19 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

wie in einem anderen Thread erwähnt baue ich gerade auf einen SPAL Lüfter im E90 um.

Das Fzg hat das Performance Kühl Paket mit größerem Lüfter und separatem WK im vorderen Radhaus.

Nun soll die Lüfterzarge samt dem großen Lüfter raus und ein Spallüfter mit eigenbau AluRahmen eingebaut werden.

Soweit so gut, nur wie mache ich das mit der Verkabelung?

Es kommt ein 4 Pol Stecker mit 2 dicken Leitungen (Plus und Minus) und einer dünnen Steuerleitung Fahrzeugseitig...

Wie habt ihr sowas angeschlossen? Kann man das BMW Steuersignal für ein Relais zum Starten und Stoppen des Lüfters verwenden?

Hier noch der Link von meinem anderen Post:

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Grüße H.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich kann nur vom E46 sprechen, aber denke beim E90 ist es ähnlich.
Man kann das Originale Lüfterrelais mit Ansteuerung über das Motorsteuergerät behalten, einfach die 2 dicken Kabel die zwischen Lüfterrelais und Lüftermotor sind durchtrennen und stattdessen einen Spal Lüfter anlöten/anklemmen. 

Die dünne Steuerleitung die vom Fahrzeug zum Lüfterrelais geht dient zur Steuerung des Lüfters, dieser kann über PWM damit von 10-90% geregelt werden. Das kann man alles so belassen und es gibt auch keine Fehlermeldungen mit dem neuen Lüfter am orig. Relais.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vorab schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, einfach Plus/ Minus am Lüfter anschließen und durch das Serienmäßige Steuerrelais kommt dann Strom auf die Leitung für "Lüfter an", bzw Strom weg für off.

Ich frage nur weil ich mir nicht sicher bin wo das Relais zur Lüfter Steuerung sitzt

(Der OEM Lüftermotor ist riesig, bzw auch der Stecker am Lüftermotor ist ein großer Kunststofklumpen wo 3 Kabel rein und 4 raus gehen )

Ich vermute im Sicherungskasten im Motorraum, nachdem was ich im Netz so an Informationen gefunden habe...

Wenn ich nun nicht möchte, dass der Ventilator jedes Mal mit 100% läuft, könnte oder sollte? ich ein PWM zwischenschalten?

Vielen Dank

Gruß

im Anhang nochmal Bilder vom OEM Kabel und vom Spal Lüfter

e34cb8dd4d60788d8ba64566169267d9.jpg8339969c3e4aaaeb6b6fbe499fe0a644.jpgf5dc305fe2fd7205ee8f07190cadff8f.jpg4ce065d5d9a2277a16e530eedac97dfb.jpga7b4941cc776d11ec467ca30de890abd.jpgd2d51113f5c486fb89dce0af5709ec1a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach funktioniert pwm nicht. Da der Spal es nicht kann wirst du der Einfachheit halber mit der an/100% oder aus Option leben müssen.

Was spricht dagegen einfach die originale Lösung montiert zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit hoher Wassertemperatur....

Ich versuche aktuell den Ausbau des Klimakühlers zu umgehen... deshalb folgender Ansatz...

ich habe mir jetzt mal Pacman's Unterboden / Airvent nachgebaut (aus dem "N54 völlig untauglich" Thread... und auf YouTube verfolge ich den Kanal von Tom Schütze mit seinem M3 (bestimmt bekannt? )
Im Winter hatte er ein Video indem er die OEM Lüfterzarge abgebaut und eine AluRahmen Eigenkonstruktion mit SPAL Lüfter angebaut hat.

In den Kommentaren wurde dann diskutiert ob er das jetzt verschlimmbessert hat oder nicht.... und er kommentierte daraufhin auch und schrieb, dass es ihm im Vgl zu vorher mit geschlossener Lüfterzarge eine um 13-15°C geringere Wassertemperatur gebracht hat.

im Anhang ein Bild vom Unterboden...abe73a6cecc5f94c08c3fc10767a3c65.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb H.M-85:

 

f5dc305fe2fd7205ee8f07190cadff8f.jpg

Das hier meinte ich mit Lüfterrelais, beim E46 gehen da 2 dicke Kabel raus zum Lüftermotor und man kann ganz normal einen Spal Lüfter anschließen der dann geregelt läuft. Aber scheinbar ist das beim E90 nicht mehr so einfach leider

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß halt nicht was dieses Teil kann bzw macht... ist eine verschweißte Box.. und möchte Zwecks Rückrüstung keine Kabel auf Verdacht durchschneiden..24cf62d277577c91d1a9712f3c118826.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier gibt es doch Leute die Fahren SPAL Lüfter im E9X!?

Wie habt ihr das angeschlossen?

vielen Dank
Gruß H.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Lastwiderstand für Stufe 1?

Teilenummern googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen...

Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut.

Jetzt noch feinjustage, dann sollte das funktionieren

LG H.M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung....

Ich bin der Elektronik nicht Herr geworden...

Ständig hat mir der CanBus neue Fehler geworfen oder Leistung gezogen...

Ich habe jetzt die originale Lüfterzarge modifiziert und den originalen Lüfter verwendet.

Der erste Eindruck bei ein paar Runden in Hockenheim fielen doch sehr positiv aus

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2022 um 18:38 schrieb H.M-85:

Aktualisierung....

Ich bin der Elektronik nicht Herr geworden...

Ständig hat mir der CanBus neue Fehler geworfen oder Leistung gezogen...

Ich habe jetzt die originale Lüfterzarge modifiziert und den originalen Lüfter verwendet.

Der erste Eindruck bei ein paar Runden in Hockenheim fielen doch sehr positiv aus emoji1303.png

Gruß

Hi, was genau hast du den modifiziert?

Kannst du mal ein Bild davon machen?

Lg Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe jetzt auf Kleinanzeigen einen 850W Lüfter bekommen (335is).

Jetzt wäre die Frage ob man irgendwie den Software-Stand von dem "Performance Kit" bekommt dann wäre es 

mit Relais Plug & Play. 

Hat jemand schon Erfahrung mit TinyCWA Ansteuerung der Wasserpumpe beim N52 gemacht https://tecomotive.com/en/products/tinycwa.html ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die original Lüfterzarge so modifiziert, dass die Luft besser durch die Lüfterzarge strömen kann.
Der Gedanke dahinter ist, dass sich in dem Kunststoffkasten kein Luftstau bilden kann.
So dass die heiße Luft über eine Offnung am Unterboden abgezogen werden kann.

Im Idealfall wäre wahrscheinlich noch eine Öffnung in der Motorhaube (warme Luft steigt nach oben ) aber kann ja noch ein Projekt für die Zukunft werden...

Hier ein paar Bilder...ec74970f99fd9257435bea9fb3ceacee.jpg27071b2bf224873ce421aa18fb0b9ff6.jpg3de9c3d8999624f669d377b8cc8a5bc1.jpg


 

bearbeitet von H.M-85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb H.M-85:

Hi,

ich habe die original Lüfterzarge so modifiziert, dass die Luft besser durch die Lüfterzarge strömen kann.
Der Gedanke dahinter ist, dass sich in dem Kunststoffkasten kein Luftstau bilden kann.
So dass die heiße Luft über eine Offnung am Unterboden abgezogen werden kann.

Im Idealfall wäre wahrscheinlich noch eine Öffnung in der Motorhaube (warme Luft steigt nach oben emoji848.png) aber kann ja noch ein Projekt für die Zukunft werden...

Hier ein paar Bilder...ec74970f99fd9257435bea9fb3ceacee.jpg27071b2bf224873ce421aa18fb0b9ff6.jpg3de9c3d8999624f669d377b8cc8a5bc1.jpg

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Ouu, sehr geil. Werd ich gleich mal kopieren. 😁👍

Vielen Dank für die Bilder und info.

bearbeitet von Autorepariermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen

Hier können gerne weitere Erfahrungen und Evolutionsstufen geteilt werden

Vielleicht hätte auch die erste Lösung funktioniert, wenn ich etwas mehr Erfahrung im Bezug auf Canbus und die entsprechenden Widerstände gehabt hätte...

Gruß HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2023 um 15:39 schrieb H.M-85:

Hier ein paar Bilder

Hast du auch ein paar Messwerte dazu? Temperaturen mit OEM Lüfterzarge und bearbeitet? Temperaturverhalten im Leerlauf nach Fahrt (Denke da besonders an die DöHö im Sommer), Autobahn, Stadtverkehr usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit Sicherheit ein paar Screenshots gemacht, ich suche sie die Tage mal raus und poste sie, wenn ich ich sie finde.

Was ich aber vorweg schon sagen kann, dass ich normalerweise in Hockenheim bei 20°C AT immer Wassertemperaturprobleme bekommen habe, bis zur Leistungsreduzierung (ab 114°C) und beim letzten Mal fahren hatte ich (Gedächtnisprotokoll) nur 107°C und konnte den kompletten Stint (15min) durchfahren, ohne Leistungseinbußen.

Durch den Mishimoto Alu WK kühlt er sobald ich aus dem Gas gehe sehr schnell wieder runter, d.h. auch bei langsamer fahrt oder stillstand gab es bei meinen Tests keine Probleme.

Auf der Landstraße habe ich Wassertemperaturen um die 90°C, aber vor allem die Ansaugtemperatur profitiert von dem Abzug im Unterboden, diese bleibt bei Landstraßenfahrten immer bei ca 15°C über AT und in Hockenheim weg von 60°C IAT.

Gruß HM

 

bearbeitet von H.M-85
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Screenshot von meiner App gefunden...

109°C Wasser Max

129°C Öl max.

IAT bei 50°C max

nach 15 min in Hockenheim bei 23°C AT.

Temp nach Modifilation 2022 .png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden