Rene Otto

Fetts für Antriebswellengelenke und Bremssattelstifte

8 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

 

Ich suche oben genannte Fette in größeren Gebinden bzw besseren Qualitäten!

Diese kleinen Tütchen die bei den Bremssattel- Repsätzen (für die Führungsstifte) dabei sind, sind ja recht süß, aber wenn ich einmal jährlich all meine KfZ durchwarte halten diese nicht lange, gibt es dieses Fett auch in der 1 kg Dose oder so?? Bzw. Empfehlungen welches ich da nehmen kann? Mir wurde gesagt ich soll da ja keine Kupferpaste reintun.....

 

Gleiches Gilt auch für das Fett der Antriebswellengelenke, gibt es da auch etwas von besserer Qualität?

Ich möchte jetzt nicht andauernd die Gelenke neu schmieren, aber ich habe in naher Zukunft ein Projekt (mein zukünftiges Hänger-Zugfahrzeug) und da möchte ich beim Manschettentausch "keine halben Sachen" machen..

 

Also, her mit Euren Tipps :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rene Otto:

für die Führungsstifte

Plastilube

Gibts in verschiedenen Größen, geht für die Kunststoffhülsen als auch für die Messinghülsen. Und auch für die Belagführungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen äußeren Gelenken hab ich das Fett von Ravenol drin, gibt es auch in größeren Gebinden. IMG_20220222_214650.jpg

Getriebeseitig muss bei meinem Hochtemperaturfett rein, da bin ich beim OEM Fett geblieben gibt es aber mit Sicherheit auch was aus dem Zubehör. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir quillt das Fett aus den äußeren Manschetten der Antriebswellen. Die Manschetten haben keine 1-Ohrschellen zum quetschen sondern feste " Ringe".
Ist mir ein Rätzel wie die montiert wurden???
Kann man wo Klemmschellen und Manschetten einzeln nach Maß/ Querschnitt kaufen?? Ist ja immer bisschen schwierig mit solchen Teilen bei meinem Ami.

Dann mache ich die originalen Schellen runter und verklemme neu......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht 100% zur Ausgangsfrage, aber wenn es Probleme mit platzenden Achsmanschetten gibt, kann man zur Entlüftung auch ein kleines Röhrchen zwischen Manschette und Antriebswelle einlegen. Bestenfalls in eine eingefräste Nut.

So habe ich das bei meinem Speedster gemacht.

post_10_1283528338_thumb.jpg

In Ermangelung eines geeigneten Röhrchens habe ich einen Spannstift genommen. Die Nut kann man sauberer rein fräsen. Funktioniert aber auch so.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine etwas "sauberere" Lösung ohne Röhrchen.

21072007028.jpg

21072007029.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Lösung für ein Problem, das ich so gar nicht kenne:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Patty:

Interessante Lösung für ein Problem, das ich so gar nicht kenne:35_thinking:

Hier gab es das Thema schon mal.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden