Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Sero

BMW E30 325i Fahrwerk

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

 

Ich hab bereits nach einer Antwort zu diesem Thema gesucht, hier leider nichts gefunden und auf Google bezüglich der Frage nach einem guten Fahrwerk lediglich Antworten über "wie tief kommt man mit dem Ding mit genug Komfort" gefunden. Ist auch legitim, jedoch leider nicht das, was ich suche. 

Kurz zur Situation - seit 2-3 Jahren hab ich nen E36 rumstehen, der für die Rennstrecke angepasst werden sollte. Nun bin ich jedoch auf ein passendes Exemplar meines Herzensautos, dem E30, gestoßen, welches ich mir dann auch gekauft habe. Wichtige Info: Der Motor wurde vom 318is-Motor auf M50B25TU umgebaut, also 6-Zylinder aus dem E36. Fahrwerkstechnisch hat das Auto vorne Bilstein Dämpfer und hinten TA-Technix Dämpfer. Federn sind H&R rundum. Die hinteren Dämpfer sind störend, wollte ich auch wechseln, bis ich gemerkt habe, dass die passenden Teile, die der Verkäufer mir mitgegeben hat vom E46 sind.

Demnach bin ich jetzt auf der Suche nach der besten Lösung - die hinteren Dämpfer nachkaufen und montieren und dann mit Bilstein rundum unterwegs sein (sicherlich keine schlechte Idee) oder doch direkt auf einen Komplettumbau abzielen, da die Dämpfer alleine jedoch auch um die 250€ kosten werden. Abgesehen davon weiß ich nicht mit Sicherheit in welchem Zustand sich die vorderen Dämpfer befinden.

Somit zwei Fragen:
1. Lohnt sich hier der Komplettumbau des Fahrwerks tatsächlich mehr oder sind die Dämpfer alleine die weisere Entscheidung? Bisher konnte ich keine wirklichen Erfahrungen sammeln, da das Auto auch anständig vermessen werden muss (Lenkrad schief). Auch denke ich, dass ich durch den Motorumbau sowieso in Richtung Einzelabnahme gehen muss, oder?
2. Welches Fahrwerk ist denn generell empfehlenswert beim E30? Selbst, wenn es eine Investition in ein paar Jahren ist, bin ich ziemlich unwissend was im E30 gut funktioniert. 

 

LG,

Bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Competition, ohne mich...

 

Was hast du denn mit dem Auto überhaupt vor?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Vorschlag nach dem ich gesucht habe. Raeder Motorsport ist ebenfalls der Meinung, dass das Competition das beste Verhältnis liefert.

Ich möchte mit dem Wagen Trackdays fahren, habe aber keine kompetetiven Ansprüche außer das Rennen gegen mich selbst. Sicher ist da auch mal ne Landstraßenfahrt dabei, aber der Fokus liegt schon auf der Rennstrecke (hauptsächlich Chambley in Frankreich angepeilt, ansonsten aber gerne auch andere Strecken). 

Beim Preis des Competitions könnte ich mir ja noch überlegen die Bilstein Dämpfer für hinten zu holen und in ein paar Jährchen auf das Competition zu upgraden. Momentan bin ich sowieso noch der limitierende Faktor.

Das heißt das KW Competition ist schon ne Referenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bob,

schau doch hier einmal rein, dort habe ich alles dokumentiert auch im Bezug auf's Fahrwerk für einen recht 'humanen' sportlichen einstieg.
Ein Comp. ist natürlich ne andere Hausnummer und man sollte demnach auch viele andere Faktoren mit beachten wie alle Lager, Stabis und und und - denn all das gehört natürlich auch zum Fahrwerk dazu.

E30 Tracktool Umbau - Tracktools / Autos - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport (trackdayforum.com)

Gruß

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spezibruder,

Danke für deine Antwort, deinen Thread hatte ich tatsächlich auch schon gelesen und dein Auto gefällt mir richtig gut! Grad im Bezug auf H&R Clubsport hab ich sonst relativ wenig Referenzen gefunden. 

Das Competition von KW ist sicherlich eine gute Wahl, aber es übersteigt schlichtweg meine Kompetenzen und mein Budget. Ich hab mir jetzt erstmal für 370€ die B8 Dämpfer geholt, tausche den Dämpfermix, der momentan am Auto dran ist und gucke dann mal wie sich das fährt. Hintergrund dabei ist halt einfach, dass ich bereits ziemlich neue H&R Federn habe und Federn demnach nicht zwingend neu müssen.

 

Was die anderen Faktoren angeht wäre dann auch mal der Punkt an dem ich als nächstes ansetzen würde, ist ja wie du sagst echt nicht zu vernachlässigen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sero 

Ich fahre auch die B8 Dämpfer mit H&R Federn in meinem E30 325i und bin sehr zufrieden damit. 
Solange es kein reines Tracktool sein soll, fährt das noch recht ordentlich. Ich habe zusätzlich noch neue Tonnenlager, 
Querlenker und die Gummilager vom E36 M3 vorne, neue Domlager vorne und Die E46 M3 Cabrio Domlager hinten verbaut. 
Fährt sich mit den AD08R (noch die Guten!) sehr gut, seit die B8 drin sind baut der E30 an der VA und HA enormen Grip auf, 
Wankneigung ist natürlich verglichen mit neueren Fahrzeugen oder ernsthaften Trackday-Gewindefahrwerken noch eher hoch, 
aber ich finde dieses Fahrverhalten passt super zum E30, das Chassis muss etwas arbeiten können ;) 

Gruss Joel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabis haben eine immense Wirkung, die fast immer unterschätzt wird. Ich hab im Daily und im Tool geänderte Stabis. Und ich hab auch nen optischen Vergleich wieviel weniger das Auto rollt.

sim_6070_800x533ruk96.jpg

Damals (auf dem Foto) nur mit B16 Gewinde, mittlerweile mit H&R Stabis 24/24mm, und mit längeren Koppelstangen wieder auf die ursprüngliche Position gebracht.

racetracker_14822654_thjfp.jpg

Und der Daily mit AP Gewinde und Eibach 23,6/28 mit ebenfalls angepassten Koppelstangen. Ich denke der Unterschied ist relativ deutlich.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein B8 mit Tieferlegungen oberhalb 35mm zu fahren führt zu ständigem Fahren auf dem inneren Anschlagpuffer. Es ist quasi kaum Federweg übrig.
Also entweder den Dämpfer zerlegen und Anschlagpuffer kürzen oder Tieferlegung peinlich genau nachmessen und natürlich nicht von vorneherein zu tief einbauen.

Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke für die Antworten!

Wie gesagt besteht natürlich auch noch Handlungsbedarf bei anderen Komponenten als dem Fahrwerk selbst. Zwar soll das Auto ein reines Trackfahrzeug sein, aber ich befinde mich an einem Scheidungspunkt - richtige Trackdays bin ich noch nie gefahren, aber ich will mir auch zumindest nicht das allergünstigste holen. Der Plan ist also mit dem B8 zu fahren und irgendwann, wenn mein Können und mein Budget es erlauben, auf etwas kompromissloseres zu upgraden.

Ich wäre glatt mit den momentanen Teilen gefahren, allerdings war mir diese Dämpfermischung an VA und HA nicht geheuer und die 350€ für die B8 Dämpfer war es mir wert. 

Dabei muss ich jedoch zugeben, dass ich die Stabis tatsächlich wahrscheinlich unterschätzt habe, da es vor dem Thread definitiv nicht so hoch auf der Prioritätenliste stand. :) In Verbindung mit den H&R Federn sollte der Federweg dann auch kein Problem mehr darstellen, danke aber für den Hinweis - auch für eventuelle spätere Leser.

 

LG

Bob

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0