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Micha#E46

Rad Reifenkombination beim BMW M235i

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen BMW M235i und würde gerne leichte Felgen mit einem Reifensatz Cup 2 kombinieren. Am liebsten hätte ich die Protrack one.

Leider bin ich mit den Dimensionen komplett überfragt und würde mich heir gerne mal informieren, welche Erfahrungen Ihr hier machen konntet bzw. was Ihr emphelen könnt.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

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Da sprichst du das größte Problem der F20/F21/F22 an! Quasi unmöglich stressfrei Reifen unterzubekommen, die breit genug sind für das sehr hohe Gewicht.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht bereit bist an deiner Karosserie rumzufummeln, Kotflügel oder Seitenwände zu ziehen, fährt man mit 235/40 R18 rundum oder maximal 245/35 R18 rundum (leider kaum Auswahl an Reifen) am einfachsten.
Idealerweise auf einer 9 Zoll Felge, bei Protrack z.b 9x18 ET50 rundum, vorne dann ggf. mit Spurplatten je nach Fahrwerk. Oder halt direkt die 9x18 ET30 vorne, dann quasi ohne Spurplatten möglich.

Alles andere (z.b 255 rundum, 255/265 etc.) ist bei den Autos nur mit sehr viel Arbeit verbunden, z.b kürzerer Hauptfeder vorne (muss man dann auch eingetragen bekommen), gezogene Kotflügel/Seitenwand etc.

Ich würde mir den Stress, ein breites Square-Setup zu fahren nicht mehr antun. Ich habe das vor Jahren schon ausprobiert wo es quasi noch überhaupt keine Referenzen dafür gab (heute ist das anders, da fahren das schon mehrere) und das ganze ist doch ziemlich nervig. Dazu kommt, dass die effektive Reifenbreite sowieso stark variiert, sodass es eigentlich egal ist welche Zahl auf dem Reifen steht.

Wenn du z.b ein 235er Trofeo R fährst, ist der genauso breit wie ein 255er AR-1. Das muss man dann auch Bedenken, damit das passt. Gleichzeitig bietet ein 235er Direzza für mich persönlich (!) z.b die selbe Performance wie ein 255er AR-1 - meiner Meinung nach sogar darüber, auch wenn da sicher jeder andere Erfahrungen macht.

Meine Empfehlung daher ganz klar: 235/40 R18 Cup 2 rundum auf Protrack 9x18 ET50/ET30 - wenn dir die Performance dann nicht mehr reicht, einfach einen 235er Direzza oder Trofeo R drauf und gut.
 

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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. 

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Am 16.5.2022 um 17:57 schrieb xerik:

Da sprichst du das größte Problem der F20/F21/F22 an! Quasi unmöglich stressfrei Reifen unterzubekommen, die breit genug sind für das sehr hohe Gewicht.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht bereit bist an deiner Karosserie rumzufummeln, Kotflügel oder Seitenwände zu ziehen, fährt man mit 235/40 R18 rundum oder maximal 245/35 R18 rundum (leider kaum Auswahl an Reifen) am einfachsten.
Idealerweise auf einer 9 Zoll Felge, bei Protrack z.b 9x18 ET50 rundum, vorne dann ggf. mit Spurplatten je nach Fahrwerk. Oder halt direkt die 9x18 ET30 vorne, dann quasi ohne Spurplatten möglich.

Alles andere (z.b 255 rundum, 255/265 etc.) ist bei den Autos nur mit sehr viel Arbeit verbunden, z.b kürzerer Hauptfeder vorne (muss man dann auch eingetragen bekommen), gezogene Kotflügel/Seitenwand etc.

Ich würde mir den Stress, ein breites Square-Setup zu fahren nicht mehr antun. Ich habe das vor Jahren schon ausprobiert wo es quasi noch überhaupt keine Referenzen dafür gab (heute ist das anders, da fahren das schon mehrere) und das ganze ist doch ziemlich nervig. Dazu kommt, dass die effektive Reifenbreite sowieso stark variiert, sodass es eigentlich egal ist welche Zahl auf dem Reifen steht.

Wenn du z.b ein 235er Trofeo R fährst, ist der genauso breit wie ein 255er AR-1. Das muss man dann auch Bedenken, damit das passt. Gleichzeitig bietet ein 235er Direzza für mich persönlich (!) z.b die selbe Performance wie ein 255er AR-1 - meiner Meinung nach sogar darüber, auch wenn da sicher jeder andere Erfahrungen macht.

Meine Empfehlung daher ganz klar: 235/40 R18 Cup 2 rundum auf Protrack 9x18 ET50/ET30 - wenn dir die Performance dann nicht mehr reicht, einfach einen 235er Direzza oder Trofeo R drauf und gut.
 

Dem ist eigtl nix mehr hinzuzufügen, auch wenn dir viele erzählen wollen, dass sie 19“ ET35 9j „schleiffrei“ fahren (höhö). Ich würde tatsächlich zur Kombi 8,5j und 245 raten, fahre ich als Anreisereifen (Breyton GTS-R, 245 Potenza Sport ET43). Die 9j kann am Kotflügel immer nochmal bei Pech schleifen. Hier ist natürlich @xerik‘s Punkt zur relativen Reifenbreite trotzdem zu beachten! 
 

Ich sehe du kommst aus Velbert, wenn du in Essen mal Felgen probemontieren willst, meld dich gern. 

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Hier noch ein Foto mit 8x18 et40

235er Direzza 88C335FC-648E-48A7-8E7D-988C2BCC13A9.jpeg

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