DavidBue1986

F80 M3 Felgen für Rennstrecke

60 Beiträge in diesem Thema

vor 19 Minuten schrieb M.R.:

Das ist meiner  ich bin mir fast sicher das Wir uns im Groß Dölln Anfang August gesehen haben 😉 bin ich so schlecht gefahren 🤪

CDF52538-02D2-44F0-8473-9FB31B784F85.jpeg

C871C1F5-D122-412C-9058-EB23228D528A.jpeg

bearbeitet von DavidBue1986
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Wüßte auch nicht, was am F87 groß anders sein soll. Idente Achse, idente Lenkung.

Auch der M2 CS fährt Square. Wenn man 295 unterbringt ist das sicherlich optimal.

Fahre 11x18 ET30 mit 305 rundum. Da ist das untersteuern Midcorner minimal, aber immer noch vorhanden. Eingangs und Ausgangs dann eher hecklastig.

Naja, war auch der Grund für mich, auf 295 Square zu gehen / schielen. Aber durch die Bank war bzw. ist die Resonanz, dass der M2 damit nicht schneller würde.

Soll auch nicht das Thema hier sein jetzt. Dachte der F87 hat auch Probleme bzgl. der programmierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von 275/35 R19 (soweit ich weiß ist das die Seriengröße für die Hinterachse) auf 295/30 R18 geht hat man eine Abweichung im Abrollumfang von über 6%.
Absolut kein Wunder dass das ESP da überhaupt nicht mehr funktioniert und gar nicht weiss was los ist.
Dadurch funktioniert die Regelelektronik halt nicht mehr.

Wie Jochen schon gesagt hat, sollte man wenn man mit Elektronik fährt auf 19 Zoll gehen, da es da passendere Abrollumfänge gibt.

Das selbe Problem hat der F87 auch wenn der Abrollumfang zu sehr abweicht, da gibt's keinen Unterschied.
Man sieht das hier im Video z.b wunderbar, was dann passiert. Auch wenn der Fahrer denkt dass wegen 580PS mit 295er Semi-Slicks im Trockenen wirklich noch die Reifen durch drehen bei knapp 200, ist das einfach Resultat der falschen Abrollumfänge.

 


Man kann sich dem richtigen Abrollumfang annähern indem man den Rollradius im Steuergerät ändert, ist aber trotzdem noch weit entfernt vom korrekten Abrollumfang und ESP/ABS funktioniert dann nach wie vor nicht wirklich gut, aber zumindest akzeptabler und nicht so wie im Video zu sehen.

ICM -> 3000 -> C_Dyn_Rollradius

Viel Spaß beim codieren!

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb xerik:

Wenn man von 275/35 R19 (soweit ich weiß ist das die Seriengröße für die Hinterachse) auf 295/30 R18 geht hat man eine Abweichung im Abrollumfang von über 6%.
Absolut kein Wunder dass das ESP da überhaupt nicht mehr funktioniert und gar nicht weiss was los ist.
Dadurch funktioniert die Regelelektronik halt nicht mehr.

Wie Jochen schon gesagt hat, sollte man wenn man mit Elektronik fährt auf 19 Zoll gehen, da es da passendere Abrollumfänge gibt.

Das selbe Problem hat der F87 auch wenn der Abrollumfang zu sehr abweicht, da gibt's keinen Unterschied.
Man sieht das hier im Video z.b wunderbar, was dann passiert. Auch wenn der Fahrer denkt dass wegen 580PS mit 295er Semi-Slicks im Trockenen wirklich noch die Reifen durch drehen bei knapp 200, ist das einfach Resultat der falschen Abrollumfänge.

 


Man kann sich dem richtigen Abrollumfang annähern indem man den Rollradius im Steuergerät ändert, ist aber trotzdem noch weit entfernt vom korrekten Abrollumfang und ESP/ABS funktioniert dann nach wie vor nicht wirklich gut, aber zumindest akzeptabler und nicht so wie im Video zu sehen.

ICM -> 3000 -> C_Dyn_Rollradius

Viel Spaß beim codieren!

danke für deine Antwort. Also meinst du ist es keine gute Idee auf 18“ zu gehen und man sollte lieber eine 19“ Felge als Alternative wählen. 

Welche Alternative würdest du empfehlen um quasi zu den aktuell 265/30 R20 vorn und hinten 295/30 R20 eine sinnvolle Verbesserung zu haben. 

 

Würde 265/35 R18 vorn und 295/35 R18 hinten funktionieren oder gäbe es da auch schon Probleme? Den A052 gäbe es z.b. in den Dimensionen. 
 

Beim Toyo R888R könnte man 255/35 R18 und 275/35 R18 fahren. 
 

Wieviel Abweichung vom Original Reifensetup darf denn sein ohne was umprogrammieren zu müssen?

Ich würde mich gern für eine Lösung entscheiden welche auf der Rennstecke und Straße funktionieren würde. Bzw besser gesagt mit Hilfe und ohne Hilfe. 
 

klar ist es das Ziel irgendwann ohne Hilfen schnell zu sein. Aber am Anfang finde ich so einen Fallschirm schon nicht schlecht. 
 

lg David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xerikdas würde ja aber im Umkehrschluss bedeuten das wenn ich anstatt der Serienmäßigen 285/30 R20 Hinterreifen auf 295/30 R20 ich eigentlich anstatt einer Verbesserung eine Verschlechterung erziele, da ich zwar theoretisch mehr Grip auf der HA habe durch die breitere Auflagefläche, aber durch den veränderten Abrollumfang das ESP/ABS nicht optimal regelt 🤔

 

obwohl wir sprechen hier von 6mm (1%) mehr Gesamtdurchmesser und 19mm (1%) mehr Umfang. Das sollte doch nichts aus machen. 
 

lg David 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb DavidBue1986:

Würde 265/35 R18 vorn und 295/35 R18 hinten funktionieren oder gäbe es da auch schon Probleme? Den A052 gäbe es z.b. in den Dimensionen. 

 

Beim Toyo R888R könnte man 255/35 R18 und 275/35 R18 fahren. 
 

Wieviel Abweichung vom Original Reifensetup darf denn sein ohne was umprogrammieren zu müssen?

Wenn du z.b 295/35 R18 hinten fährst, hast du quasi überhaupt keine Abweichung zum Abrollumfang der Original-Bereifung. Das wäre der absolute Idealfall und da wird das DSC/ABS dann auch perfekt funktionieren bzw. zumindest hast du diese Regel-Probleme nicht wie bei absurd abweichenden Abrollumfängen.

Du kannst dir bei "reifenrechner.at" anschauen, wie die Abrollumfänge abweichen bei den verschiedenen Reifengrößen. Wenn der Wert bei der Abrollumfang-Differenz unten rot wird, dann ist das ein gutes Indiz dafür dass der Abrollumfang auch zu weit abweicht.
Gewisse Schwankungen sind normal und auch immer mit einberechnet, das ja schon damit an dass neue Winterreifen fast 1cm "höher" sind (aufgrund der Neu-Profiltiefe) als abgefahrene Sommerreifen, trotzdem funktioniert das noch.

Irgendwann wird die Differenz halt zu groß, z.b bei diesen Dimensionen wie die teilweise am M2/M4 gefahren werden.
Ich weiss, dass es kaum Reifen in den passenden Größen gibt, aber einfach komplett absurde Abrollumfänge fahren und damit das DSC/ESP komplett durcheinander zu bringen und lahm zu legen ist einfach Pfusch.
Und nur weil das dann diverse "Motorsport"-Firmen gerne so verbauen macht es kein bisschen besser.

Ich habe mit meinem Auto (2er BMW) auch das Problem, dass es in der eigentlich idealen Reifengröße 245/35 R18 absolut keine Semi-Slicks gibt, in 245/40 R18 dann aber dutzende. Trotzdem fahre ich nicht einfach 245/40, das kann man einfach nicht machen. Abgesehen davon, dass einem das auch kein Prüfer der bei Verstand ist einträgt.

Im Prinzip hast du nur drei Möglichkeiten wenn du es vernünftig haben willst:

1) Wie schon vorgeschlagen: Wenn du ohne Elektronik fährst, einfach deine Wunschgröße fahren

2) Wenn du mit Regelelektronik fährst entweder auf 19 Zoll setzen (da es da wie schon erwähnt passendere Abrollumfänge gibt)

3) Richtige Reifengröße in 18 Zoll auswählen, z.b die von dir vorgeschlagenen 295/35 R18 oder andere, die halt passen
 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb xerik:

Ich habe mit meinem Auto (2er BMW) auch das Problem, dass es in der eigentlich idealen Reifengröße 245/35 R18 absolut keine Semi-Slicks gibt, in 245/40 R18 dann aber dutzende. Trotzdem fahre ich nicht einfach 245/40, das kann man einfach nicht machen. Abgesehen davon, dass einem das auch kein Prüfer der bei Verstand ist einträgt.

