Titty

freiprogrammierbres Steuergerät 4 Zylinder Saug-Motor

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo In die Runde

ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden. Die Kolben und Zylinderwände waren verschließen und der Motor drückte Öl raus über den Catch Tank.

Anschließend wurden die Zylinder gebohrt und gelohnt im Fachbetrieb und Wössner Schmiedekolben montiert. Andere Kolben waren nicht zu bekommen.

Nun liegt eine Verdichtung von 11,4 zu 1 an. Problem ist nun, dass die Zündung sich verschoben hat.

Fahre einen Ford Fiesta mit 93er Mondeo 2l Zetec 16V NGA Motor, Basis 136 PS.

Nun benötige ich ein freiprogrammierbares Steuergerät.

Voraussetzungen sind Eingänge für Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Drossekklappenpoti, Drehzahlmesser.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor werden separate Eingänge haben sagte man mir (andere Lasterfassung)

Empfohlen wurde mir die Abgastemperatur an jedem Zylinder im Krümmer zu messen. Die Sonden dazu wurden schon verbaut. Das freiprogrammierbare Steuergerät benötigt somit noch dafür 4 Eingänge.

Ich bin echt totaler Laie was Steuergeräte und Elektrik angeht. Habe versucht in den letzten Wochen mich in das ausführliche Thema einzulesen.

Bin nun beim ECU-Master classic gelandet.

 

Mich würde mal eure Erfahrungen mit freiprogrammierbaren Steuergeräten interessieren.

Was habt ihr verbaut, wer oder welches Unternehmen hat es montiert etc.

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Ein Bekannter von mir verwendet eine EMU-Classic in seinem Toyota Paseo, den er auf Turbo umgebaut hat (reines Spaßprojekt) und er ist recht zufrieden damit und er meint selber das das Ding schon mehr als ausreichend Kanäle verarbeiten kann.

 

Ein weiterer Kumpel fährt in seinem Caterham eine Haltech Elite 1800

am 2,3er Ford Duratec mit EDKA und E-Gas mit sequenziellen Drenth Getriebe.

Das Ding ist hald der Überflieger!

 

Ich denke am Besten ist eine ECU wo man den einfachsten Zugang zum Support hat, sonst ist das nicht wirklich zielführend denke ich....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht denn die Software, du selbst? Sonst würde es na Sinn ergeben, denjenigen zu fragen. Hilft ja nichts wenn du dem mit einem Healtech System ankommst, und der da nichts mit anfangen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Rene Otto:

Ich denke am Besten ist eine ECU wo man den einfachsten Zugang zum Support hat, sonst ist das nicht wirklich zielführend denke ich....

Genau das ist denke ich der springende Punkt... Abstimmer in der Nähe dazu wäre ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Tuner bevorzugt sein eignes Steuergerät und wird sich auch nicht in ein neues Einarbeiten weil es zu zeitintensiv ist. In der bis 1000 Euro Klasse ist von den Funktionen her fast egal ob du ein Haltech, ECUMaster, MaxxEcu, Link G4 oder ein DTA nimmst. Gibt halt noch mittlerweile veraltete Steuergeräte wie KMS (van Kronenburg). 

Sven hat ich für sein Fiesta ein Angebot geben lassen bei Klasen, MaxxEcu in Grundaustattung, nur Sprungsonde, keine Breitbandsonde, Einbau und Abstimmen 4500 Euro.

 " Voraussetzungen sind Eingänge für Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Drossekklappenpoti, Drehzahlmesser. "

das haben alle, selbst eine Megasquirt für 250 Euro.

"Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor werden separate Eingänge haben sagte man mir (andere Lasterfassung)"

bringt beim Serienmäßigen Fiesta nichts, da er nur zwei Spulen hat. Man benötigt es für Voll Sequentielle Einspritzung. Dort werden dann 4 Spulen benötigt. So ist nur Semi Seq. oder Waste Spark möglich.

"Empfohlen wurde mir die Abgastemperatur an jedem Zylinder im Krümmer zu messen. Die Sonden dazu wurden schon verbaut. Das freiprogrammierbare Steuergerät benötigt somit noch dafür 4 Eingänge."

Die meisten Steuergerät haben nur 1 - 2 EGT Eingänge Onboard, mehr braucht man beim Turbo nicht. Wenn man mehr haben will geht das nur über Zusatzmodule mit CAN Bus. ECUMaster Classic hat ab Werk kein CAN Bus. Ist aber per Zusatzmodul möglich.

 

Bedenke, egal welche Firma es letztendlich es einbaut, die Firmen sehen die Abstimmung als Geistiges Eigentum an und werden es per Passwort schützen. Egal was dran ist, du bist von der Firma abhängig und wenn es nur ein Häkchen ist, lasse sie es sich bezahlen.

 

 

bearbeitet von ToppeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MX Jungs (inkl. mir) fahren die Megasquirt 3, funktioniert auch echt gut.
Da kann dir evtl die Firma SPS Motorsport weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Megasquirt 3 ist auch in der 1000 Euro Liga. Auch ein Fortschritt zu 1 und 2.

Noch ein Thema zu verstecken kosten, es gibt ein paar Steuergeräte die kein Lambdacontroller haben und diesen dazu kaufen musst. Breitbandsonde sehe ich als Notwendig an. Bei KMS oder Link sind das mal schnell 400 Euro on Top. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden