist laut KW eine 106 N/mm Feder, was zu dem Problem passen würde. Wenn ich mich mit meinen 80kg in den Kofferraum stelle, federt da quasi gar nichts ein 😅

@bullet0507

Welche Federate und Länge habt ihr hinten in Betracht gezogen?

VG Basti

19B8B688-EF45-4096-A7CE-BCAB3BACC7DA.jpeg

690A87CD-E8BA-4E21-9C62-2B39A9B8BA71.jpeg

bearbeitet von Basti-TT8N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja nach jedem Winter hinten nachsehen, nicht das ein Braunbär im Radkasten seinen Winterschlaf hält! :1_grinning:

Das kann doch nicht deren Ernst sein? Hab den Support von KW eigentlich stets als entgegenkommend wahrgenommen!

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder genau so sieht das bei mir auch aus :D
Finde es wirklich auch rätselhaft wie die bei KW sowas bauen konnten.
Ich sollte heute oder morgen eine 160-80 von HR bekommen und dann wird das ganze eingebaut. Wir glauben damit steht er dann gut.
Federweg sollte ausreichend sein weil man ja auch noch die Übersetzung von der Feder zum Rad aussen hat.
Ich werde berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update hier.
Heute kamen die HR Federn an und ich habe die Mittagspause genutzt.

Mit der 160-80 und einer 3-60-80 Vorspannfeder kommt man auf die angestrebten 325mm sogar ein paar mm tiefer.
Problem ist, dass belastet die Vorspannfeder nicht 100% komprimiert ist, weil der Zwischenring und der untere Federteller vorher auf Block gehen.
Jetzt überlege ich ob ich entweder nen H&R Ring mit Aussenzentrierung nehme (wobei da der TÜV denke in die Hände klatscht).
Oder ob ich eben eine 10-60-80 Vorspannfeder nehme und damit lebe, das er eben ca.10mm zu hoch ist. Vielleicht setzt sich ja auch noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand? Wieso möchtest mit Vorspannfeder fahren?

Soll vorne das Original Setup des KW CS erhalten bleiben, oder passt ihr da auch gleichermaßen an?

Fragen über Fragen…sorry.

PS: hab mit meinem Vertriebspartner über das Thema gesprochen und siehe da; KW CS soll das Problem auf diversen Plattformen haben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Basti-TT8N:

Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand? Wieso möchtest mit Vorspannfeder fahren?

Soll vorne das Original Setup des KW CS erhalten bleiben, oder passt ihr da auch gleichermaßen an?

Fragen über Fragen…sorry.

PS: hab mit meinem Vertriebspartner über das Thema gesprochen und siehe da; KW CS soll das Problem auf diversen Plattformen haben :(

Dann sollten sie dir eigentlich auch eine alternative angeboten haben, war bei uns auch so es wurde uns dann eine andere Feder zugeschickt. Ich warte auf die Bilder von meinem Kollegen wie es danach war

 

 

 

edit:

 

 

WhatsApp Image 2022-03-16 at 20.17.01.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-16 at 20.17.02.jpeg

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Basti-TT8N:

Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand? Wieso möchtest mit Vorspannfeder fahren?

Soll vorne das Original Setup des KW CS erhalten bleiben, oder passt ihr da auch gleichermaßen an?

Fragen über Fragen…sorry.

PS: hab mit meinem Vertriebspartner über das Thema gesprochen und siehe da; KW CS soll das Problem auf diversen Plattformen haben :(

Naja ich fahre ja ne Motorsport Feder und da brauchst du sie Vorspannfeder, weil sie sonst voll ausgefedert klappert und rausfällt.

Vorne fahren wir aktuell das CS Setup.

Hier ein paar Bilder, einmal die 325mm (sieht aus dem Winkel höher aus)

Und dann einmal mit dünner und dicker Vorspannfeder.

IMG_20220316_122629.jpg

IMG_20220316_123039.jpg

IMG_20220316_123630.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das Setup momentan? Hast du das ganze finalisieren können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich konnte dieses Jahr schon ein paar Runden drehen leider noch nichts auf der GP Strecke in Hockenheim, deshalb habe ich nicht wirklich eine vergleichbare Zeit.
Letzte Woche ist leider der Allrad ausgefallen, Auto auf der Rennstrecke daher unfahbar.

Aber zum Fahrwerk:

- Vorne 120-140 und 10-60-80 bei RMK 325mm
- Hinten 160-80 und 10-60-80 bei RMK 330mm allerdings mit Verstellteller und Federteller also alles wies gehört. (das war mir wichtig)

Tüv gab auch seinen Segen. Fahrbarkeit ist super die sehr straffen Federn helfen dem Auto enorm und trotzdem ist es dank Rennfeder auf der Landstraße nicht unangenehm.
Die Anschlagpuffer haben wir auch entsprechend mit Entlüfterscheiben etc. angepasst um ein stimmiges Gesamtsystem zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden