• 0
erdi24

Check up nach dem Trackday

Frage

Professionelee Rennteams nehmen ja nach jedem Rennen das Auto komplett auseinander um alles zu überprüfen. Das ist für unsere Verhältnisse ja übertrieben aber trotzdem sollten doch so ein paar Sachen nachgeschaut werden.

Was checkt ihr nach einem Trackday denn alles an euren Autos? Oder stellt ihr die einfach nur ab bis zum nächsten Trackday?

Bei mir werden die Bremsen, Öl, Luftdruck gecheckt. Dazu eine Gründliche Reinigung des Autos und dementsprechend wird halt geguckt ob irgendwelche Macken, Kratzer Steinschläge vorhanden sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

  • 0

Bremsbeläge sind bei mir generell nach jeden oder zumindest jeden 2. Trackday zu tauschen, Reifen ebenfalls.

Zusätzlich noch Bremse entlüften sowie Kontrolle aller Fahrwerks- und Achsteile (Lagerstellen etc.), restl. Betriebsmittel (Öl, Kühlmittel) natürlich ebenfalls.

Saubermachen kommt hingegen meist zu kurz, ausser den Pickup aus den Felgen zu kratzen passiert da meist zu wenig...:221_see_no_evil:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 24 Minuten schrieb Fox906bg:

Bremsbeläge sind bei mir generell nach jeden oder zumindest jeden 2. Trackday zu tauschen, Reifen ebenfalls.

Zusätzlich noch Bremse entlüften sowie Kontrolle aller Fahrwerks- und Achsteile (Lagerstellen etc.), restl. Betriebsmittel (Öl, Kühlmittel) natürlich ebenfalls.

Saubermachen kommt hingegen meist zu kurz, ausser den Pickup aus den Felgen zu kratzen passiert da meist zu wenig...:221_see_no_evil:

Nach jedem 2. Trackday Bremse und Reifen verschlissen?!? Das kommt mir sehr viel vor, hängt wahrscheinlich auch von der Strecke ab aber Bremsbeläge halten bei mir so 4 - 5 Trackdays und die Reifen ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 25 Minuten schrieb erdi24:

Nach jedem 2. Trackday Bremse und Reifen verschlissen?!? Das kommt mir sehr viel vor, hängt wahrscheinlich auch von der Strecke ab aber Bremsbeläge halten bei mir so 4 - 5 Trackdays und die Reifen ebenso.

Naja, fahre pro Trackday ca. 4-500km, bzw. 7-8 Stints 30min lang Attacke.

Bremsverschleiss ist unter anderem so hoch, weil die Bremse (Stoptech ST60 Race) bei der Pace, die das Auto kann, deutlich über dem Limit ist - Abhilfe liegt aber schon bereit.

Hatte ich nicht erklärt, Reifenverschleiss bezog sich auf die VA, HA hält beim TT deutlich länger. Aber der Wagen macht halt aufgrund seines Konzepts gefühlt 80% über die VA, das ist deutlich unausgewogener als bei den BMW's.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

Bremsverschleiss ist unter anderem so hoch, weil die Bremse (Stoptech ST60 Race) bei der Pace, die das Auto kann, deutlich über dem Limit ist - Abhilfe liegt aber schon bereit.

Da bin ich mal gespannt was da Einzug hält ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
  • Scheiben auf Risse und Stärke
  • Bei Bedarf die Bremskolbenmanschetten, wenn ich annehmen muß, daß sie verbrannt sind (außer Mann fährt ohne)
  • Bremsflüssigkeitswechsel am Anfang, in der MItte und am evtl. am Ende der Saison
  • Radschraubenanzugsmomente
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

-Tanken

-Waschen

-Luftdruck einstellen

-Räder ab, Pickup entfernen

-von unten grob reinigen

-Alle markierten Schrauben überprüfen*

-Bremsleitungen/Bremsen überprüfen

-Reifen überprüfen

-Mit Brecheisen hier und da gucken ob auch wirklich alles fest ist (Achsteile - mit Gefühl...)

-Bekannte "Schwachstellen" überprüfen

-Flüssigkeiten nachgucken/füllen

 

Also grob gesagt einmal wieder alles voll machen, Reinigen und alles durchgucken, was man nicht sieht wenn man vor dem Auto steht.

Äußerliche Mängel etc. fallen einem ja im Normalfall sehr früh auf.

 

*Jede markierte Schraube ist relevant (Achsteile, Bremse etc.)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 18 Stunden schrieb M.R.:

Da bin ich mal gespannt was da Einzug hält ;-)

Kann ich hoffentlich nächste Woche zeigen. :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden