DavidBue1986

F80 M3 Felgen für Rennstrecke

60 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute.

Ich bin am überlegen mir einen Felgensatz für die Rennstrecke zu zu legen. Ich war letztes Jahr in Groß Dölln unterwegs mit Original FW und 20“ Edelweiss Felgen vorn 265/30 R20 und hinten 295/30 R20 und hatte extreme Probleme mit untersteuern. Vielleicht auch ein wenig weil ich anfangs zu viel wollte, nach dem Trackday waren die Vorderreifen durch, da die Außenflanken teilweise Rausgebrochen waren. 
 

Nun bin ich am überlegen ob ich mir für die Rennstrecke einen 18“ Felgen Satz Fertig machen sollte. Ich habe an die ProTrack One gedacht in den Dimensionen 10x18 ET20 vorn und 11x18 ET44 hinten mit 265/35 R18 vorn und 295/30 R18 hinten. 
 

Nun zu meiner Frage. Was wäre sinnvoll? Diese Kombination wie oben beschrieben zu fahren. Oder eventuell auf ein Square Setup zu setzen oder vielleicht eine ganz andere Reifenkombination?

 

was würdet ihr mir empfehlen? Square Setup oder Mischbereifung und warum? Wenn Square Setup, dann welche Kombination. 
 

über eure Hilfe wäre ich dankbar. 
 

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen das sie beim M2 ein Square Setup 265/35 R18 empfehlen, ist nur die Frage ob das auf dem M3 auch funktionieren würde oder ob das auf der HA zu schmale reifen wären. 
 

lg David

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Hey, zu aller erst solltest du dir überlegen, ob du mit Elektronik oder ohne fährst. Mit Elektronik solltest auf 19 Zoll setzen, da gibt es passende Querschnitte.

Wenn du ohne Elektronik unterwegs bist könntest du den oben genannten Radsatz wählen. Square ist aber am F80 sicherlich noch besser, vorausgesetzt du bringst 295 unter. 265 ist hinten zu wenig.

Viel Spaß damit!

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Hi David,

mit 265 Square bist du zu schmal auf der HA. Ich fahre auf meinem M4 die ProTrack in den von dir genannten Dimensionen mit Nankang AR1 und das fährt sich eigentlich richtig schön.

Glaube @M4lerfährt ein Square Setup. 

Du solltest aber auf jeden Fall am Fahrwerk was machen, damit du vorne mehr negativen Sturz bekommst.

LG

bearbeitet von FllSnd
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vor einer Stunde schrieb Jochen:

Hey, zu aller erst solltest du dir überlegen, ob du mit Elektronik oder ohne fährst. Mit Elektronik solltest auf 19 Zoll setzen, da gibt es passende Querschnitte.

Wenn du ohne Elektronik unterwegs bist könntest du den oben genannten Radsatz wählen. Square ist aber am F80 sicherlich noch besser, vorausgesetzt du bringst 295 unter. 265 ist hinten zu wenig.

Viel Spaß damit!

Danke für deine Antwort. Im Straßenverkehr und auf der Strecke fahre ich derzeit noch im MDM Modus, damit ich noch einen gewissen Fallschirm habe. Wenn ich 18“ Fahre funktionieren die Hilfen nicht mehr 🤔 gibt’s da eine Lösung dafür. Ich mein er wurde ja auch mit den 18“ M513 Felgen ausgeliefert. 

Winterreifen sind auch 18“ allerdings 40iger Querschnitt  

19“ würde doch zu meinem aktuell 20“ Edelweiss gar keine Vorteile bringen oder? Ich mein die Felgen die ich drauf habe sind schon ziemlich leicht. Und bei 19“ wäre ich doch auch „bloß“ bei einem 30iger Querschnitt wie jetzt. 
 

Ich nehme mal an das beim ESP der geringere Abrollumfang das problem sein könnte oder?

 

Lg David

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vor einer Stunde schrieb FllSnd:

Hi David,

mit 265 Square bist du zu schmal auf der HA. Ich fahre auf meinem M4 die ProTrack in den von dir genannten Dimensionen mit Nankang AR1 und das fährt sich eigentlich richtig schön.

Glaube @M4lerfährt ein Square Setup. 

Du solltest aber auf jeden Fall am Fahrwerk was machen, damit du vorne mehr negativen Sturz bekommst.

LG

Das hört sich natürlich super an. Hast du Probleme mit dem ESP bzw der Traktionskontrolle wie von Jochen erwähnt 🤔

 

Darf ich fragen warum einige Square Setup fahren wenn das Mischsetup gut funktioniert? Was ist dann der Vorteil außer das man von hinten nach vorn und umgedreht tauschen kann 🤔

 

lg David

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Theoretisch plane ich komplett auf 18“ um zu steigen, also Track und Landstraße bzw Pässe damit zu fahren daher auch die Frage bezüglich empfohlener Reifen und Felgendimension. 
 

lg David

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 10x18 ET20 vorn und 11x18 ET44  Protrack one in schwarz mit CUP2 hätte ich zum verkauf, 3000KM gelaufen. kannst mir gern anschreiben.

 

bearbeitet von ZylinderstattKinder

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18 Zoll geht schon. Problem ist, dass es fast nur 35er Querschnitt für vorne und 30er Querschnitt für hinten gibt. Damit das originale DSC bzw mdm problemlos funken brauchst aber zwei idente Querschnitte beim staggered Setup. Bei größerem Abrollumfang vorne denkt die Elektronik, dass die Hinterachse rutscht und dadurch ständig regelt. Am schlimmsten ist da eben die Kombi 265/35 und 295/30  R18 beim F80. In 19 Zoll gibt es einige Marken in 265/30 und 295/30. Das funktioniert dann problemlos. Erst vor einigen Tagen hat mich ein Forums Mitglied mit genau dem Problem angeschrieben, bei dem spinnt das mdm komplett rum.

 

bearbeitet von Jochen
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vor 40 Minuten schrieb DavidBue1986:

Das hört sich natürlich super an. Hast du Probleme mit dem ESP bzw der Traktionskontrolle wie von Jochen erwähnt 🤔

 

Darf ich fragen warum einige Square Setup fahren wenn das Mischsetup gut funktioniert? Was ist dann der Vorteil außer das man von hinten nach vorn und umgedreht tauschen kann 🤔

 

lg David

Square Setup ist halt schön weil man die Räder durchtauschen kann und damit eine schöne Balance hat, beim M346 auch kein Problem, aber der F80 hat so viel Dampf das er einfach MEEEHR Gummi hinten braucht, verschiebt auch ein bisschen die Balance, aber es geht halt nicht anders... Von noch Breiter beim F80 würde ich nur beim reinen Tracktool machen, dann schön 295 rundum. Mit dem AR-1 hast nen schönen Reifen für den Track, aber für Pässe und zum spass wäre der mir zu anstrengend (Laut).

Dann baut er auch sehr schmal, der 265er AR-1 ist kaum 255 breit. ein 265er Trofeo fast 285!!!

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@ZylinderstattKinderhat mir eben geschrieben, dass er ne annehmbare Lösung für das Querschnitt Problem hat, indem er den Faktor für den Abrollumfang umcodiert.

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vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

@Jochen


 

 

@Jochen das mit den unterschiedlichen Querschnitt verstehe ich. Das heißt ich müsste Rings rum entweder 30iger oder 35iger Querschnitt fahren. Verstehe ich. Aber wenn die meisten Semislicks „nur“ mit 30iger Querschnitt hergestellt wird. Was ist dann der große Vorteil zwischen 18“ und 20“. Bei selbem Querschnitt? Ich mein wenn die 20“ Mega schwer wären würde ich es ja verstehen. Aber die wiegen VA 8,8kg und HA 9,5kg. Eine 18“ ProTrack Felge ist fast schwerer. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Felgen der mir aktuell einfällt ist das der Hebelarm größer ist. Also die Masse vom reifen weiter weg von Zentrum entfernt ist. 
 

vielleicht übersehe ich ja was bei der Thematik. Klar die 18“ reifen sind deutlich günstiger usw. Aber es muss doch noch andere Gründe geben

lg David

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vor 16 Minuten schrieb Jochen:

@ZylinderstattKinderhat mir eben geschrieben, dass er ne annehmbare Lösung für das Querschnitt Problem hat, indem er den Faktor für den Abrollumfang umcodiert.

Und das funktioniert? Wie verhält es sich dann wenn man wieder Größere Felgen bzw. die originalen Felgen verbaut. 
 

Was mir gerade einfällt. Fährt der CS nicht Standart Mischbereifung. Vorn 19“ 35iger Querschnitt und hinten 20“ 30iger Querschnitt ab Werk. Da müsste es ja dann das selbe Problem geben 🤔

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vor einer Stunde schrieb M.R.:

Square Setup ist halt schön weil man die Räder durchtauschen kann und damit eine schöne Balance hat, beim M346 auch kein Problem, aber der F80 hat so viel Dampf das er einfach MEEEHR Gummi hinten braucht, verschiebt auch ein bisschen die Balance, aber es geht halt nicht anders... Von noch Breiter beim F80 würde ich nur beim reinen Tracktool machen, dann schön 295 rundum. Mit dem AR-1 hast nen schönen Reifen für den Track, aber für Pässe und zum spass wäre der mir zu anstrengend (Laut).

Dann baut er auch sehr schmal, der 265er AR-1 ist kaum 255 breit. ein 265er Trofeo fast 285!!!

Das der AR-1 ziemlich schmal baut wurde mir schon berichtet. Viele meinten das ich beim AR-1 anstatt 265/35 R18 & 295/30 R18 auf der VA 275/35 R18 und auf der HA 315/30 R18 fahren sollte  😉

 

lg David

 

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vor 8 Stunden schrieb DavidBue1986:

 

@Jochen das mit den unterschiedlichen Querschnitt verstehe ich. Das heißt ich müsste Rings rum entweder 30iger oder 35iger Querschnitt fahren. Verstehe ich. Aber wenn die meisten Semislicks „nur“ mit 30iger Querschnitt hergestellt wird. Was ist dann der große Vorteil zwischen 18“ und 20“. Bei selbem Querschnitt? Ich mein wenn die 20“ Mega schwer wären würde ich es ja verstehen. Aber die wiegen VA 8,8kg und HA 9,5kg. Eine 18“ ProTrack Felge ist fast schwerer. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Felgen der mir aktuell einfällt ist das der Hebelarm größer ist. Also die Masse vom reifen weiter weg von Zentrum entfernt ist. 
 

vielleicht übersehe ich ja was bei der Thematik. Klar die 18“ reifen sind deutlich günstiger usw. Aber es muss doch noch andere Gründe geben

lg David

Es geht dabei um den Querschnitt des Reifens bzw. wie gut er arbeiten kann.

Eine niedrige Reifenflanke kann sich nie so gut der Fahrbahn anpassen, weil insgesamt härter, weniger Eigendämpfung, auch weniger Temperaturstabilität usw.

Und ja, es geht natürlich auch um die Auswahl an Reifen/Dimensionen, die eben in 18" deutlich größer ist.

Mit Serien-FW und -Elektronik kann aber eine Seriendimension durchaus passabel funktionieren. Es hilft auch nix, wenn du z.B. auf 18" gehst und dort von der Elektronik total ausgebremst wirst.

Square Setup beim Hecktriebler in erster Linie wegen Balance bzw. um Untersteuern zu minimieren. Ist ganz einfach: Je mehr Reifenauflagefläche eine Achse zur Verfügung hat, desto mehr Seitenführung kann sie übertragen, also desto mehr Grip ist dort vorhanden.

Würd ich aber aber bei einem serienmäßigen Straßenauto durchaus überdenken, das wird dann schon deutlich lebendiger.

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Das mit der Elektronik beim F80 bzgl der Querschnitte und MDM und co ist mir neu, aber erklärt vllt das Phänomen das ich trotz Setup und co im MDM auf der Strecke bei Unebenheiten zb immer noch esp flackern habe (Beispiel aus Bergwerk raus komplett bis Mutkurve) 

betrifft das die F Baureihe generell oder nur F80 ? 
 

Interessant auch das hier nen 295er vorne empfohlen wird - zumindest Ar1 … weil schmal … leistungstechnisch tut sich zum F87 nix und hier sind alle am schreien gewesen, dass ich mit nem 295 vorne keine Vorteile entwickeln würde, außer höhere Lenkkräfte. Auf Grund der schmalen Lauffläche wäre natürlich nen 75er oder 85er AR1 noch ok. Nen Trofeo in 265 baut wie oben geschrieben mind auf 280 auf. 
Was soll sich beim M4 ändern ? Der Radstand und Gesamtgewicht ? (Umgebaut tut sich da doch auch nur im Bereich +100kg was oder?) 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb DavidBue1986:

Das der AR-1 ziemlich schmal baut wurde mir schon berichtet. Viele meinten das ich beim AR-1 anstatt 265/35 R18 & 295/30 R18 auf der VA 275/35 R18 und auf der HA 315/30 R18 fahren sollte  😉

 

lg David

 

Wenn ich das so rauslese sind das deine ersten Schritte auf der Rennstrecke... da bist du mit dem "milden" Setup schon ganz gut aufgestellt, den Rest würde ich reinen Tracktools überlassen... Bringe erstmal dieses Setup an die Grenzen und dann kannst ja immernoch nachladen ;-)

Ganz wichtig ist aber noch Sturz!!! Ohne min 2,x Grad brauchst du da garnicht anfangen, da killst du die Aussenflanken schneller als du schauen kannst. Das heisst KW Clubsport Minimum. Und dann ne ordentliche Vermessung die dir Genug Sturz für die Strecke und erträglichen Sturz auf der Strasse als Kompromiss einstellt... Und ja ist ist und bleibt ein Kompromiss... deswegen landet man irgendwann bei 2 Fahrzeugen:1_grinning:

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@Bastor

Leider trifft das für den M2 nicht zu. Dort ist bereits der niedrigste Wert im Steuergerät hinterlegt.

Ich habe für den M3 einfach den Wert vom M2 eingetragen. Ich denke es ist normal, dass das ESP sich kurz meldet wenn du über diese Unebenheiten fährst.

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vor 10 Stunden schrieb M.R.:

 

 

@M.R.du hast recht. Es sind so die ersten Schritte die ich auf der Rennstrecke selber mache, bin aktuell auch noch mehr auf der Landstraße und Pässen unterwegs als auf der Rennstrecke da teilweise die Zeit (durch Familie und arbeit) und teilweise das Geld fehlt. Habe aber großes Interesse an dem Hobby. Sturz sollte kein problem sein. Fahre aktuell das KW V4 im M3 Wo der Sturz durchaus eingestellt werden kann. Nur die Frage wer das gut einstellen kann ist noch nicht geklärt. 
 

das ich mir ohne Sturz die Außenflanken zerlege durfte ich letztes Jahr schmerzlich festellen. War auf einem Trackday im Groß Dölln, hatte nagelneue Cup 2 drauf und diese waren nach den 6 Turns auf der Außenflanken durch. Teilweise richtige Stücken rausgerissen. Zu dem Zeitpunkt allerdings noch mit Original FW da KW nicht liefern konnte auf Grund von Materialengpässen. 
 

lg David

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vor 10 Stunden schrieb DavidBue1986:

Und das funktioniert? Wie verhält es sich dann wenn man wieder Größere Felgen bzw. die originalen Felgen verbaut. 
 

Was mir gerade einfällt. Fährt der CS nicht Standart Mischbereifung. Vorn 19“ 35iger Querschnitt und hinten 20“ 30iger Querschnitt ab Werk. Da müsste es ja dann das selbe Problem geben 🤔

Ja, ergibt aber dann doch wieder den identen Abrollumfang, weil ja vorne 19'' und hinten 20'':14_relaxed: Gibt so tolle Rechner im Netz

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vor 2 Minuten schrieb DavidBue1986:

 

@M.R.du hast recht. Es sind so die ersten Schritte die ich auf der Rennstrecke selber mache, bin aktuell auch noch mehr auf der Landstraße und Pässen unterwegs als auf der Rennstrecke da teilweise die Zeit (durch Familie und arbeit) und teilweise das Geld fehlt. Habe aber großes Interesse an dem Hobby. Sturz sollte kein problem sein. Fahre aktuell das KW V4 im M3 Wo der Sturz durchaus eingestellt werden kann. Nur die Frage wer das gut einstellen kann ist noch nicht geklärt. 
 

das ich mir ohne Sturz die Außenflanken zerlege durfte ich letztes Jahr schmerzlich festellen. War auf einem Trackday im Groß Dölln, hatte nagelneue Cup 2 drauf und diese waren nach den 6 Turns auf der Außenflanken durch. Teilweise richtige Stücken rausgerissen. Zu dem Zeitpunkt allerdings noch mit Original FW da KW nicht liefern konnte auf Grund von Materialengpässen. 
 

lg David

Haben wir uns da zufällig gesehen? Hast du mal ein Bild?

 

Cup 2 könntest du auch im Alltag fahren, dann einfach vorn so knapp 3° und hinten alles was geht, müssten auch so um 2° werden und Spur nahe an den Originalwerten für den Anfänger und dann bist du gut und sicher unterwegs.

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vor einer Stunde schrieb Bastor:

Das mit der Elektronik beim F80 bzgl der Querschnitte und MDM und co ist mir neu, aber erklärt vllt das Phänomen das ich trotz Setup und co im MDM auf der Strecke bei Unebenheiten zb immer noch esp flackern habe (Beispiel aus Bergwerk raus komplett bis Mutkurve) 

betrifft das die F Baureihe generell oder nur F80 ? 
 

Interessant auch das hier nen 295er vorne empfohlen wird - zumindest Ar1 … weil schmal … leistungstechnisch tut sich zum F87 nix und hier sind alle am schreien gewesen, dass ich mit nem 295 vorne keine Vorteile entwickeln würde, außer höhere Lenkkräfte. Auf Grund der schmalen Lauffläche wäre natürlich nen 75er oder 85er AR1 noch ok. Nen Trofeo in 265 baut wie oben geschrieben mind auf 280 auf. 
Was soll sich beim M4 ändern ? Der Radstand und Gesamtgewicht ? (Umgebaut tut sich da doch auch nur im Bereich +100kg was oder?) 

 

 

Wüßte auch nicht, was am F87 groß anders sein soll. Idente Achse, idente Lenkung.

Auch der M2 CS fährt Square. Wenn man 295 unterbringt ist das sicherlich optimal.

Fahre 11x18 ET30 mit 305 rundum. Da ist das untersteuern Midcorner minimal, aber immer noch vorhanden. Eingangs und Ausgangs dann eher hecklastig.

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vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Es geht dabei um den Querschnitt des Reifens bzw. wie gut er arbeiten kann.

Eine niedrige Reifenflanke kann sich nie so gut der Fahrbahn anpassen, weil insgesamt härter, weniger Eigendämpfung, auch weniger Temperaturstabilität usw.

Und ja, es geht natürlich auch um die Auswahl an Reifen/Dimensionen, die eben in 18" deutlich größer ist.

Mit Serien-FW und -Elektronik kann aber eine Seriendimension durchaus passabel funktionieren. Es hilft auch nix, wenn du z.B. auf 18" gehst und dort von der Elektronik total ausgebremst wirst.

Square Setup beim Hecktriebler in erster Linie wegen Balance bzw. um Untersteuern zu minimieren. Ist ganz einfach: Je mehr Reifenauflagefläche eine Achse zur Verfügung hat, desto mehr Seitenführung kann sie übertragen, also desto mehr Grip ist dort vorhanden.

Würd ich aber aber bei einem serienmäßigen Straßenauto durchaus überdenken, das wird dann schon deutlich lebendiger.

Gut das mit dem Querschnitt verstehe ich. Umso höher der ist umso mehr kann der Reifen arbeiten. Wenn ich jetzt aber angenommen einen 30iger Querschnitt auf einer 18“ fahre und genau so auf der 20“, wie z.b. bei der HA 

einmal 295/30 R18 & 295/30 R20 dann ändert sich doch für mich lediglich der Abrollumfang also der Außendurchmesser vom Reifen und nicht der Querschnitt und damit die Eigendämpfung. Wo bleibt dann also der Vorteil auf eine kleinere Felge zu wechseln?

 

an der VA sehe ich es ein wenn man von einem 30iger Querschnitt bei einer 20“ auf einen 35iger Querschnitt bei einer 18“ wechseln kann. 
 

lg David 

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vor 6 Minuten schrieb M.R.:

Haben wir uns da zufällig gesehen? Hast du mal ein Bild?

 

Cup 2 könntest du auch im Alltag fahren, dann einfach vorn so knapp 3° und hinten alles was geht, müssten auch so um 2° werden und Spur nahe an den Originalwerten für den Anfänger und dann bist du gut und sicher unterwegs.

Kann schon gut möglich sein das wir uns da gesehen haben…war definitiv ein Umgebauter E46 M3 mit dabei, habe diesen auch passieren lassen da ich dachte das er viel schneller war, bin aber der Meinung gut dran geblieben zu sein. Kann aber auch täuschen 🤪

Würde ja gern ein Bild einfügen  weiß aber ehrlich gesagt nicht wie 🙈

 

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Inzwischen findest du auch in 20 Zoll gute Semis. 911 GT3 fährt ja sogar 21 Zoll.

Sogar Slick im 19 Zoll Bereich werden immer mehr. 35er Querschnitt ist halt immer besser als 30er. Was am M4 noch sicherlich gut ginge wäre ein 285/35er.

Die original M4 Felgen sind alle geschmiedet, egal ob 18, 19, oder 20 Zoll. Also generell sehr stabil und leicht. Einige fahren auch die 19er in 10x19 rundum.

Zweiter Radsatz für den Track wäre schon empfehlenswert. Ich an Deiner Stelle würde mir nen 19er holen. Spricht nix dagegen, gibt genug Semis dafür.

Für Slicks würde ich mir 18 Zoll holen, da ist dann ja auch die Elektronik kein Thema.

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der hier?

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