 

@xerik

gut die Alternativen von die Klingen einleuchtend. Wenn ich nicht gerade unbedingt die Cup 2 fahren will hätte ich auch passende Reifen in meiner Dimension. 

du sagst selber das du für dich eine nicht optimale Kombination gewählt hast  also einen 35iger anstatt 40iger Querschnitt fährst  wie hast du das problem bei dir mit dem ABS/ESP gelöst? Oder fahrt ihr alle Grundsätzlich ohne Hilfen? 
 

wie schonmal erwähnt ist das auch mein Ziel irgendwann ohne Hilfen klar zu kommen, aber jetzt so am Anfang hätte ich schon schiss die Karre nicht 100% unter Kontrolle zu haben und in die Leitplanke zu setzen  🙄

was hälst du von der Alternative von Zylinderstattkinder das man die Elektronik diesbezüglich an den M2 anpasst wo das Problem dann auch weitestgehend behoben sein soll? Das soll ja auch gut funktionieren bei abweichenden Abrollumfängen. 
 

Da ich nicht hauptsächlich auf der Rennstrecke fahre und überlege die Reifen auch ab und an auf der Landstraße zu bewegen. Könnt ihr da einen guten Seminar empfehlen der wie der Cup 2 beides abdecken würde. Also Track und Landstraße. Ich weiß den R888R und den A058 gibt es in dem Optimalen Größen für 18“. Mir gehts da weniger um Nass Grip da ich bei Regen kaum fahre, obwohl das der A058 wohl sehr gut können soll, mir gehts mehr um die Geräuschkullisse, also das einem nicht die Ohren anfallen. 
 

lg David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb DavidBue1986:

Würde 265/35 R18 vorn und 295/35 R18 hinten funktionieren oder gäbe es da auch schon Probleme? Den A052 gäbe es z.b. in den Dimensionen. 
 

Beim Toyo R888R könnte man 255/35 R18 und 275/35 R18 fahren. 

Ersteres sollte gut funktionieren ... 255/275/35 auf 18" ist eigentlich zu klein im Durchmesser. 

Ich fahren auf den Serien Felgen 255/275/35/19 Cup2 Mo . Die sind vorne 270 breit und hinten 285.. Vorne wäre noch bissel Platz nach Außen trotz schon 10mm Platten. Denke mit 15er Platten würden auch 265er passen. Innen ist immer das Problem mit wenig Platz zum Federbein beim KW CS
Hinten ist nicht mehr so viel Platz. Das ESP , obwohl selten, eigentlich nur bei Regen und MDM auf der Schleife an , arbeitet einwandfrei. 

 

@DavidBue1986

Die Bilder von deinem roten Ofen sehen ja geil aus. Aber ist der für den Track nicht viel zu tief ?
Du hast da ja kaum noch Federweg. Ich würden den für den Track ja mal mind  1-1,5cm vorn und hinten  hochdrehen
 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt jetzt nichts hier noch den M2 mit ins Spiel zu bringen.

Bitte lasst den Thread mal nur für M3/M4 aufbauen und nicht mit tausend Möglichkeiten zu anderen Fahrzeugen belasten. Da verliert später jeder den Überblick! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das denn ?? 
M2/3/4 ist doch vom Unterbau komplett identisch. Gleiche Achsen, Radaufnahmen usw usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Platzverhältnisse sind nicht identisch.  Bitte, es gibt genug M2-Themen! Würde mich freuen wenn sich hier m3-Fahrer austauschen können.

Allein die Codierung des ESP ist schon kein thema für den m2.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Boesi:

Die Bilder von deinem roten Ofen sehen ja geil aus. Aber ist der für den Track nicht viel zu tief ?
Du hast da ja kaum noch Federweg. Ich würden den für den Track ja mal mind  1-1,5cm vorn und hinten  hochdrehen
 

Danke für das Kompliment. Ja ich gebe dir recht. Für die Rennstrecke und auch den Alltag ist er einfach zu tief. Es sieht mega geil aus. Fährt sich auch gut. Aber jede tiefere Bodenwelle oder Schwelle wird zum Problem. Die tiefste stelle am Auto ist die Lippe vorn und diese hat eine Bodenfreiheit von 7,5-8cm. Will auf mindestens 10cm Bodenfreiheit hoch. Daher muss er auch nochmal komplett neu vermessen werden was ich gleich mit den „neuen“ Felgen machen wollte. Daher auch hier die Diskussion da ich ein setup suche welches auf der Landstraße und Rennstrecke funktionieren würde. 
 

lg David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb DavidBue1986:

Danke für das Kompliment. Ja ich gebe dir recht. Für die Rennstrecke und auch den Alltag ist er einfach zu tief. Es sieht mega geil aus. Fährt sich auch gut. Aber jede tiefere Bodenwelle oder Schwelle wird zum Problem. Die tiefste stelle am Auto ist die Lippe vorn und diese hat eine Bodenfreiheit von 7,5-8cm. Will auf mindestens 10cm Bodenfreiheit hoch. Daher muss er auch nochmal komplett neu vermessen werden was ich gleich mit den „neuen“ Felgen machen wollte. Daher auch hier die Diskussion da ich ein setup suche welches auf der Landstraße und Rennstrecke funktionieren würde. 
 

lg David

kleiner Tip......
Lass ihn gleich bei Manthey Racing/Raeder Motorsport vermessen und einstellen. Die sitzen an der Schleife. Dauert etwa 2-3 Stunden
Den Schritt bin ich letztes Jahr auch gegangen. Ich habe es nicht bereut. Die Jungs da haben echt Ahnung. Mein Koffer liegt  jetzt wie verwandelt. 
Und wenn man den für 100er vermessen lassen muss kann man auch 350,-- bezahlen und zu den Jungs fahren. 
Meine Kiste hat Alex Hardt nach den Arbeiten mit einer Testfahrt abgenommen. :1314_thumbsup_tone5:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

kleiner Tip......
Lass ihn gleich bei Manthey Racing/Raeder Motorsport vermessen und einstellen. Die sitzen an der Schleife. Dauert etwa 2-3 Stunden
Den Schritt bin ich letztes Jahr auch gegangen. Ich habe es nicht bereut. Die Jungs da haben echt Ahnung. Mein Koffer liegt  jetzt wie verwandelt. 
Und wenn man den für 100er vermessen lassen muss kann man auch 350,-- bezahlen und zu den Jungs fahren. 
Meine Kiste hat Alex Hardt nach den Arbeiten mit einer Testfahrt abgenommen. :1314_thumbsup_tone5:

Hört sich so ganz interessant an. 
 

habe aktuell vom Burt Herberg das Angebot das er mir meinen M3 auf der Radlastwaage vermessen würde und abstimmen würde, fährt selber einen M4 und meint er kennt sich mit dem Auto gut aus. Würde mir zusätzlich meine Sitze beim M3 eintragen lassen, will von Original elektrischen Competition Sitz auf Recaro PolePosition umbauen und keiner will es abnehmen was mein nächstes problem neben den Felgen ist. Demzufolge stehen die Recaros aktuell im Haus rum und warten darauf eingebaut zu werden 🙈 Und er war der einzige der meinte er bekommt das hin 🤔

 

lg David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann werden die PP nicht mehr abgenommen ??
Musst nur den Airbag auscodieren oder machen lassen... Mein TÜV hier in Hamburg macht da null Stress
Manthey macht natürlich auch Radlasten usw... TÜV machen die glaube ich auch. 
Frag doch mal @Maody66. Ich glaube er hat seinen Koffer da aufbauen lassen oder zumindest einiges hat er bei Raeder gemacht. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb xerik:

Wenn du z.b 295/35 R18 hinten fährst, hast du quasi überhaupt keine Abweichung zum Abrollumfang der Original-Bereifung. Das wäre der absolute Idealfall und da wird das DSC/ABS dann auch perfekt funktionieren bzw. zumindest hast du diese Regel-Probleme nicht wie bei absurd abweichenden Abrollumfängen.

Du kannst dir bei "reifenrechner.at" anschauen, wie die Abrollumfänge abweichen bei den verschiedenen Reifengrößen. Wenn der Wert bei der Abrollumfang-Differenz unten rot wird, dann ist das ein gutes Indiz dafür dass der Abrollumfang auch zu weit abweicht.
Gewisse Schwankungen sind normal und auch immer mit einberechnet, das ja schon damit an dass neue Winterreifen fast 1cm "höher" sind (aufgrund der Neu-Profiltiefe) als abgefahrene Sommerreifen, trotzdem funktioniert das noch.

Irgendwann wird die Differenz halt zu groß, z.b bei diesen Dimensionen wie die teilweise am M2/M4 gefahren werden.
Ich weiss, dass es kaum Reifen in den passenden Größen gibt, aber einfach komplett absurde Abrollumfänge fahren und damit das DSC/ESP komplett durcheinander zu bringen und lahm zu legen ist einfach Pfusch.
Und nur weil das dann diverse "Motorsport"-Firmen gerne so verbauen macht es kein bisschen besser.

Ich habe mit meinem Auto (2er BMW) auch das Problem, dass es in der eigentlich idealen Reifengröße 245/35 R18 absolut keine Semi-Slicks gibt, in 245/40 R18 dann aber dutzende. Trotzdem fahre ich nicht einfach 245/40, das kann man einfach nicht machen. Abgesehen davon, dass einem das auch kein Prüfer der bei Verstand ist einträgt.

Im Prinzip hast du nur drei Möglichkeiten wenn du es vernünftig haben willst:

1) Wie schon vorgeschlagen: Wenn du ohne Elektronik fährst, einfach deine Wunschgröße fahren

2) Wenn du mit Regelelektronik fährst entweder auf 19 Zoll setzen (da es da wie schon erwähnt passendere Abrollumfänge gibt)

3) Richtige Reifengröße in 18 Zoll auswählen, z.b die von dir vorgeschlagenen 295/35 R18 oder andere, die halt passen
 

So schlecht und durcheinander wie beschrieben fährt das nicht im MDM Modus. Die Differenz in der Kombi 265/35 R18 und 295/30 R18 liegt an der VA bei -2,8% und an der HA bei -6,1% (Gefälle: VA => HA 3,3%). Die DSC Lampe geht im MDM bei Bodenunebenheiten manchmal an, aber nicht wirklich so dass es mich stört oder dass ich merklich Vortrieb verliere. In der Kurvenfahrt konnte ich noch keine negativen Effekte spüren.

Und dass man das nicht eingetragen bekommt stimmt so auch nicht, bei mir wurde vom TÜV alles eingetragen. Bei negativen Abweichung des Abrollumfangs zeigt der Tacho höhere Geschwindigkeiten an, das interessiert die Prüfer meistens nicht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Seit wann werden die PP nicht mehr abgenommen ??
Musst nur den Airbag auscodieren oder machen lassen... Mein TÜV hier in Hamburg macht da null Stress
Manthey macht natürlich auch Radlasten usw... TÜV machen die glaube ich auch. 
Frag doch mal @Maody66. Ich glaube er hat seinen Koffer da aufbauen lassen oder zumindest einiges hat er bei Raeder gemacht. 

 

Danke für den Tipp, naja ich Wohne leider nicht in Hamburg oder an der Nordschleife, ich wohne in Sachsen-Anhalt im Lutherstadt Eisleben, und hier machen die TÜV Prüfer ihr Studium um einen sicheren Und gut bezahlten Arbeitsplatz zu haben und beim Auto einen UHU drauf zu kleben wenn die Reifen und die Bremsen Fit sind. Alles andere wollen die nicht. 
 

und eine Einzelabnahme mit einem Sitz welcher zwar eine ABE besitzt, aber mein Fahrzeug nicht drin gelistet ist, wollen die erst recht nicht auf dem Hof haben. Könnte ja was passieren wo sie ihren Kopf dafür hin halten müssen. 
 

Demzufolge musste ich wieder abtraben, obwohl vor Einbau alles besprochen war und meine originalen Sitze wieder einbauen. 
 

Lg David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache es doch einfach.... 
Telefonisch abklären 
Und dann mit einem Besuch auf der Schleife verbinden. 
Habe ich auch so gemacht. Habe mir Freitags nen Termin bei Raeder geholt und dann bin ich direkt auf die Schleife zum testen.
Von mir zur schleife sind es auch über 600km

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Instruktorenbörse

99994 Schlotheim, Nottertal-Heilinger Höhen

Im Prinzip um´s Eck bei Dir.

Da wird Dir sehr kompetent geholfen!

Viele Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Max:

Hallo!

Instruktorenbörse

99994 Schlotheim, Nottertal-Heilinger Höhen

Im Prinzip um´s Eck bei Dir.

Da wird Dir sehr kompetent geholfen!

Viele Grüße

Danke für den Tipp, wird mir dort nur in Hinsicht sitzen oder auch FW geholfen 🤔

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles drum und dran. Ganz nach Herzenslust.

Fahrwerk sind Sie Weltklasse. Alles andere auch!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb FllSnd:

So schlecht und durcheinander wie beschrieben fährt das nicht im MDM Modus. Die Differenz in der Kombi 265/35 R18 und 295/30 R18 liegt an der VA bei -2,8% und an der HA bei -6,1% (Gefälle: VA => HA 3,3%). Die DSC Lampe geht im MDM bei Bodenunebenheiten manchmal an, aber nicht wirklich so dass es mich stört oder dass ich merklich Vortrieb verliere. In der Kurvenfahrt konnte ich noch keine negativen Effekte spüren.

Und dass man das nicht eingetragen bekommt stimmt so auch nicht, bei mir wurde vom TÜV alles eingetragen. Bei negativen Abweichung des Abrollumfangs zeigt der Tacho höhere Geschwindigkeiten an, das interessiert die Prüfer meistens nicht.

Der regelt auch, wenn die Lampe nicht angeht. Sieht man z.b. sehr schön, wenn man mit MHD mal loggt.

Aber die BMW Fahrhilfen sind halt leider nicht für Performance optimiert. Das PSM bei Porsche ist da schon ne andere Nummer.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb DavidBue1986:

Einzelabnahme mit einem Sitz welcher zwar eine ABE besitzt, aber mein Fahrzeug nicht drin gelistet ist, wollen die erst recht nicht auf dem Hof haben. Könnte ja was passieren wo sie ihren Kopf dafür hin halten müssen. 

Merkwürdig, ich dachte immer M3/4 sind eigentlich fast identisch(nur zwei Türen mehr:22_stuck_out_tongue_winking_eye:), dass man hier in ggf. als direkten Vergleich den M4 nehmen kann der schließlich mit PP ausgeliefert wird...
 

 

vor 13 Stunden schrieb Jochen:

wenn man mit MHD mal loggt.

Danke für den Tipp werde ich mal machen! Bis jetzt hatte ich den Eindruck das mit MDM garnix regelt, selbst wenn ich im üppigen Powerslide aus der Kurve raus komme.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apetrija genau so habe ich auch geguckt, als ich drüber nachgedacht habe umzurüsten, habe ich mit meinem Prüfer des Vertrauens gesprochen und alle Unterlagen abgegeben. Auch die ABE in der unser Modell auch der M4 nicht gelistet ist und die Unterlagen vom M4 GTS als Vergleich. Da meinte er sollte machbar sein. 
 

als dann alles eingebaut war und abgenommen werden sollte meinte er das in der ABE ja der M3/4 gar nicht gelistet ist, er keine Parallelen zum M4 sehen würde, und auch der Sitz im M4 GTS ja ein anderer sein kann. Wenn ich eine Bestätigung von BMW oder Recaro bringe das dies ein PolePosition ist, dann überdenkt er seine Entscheidung nochmal. Diese Freigabe gibt dir aber weder Recaro noch BMW…somit durfte ich jetzt wieder auf Original Sitze umbauen um legal durch die Gegend fahren zu können, und mir parallel Gedanken machen wie ich meine „illegalen“ Sitze eingetragen bekomme 🙈 immer wieder geil in Deutschland. Da ich allerdings in Lutherstadt Eisleben in Sachsen - Anhalt wohne, und nicht an der Nordschleife, fühlt sich hier keiner so richtig verantwortlich dafür 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht alles hier gelesen...

Empfehle aber jedem:

M3/4 ---- 18 Zoll 295er Square oder 295/315 (passt auch mit passender Et sehr gut)
M2-- 18 Zoll 265 /295 passt und fährt gut

Wenn HaraKiri mit passender Einstellung usw..

M4/3 315 AR1 Square (wobei 295er Direzza genau so gut wenn nicht mehr Grip)
M2 295 Square (Geht nur mit AR1 und Direzza)

oder wenn 19 Zoll... M3/4 305/30-19 Square ... geht aber auch nur mit HaraKiri haha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden