Marcel_B58

Endless MX72 VA auf meinen BMW

28 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

hoffe bin in diesem Bereich hier richtig.......

ich habe eine Frage an Euch und es wäre nett wenn Ihr mir etwas helfen könntet!

Ich möchte in den nächsten Tagen neue Beläge Endless MX72 an der Vorderachse einbauen, mit neuen originalen BMW Bremsscheiben. Muss ich die "alten Bleche" von den original Belägen auf die Endless montieren, oder sollte man die weglassen?

Mir geht es um die Geräuschentwicklung bei den Belägen. Habe früher schon "normale Beläge" gewechselt mal, aber noch nie solche. Sorry für meine Unwissenheit, aber jeder fängt ja mal an.  

Für Tipps und Eure Unterstützung danke ich Euch:12_slight_smile:

Grüße Marcel

P.S.: VA 4-Kolben 370mm Anlage blauer Sattel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MX72 sind eigentlich harmlos, die Belche an sich helfen eigentlich 0 bei der Geräuschreduktion. Kannst sie gerne mit montieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Kappacino:

MX72 sind eigentlich harmlos, die Belche an sich helfen eigentlich 0 bei der Geräuschreduktion. Kannst sie gerne mit montieren.

Erstmal Danke für die Antwort, war mir halt unsicher und möchte keinen Fehler machen! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MX72 haben ja, im Gegensatz zu den ME20/22, sogar diese Schwingungstilger genau wie die OEM BMW Beläge:

daher machen sie auch keine Geräusche

musst auch keine Bleche montieren da die MX72 ebenfalls eine Beschichtung/Bleche haben auf der Rückseite 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb M140i:

Die MX72 haben ja, im Gegensatz zu den ME20/22, sogar diese Schwingungstilger genau wie die OEM BMW Beläge:

daher machen sie auch keine Geräusche

musst auch keine Bleche montieren da die MX72 ebenfalls eine Beschichtung/Bleche haben auf der Rückseite 

Ja das stimmt das die eine Beschichtung auf der Rückseite haben. Dankeschön

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte am Anfang auch die Endless MX72 auf meinem M2 mit Original Bremsscheiben montiert.
Nach einem Trackday in Hockenheim sahen die Scheiben aus als hätten Sie 200'000km gelaufen und alles hat geklappert, gerattert und gequietscht wie die Hölle, Scheiben waren dann auch durch.


War vielleicht etwas zu viel Belastung aber ich wollte es mal erwähnt haben :46_confounded:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Seventyeight:

Hi,

Ich hatte am Anfang auch die Endless MX72 auf meinem M2 mit Original Bremsscheiben montiert.
Nach einem Trackday in Hockenheim sahen die Scheiben aus als hätten Sie 200'000km gelaufen und alles hat geklappert, gerattert und gequietscht wie die Hölle, Scheiben waren dann auch durch.


War vielleicht etwas zu viel Belastung aber ich wollte es mal erwähnt haben :46_confounded:

Nun ja der Mx72 ja auch kein Rennstreckenbelag. Und dann kommt noch dazu, dass ich kaum einen Track kenne der so bremsenmordend ist wie Hockenheim. 
Dann sollte man dringend einen Belag nehmen der 900° verträgt und nicht so einen extrem großen Reibwert aufweist um die Scheiben ein wenig zu schonen. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Hockenheim 1x mit mx72 aufgetaucht das war so ziemlich der größte Reinfall den ich hatte. Me22, Ferodo ds 1.11 und Uno hingegen funktionieren gut in Hockenheim. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa das Problem haben wir ja schon ausführlich diskutiert und eine Lösung gefunden, ich wollte nur nicht, dass Marcel evtl. selbes vorhat und dann bitter enttäuscht ist :19_kissing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh diese Hype um Endless Beläge eh nicht so ganz  !!!!
Warum müssen es immer Endless Beläge sein ??  Kann das einer erklären ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Ich versteh diese Hype um Endless Beläge eh nicht so ganz  !!!!
Warum müssen es immer Endless Beläge sein ??  Kann das einer erklären ?

Viel weniger Verschleiß und bei entsprechender Bezugsquelle sogar günstiger als vergleichbare Beläge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb r20832:

Viel weniger Verschleiß und bei entsprechender Bezugsquelle sogar günstiger als vergleichbare Beläge. 

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. 
Gibt immer genauso gute Beläge bei anderen Firmen zum ähnlichen oder besseren Preis. 
Diese Endless Hype ist einfach total übertrieben und scheinbar eine Modeerscheinung. 
Frag mal die Hardcore Racer hier wieviel Prozent von denen Endless fahren !!!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Boesi:

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. 
Gibt immer genauso gute Beläge bei anderen Firmen zum ähnlichen oder besseren Preis. 
Diese Endless Hype ist einfach total übertrieben und scheinbar eine Modeerscheinung. 
Frag mal die Hardcore Racer hier wieviel Prozent von denen Endless fahren !!!
 

Ich bin Ferodo, pfc, Hawk und eben endless gefahren. Für mich haben die endless nunmal doch deutlich hervorgestochen. Günstiger als alles andere und eine längere Standzeit, was will ich denn da mehr? Ich hab mir abgewöhnt irgendwelche hardcore Racer was zu fragen sondern hab lieber meine eigenen Erfahrungen gesammelt. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Langstrecke viel ausprobiert, PFC, Pagid und wie sie alle heissen, auch weil das meiste halt weitaus günstiger ist als Endless.
Funktioniert über lange Zeit (8-12  Stunden am Stück unter Rennbelastung je nach Strecke) hat am Ende wirklich nur Endless auf unserem Auto, das ist der Grund warum zumindest ich damals auch die MX72 gekauft habe für den M2.

Im Sprint sind wir quer durchs Band alles gefahren, war halt auch z.T. per Reglement geregelt was man überhaupt verwenden darf und da war es weitaus problemloser mit allen Herstellern, da hat man aber auch viel häufiger gewechselt und ist andere Mischungen gefahren.

Als Hype würde ich es jetzt nicht unbedingt betiteln, ich habe damit in der Langstrecke wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Im M2 habe ich mittlerweile noch die Standardbeläge von Stoptech und das funktioniert in Komination mit deren vorderen Anlage auch problemlos im Gegensatz zu Endless MX72 und Originalscheibe.

bearbeitet von Seventyeight
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r20832

Das ist dann nicht keine allgemeingültige Antwort von dir sondern nur deine persönlich Ansicht bei deinem Fahrprofil. 
Das muss ja aber nicht unbedingt richtig sein. 

Viele der Belaghersteller haben ja diverse Mischungen im Angebot. Oft muss man einfach nur die richtige Mischung finden. 
Wenn ich so die ganzen Mischungen sehe ich es bei Dixcel ( ist zur Zeit mein Favorit) gibt, da müsste man theoretisch einen Lehrgang machen um alles zu raffen.


 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

@r20832

Das ist dann nicht keine allgemeingültige Antwort von dir sondern nur deine persönlich Ansicht bei deinem Fahrprofil. 
Das muss ja aber nicht unbedingt richtig sein. 

Viele der Belaghersteller haben ja diverse Mischungen im Angebot. Oft muss man einfach nur die richtige Mischung finden. 
Wenn ich so die ganzen Mischungen sehe ich es bei Dixcel ( ist zur Zeit mein Favorit) gibt, da müsste man theoretisch einen Lehrgang machen um alles zu raffen.


 

Jetzt steht seine persönliche Meinung gegen deine persönliche Meinung, dass Endless nicht das Maß aller Dinge sind. Wie kann man es nun objektiv bewerten?

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen ist dann wohl so ein Thema wie Öl: 1000 Leute, 1000 Meinungen :4_joy:

Ich wollte damals auch Endless fahren, da ich eben von der sehr guten Langlebigkeit gehört habe, aber bin dann aufgrund von Lieferschwierigkeiten wieder bei Pagid hängen geblieben. Grundsätzlich hat Boesi aber glaube ich schon recht: Es geht eher darum die richtige Mischung zu finden, als den richtigen Hersteller. Viele Hersteller haben viele Mischungen im Angebot. Möglicherweise ist Endless einfach besser darin die richtige Mischung an den richtigen Endkunden zu bringen. Who knows :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Airedale:

Jetzt steht seine persönliche Meinung gegen deine persönliche Meinung, dass Endless nicht das Maß aller Dinge sind. Wie kann man es nun objektiv bewerten?

Objektiv ist wohl kaum möglich. Mir ging es maßgeblich mehr darum dass Endless im Verhältnis zu  anderen Herstellern bei gleichem Anwendungszweck immer deutlich teurer ist. 
Ich vergleiche das nicht mit einem  Substandard Mist wie EBC oder ähnlichem sondern mit anderen Premium Herstellern wie z.B. Dixcel oder ähnlichem. 
Ich hatte auch mal die Idee den MA45B oder den ES88 oder100 auf meiner 6 Kolben zu fahren aber den Zahn habe ich mir sofort gezogen weil der MA45 ca. 200,-- mehr kostet und der ES88 oder 100 ca. 500 Euro teurer sind als z.B. der R23C von Dixcel und Langstreckenbeläge sind das alle genannten.
Damit möchte ich keineswegs etwas über die Qualität sagen. Endless ist zweifelllos ein Top Hersteller wie auch Dixcel, PFC und andere.... 
Preis/Leistung ist bei Endless eben nicht so prickelnd . Das kommt sicher auch weil Endless so ein bekannter Name in der Szene ist. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Rechnung. 
Ferodo DS Uno ~320€

Ferodo DS 1.11 ~350€

Hawk dtc 60 ~280€

pfc 11 ~360€
endless Me 22 ~250€

 

rein von der Anschaffung ist der endless also schon mal der günstigste. 
das er mit Abstand am wenigsten Scheibenverschleiß hat und auch als Belag länger hält macht ihn in der Kosten/Nutzen Rechnung auch günstiger. 
somit ist endless im Preis/ leistungsverhältnis eben doch absolut top, man muss halt nur seine Bezugsquelle mit bedacht wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rennsportbeläge und Scheiben sind bei Endless schon wirklich teuer, da ist nichts mehr mit günstig im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
Genau darum haben wir auch lange eine Alternative gesucht und sind Teils im Training einfach Pagid gefahren, macht aber auch keinen Sinn weil sich die beiden vom Verhalten her komplett unterscheiden.

Und mit dem MA45B ist man halt in dem Bereich angekommen wo's schmerzt, die Frage ist ob man das für ein Tracktool braucht oder nicht, das muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb r20832:

Ganz einfache Rechnung. 
Ferodo DS Uno ~320€

Ferodo DS 1.11 ~350€

Hawk dtc 60 ~280€

pfc 11 ~360€
endless Me 22 ~250€

 

rein von der Anschaffung ist der endless also schon mal der günstigste. 
das er mit Abstand am wenigsten Scheibenverschleiß hat und auch als Belag länger hält macht ihn in der Kosten/Nutzen Rechnung auch günstiger. 
somit ist endless im Preis/ leistungsverhältnis eben doch absolut top, man muss halt nur seine Bezugsquelle mit bedacht wählen. 

Wenn ich das richtig sehe vergleichst du aber Sportbeläge mit einen Strassenbelag von Endless. Der Me22 ist doch kein Trackbelag soweit ich das in Erinnerung habe. 

Bei Dem Ferrodokram weiß ich das nicht aber der PFC und der Hawk den du genannt hast das sind doch Trackbeläge
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Me22 ist ein Track(day)belag. Der Mx72 hingegen eher ein Sportbelag, wenn man den hart rannimmt, funktioniert der auf der Track nicht mehr so gut, und es gibt teilweise starken Materialauftrag auf der Scheibe. Mit dem Me22 bin ich immer gut gefahren, auch ohne Belüftung. Mit Belüftung würden die bei mir natürlich noch länger halten. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ist sinnlos. Man versucht immer wieder den Vergleich als falsch darzustellen, nur um seine festgefahrene Meinung zu bestärken. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ist ja kleine Diskussion geworden unter Euch, aber danke an allen für Eure Antworten. Also ein "Tracktool" ist und wird mein Auto eher nicht als F36, wollte ein anderen Belag fahren als OEM. Fahre mein Auto ganzjährig und 1-2 mal im Jahr Nordschleife 2-3 Runden das war es. Habe mich ja hier im Forum und auch anderweitig belesen und der Endless MX72, sowie der Pagid RSL29 sind da so rausgesprungen. Natürlich ist jeder Belag usw. ein Kompromiss an den verschiedensten Autos, Einsatzzwecken und Fahrstilen. Es ist nicht einfach einen guten Kompromiss zu finden, aber ich denke das ich mit dem Endless einen guten Kauf getan hab. Die Praxis wird es mir zeigen, und ich hoffe das sie das Geld wert sind. Werd Ihn nach der Empfehlung von AT-RS ( online Einfahranweisung ) einfahren. 

Wie schon oben beschrieben ging es mir in diesem Beitrag hauptsächlich um den Einbau was es da mit den "alten" Blechen auf sich hat und andere Hinweise zum Einbau. Mein Kumpel (BMW Mechaniker/Teamleiter ) meinte auch das ich die Bleche weg lassen kann und beim Einbau keine Keramikpaste nehmen soll?! War etwas erstaunt darüber , aber er meinte das bei den Belägen man es nicht nehmen solle( er bezog sich da auch auf die Firma Manthey ), die wohl auch die Beläge so einbaut. 

Was sagt Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

Ich seh schon, ist sinnlos. Man versucht immer wieder den Vergleich als falsch darzustellen, nur um seine festgefahrene Meinung zu bestärken. 

Fang noch an zu weinen dann lange ich dir ein Tempo.... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wer hat hier eine festgefahrene Meinung ? 
Nun ist da mal ein Belag von Endless billiger  da musst du nicht gleich in Tränen ausbrechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden