Cyclist

Scherenbühne 1m, 1,2m oder doch flache Säulenbühne?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen

 

Zunächst soll die Bühne im Carport stehen, ich werde also je nach Fahrzeug nur maximal 80cm Hubhöhe ausnutzen können.

In ca 3 Jahren ist an anderer Stelle zusätzlich eine Garage geplant, wo ich dann ca 1,6m Höhe nutzen könnte.

Einsatzzweck: Wartung, Reifenwechsel, Polieren und diverse Optimierungsarbeiten an meinen Hobby-Autos.

 

Zur Auswahl stehen Scherenbühnen mit 1m, 1,2m oder die Twin Busch 2 Säulen Garagenbühne mit 1,6m Hub.

 

1m

https://hebebuehnen-kroemer.de/...nhebebuehne-kroemer-weimar-3-5t.html

1,2m

https://hebebuehnen-kroemer.de/...mer-scherenehebuehne-3500kg-x45.html

2 Säulen

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=335

 

Ich bin derzeit bei Krömer hängen geblieben, da alle Varianten lieferbar und direkt bei mir vor der Tür, also Selbstabholung.

Favorit ist derzeit Variante 1, da 990mm Schienenabstand und kein Hochfahren beim Ablassen.

 

Gegen die zunächst favorisierte Twin Busch spricht, dass ich erst ein Fundament gießen müsste, welches mir später ggfs. im Weg ist und dass die Bühne nur 225cm Durchfahrbreite hat (mein breitestes Fahrzeug hat 2m)

 

Machen die 20cm Höhenunterschied der Scheren einen großen Unterschied? So richtig von unten arbeiten ist eh nur bedingt und in Hockposition möglich.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da definitiv die Schere nehmen, hatte ne 1m und würde dann gleich die 1,2m nehmen, jeder cm zählt ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Falle würde ich auch die 1,20m Scherenbühne nehmen.

Ich selber habe eine mit 1m Hub: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292

Funktioniert wunderbar. Habe mir schon ein paar Mal eine zwei Säulen Bühne gewünscht, da ich nach oben auch den Platz hätte. Aber geht auch ebenfalls durch das fehlende Fundament nicht.

Du kannst darunter aber im Grunde alles machen. Ich hatte im Winter sogar die komplette Hinterachse draußen usw. Auch an den Auspuff kommst du gut ran, da es keinerlei Verstrebungen zwischen den beiden Hubtischen gibt.

Je nach Tieferlegung solltest du noch an Auffahrrampen denken, damit du überhaupt drauf kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls eine Scherenhebebühne mit 1m Hubhöhe.

Wie schon M.R. geschrieben hat, zählt jeder cm Hub!

Der einzige Nachteil den ich bei der Scherenbühne sehe ist das die "Heberampen" hald recht breit sind und somit einen relativ großen Teil des Unterboden verdecken, Auspuff de- & montieren ist da schon kniffelig finde ich....

Am Vorder- und Hinterwagen arbeiten geht aber problemlos!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an deiner stelle würde ich eine scherenbühne nehmen, aufgrund der flexibilität. je nachdem welches fahrzeug grade wie unter carport passt kannst du die bühne bewegen.

Ich selber habe aufgrund der garagenhöhe/größe auch eine TB Schere mit 1,0m. Allerdings mit Grube darunter.

Wie schon geschrieben wurde, die breite der Rampen ist nicht gering und somit gewisse Zugänglichkeit nicht gegeben. Wobei ich dadurch noch nicht so beeinträchtigt war, dass es nicht funktioniert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorredner nur anschließen. Habe auch eine Kurzhubscherenbühne (Sprinter Mobil 3000) mit 1m Hubhöhe im Carport. Bei meiner ist das Mobil-Set zum Umsetzen der Hebebühne (ohne Fahrzeug) dabei. Das ist ganz praktisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Garage möglichst bei nicht anfallenden Wartungen zu blockieren, könntest Du eine Scherenbühne nehmen und diese dann in der neuen Garage zumindest etwas in den Estrich/Boden einlassen. So könntest Du einen ebenen Boden in der Garage habe und hättest nicht das hier angesprochen Thema mit tiefen Fahrzeugen und derm „Überfahren der Bühne“.

 

Viele Grüße 

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden