Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Teang

Motorumbau

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo, hat jemand Ahnung vom E36 BMW? 
hab meinen e36 316i bj. 91 umgebaut auf M52 b28.

Problem ist das der nicht anspringt. Aus dem Steuergerät ist alles gelöscht EWS abs usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast das ABS aus dem Motorsteuergerät gelöscht??????
Da das dort nichts zu suchen hat, vermute ich einfach mal einen "softwarefehler".
Auch hatte ein 91er E36 keine EWS. Die gabs erst ab MJ 1992. Erkennt man ganz einfach am schlüssel. Der 91er hat (wenn keine Funkt zv) einen flachen schlüssel!
Wäre natürlich interessant WARUM er nicht anspringt. Kein Sprit, Kein Funke, Kein Anlasser?

Alles in allem vermute ich (sorry für die Wortwahl) allein schon aufgrund der Art der threaderstellung "Pfusch".

BTW die denkbar schlechteste Basis da die komplette hinterachse getauscht werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rallyedriver:

du hast das ABS aus dem Motorsteuergerät gelöscht??????
Da das dort nichts zu suchen hat, vermute ich einfach mal einen "softwarefehler".
Auch hatte ein 91er E36 keine EWS. Die gabs erst ab MJ 1992. Erkennt man ganz einfach am schlüssel. Der 91er hat (wenn keine Funkt zv) einen flachen schlüssel!
Wäre natürlich interessant WARUM er nicht anspringt. Kein Sprit, Kein Funke, Kein Anlasser?

Alles in allem vermute ich (sorry für die Wortwahl) allein schon aufgrund der Art der threaderstellung "Pfusch".

BTW die denkbar schlechteste Basis da die komplette hinterachse getauscht werden muss.

 

Möchte dir nicht zunahe Treten, aber deine "Vermutung" Pfusch, ist absolut nicht korrekt soetwas zusagen/äussern irgendetwas darüber zu wissen .. 

Zudem muss er nur die Achsschwingen wechseln für die Scheibenbremse hinten, das ist ja wohl kein Hexenwerk da braucht er nicht gleich zwingend eine neue Achse. (es sei denn er lagert sie direkt mit einer neuen und dann PnP raus rein ... 

Hast du die auch die Pins richtig belegt?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Allerseits!

Immer mit der Ruhe hier. Ich kann Rallyedriver schon auch verstehen! Erster Kommentar, kein Profilbild, keine Vorstellung, nicht viel gesagt und gleich mit einer Frage ins Haus fallen.

Gerne liest man mehr als drei Zeilen, sieht ein paar Bilder, aber gut, das Problem ist natürlich da. Warte wir doch einfach mal ab was der Ersteller so noch postet.

 

1. Gibts gar keine Reaktion beim umdrehen des Schlüssels, oder geht die Elektronik auf der Zündung Stufe 1 / 2 zu mindestens?

2. Wie schon gefragt, wenn er orgelt, gibts Sprit? Zündfunke? Wenn nicht, aber sonst alles elektronisch gut aussieht 

3. Auch nochmal die richtige Pinbelegung zu kontrollieren ist ein guter Einwand. Zwischen dem M40/M43-B16 und nem M52B28 liegt ja doch ein wenig was dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eigentlich nur darum das der nicht anspringt, an dem Auto ist sonst alles neu. 
 

vor 6 Stunden schrieb Gany:

Morgen Allerseits!

Immer mit der Ruhe hier. Ich kann Rallyedriver schon auch verstehen! Erster Kommentar, kein Profilbild, keine Vorstellung, nicht viel gesagt und gleich mit einer Frage ins Haus fallen.

Gerne liest man mehr als drei Zeilen, sieht ein paar Bilder, aber gut, das Problem ist natürlich da. Warte wir doch einfach mal ab was der Ersteller so noch postet.

 

1. Gibts gar keine Reaktion beim umdrehen des Schlüssels, oder geht die Elektronik auf der Zündung Stufe 1 / 2 zu mindestens?

2. Wie schon gefragt, wenn er orgelt, gibts Sprit? Zündfunke? Wenn nicht, aber sonst alles elektronisch gut aussieht 

3. Auch nochmal die richtige Pinbelegung zu kontrollieren ist ein guter Einwand. Zwischen dem M40/M43-B16 und nem M52B28 liegt ja doch ein wenig was dazwischen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nur fragen ob hier jemand Ahnung hat warum der nicht anspringen könnte. Weil alter autokabelbaum 1991 und neuerer Motor von 1996. Ob das am Steuergerät liegt oder an der pin Belegung.

Anlasser dreht und Benzinpumpe läuft. 
und Hinterachse wen es interessiert ist alles neu…Sperre usw.

mir fehlt nur das der läuft und ich zum TÜV kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso Steuergerät hat CF Motorsport gemacht und natürlich hat nichts mit ABS zutun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja komm schon.

 

Wenn du schon weißt das die Pumpe läuft und der Anlasser dreht. Kommt Sprit vorne auch an, kommt ein Funke an? Das sind Sachen die lassen sich so leicht und einfach prüfen läuft er dann auf Bremsenreiniger und und und. Das sind Sachen wo ich Eigentlichlich erwarte die schon passiert sind wenn man so ein Projekt angeht. also WAS GENAU WURDE WANN UND WIE schon geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Kappacino:

Naja komm schon.

 

Wenn du schon weißt das die Pumpe läuft und der Anlasser dreht. Kommt Sprit vorne auch an, kommt ein Funke an? Das sind Sachen die lassen sich so leicht und einfach prüfen läuft er dann auf Bremsenreiniger und und und. Das sind Sachen wo ich Eigentlichlich erwarte die schon passiert sind wenn man so ein Projekt angeht. also WAS GENAU WURDE WANN UND WIE schon geprüft.

Muss das denn eigentlich laufen? Wegen Kabelbaum alt und neuer?

muss also nichts umgepint werden? 
weiß ja nicht ob das Steuergerät Strom bekommt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich nochmal:

 

Kommt vorne sprit an? JA / NEIN

Hast du einen Zündfunken? JA / NEIN

Läuft der Motor auf Bremsenreiniger? JA / NEIN.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einspritzdüsen machen nicht auf

und kein Zündfunke Steuergerät gibt ja nicht frei dann kann der auch nicht mit bremsenreiniger laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beides nicht geht würde ich definitiv nach der EWS schauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2022 um 23:41 schrieb mYthomas:

Möchte dir nicht zunahe Treten, aber deine "Vermutung" Pfusch, ist absolut nicht korrekt soetwas zusagen/äussern irgendetwas darüber zu wissen .. 

Zudem muss er nur die Achsschwingen wechseln für die Scheibenbremse hinten, das ist ja wohl kein Hexenwerk da braucht er nicht gleich zwingend eine neue Achse. (es sei denn er lagert sie direkt mit einer neuen und dann PnP raus rein ... 

Hast du die auch die Pins richtig belegt?

Sorry aber wer das ABS im Motorsteuergerät vermutet, hat hier ein verständnissproblem!


Zum eigentlichen Problem. 
Etwas blöd von mir formuliert. Der Kabelbaum hat kein EWS. Das Motorsteuergerät sehrwohl. Wenn das deaktiviert wurde, ist das problem der Zentralstecker im Motorraum. Der ist bei 1991er noch anders belegt als ab 1993. 
Wenn ich mich recht erinnere läuft da der KW oder NW Sensor auf dem falschen pin, weshalb du auch keinen funken und keinen Sprit hast! Einfach mal vom Sensor stecker auf das STG auf durchgang prüfen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.3.2022 um 16:23 schrieb Teang:

Muss das denn eigentlich laufen? Wegen Kabelbaum alt und neuer?

muss also nichts umgepint werden? 
weiß ja nicht ob das Steuergerät Strom bekommt. 
 

Grüß Dich!

 

Bei so einer Umbauaktion sollte man doch auch die Schaltpläne zur Hand haben möchte ich meinen! ... vom vorhandenen und vom Spenderfahrzeug, gibts sicher alles in div. BMW Foren etc....

Du kannst doch nicht einfach den Motor mitsamt Kabelbaum tauschen und weil die Stecker vielleicht zufällig passen (mechanisch), drauf hoffen das es funktioniert!

 

Hast du ein Diagnosetool, wo du "IST-Werte" (und auch Fehlercodes) auslesen kannst? Da könntest du nachsehen ob Kurbelwellen- oder Nockenwellensignal am Steuergerät ankommt.

Vielleicht hast du auch ein originales Steuergerät zur Hand (wo noch keine Software umprogrammiert wurde), dann kannst du checken ob sich damit was tun würde....

 

Einfach zu sagen: "Der läuft nicht weil...." geht eigentlich in fast keinen Fall....

 

Und schon gar nicht wenn man als Ausgangswissen: "Hab den Motor umgebaut, alles neu gemacht und jetzt springt er nicht an" hat.... tut leid

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0