Titty

Thema Ansaugung - Luftfilter - Abstimmung freiprogrammierbares Steuergerät

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde

Mit der Suche habe ich nicht das richtige gefunden.

Ich habe einen 2l Saugmotor aus 1993. Es wird jetzt nach der Motorrevision ein freiprogrammierbares Steuergerät eingebaut.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wenn ich mit einem K+N Ansaugrohr in Verbindung mit einem offenen K+N Filter den Motor abstimmen lassen und dann auf Samco Schläuche mit anderem Durchmesser wechsel und ggfs einer Airbox für die Rennstrecke. Beeinfusst das die Einstellung bzw läuft der Motor dann ggfs, nicht richtig. Oder ist die Änderung der Ansaugung zu minimal spürbar?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

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Wenn dein Motor einen LMM hat, wird das nicht ordentlich laufen.

Aber auch ohne ist die nachträgliche Änderung suboptimal, weil du einerseits beim Abstimmen nicht das Potenzial der Ansaugung nutzt und ggf. auch das Gemisch nicht passt, je nachdem wie adaptiv die Map dann ist.

Blöde Frage, aber wenn du eh vorhast, eine andere Ansaugung zu verbauen, warum denn nicht gleich vor der Abstimmung?

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn dein Motor einen LMM hat, wird das nicht ordentlich laufen.

Aber auch ohne ist die nachträgliche Änderung suboptimal, weil du einerseits beim Abstimmen nicht das Potenzial der Ansaugung nutzt und ggf. auch das Gemisch nicht passt, je nachdem wie adaptiv die Map dann ist.

Blöde Frage, aber wenn du eh vorhast, eine andere Ansaugung zu verbauen, warum denn nicht gleich vor der Abstimmung?

Ist wahrscheinlich eine TÜV Sache. Ich würde ihn einfach auf A/N Abstimmen dann ist die Ansaugung erstmal egal, bzw die Gemischaufbereitung.

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vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn dein Motor einen LMM hat, wird das nicht ordentlich laufen.

Aber auch ohne ist die nachträgliche Änderung suboptimal, weil du einerseits beim Abstimmen nicht das Potenzial der Ansaugung nutzt und ggf. auch das Gemisch nicht passt, je nachdem wie adaptiv die Map dann ist.

Blöde Frage, aber wenn du eh vorhast, eine andere Ansaugung zu verbauen, warum denn nicht gleich vor der Abstimmung?

Genau, es sollte noch STVZO Konform bleiben. Ich denke jedes Grad weniger in der Ansaugung macht Sinn. Denke an eine Verlegung weg vom serienmässigen Weg über dem Krümmer hin zum Weg über die Ventieldenkel-Mitte.

Bevor ich jetzt was kaufe, was nichts bringt wollte ich hier fragen.

Der LMM fliegt raus. Wird vom Steuergerät separat erkannt.

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vor 11 Stunden schrieb Kappacino:

Ist wahrscheinlich eine TÜV Sache. Ich würde ihn einfach auf A/N Abstimmen dann ist die Ansaugung erstmal egal, bzw die Gemischaufbereitung.

Genau wegen TÜV. Der Umbau sollte STVZO Konform bleiben.

Was bedeutet A/N Abstimmung?

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Ich habe mir heute Morgen dieses Video angesehen.

 

Danach habe ich die Idee aus der Stoßstange Luft mit einem Bremsenluftschlauch zur Airbox zu führen verworfen.

Überlegt hatte ich mit diesem Kit. https://www.sandtler24.de/Sprint-Filter-Ansaugsystem-KD1R60

Aber zum einen wohl keine TÜV Zulassung und zum Anderen, sehr hoher Luftfluss-Verlust.

Einfach ist das Thema nicht ;(

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Am 9.4.2022 um 11:29 schrieb Titty:

Genau wegen TÜV. Der Umbau sollte STVZO Konform bleiben.

Was bedeutet A/N Abstimmung?

A/N steht für Alpha / N, Alpha ist der Winkel gemeint, in diesen Fall der Winkel der Drosselklappe. N steht für Drehzahl. 

In den Steuergerät sind verschiedene Kennfelder für Einspritzung und Zündung, Auf der X Achse hast du immer Drehzahl. Auf der Y Achse ist die Last. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von MAP Mainfold Air Pressure (Luftdruck in der Ausaugbrücke), über Luftmasse, über den Winkel der Drosselklappe, bis hin zum Wunsch Drehmoment. Bei Motoren mit Einzeldrosselanlagen oder sehr scharfen Nockenwellen wählt man meist Alpha N. Da die Wellen soviel Ventilüberschneidung haben, das der Saugrohrdruck nicht vorhanden oder sehr Instabil ist, so dass man darauf schlecht regeln kann. Der Winkel der Drosselklappe bleibt aber für den Bereich konstant und ist dann diesen Motoren die bessere Wahl. 

 

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