Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Borsti_M390

Millway Zugstrebenlager BMW M3 e92 / 1er M e82 Einbau

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt dazu noch nichts - habe zumindest in der Suche nichts finden können. Ich würde gerne meine beiden vorderen Zugstrebenlager (OEM Gummi) durch die Lösung von Millway in Uniball ersetzen. Nachdem mich zwei Kollegen versetzt haben, deren Werkstattpresse ich dafür eingeplant hatte, werde ich das wohl doch im eingebauten Zustand unter dem Auto versuchen. Die Schrauben lassen sich recht einfach lösen und die Strebe hängt dann auch tief genug, dass man etwas Platz zum Arbeiten hat.

Hat das schon mal jemand gemacht - und wenn ja, mit welchem Werkzeugsatz? Das müsste doch mit so einem Silentlager-Werkzeugsatz ganz gut funktionieren?

Für ein paar Tipps bin ich dankbar, ansonsten werde ich dann berichten wenn es losgeht ;-)

bearbeitet von Borsti_M390

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte im eingebauten Zustand mit dem Silentlager Werkzeug würde ich mir sparen... Das Teil mag mit Gummilagern funktionieren, bei unibal mit Metallrahmen kommt der Kram sicherlich an seine Grenzen.

Ich weiß nicht wie alt deine Lenker sind, aber besorg dir doch parallel die milway Lager sowie zwei neue Zugstreben (M3?). Dann kannst du die entspannt fertig machen und mit eingepressten Lagern einfach einbauen. So eine Lagerpresse hat die ein oder andere kleine KFZ Werkstatt, die kriegst du bestimmt für kleines Geld irgendwo rein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo und wenn du's noch etwas günstiger willst nimmst du gebrauchte Streben, die Lager kommen ja eh raus und das Material an sich verschleißt nahezu nicht.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wahrscheinlich muss ich die Zugstreben doch ausbauen. Ich finde keinen passenden Zug- und Druckhülsensatz für das 70mm Lager.. :35_thinking:

Im M3 sind ja schon die M3 Zugstreben drin und radseitig ist alles in Ordnung, deswegen macht es für mich keinen Sinn neue oder gebrauchte Zugstreben zu kaufen. Die Frage ist nur, ob ich die alten Lager unterm Auto raus bekomme. Das würde ein bisschen Aufwand sparen.

Und die Millway Lager sind aus Alu und sollten in einen Alu-Lenker auch recht easy wieder reingehen (nehme ich an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die musst Du definitiv pressen- so lose reinschieben wird schwer ( auch mit einer Spindel ). Also lieber komplett ausbauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Borsti_M390:

Das würde ein bisschen Aufwand sparen.

Ist doch bloß die eine Mutter am Achsschenkel?! Die Zugstrebe ist innerhalb von 10min ausgebaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht problemlos mit Presshülsen und Spindel, sowas z.B. . Die Lager hab ich ne Stunde vorher ins Tiefkühlfach gelegt und den Lenker mit nem Heißluftfön erwärmt. Da ich neue Lenker (TRW) gekauft habe, habe ich es aber in ausgebautem Zustand gemacht. Wenn der Lenker weit genug runter kommt, so das das Lager komplett frei ist, sollte das auch eingebaut funktionieren.

Gebrauchte Lenker bei nem Neupreis von 70€/Stück halte ich für Quatsch, da weißt du auch nicht, was du bekommst. Das äußere Lager ist schließlich auch nicht verschleißfrei.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 16:14 schrieb Phil130i:

Ist doch bloß die eine Mutter am Achsschenkel?! Die Zugstrebe ist innerhalb von 10min ausgebaut.

 

Phil, du hast Recht. Ich war der Meinung, dass auch das Federbein im Achsschenkel gelöst werden muss, aber da ist genug Platz um den Kugelkopf hochzudrücken :1311_thumbsup_tone2: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 19:44 schrieb hoegi:

Das geht problemlos mit Presshülsen und Spindel, sowas z.B. . Die Lager hab ich ne Stunde vorher ins Tiefkühlfach gelegt und den Lenker mit nem Heißluftfön erwärmt. Da ich neue Lenker (TRW) gekauft habe, habe ich es aber in ausgebautem Zustand gemacht. Wenn der Lenker weit genug runter kommt, so das das Lager komplett frei ist, sollte das auch eingebaut funktionieren.

Gebrauchte Lenker bei nem Neupreis von 70€/Stück halte ich für Quatsch, da weißt du auch nicht, was du bekommst. Das äußere Lager ist schließlich auch nicht verschleißfrei.

Danke Hoegi :-) Ich habe auf den Seiten von Contorion, BGS, Brilliant und XXL Automotive gesucht und die Lösung gibt´s auf ebay. Werde mir so einen Satz wohl mal zulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hat mir ein Freund einen Custom-Satz gebastelt. War gestern mit dem Lager und dem Materialzeugnis beim Tüv - der Prüfer ist noch nicht ganz so begeistert von der Idee wie ich, will sich aber nochmal schlau machen ;-) Ich warte also erst mal mit dem Einbau, bis er mir sein ok zu Eintragung gibt...

JFLC4257.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein gutes Jahr später sind die Lager dann auch endlich verbaut. Ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten – vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja mal…

 

Im eingebauten Zustand auspressen war mit meinen Mittel unmöglich (wurde ja bereits geschrieben). Man könnte hier unter dem  Auto sicherlich mit einer Stichsäge o.ä. anfangen, ich würde aber definitiv den Ausbau empfehlen. Verschraubungen lösen war kein Problem, nur der Konus war auf einer Seite stark korrodiert und ließ sich dementsprechend nur sehr schwer lösen – viel WD40 und viel klopfen… 😊

 

Lager ausbauen: Ich bin letzten Endes damit in eine Werkstatt mit hydraulischer Presse gefahren. Die haben mir das neue Lager dann auch eingepresst…

 

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es wohl versuchen und erst mit einer Stichsäge den inneren Teil aussägen und dann mit Hammer & Meisel den äußeren Ring „nach innen“ schlagen. Dann den Lagersitz mit Scotch-Brite oder Drahtbürste säubern. Und dann das neue Lager aus dem Kühlschrank / Gefrierschrank in den vorgewärmten Lenker mittels Spindel & Pressstück einziehen…

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0