Airedale

Schiebedacheinsatz E87 - wie?!

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ab und an lese ich, dass das Schiebedach durch gfk oder Carbon ersetzt wurde. Nach Googeln habe ich auch 1-2 Shops gefunden, die solche Einsätze anbieten. Aber ich werde nicht schlau daraus, wie diese eingebaut werden.

Ich fahre einen 130i E87 mit Glasschiebedach. Setze ich den Einsatz aus gfk einfach dort ein, wo die Scheibe ist und kann es weiterhin öffnen und kippen? Oder baut man alles aus und klebt das Loch dann zu? Da ich kein reines Tracktool fahre, sollte man den Austausch nicht direkt sehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet 😅

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man baut alles aus und verklebt es anschließend. Du willst ja das ganze unnötige Gewicht von der Schiebedach-Mechanik loswerden. Das Schiebedach funktioniert danach natürlich nicht mehr!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

es ist so wie @xerik schreibt, du baust eigentlich die gesamte Schiebedachkassette aus und klebst nur den Einsatz rein. Ich habe diesen hier gekauft in GFK und dann in Wagenfarbe lackiert. Da ich einen schwarzen E87 habe, fällt das kaum auf. Aber ich weiß nicht, ob der TÜV so begeistert wäre, falls er es entdeckt.

Zudem habe ich nach dem Ausbau der Kassette auf einen Dachhimmel für Fahrzeuge ohne Schiebedach umgebaut.

Ich hoffe, das bringt dir die Erleuchtung ;)

 

Grüße,

Thomas

bearbeitet von RID-ER130
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe dazu auch eine Frage bzgl. der Eintragung...

Zum einen die Frage ob es überhaupt eingetragen werden muss?

Gibt es hierzu Referenzen?

Der Prüfingenieur meines Vertrauens meinte, dass er es eintragen kann, wenn ich ein Materialgutachten und einen Nachweis über ein QM System des Herstellers oder Vertriebs zur Vorlage habe.

Aber bisher habe ich kein Unternehmen gefunden welche sowas für einen E90 anbieten und auch ein QM System nachweisen können!?

Habt ihr da eine Adresse für mich?

Zur Notwendigkeit der Eintragung meinte er, 3 Leute gefragt, 5 verschiedene Meinungen

Wie habt ihr das gehandhabt?

Gruß H.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden