Maody66

Bilster Berg-Videos

338 Beiträge in diesem Thema

Warum keine Pagid? Ich fahre bis zu 10 mal im Jahr am BB und kann nichts schlechtes zu Pagid sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen warum du damit klar kommst... Hast womöglich was anders an der Bremse gemacht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Boesi:

Wechsel doch einfach mal die Beläge,  dann wird die Bremse auch nicht weich. 
Pagid RSL29 schaffen BB nicht. Leider kann der RSL29  nicht so hohe Temps ab. Ich habe die Pagids jahrelang gefahren. 
Sonst bist du sehr gut gefahren
 

Was kann denn der Belag für eine weiches Bremspedal ?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BoesiEin Pagid RST1 Belag hat bei 700 C° einen Reibwert über 0,50µ, dass schafft bspw. der Dixcel R23 nicht.

@FllSndWas auch gut aber nicht standhaft funktioniert sind die BMW Performance Beläge. Im Vergleich OEM vs Performance (welche übrigens auch von Pagid sind) und die Pagid RSL1 sind letztere die besten.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass das weiche Bremspedal vielleicht davon kommt, dass ich noch keine Stahlflex Leitungen habe und dass es an dem Tag über 30 Grad war und dementsprechend Hitze im System war. Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel würde ich dann Stahlflex verbauen.

Möchte den Videothread jetzt aber auch nicht für meine "Bremsenberatung" kapern und andere damit nerven. Denke ich werde mal einen Vorstellungsthread zu meinem Fahrzeug aufmachen.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb chris:

@BoesiEin Pagid RST1 Belag hat bei 700 C° einen Reibwert über 0,50µ, dass schafft bspw. der Dixcel R23 nicht.

@FllSndWas auch gut aber nicht standhaft funktioniert sind die BMW Performance Beläge. Im Vergleich OEM vs Performance (welche übrigens auch von Pagid sind) und die Pagid RSL1 sind letztere die besten.

 

Wer will denn bei 700 grad so einen hohen reibwert haben ?? Da ist das Problem bei schon so hoher Temp auch noch mehr Hitze durch den reibwert reinbringen !! 
du solltest mal In Dich was du da schreibst ! Ein so hoher Reibwert ist keines Wegs erwünschenswert bei einem normalen Trackday ! 
Die dosierbarkeit leidet dazu auch noch bei so einem extrem hohen reibwert 

im Übrigen, der R23c ist ein extrem guter Langstreckenbelag. Der hat weder kalt noch warm so einen hohen reibwert! 
Das soll er auch nicht ! Dafür ist er liebevoll zu den Scheiben 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schwankenden bzw nicht gleichbleibenden Reibwert würdest du also bevorzugen? Worin begründest du diese Aussage? Wieso leidet die Dosierbarkeit wenn der Belag all seine Parameter auf gleichem Niveau hält?

bearbeitet von chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet was von schwankend ?? Ein gleichmäßiger niedriger bis mittlerer reibwert ist super dosierbar!  Aber lass mal gut sein und fahre mal weiter deine pagid ?! Du begreifst es eh nicht !! Mit dir darüber debattieren ist sinnlos wie ich gerade merke 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht Bösi ;) aber ich wollte einfach mit dir diskutieren aber an deine Wortwahl zeigt das du es nicht willst. Ist auch OK wobei mir ein lockere Diskussion lieber gewesen wäre, als "Du begreifst es eh nicht". Wünsche trotzdem einen schönen Abend :)

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chris:

 

@FllSndWas auch gut aber nicht standhaft funktioniert sind die BMW Performance Beläge. Im Vergleich OEM vs Performance (welche übrigens auch von Pagid sind) und die Pagid RSL1 sind letztere die besten.

 

Die M-Performance Beläge für die F-Modelle sind von Textar

ED06BEFE-202E-4BD9-98AD-3FFA5637F237.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MCKJa es steht Textar drauf und meine Aussage war etwas schwammig. Um es nochmal zu unterstreichen, Textar und Pagid gehören zur TMD Friction Group siehe  https://tmdfriction.com/motorsport/?lang=de als ich mich mit den Belägen beschäftigte, wurde mir das von der Motorsport Abteilung bestätigt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merke: GP ist der M4 Bemsen Tod.

Völlig wurscht welche Beläge du nimmst. Ab ner bestimmten Pace hält die Serienanlage die thermische Belastung nicht durch. Ist einfach so. Dann kannst vielleicht ne Runde ballern und zwei wieder abkühlen...nervt furchtbar. Kostet dir durchgerechnet viel mehr als ne anständige, standfeste Anlage. Am besten was mit mind. 25mm Belagstärke. Die Kosten hast bald wieder drinnen. Bin jetzt mit meinen RSL1 (30mm) gute 6 Trackdays gefahren, incl. der Bremsen Tod Strecke (RBR) schlechthin. Bei der Serienanlage hätte ich 6 Beläge gebraucht und hätte 75% der Zeit Abkühlrunden fahren dürfen.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich bevorzuge Beläge mit extrem hohen Reibwert. Aber das ist reine Geschmackssache und persönliches Empfinden. Würde mich nicht trauen anhand des Reibwertes eine Aussage über die Eignung eines Belages zu treffen.

Für den MGT4 und M6 GT3 gibt es übrigens nur RSL1 und irgend ne superteure Endless Endurance Mischung

Am allergeilsten fand ich den Galfer, damit war auch die Stoptech ST60 richtig bissig. Scheibe war halt bald mal hinüber, Biss war aber brutalst:14_relaxed:

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb FllSnd:

Dank dir! Ja der GT3 war flott unterwegs, nach meiner schnellen Runde ist er etwas weggezogen. Musste danach dann aber auch langsamer machen weil meine Bremse etwas lang wurde...

Im wesentlichen hat das Auto folgende Mods:
MHD CS Map (460 HP)
MHD GTS Getriebe Flash
KW Clubsport 2-way
Burkhart GT4 Flügel
OEM Stahlbremse mit Pagid RSL29 und Speed Engineering Bremsenkühlung
Nankang AR1 VA 265 / HA 295 auf Protrack One
Wiechers Clubsport Bügel
Racaro Pole Position

1640kg ohne Fahrer mit halb vollem Tank

Ist das ehemalige Auto von Gery, richtig? 😉

Viel Spaß damit!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochendenke im Winter rüste ich auf eine Rennbremse um. Wird das einzig Sinnvolle für mich sein.

@Andi-M2ja das ist es. Danke!

bearbeitet von FllSnd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Kappacino:

Was kann denn der Belag für eine weiches Bremspedal ?

Sorry,  ganz vergessen zu antworten @Kappacino

Wenn der Belag anfängt zu schmieren kommt es einem oft vor als wenn die Bremse weich wird. Zumindest kam es mir so vor. 
Dass @FllSndnoch keine Stahlflex verbaut hatte wusste ich natürlich nicht. Dann kam die weiche Bremse eventuell von den Schläuchen

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch oft von glasigen Bremsbelägen gesprochen, was sich durch Zuviel Hitze und nicht dafür ausgelegten Bremsbelägen bemerkbar macht. Dabei fällt auch der Reibwert ab was sich auch in einem weichen Pedal äußern kann. Modifikationen wie besser geeignete Bremsflüssigkeit, Stahlflex Bremsschläuche und Kühlung bringen eine deutliche Verbesserung mit sich. 

Aber auch all diese Änderungen kommen mit zunehmender Fahrpraxis und dem Willen nach mehr Performance auf Zeitenjagd an ihre Grenzen. Dann wäre der nächste Schritt eine komplett neue Bremsanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2022 um 18:56 schrieb chris:

Sei mir nicht Bösi ;) aber ich wollte einfach mit dir diskutieren aber an deine Wortwahl zeigt das du es nicht willst. Ist auch OK wobei mir ein lockere Diskussion lieber gewesen wäre, als "Du begreifst es eh nicht". Wünsche trotzdem einen schönen Abend :)

Der fährt gerne leute von der Seite an xD

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch wie von Jochen schon gesagt nur an herz legen einmal ne Pro 5000 zu kaufen am besten den 9665 Sattel also mit 25mm Belag...

Ich fahre nun den 3. Satz PFC39 und bin mehr als zufieden ... biss ist genau richtig... quietscht null .... immer gleich bleibender druck! UND der Belag kostet 340 € Brutto!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2022 um 17:04 schrieb chris:

@BoesiEin Pagid RST1 Belag hat bei 700 C° einen Reibwert über 0,50µ, dass schafft bspw. der Dixcel R23 nicht.

@FllSndWas auch gut aber nicht standhaft funktioniert sind die BMW Performance Beläge. Im Vergleich OEM vs Performance (welche übrigens auch von Pagid sind) und die Pagid RSL1 sind letztere die besten.

 

Warum sollte der M Performance-Belag nicht standfest sein? Wenn du dir die Vorgaben für die Brembo-Anlage anschaust, dann dürfen die Sättel nicht heißer werden als 180°C. Falls doch, musst du bei der Kühlung nachlegen (schreibt Brembo). Und wenn das sichergestellt ist, wüsste ich nicht, warum der MP-Belag nicht standfest sein sollte. Und die MP sind nicht von Pagid, sondern Textar-Beläge mit Keramikrezeptur (S4007). Textar darf die nicht direkt vertreiben, sondern verkauft die nur an BMW (für den Weiterverkauf als MP). Ich hatte mich dazu bereits mit einem sehr hilfsbereiten Textarkundendienstler ausgetauscht.

Aber wo auf dem BB die Schmerzgrenze bzgl. Rundenzeit (konstant, 30 min-Stint) liegt, ab der man wirklich eine AP-Anlage braucht(!), scheint noch offen zu sein :21_kissing_closed_eyes:

Und eins noch@FllSnd : Wenn du die Speed Engineering-Kühlung hast, die die Abluft aus den Kühlern verwendet, dann würde ich da noch mal ein Fragezeichen dranmachen. Die Abluft hat locker > 70°C, das heißt, du kühlst die Bremse bereits mit heißer Luft...

bearbeitet von Shena
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei Rundenzeiten unter 2Min EGAL mit welcher Kühlung deinen Sattel im Leben nicht bei 180 grad halten können- da würde ich fast drauf wetten!

Habe zuletzt einige Temperaturen aufgenommen und 180 Grad ist völlig unrealistisch bei halbwegs schneller Fahrt auf einer Strecke wie Bilster Berg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shenaich fahre mehr und mehr open pit und hier und da hat mich die Bremse teils im Stich gelassen. Trotz Stahlflex, Kühlung, MP Belägen und  RBF 660. Deshalb die Anschaffung einer AP Anlage. Ich für meinen Teil wollte das nicht mehrmals erleben. 

Wer hinter Textar und Pagid steckt hatte ich bereits weiter oben geschrieben. 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Shena:

Und eins noch@FllSnd : Wenn du die Speed Engineering-Kühlung hast, die die Abluft aus den Kühlern verwendet, dann würde ich da noch mal ein Fragezeichen dranmachen. Die Abluft hat locker > 70°C, das heißt, du kühlst die Bremse bereits mit heißer Luft...

"Heiße Luft" ist hier ja relativ zu sehen. Das Delta zwischen Reibringtemperatur bzw. der darin befindlichen Abluft (also der, die durch den Wärmeübergang zwischen Bremsscheibe und Umgebungsluft warm wird) ist in jedem Fall groß, weshalb auch hier deutlich Wärme abgeführt wird. Natürlich ist aus Engineering-Sicht rein für die maximale Performance in Sachen Bremsenkühlung eine möglichst geringe "Intake-Temperatur" optimal. Dass jedoch bei einem Produkt auf dem Markt der Fokus, wie auch schon ausführlich in unserem Vorstellungsthema erklärt, auf viele Punkte (wie z.B. einfache Montage, technische Integration bei verschiedensten Setups, Ausfallsicherheit bei z.B. Curbs, Leistungsfähigkeit) gelegt werden muss, spielt hier natürlich rein. Dennoch ist die Art der Kühlung zielführend bei der Verringerung der thermischen Belastung der Bremse. :-)

Was bisher immer nur recht grob angeschnitten wurde und mit der relevanteste Punkt ist, ist der Fahrstil bzw. Bremsstil. Wird lange und dafür schwächer gebremst, geht jede Bremsanlage deutlich früher in die Knie als wenn kurz und stärker gebremst wird. --> Netter Nebeneffekt: "Wer später bremst, ist länger schnell!" ;-) Das ist eine der effektivsten Methoden um grundsätzlich eine Bremsanlage zu entlasten, ganz davon entfernt welche oder ob eine Kühlung montiert ist.

bearbeitet von Speed Engineering GmbH
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden