Marcel_B58

Endless MX72 VA auf meinen BMW

28 Beiträge in diesem Thema

@Marcel: Die Pasten sind für Straßenauto´s wichtig, deren Bremsen im Regelfall nur gewartet werden, wenn die Beläge oder Scheiben am Ende sind. Sprich Verhindern von Korrosion durch Salzwasser und Rost, um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Nachteil ist, dass der Brems- und Straßen-Staub hängen bleibt und die Pasten verhärten. Ich bin dazu über gegangen, die Beläge bei meinen "Spielzeug" ohne Paste zu verwenden, allerdings wird die Bremse gelegentlich zerlegt und gereinigt und sauber wieder zusammen gebaut. Beim Daily driver verwende ich Paste auf den Auflageflächen, damit es dort immer bewegen kann. Aber nicht mehr unter dem Kolben. Aber auch dort mache ich mindestens bei einem Radwechsel pro Jahr eine ordentliche Säuberungsaktion

Für deinen Zweck ist nach meiner Erfahrung der MX72 sicher gut, sprich unauffällig im Straßenbetrieb (leise) mit gutem Ansprechverhalten und Bremsperformance, der nicht gleich die Grätsche bei ein paar Runden auf einer Renne macht. Und sogar die Felgen noch einigermaßen sauber lässt. 

@Boesi: Bezüglich abgeschlossenen Studium in Bremsologie bin ich deiner Meinung. Besonders wenn man dann noch das Material der Bremsscheibe in Betracht zieht. Ein Spezl hatte auf seinen E90 neue BMW Bremsscheiben und neue Endless. Die haben gequitscht wie ein Güterzug nach 500 km Einfahren und nach 3 Runden auf dem Salzburgring ist er verzogenen Bremsscheiben wieder langsam heim gerollt. Daher war ich sehr skeptisch, als ich die MX72 ausprobiert habe. Aber bei meinen Scheibenmaterial(ien) funktionieren sie bisher sehr gut mit wenig Verschleiß bei einem ähnlichen Nutzungsprofil wie Marcel. Da dieses Jahr etwas mehr Track ansteht, werde ich den N39S mal probieren und die sind fern ab von günstig. In ein paar Monaten bin ich dann weiter in meinem Vorstudium in Bremsologie..... Oder: Versuch macht klug

bearbeitet von Albert
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Albert:

Aber auch dort mache ich mindestens bei einem Radwechsel pro Jahr eine ordentliche Säuberungsaktion

Wie muss man sich diese Reinigung vorstellen? Baust du die Beläge aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beläge raus, Sättel abschrauben, Scheiben runter. Dann alles sauber machen (Auflageflächen usw.) und von alten Schmodder (Staub/Rost)  befreien. Auf Freigängigkeit (Schwimmsättel, Handbremse....) und Beschädigungen prüfen. Und dann wieder schön sauber zusammen bauen

Mein kleiner Daily hat z.B. hinten Trommelbremsen. Dort sauge ich den alten Staub raus und reinige die ganzen Kontaktstellen. Dann wieder schön einfetten und zusammenbauen.

Ins Summe nicht ganz eine Stunde Arbeit pro Achse, gut dreckig und ein gutes Gefühl für die nächste Zeit

bearbeitet von Albert
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden