DavidBue1986

F80 M3 Felgen für Rennstrecke

60 Beiträge in diesem Thema

Thema Vermessen einstellen usw...

Wenn man es nicht selbst macht .. geh zu na Bude am Ring wenn es ein SetUp sein soll was da Fuktioniert...

Sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber ich halte absolut null von "Tuner" die einem ein Setup verkaufen mit Radlast usw... aber selbst keine 10 Runden auf der Nos haben und keine Ahnung davon haben... ich bin jetzt wirklich lange lange in dem Thema und behaupte, dass was F- M Modelle betrifft ich wirklich sehr sehr viel weiß auch mehr als viele viele Firmen...
Das soll keine Kritik sein, die müssen sich ja mit allem beschäftigen... Aber ja ..

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe mich nun ein wenig ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und bleibe bei dem ProTrack One in den Dimensionen 

10x18 ET20 VA

11x18 ET 44 HA wie von euch empfohlen. 

oder würdet ihr eine andere ET wählen?

da ich etwa 80% Landstraße fahre und „nur“ 20% Rennstrecke, keine Alltagsfahrten habe ich mich für den Yokohama A052 entschieden, da der AR-1 Mega laut sein soll von den Abrollgeräuschen. Hier ist nur die Frage welche Dimension ich nehmen sollte. 

man könnte fahren:

VA 265/40 R18 => HA 295/35 E18

welche fast zu 100% der originalen Maße entsprechen würde, oder aber

VA 265/35 R18 => HA 295/30 R18

welche Variante würdet ihr wählen? Ist der 40iger Querschnitt vom wanken her eventuell schon zu viel des guten? Die erste Variante wäre nämlich meine persönliche Wahl. 

5D2D8D0D-34D1-4A36-A5CE-CFCB70BA8CF8.jpeg

0D685446-879D-476F-BD32-27030715F1B9.jpeg

57186997-8490-477D-B7C2-02BE94EB53C9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi David, kann ich mal nachfragen, für welche Dimensionen du dich nun entschieden hast und wie du damit insgesamt klar kommst hinsichtlich Fahrbahrkeit, MDM etc., speziell im Vergleich zur Serien-Mischbereifung in 20 Zoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb matt:

Hi David, kann ich mal nachfragen, für welche Dimensionen du dich nun entschieden hast und wie du damit insgesamt klar kommst hinsichtlich Fahrbahrkeit, MDM etc., speziell im Vergleich zur Serien-Mischbereifung in 20 Zoll?

Hallo Matt,

 

klar darfst du fragen. Ursprünglich sollten es die ProTrack One werden, durch Zufall bin ich aber an ein mega Angebot für die BBS FI-R bekommen und habe mich auch diesbezüglich dazu entschieden. Es sind demzufolge 9,5x19“ und 10,5x19“ BBS FI-R geworden mit den Reifendimensionen 275/30 R19 auf der VA und 295/30 R19 an der HA. 
 

Fahre aktuell den Michelin PS4S und bin mit der Kombination auf der Landstraße und Passstraßen auch mega happy. Kein Vergleich zu den 20“ Felgen. 
 

 

FF636D1C-9826-43A5-A127-DEDE77C95518.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dafür. Gibt ja mehrere Fahrer hier, die mit R19 auf dem F80/F82 sehr zufrieden sind; ich bin aber echt ein Fan von so viel Flankenhöhe wie möglich (im Rahmen dessen, was sinnvoll ist...) und tendiere ergo mehr zum R18. Die FI-R gibt es in der Größe leider nicht, aber leicht & schick sind sie schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb matt:

Alles klar, danke dafür. Gibt ja mehrere Fahrer hier, die mit R19 auf dem F80/F82 sehr zufrieden sind; ich bin aber echt ein Fan von so viel Flankenhöhe wie möglich (im Rahmen dessen, was sinnvoll ist...) und tendiere ergo mehr zum R18. Die FI-R gibt es in der Größe leider nicht, aber leicht & schick sind sie schon.

Das ist richtig? War auch meine Intention, allerdings fahren die 18“ F80/82 Fahrer auch auf den 18“ Felgen „nur“ einen 30iger Querschnitt wie ich jetzt auf den 19“ 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nicht ganz. Die meisten werden 265 oder 275/35 R18 auf der VA fahren, also mit 93 bzw. 96 mm Querschnitt im Vergleich zu der 19" VA in 275/30 R19 mit 83 mm.

Bei der HA hast du Recht, weil es quasi keinen Hersteller gibt, der 295/35 R18 produziert (nach meiner Liste nur der A052), während fast alle den 295/30 R18 im Programm haben. Da müsste man dann also auf 305 oder 315er Breite geben, wenn der Querschnitt größer werden soll. 

Aber weil die VA durch die Lenkung deutlich mehr vom höheren Querschnitte profitiert und man tendenziell mit 18" etwas Radgewicht spart, sollte es sich insgesamt trotzdem lohnen. Die Preise für Reifen & Felgen sind in 18 Zoll auch etwas tiefer, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb matt:

Hm, nicht ganz. Die meisten werden 265 oder 275/35 R18 auf der VA fahren, also mit 93 bzw. 96 mm Querschnitt im Vergleich zu der 19" VA in 275/30 R19 mit 83 mm.

Bei der HA hast du Recht, weil es quasi keinen Hersteller gibt, der 295/35 R18 produziert (nach meiner Liste nur der A052), während fast alle den 295/30 R18 im Programm haben. Da müsste man dann also auf 305 oder 315er Breite geben, wenn der Querschnitt größer werden soll. 

Aber weil die VA durch die Lenkung deutlich mehr vom höheren Querschnitte profitiert und man tendenziell mit 18" etwas Radgewicht spart, sollte es sich insgesamt trotzdem lohnen. Die Preise für Reifen & Felgen sind in 18 Zoll auch etwas tiefer, denke ich.

Ja gut, da muss ich dir recht geben. Ich bin davon ausgegangen das du Rings rum 295/30 fahren willst 😉 wie gesagt Letztenendes ist es jedem selbst überlassen. Meine erste Wahl war auch Ursprünglich die ProTrack One in 18“. Allerdings ist diese Deutlich schwerer als die BBS, was ein Nachteil in den Rotierenden Massen ist, und dann liegt mein Focus auf 75% Landstraße / Passstraßen, und „nur“ 25% Track, daher die Entscheidung zu den 19“ BBS. Am liebsten wäre ich von der Optik die GT4 Felge gefahren, die bekommst aber Original nicht in die Radkästen 🙈 obwohl das eine Bildschöne Felge ist und perfekt aufs Auto passt 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.4.2022 um 09:19 schrieb M4ler:

Also ich habe nicht alles hier gelesen...

Empfehle aber jedem:

M3/4 ---- 18 Zoll 295er Square oder 295/315 (passt auch mit passender Et sehr gut)
M2-- 18 Zoll 265 /295 passt und fährt gut

Wenn HaraKiri mit passender Einstellung usw..

M4/3 315 AR1 Square (wobei 295er Direzza genau so gut wenn nicht mehr Grip)
M2 295 Square (Geht nur mit AR1 und Direzza)

oder wenn 19 Zoll... M3/4 305/30-19 Square ... geht aber auch nur mit HaraKiri haha

Moin,
ich würde mir nach reichlich durchlesen auch ein Square Setup mit 295 zulegen wollen. Welche ET empfiehlst du bei den ProTracks? Ist das 27 VA und 40 HA? Ich meine man braucht hier aber noch Spacer dann(KW CS3fach mit 3,4Grad Sturz vorne)? Das Ganze funktioniert dann aber nur mit einem AR1 da dieser schmal genug für die 10,5er Felge ist, richtig? Da würde man sich ja dann etwas einschränken in der Reifenwahl...

Derzeit habe ich noch die Japan Racing in 10,5 x18 in ET38 das könnte man mit Platten ja sonst auch hinfrikeln.

Danke & Grüße

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago DWD47 wrote:

Hello,
after reading through a lot, I would also like to get a square setup with 295. Which ET do you recommend for the ProTracks? Is that 27 VA and 40 HA? I mean you still need spacers here (KW CS3 compartment with 3.4 degree camber at the front)? But the whole thing only works with an AR1 because it is narrow enough for the 10.5 rim, right? You would then be somewhat limited in your choice of tires...

I currently still have the Japan Racing in 10.5 x18 in ET38, which could otherwise be done with plates.

Thanks greetings

295 direzza also sits perfect on 10.5.. 
The lightest 10.5" rim you can buy for normal money i think is König Hypergram, 8.7kgs. ET is 25.

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden