niCe84

Mini F56 JCW - Bluestuff durch Endless ersetzen?

51 Beiträge in diesem Thema

@Maody66

HA ist bei unseren Koffern aber auch wirklich nicht stark belastet, gerade bei deinem Frontkratzer noch weniger.

Aber in der Tat schon beeindruckend.:14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf dem Yaris jetzt den dritten Belag vorne und hab hinten immer noch den Bluestuff vom Anfang drauf. Auf der HA kann man die Farben EBCs ruhig ab Bluestuff mitlaufen lassen. Alles was mehr richtung Motorsport gehen soll ist die RP-Reihe. Es ist kein Endless PFC oder Dixcel, aber dennoch "decent".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage vorhin, ja ich fahre mit ESP, dachte aber, dass bei dem kleinen Mini wenn dann eher vorne eingegriffen wird...

@ Kappacino

Für mein Auto gibt es scheinbar hinten als nächste Stufe von EBC nur den Orange Stuff --> denkst du funktioniert der mit dem Endless N39S auf der VA (auch in Bezug auf Haltbarkeit) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

@Maody66

HA ist bei unseren Koffern aber auch wirklich nicht stark belastet, gerade bei deinem Frontkratzer noch weniger.

Aber in der Tat schon beeindruckend.:14_relaxed:

Sorry, aber ich sprach von der Vorderachse. Hinten könnte ich vermutlich Fahhradbremsen verbauen.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen @Fox906bg
Dixcel ist der Hammer. Ich fahre vorne den R23C ( Ok der ist auch bissel teurer aber hält und hält und hält ) und hinten den RE
Scheiben sehen hinten extrem gut aus. Ich habe jetzt mal beim Evoservice für hinten den PFC 01 geordert um zu schauen wie der läuft weil der Dixcel so lange Lieferzeit hat.

 

@Maody 
HGR ist schonmal sehr gut. Was hat bei denen den Stage1 ?? 
Machst du Downpipe und Software ? Ca 370 PS/500Nm ??

Würde ich bei gesteigertem Ladedruck eventuell auch nen LLK mit verbauen

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb niCe84:

Zur Frage vorhin, ja ich fahre mit ESP, dachte aber, dass bei dem kleinen Mini wenn dann eher vorne eingegriffen wird...

Hinten wird ständig geregelt wenn du in Kurven reinfährst z.B. Wenn du dann unterschiedliche Raddrehzahlen hast und das ESP merkt das der Gripp fehlt wird da sofort gebremst. 
Das merkst du gar nicht. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb niCe84:

Zur Frage vorhin, ja ich fahre mit ESP, dachte aber, dass bei dem kleinen Mini wenn dann eher vorne eingegriffen wird...

@ Kappacino

Für mein Auto gibt es scheinbar hinten als nächste Stufe von EBC nur den Orange Stuff --> denkst du funktioniert der mit dem Endless N39S auf der VA (auch in Bezug auf Haltbarkeit) ?

Ich gehe schwer davon aus. Relativ schnell entscheiden. Ich hab gestern die neue Preisliste von EBC bekommen, da werden einige Produkte um bis zu 20% angehoben leider. Ab dem 15.05.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Boesi:

HGR ist schonmal sehr gut. Was hat bei denen den Stage1 ?? 

 

Machst du Downpipe und Software ? Ca 370 PS/500Nm ??
Würde ich bei gesteigertem Ladedruck eventuell auch nen LLK mit verbauen

St. 1 ist nur nur Software, 330 - 340 PS, 460 Nm. Das ist das, was Manuel für vernünftig hält. Denn ich fordere die Mehrleistung ja auf der Rennstrecke permanent ab. Damit der Bauteilschutz komplett erhalten bleibt, ist da ein wenig Zurückhaltung angesagt. Und im Grunde "glättet" Manuel ja dann auch noch die Kurven, nimmt alle Peaks weg, sorgt für vernünftige Ganganschlüsse und erzeugt damit eine extrem harmonische und sehr gut fahrbare Leistungscharakteristik und -abgabe. Das ist auf der Rundstrecke eigentlich die Kunst. Und das alles haltbar zu gestalten.

Hardware mit Downpipe habe ich nicht vor. Ob ein LLk nötig wird, werden wir sehen. Das Auto war aber bisher derart thermisch unauf- und -anfällig, dass ich mir wenig Sorgen mache. Fahre ja auch keine GP-Strecken.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Maody66:

Sorry, aber ich sprach von der Vorderachse. Hinten könnte ich vermutlich Fahhradbremsen verbauen.

Wow, krass...:50_open_mouth:

vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Hardware mit Downpipe habe ich nicht vor.

Geht bei deinem auch nicht legal, da OPF.
Und eine OPF-Tuning-DP willst du nicht wirklich kaufen. :3_grin:
Zumal mir z.B. der Mannsi letztens erzählt hat, dass die leistungsmäßig bzw. vom Abgasgegendruck nicht mal merklich was bringt.

Aber wenn der Manuel das anfasst, kann man davon ausgehen, dass es auch ohne Schnick-Schnack ganz gut funktioniert. :91_thumbsup:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun die Info erhalten, dass die OrangeStuff nicht mehr produziert werden --> dazu gibt es nun RP-1/RP-X...

Ich könnte nun auf Bestellung nur den Bluestuff für hinten bekommen, denke aber da wird er schon funktionieren...

bearbeitet von niCe84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2022 um 13:33 schrieb niCe84:

Habe nun die N39S vorne montiert und wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Kurz und knapp bisher der beste Bremsbeleg den ich je gefahren bin; Bremsleistung ist mega absolut kein Fading immer kontrollierbare Bremsleistung, auch vom "Biss" ist er super wenn ich schnell/kurz auf die Bremse trete ist er sofort da und  quietscht so gut wie gar nicht (ab und zu beim Bremsen wenn ich zurückschiebe). Wenn der jetzt noch lange hält (mind. solange wie ein Pagid RSL29) dann bin ich vollkommen zufrieden...

Jedoch muss ich mir für hinten was überlegen, der Yellowstuff ist schon bald zu 50% weg nach ~5000km --> das geht in meinen Augen für ein Auto welches so leicht hinten ist (und beim Bremsen fast "abhebt") absolut nicht.

LG

 

hab auf meinem Fiesta ST (300 PS) seit ein paar Monaten eine Tarox 325 6-Kolben Bremse vorne mit N39S und hinten Serie mit EBC Yellowstuff. Bin bisher auch sehr zufrieden mit den N39S, die yellowstuff fahre ich schon seit Jahren hinten und es kommt auch nichts anderes drauf,verschleisst wie bei dir nach höchstens 5000 KM(das ist doch für Tracktools sehr lange Haltbarkeit!). Empfehlung: Bremsenkühlung (Schläuche oder Luftleitbleche)montieren sonst wirst du weiter auf Track Fading haben, hatte ich auch früher ohne Bremskühlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem N39S auch sehr zufrieden, Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen.

Für hinten habe ich mir Bluestuff anfertigen lassen, die liegen schon daheim...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kurz ein Update:

N39S war nach 8000km hinüber (großteils Straße und ein paar Passfahrten) - finde die Haltbarkeit nicht gut!

Nun fahre ich Pagid RSL29 - quietscht ein bisschen, bremst für mein Fahrprofil genau richtig und hält hoffentlich länger...

bearbeitet von niCe84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh. du darfst halt nicht vergessen dass das ein motorsportbelag ist der eigentlich dazu da ist. warm zu werden und warm zu bleiben. mit jeder 0815 Straßenfahrt hast du halt nie temperatur und daher auch höheren verschleiß ich finde 8000km für den Belag durchaus akzeptabel mit dem anwendungsprofil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, der Pagid RSL29 hat auf meinem F30 BMW mit Performance Bremse 60tkm gehalten...

Das nenne ich gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lada von meiner Schwiegermutter ist mit einem Satz ATE sogar 200t km gefahren 🫡 also manche Leute 🤣

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Kappacino:

Der Lada von meiner Schwiegermutter ist mit einem Satz ATE sogar 200t km gefahren 🫡 also manche Leute 🤣

Was möchtest du mir mit deinem Beitrag sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb niCe84:

Was möchtest du mir mit deinem Beitrag sagen?

Das begreifst Du nicht ??  Dann tust du mir leid !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

Das begreifst Du nicht ??  Dann tust du mir leid !! 

Achte auf deinen Umgangston! In einem Forum erwarte ich mir einen respektvollen Umgang miteinander! Zudem hab ich nicht dich um deine Meinung/Interpretation gefragt!

Ich kann natürlich interpretieren was Kappacino meint, jedoch finde ich es unangepasst mir zu unterstellen dass ich Lügengeschichten erzähle (sofern das gemeint ist), denn die 60tkm Laufleistung beziehen sich auf mein Fahrprofil mit einem viel schwereren BMW.

Ich bin Privatperson und möchte meine Erfahrungen hier posten - dazu ist ein Forum da!

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nixjt um Lügengeschichten. Aber komm schon du fährst mit einem Motorsportbelag der dazu da ist Höchstleistungen zu vollbringen 60tkm spazieren. Das ist kein Erfahrungsbericht für ein Forum wo es um Trackdaysport mit entsprechender Belastung geht. Kann ja sein dass du den RSL auf dem BMW so lange spazieren gefahren hast jedoch bringt dass hier niemanden weiter. Wenn du mit den 8000km stanzeit von ME nixjt zufrieden bist dann kann I j dir leider auch nichtmehr helfen. Ich hab mit dem

n35s auf dem Yaris jetzt 2500km Rennstrecke und 1t km Straße und der ist runter. Das mal dazu. 

bearbeitet von Kappacino
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat bisher kaum ein Belag länger als 1.000km Rennstrecke überlebt, is halt so.:16_relieved:

Vergleiche über Spazierfahrten bringen in der Tat keinem was.
Für diesen Einsatzzweck gibt es zudem auch deutlich geeignetere Beläge, als einen Motorsportbelag als RSL29 usw...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich..... Gurkt mit einen Endless Highend Belag auf der Strasse rum und wundert sich dass der , weil immer kalt, nichts hält. 
So ein Belag arbeitet erst ab ca. 300 Grad vernünftig und rubbelt sich bei kalter Bremse ruck zuck runter. Dann wird es erst richtig haarig. 
Dann wird der Endless mit einem Pagid RSL29 verglichen, was in etwa Erdbeeren mit Melonen vergleichen gleich kommt, und sagt dass er
mit den Pagid mit einem BMW 60tkm fährt.... Was ja kein Wunder ist denn der Pagid ist guter Belag aber eben für einen anderen Anwendungszweck.
Dann wundert er sich das der Vergleich mit dem Lada kommt.
Zum Schluss wundert er sich dann noch dass er mir Leid tut was ja eher nen Gag war. In Wirklichkeit tut er mir gar nicht Leid. 
Denn wenn man solche Vergleiche heranzieht, hat man, ich sag das einfach mal so, schlicht und ergreifend keine Ahnung. Keine Ahnung von der Materie zu haben ist für sich gesehen ja vollkommen in Ordnung aber dann so tun als wenn man weiß was man tut das ist nicht mehr in Ordnung. 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal klar fragen was man tun könnte wäre das die richtige Entscheidung.
Das mal dazu !!:1314_thumbsup_tone5:

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung, damit wir nicht aneinander "vorbei schreiben" (ich sprach nie von reinem Renneinsatz und einer Haltbarkeit von 8000km) sondern:

Mein Einsatzbereich ist 1-2 Trackdays im Jahr sonst Straßeneinsatz mit schnellen Autobahnetappen, wenn verkehrsmäßig möglich und ich gerade Lust habe sehr zügige Passfahrten (hier entstehen Bremstemperaturen wo jeder Serien/Sportbelag aufgibt) jedoch meist "normaler Straßeneinsatz".

Da ich für die Rennstrecke nicht Belag wechseln möchte und somit einen "Allroundbelag" gesucht habe, habe ich es mit dem Bluestuff versucht --> dieser hatte dieses komische "fadingartige" Bremsverhalten im mittleren Temperaturbereich, Yellowstuff habe ich auch schon probiert - hier kann ich gleich den Serienbelag fahren mit dem Unterschied dass die Bremsscheiben mehr geschont werden...

Der N39S klang für mich als der "Top Belag" --> bremst kalt gut (Straße) und soll sehr lange halten --> wie gesagt bei meinem Einsatzbereich 8000km deshalb bin ich von der Haltbarkeit etwas enttäuscht.

Der Pagid RSL hat bei meinem Einsatzbereich im F30 60.000km gehalten und bremst im Alltag besser als ein Serien- oder Sportbelag UND hält auch noch länger --> somit für meine Anforderung durchaus der richtige Belag, er quietscht halt ein wenig aber ist halt so.

Würde ich ausschließlich Rennstrecke fahren ist mir durchaus bewusst, dass 8000km ein extrem guter Wert wäre...


Ich werde jedenfalls berichten wie lange der Pagid bei meinem Mini hält - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der ein ähnliches Fahrprofil/Anforderung an einen Bremsbelag stellt!

Wenn es die reinen Motorsportfahrer für überflüssig halten, müssen diese meinen Erfahrungsbericht ja nicht kommentieren :).

 

Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man in einem Forum respektvoll miteinander umgehen soll - würden wir gemeinsam persönlich miteinander reden wäre das sicherlich auch so...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Boesi:

Unverständlich..... Gurkt mit einen Endless Highend Belag auf der Strasse rum und wundert sich dass der , weil immer kalt, nichts hält. 
So ein Belag arbeitet erst ab ca. 300 Grad vernünftig und rubbelt sich bei kalter Bremse ruck zuck runter. Dann wird es erst richtig haarig. 
Dann wird der Endless mit einem Pagid RSL29 verglichen, was in etwa Erdbeeren mit Melonen vergleichen gleich kommt, und sagt dass er
mit den Pagid mit einem BMW 60tkm fährt.... Was ja kein Wunder ist denn der Pagid ist guter Belag aber eben für einen anderen Anwendungszweck.
Dann wundert er sich das der Vergleich mit dem Lada kommt.
Zum Schluss wundert er sich dann noch dass er mir Leid tut was ja eher nen Gag war. In Wirklichkeit tut er mir gar nicht Leid. 
Denn wenn man solche Vergleiche heranzieht, hat man, ich sag das einfach mal so, schlicht und ergreifend keine Ahnung. Keine Ahnung von der Materie zu haben ist für sich gesehen ja vollkommen in Ordnung aber dann so tun als wenn man weiß was man tut das ist nicht mehr in Ordnung. 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal klar fragen was man tun könnte wäre das die richtige Entscheidung.
Das mal dazu !!:1314_thumbsup_tone5:

Warum glaubst du habe ich dieses Thema erstellt und erwähnt wie mein Fahrprofil ist?

Weil ich gerne von Leuten Tipps bekommen möchte was ich so fahren kann - wäre einfacher als viele Beläge auszuprobieren...

Und mein Erfahrungsbericht beweist ja auch, dass du nicht unrecht hast, dass er sich ruckzuck runterbremst - jedoch von den 300°C Arbeitsbereich liest man in der Beschreibung vom Belag nichts --> mit 0-850°C ist er angegeben (wie gesagt deshalb ist meiner Meinung nach ein Forum da um sich auszutauschen ;) ).

Vermutlich wäre der Endless ME20/22 die bessere Wahl gewesen, da auch Langstreckenbelag...

Wie auch immer - ich werde posten wie lange der Pagid gehalten hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb niCe84:

Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung, damit wir nicht aneinander "vorbei schreiben" (ich sprach nie von reinem Renneinsatz und einer Haltbarkeit von 8000km) sondern:

Mein Einsatzbereich ist 1-2 Trackdays im Jahr sonst Straßeneinsatz mit schnellen Autobahnetappen, wenn verkehrsmäßig möglich und ich gerade Lust habe sehr zügige Passfahrten (hier entstehen Bremstemperaturen wo jeder Serien/Sportbelag aufgibt) jedoch meist "normaler Straßeneinsatz".

Da ich für die Rennstrecke nicht Belag wechseln möchte und somit einen "Allroundbelag" gesucht habe, habe ich es mit dem Bluestuff versucht --> dieser hatte dieses komische "fadingartige" Bremsverhalten im mittleren Temperaturbereich, Yellowstuff habe ich auch schon probiert - hier kann ich gleich den Serienbelag fahren mit dem Unterschied dass die Bremsscheiben mehr geschont werden...

Der N39S klang für mich als der "Top Belag" --> bremst kalt gut (Straße) und soll sehr lange halten --> wie gesagt bei meinem Einsatzbereich 8000km deshalb bin ich von der Haltbarkeit etwas enttäuscht.

Der Pagid RSL hat bei meinem Einsatzbereich im F30 60.000km gehalten und bremst im Alltag besser als ein Serien- oder Sportbelag UND hält auch noch länger --> somit für meine Anforderung durchaus der richtige Belag, er quietscht halt ein wenig aber ist halt so.

Würde ich ausschließlich Rennstrecke fahren ist mir durchaus bewusst, dass 8000km ein extrem guter Wert wäre...


Ich werde jedenfalls berichten wie lange der Pagid bei meinem Mini hält - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der ein ähnliches Fahrprofil/Anforderung an einen Bremsbelag stellt!

Wenn es die reinen Motorsportfahrer für überflüssig halten, müssen diese meinen Erfahrungsbericht ja nicht kommentieren :).

 

Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man in einem Forum respektvoll miteinander umgehen soll - würden wir gemeinsam persönlich miteinander reden wäre das sicherlich auch so...

 

LG

Das heißt der RSL29 hat mit 2 Trackdays im Jahr und Straße 60.000km gehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden