Zman7777777

Mit oder ohne Thermostat auf die Rennstrecke?

11 Beiträge in diesem Thema

Da die Suche nur zum Thema Öl etwas hergab, mal eine Frage zum Thema Wasserkühlung und Thermostat.

Man hört immer wieder, das es im Rennsport komplett weg gelassen wird... Stimmt das? Ich fahre ein Thermostat mit 68°C Öffnungstemperatur, und bei einer Gelbphase geht die Temperatur sofort in den Thermostatarbeitsbereich, bereits nach wenigen Kurven. Ich sehe also nicht wirklich den Sinn darin... Bei Volllast geht das Wasser nicht über 100°C...

Ich hätte ohne Thermostat 2 Befürchtungen.... Zu starkes Auskühlen bei Gelbphasen, und zu schneller Durchfluss des Kühlmittels, da der Querschnitt im Thermostatgehäuse dann ja mehr als doppelt so groß ist.

Oder denke ich falsch?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit Thermostat und der Dirk ohne. Haben beide keine Probleme. Wichtig ist nie über 100 zu kommen.

Bei uns ist es so, dass ohne Thermostat gleich der große Wasserkreislauf geöffnet ist (dauerhaft). Wenn du also rund 5 - 10 Minuten vor dem Lauf den Motor warm laufen lässt sollte es kein Problem sein.

Im Motorsport verwenden die je nach Serie auch ein Aufwarmgerät.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch erst mal mit Thermostat weiter fahren. War einfach nur neugierig.
Bei mir bleibt es selbst im Hochsommer auf max 100°C.
Ist ja noch alles analog. Bisher habe ich nur einmal die Diskussion mit jemanden gehabt, der immer, wirklich immer genau 80°C hatte, Winter wie Sommer, Teillast wie Volllast. Bis er mir das Video zeigte... Es war die OBD-Abgegriffene Temperatur vom Kombiinstrument, die stabilisiert 80 Grad ausgibt...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 80°C Thermostat und das funktioniert super, wüsste nicht wieso man ganz drauf verzichten sollte. Auch im Hochsommer nicht über +100°C tatsächliche Kühlmitteltemperatur ohne Stabilisierung o.Ä.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mein Thermostat auch drin gelassen. Der neue Kühler plus Lüfter funktionieren auch wie erhofft. Jetzt muss nur noch bisschen Luft raus, und der erste Test steht nächste Wochenende in Oschersleben an.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich bei 5°C schon Rückschlüsse ziehen kann, aber selbst die neuen 35 Minuten Turns (bin vorher immer nur 20 min gefahren) gingen bei stabiler Temperatur. Ich bin begeistert und freue mich auf die nächsten Einsätze....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Diskussion mal mit meinem Motorenbauer geführt. Ganz klares statement. Thermostat drin lassen aber eins verwenden was möglichst früh aufmacht. 
Denn ohne Thermostat fällt ja die abgrenzung zwischen kurzem und langem kühlkreislauf weg. Somit verschlechterst du unter vollast die Kühlleistung da sich am fehlenden Thermostat deutlich verwirbelungen bilden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel, viel wichtiger - ohne Thermostat bewegt sich das Wasser nur in den Korridoren, mit nennenswerter Geschwindigkeit, in denen es am wenigsten Widerstand hat. Das ist sicher nur ganz selten der Weg durch den Wasserkühler.

Somit sind Serienkühlsysteme immer mit Thermostat zu fahren.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir mein Thermostatgehäuse anschaue, macht das nur den großen Kreis dazu, der kleine bleibt offen....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb InlineSix:

ohne Thermostat bewegt sich das Wasser nur in den Korridoren, mit nennenswerter Geschwindigkeit, in denen es am wenigsten Widerstand hat. Das ist sicher nur ganz selten der Weg durch den Wasserkühler.

Richtig, normalerweise schließt das Thermostat den kleinen Kreis. Im kalten Zustand sind beide Kreise offen, durch den geringeren Fließwiderstand des kleinen Kreises fließt das Wasser nur durch den.

vor 52 Minuten schrieb Zman7777777:

Also, wenn ich mir mein Thermostatgehäuse anschaue, macht das nur den großen Kreis dazu, der kleine bleibt offen....

Ganz sicher? Würde mich aber wundern, s.o. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, kalt ist mein Thermostat zu. Im Thermostat ist ein kleines Loch, das den großen Kreis langsam mit vorwärmt. Ist er warm genug, öffnet es. Nur so kenn ich es.
Außerdem muss er bei mir sogar beide Kreise warm durchströmen, da am kleinen Kreis die Heizung hängt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden