Maody66

Bilster Berg-Videos

338 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb Maody66:

Auch hier kann ich nur vollumfänglich zustimmen (selber sicher ein halbes Dutzend absolviert, mit Anfängerniveau begonnen). Ein solches Fahrsicherheitstraining (am besten mit Aufbaustufen) sollte eigentlich jeder mal machen, bevor er auf Rennstrecken fährt. Jeder Aushilfsinstruktor kann das Phänomen der Wirkung der harten Bremsung erklären und danach auch vermitteln.

Nimm den Skandinavian Flick als Beispiel. Auf Eis am eindrücklichsten, auf Nasser Piste immer noch sehr anschaulich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein guter Beitrag zum Thema "richtig bremsen". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb FllSnd:

Tut mir leid, aber so wie du fährst würde ich nicht fahren (wollen).

Mal dran gedacht dass du was falsch machst und nicht zwingend die anderen ?? Nicht das Auto macht es sondern der Fahrer ! 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nie behauptet, dass ich alles richtig mache. Was man in einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC lernt hat mit schnell fahren auf der Rennstrecke wenig bis gar nichts zu tun, da geht es wie der Name schon sagt um "Sicherheit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb FllSnd:

Das habe ich nie behauptet, dass ich alles richtig mache. Was man in einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC lernt hat mit schnell fahren auf der Rennstrecke wenig bis gar nichts zu tun, da geht es wie der Name schon sagt um "Sicherheit".

Alter, liest Du auch vorher mal, was Du schreibst, bevor Du postest? Dieselben Inhalte vermittelt Christian Menzel auf dem Fahrsicherheitsgelände des Nürburgrings bei den dort veranstalteten Fahrsicherheitstrainings. Und was solche grundlegenden Fertigkeiten (praktisch wie theoretisch) mit schnell fahren auf der Rennstrecke zu tun hat, erklärt er Dir gleich mit.

Deine Arroganz ist ganz schön schwer erträglich...

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arroganz? Ok ich bin raus hier.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

Das ist leider keine Referenz. Da kannst du locker 8-9 Sekunden schneller sein mit dem Auto. 

Ist das wirklich so? Bin mit meinem serienmäßigen M2C auch im Bereich Shena‘s Zeit (2:04) auf dem BB unterwegs mit dem PSS. Kann das ein unmodifizierter M2 wirklich noch 8-9sec schneller? Frage für einen Freund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb FllSnd:

Meine Arroganz? Ok ich bin raus hier.

Das wurde auch zeit....
Du warst hier wirklich kaum noch zu ertragen. Einige Male wurdest du sanft angestupst aber hast nicht mal gemerkt dass du hier sauer aufstößt. 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boesiund @Shena und @Maody66wir würden uns in "real life" bei einem Bier mit Sicherheit gut verstehen und die Diskussion leidenschaftlich aber freundlich führen :12_slight_smile:

bearbeitet von FllSnd
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier @Shenaund @FllSndgegensätzlicher Meinung sind muss ich sagen, dass die Aussagen für sich betrachtet schon auch stimmen.
Hier werden lediglich unterschiedliche "Anwendungsfälle" beschrieben bzw. wird hier IMHO aneinander vorbeigeredet.

Dass kurz und hart bis vors ABS bremsen die effektivste Methode zur Verzögerung ist, darüber sind wir uns denke ich einig.
Und auch, dass zumindest ein OEM-ABS stets einen stabilisierenden Fahrzustand erzwingt.
Beim Beispiel Trailbraking kommt allerdings nach dieser Phase eben das Einlenken dazu, wo man dann logischerweise die Bremse etwas lösen muss, weil man sonst ausserhalb des Kammschen Kreises landen würde.
Zusätzlich geht es aber genau darum, das Fahrzeug in dieser zweiten Phase NICHT zu stabilisieren, sondern bewusst eindrehen/rotieren zu lassen.
Dadurch erreicht man, dass die Front optimalerweise bereits ab ca. Kurvenmitte richtig zum Exit hin positioniert ist und man mit weniger Lenkwinkel früher aufs Gas kann.
Natürlich muss man dies aber immer vom Streckenabschnitt und natürlich vom Fahrzeug abhängig machen, da gibt es unzählige Variablen.

Ich muss z.B. immer so fahren, denn sonst käme ich mit dem TT nicht ums Eck.
Das bringt natürlich auch mehr Temperatur in die Bremse, keine Frage.

Am Ende geht es aber stets darum, ob man nun mit dem vorhandenen Material auskommt, oder eben nicht.
Wenn einem nun die OEM-Bremse mit div. Upgrades reicht, weil er sich eben zeitentechnisch auf einem für das Material erträglichen Niveau bewegt bzw. seinen Fahrstil auch dementsprechend wählt, dann ist das doch ok.

Wenn man merkt, dass das Material zu schwächeln beginnt: Upgrade.
Eigentlich ganz einfach.

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es. Ich spüre halt, dass ich an die Grenzen der OEM Bremse gelange. Das scheint aber einigen nicht zu passen, sodass ich erst mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und meinen Fahrstil ändern soll.

Ganz ehrlich und das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber ich bin schon seit meinem 15. Lebensjahr im Rennkart unterwegs. Ich habe vor 20 Jahren meine nationale A-Lizenz bei Kris Nissen in der VW Nachwuchsförderung gemacht. Also ich verstehe schon ein bisschen was von Fahrdynamik.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

Genau darum geht es. Ich spüre halt, dass ich an die Grenzen der OEM Bremse gelange. Das scheint aber einigen nicht zu passen, sodass ich erst mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und meinen Fahrstil ändern soll.

Ganz ehrlich und das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber ich bin schon seit meinem 15. Lebensjahr im Rennkart unterwegs. Ich habe vor 20 Jahren meine nationale A-Lizenz bei Kris Nissen in der VW Nachwuchsförderung gemacht. Also ich verstehe schon ein bisschen was von Fahrdynamik.

uuuu das wird einigen hier so garnicht schmecken mein bester, siehste ja schon an der reaktion " ich bin raus " das einige hier hart einen am Sender haben xD und ich wette mit dir das du so einige hier gegen die Wand fährst...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich verstehe:
Man hat verschiedene Ansichten für verschiedene Sachverhalte

Was ich nicht verstehe:
Warum geht man hier dann so aggressiv miteinander um?

 

Hier sind doch offensichtlich unterschiedliche Charaktere und Fähigkeitslevel unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass FllSnd bereits auf hohem Niveau fährt. Seine Art zu bremsen würde bei mir vermutlich dazu führen, dass mir auf kurz oder lang das Talent ausgeht. Wenn man das hier alles so ließt hat man ja beinahe "Angst" ein Video hochzuladen, was dann direkt auch so angegriffen wird. Ich war vor zwei Wochen das erste mal auf dem Bilster Berg. Fahre dort sicher eine 2:30, wenn ich das Video hochlade habt ihr einiges zu lachen :D

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henning
Nur her mit den Videos, damit wir dich in der Luft zerreissen können! :4_joy::4_joy:

 

vor 15 Minuten schrieb Henning:

Was ich verstehe:
Man hat verschiedene Ansichten für verschiedene Sachverhalte

Was ich nicht verstehe:
Warum geht man hier dann so aggressiv miteinander um?

Volle Zustimmung, man kann ja trotzdem niveauvoll über gewisse Dinge streiten.
Ohne dass jemand aggressiv wird, oder die beleidigte Leberwurst spielt.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste ja wenig, aber finde die Diskussion ganz interessant (oder amüsant- schwer zu sagen :-P :-D).

Die Aussage mit den Teilen finde ich grundsätzlich richtig, ich versuche meine Kunden auch immer dahingehend zu beraten, dass Sie nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern man genau schauen sollte, was wie wo benötigt wird.

Aaaaaaber: Es kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an bzw. wie man das Hobby lebt. Viele modifizieren auch einfach, weil es Bock macht beim nächsten Trackday zu merken, was die Mods gebracht haben und das muss nicht zwangsläufig damit einhergehen, dass man die Komponenten vorher schon "ausgelastet" hat.... Und selbst wenn es nur der Vorstellung hier im Forum dient um zu sagen: Ich bin der geilste? Auch das sei doch jedem gegönnt!

Also letztlich nimmt hier jeder eine Gewisse Anspruchshaltung ein, seine Art und Weise von Modifikationen als "Richtig" zu erachten- egal ob es nun heißt so wenig wie möglich zu modifizieren und alles erst auszureizen oder eben direkt in die vollen zu gehen... Von daher: Ihr nehmt euch alle nicht viel und auch ich finde die Art einiger User hier absolut uncool und unpassend, da es einfach bei jeder Gelegenheit persönlich wird.

Und beim Thema Bremse finde ich den Ansatz erst alles auszureizen, bevor man upgradet, nicht richtig! Denn ihr glaubt gar nicht wie viel schöner es ist, niemals im Kopf haben zu müssen, dass die Bremse schwächelt.... Selbst wenn es nicht schneller macht, es ist einfach ein wirklich gutes Gefühl und bringt (zumindest mir) viel mehr Spaß beim Fahren! Fakt ist einfach: Die neueren Autos kriegen immer größere Bremsscheiben, damit es cool aussieht, aber das Material ist einfach nicht für häufiges Fahren im Kreis gedacht.... Fängt bei kokelnden Staubschutzmanschetten an und hört bei komplett verfärbten Lackierungen auf...

Und: So ein Limit einer Bremse zu erfahren kann auch echt übel ausgehen: Ich selbst hatte es bereits 2x, ein Kunde 1x, dass die Bremsflüssigkeit komplett gekocht hat- das führte dann dazu, dass wir auf dem Parkplatz mit Handbremse anhalten mussten, weil KEINE Bremsleistung mehr da war. Bei einem TT-RS (Kunde bzw. Freund) war das ganze so arg, dass es 60min Stillstand brauchte bis das Auto wieder normal bedienbar war. Letztlich hat sich wohl eine Luftblase irgendwo abgesetzt, aber das war wirklich absolut krass. Und wir waren alle baff, dass nicht eine Leitung einen Schaden hatte, weil das Bremspedal über eine Stunde einfach durchgefallen ist.....

Alle 3 genannten Fälle sind gut ausgegangen, weil sie sich haaalbwegs angekündigt haben- vom Punkt, dass Fading auftritt bis zum Punkt, dass 0 Bremsleistung mehr da ist, geht es aber schneller als einem Lieb ist und ganz ehrlich: Dann reize ich das Material lieber nicht 100% aus, bevor mir sowas noch einmal passiert :-)!

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

@Henning
Nur her mit den Videos, damit wir dich in der Luft zerreissen können! :4_joy::4_joy:

 

Volle Zustimmung, man kann ja trotzdem niveauvoll über gewisse Dinge streiten.
Ohne dass jemand aggressiv wird, oder die beleidigte Leberwurst spielt.

So true, but.... da ist immer jemand der einfach stunk macht, egal ob man es in dem Moment falsch zum ausdruck gebracht hat oder nicht, man wird daraufhin an die Wand genagelt und beschossen bis es eskaliert...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit der Thread mal wieder seinen ursprünglichen Inhalt zurück bekommt und ihr mich hoffentlich zerreißt, hier mal meine "Hotlap":

 

https://www.youtube.com/watch?v=gJPB6lpIt3g&feature=youtu.be

 

Aber ernsthaft: Ruhig her mit den Infos, wo ihr noch Probleme seht. Ich weiß, dass ich Mausfalle Ausgang die blinde Kuppe Zeit liegen lasse, sowie Vmin in der Mutkurve und Mausfalle unten geringer ist, als sie sein könnte. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden als Nicht Rennfahrer im Beton M2 mit quasi voller Ausstattung :)!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Alter, liest Du auch vorher mal, was Du schreibst, bevor Du postest?

 

vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Das wurde auch zeit....
Du warst hier wirklich kaum noch zu ertragen

@Boesiund @Maody66Derartige Kommentare sind unnötig. Kann man nicht vernünftig miteinander schreiben? Das würde der Diskussion mehr Ernsthaftigkeit verleihen! Entschuldigen tut auch nicht weh.

vor 6 Stunden schrieb Shena:

Dass mein Auto das schneller kann, weiß ich. Da es aber ohne mich nicht fährt, ist das eher sekundär. Aber ja, ich bin happy, dass ich das Bottleneck bin und nicht das Auto. Mich stört, dass du mir nun zum wiederholten Male absprichst, eine Kompetenz zu dem Thema zu haben (weil ich ja auf der Strecke eh nicht vorwärts komme). Guess what - für diejenigen, die mit 2:00 bis 2:05 auf dem BB unterwegs sind, bin ich eine. Weil sie sich nämlich die 5k für die AP sparen können. Warum, weil für diese Zeiten die Bremse reicht. Punkt.

Und was mich über Jahre an diesen Diskussionen so langsam aufregt (und damit lasse ich es in diesem Thread auch gut sein), ist, dass erst mal umgebaut wird, bevor die meisten (nicht alle!) überhaupt das bestehende Material an die Grenze gebracht haben UND dann behaupten, dass der Umbau ja soooooooooo notwendig gewesen ist. Da drängt sich der Verdacht regelrecht auf, dass man vor sich selbst zig tausende Euro an Umbau rechtfertigen muss, weil ja "im Forum geschrieben wurde, dass man das braucht". Genauso bescheuert, wie die Heerscharen von Leuten, die unbedingt ein MP oder KW V3 in ihren M2 einbauen mussten, "weil man das ja so macht". Die Leute, die mit < 2:00 auf dem BB unterwegs sind, kannst du bei den OWL-Events an ein, zwei Händen abzählen. Aber rate mal, wie viele da mit "Clubsport-Umbauten" auftauchen...

Deinen zweiten Absatz würde ich so voll unterschreiben, aber den Fehler machen doch viele von uns und unterm Strich, wer es sich leisten kann soll doch gern mit der besten Ausstattung fahren :) Geld verbrennen wir doch alle mit unserem Hobby. Mit einigen Bauteilen, wie Fahrwerk und Reifen in OEM Zustand erreicht man schon sehr viel und da ist wie du schreibst das Bottleneck der Fahrer. Mir ging das so in Oschersleben, da fuhr ein Standard M3 E92 um einiges besser als ich. Da helfen mir die teuren Carbon Teile nicht, da hilft nur fahren fahren fahren. So auch am BB, dort liegt meine Top Zeit inzwischen bei 1:56,63 und das noch mit der OEM Bremse aber schon mit Messer zwischen den Zähnen.

 

Inzwischen wurde die AP Bremsanlage verbaut und die Zeit wurde nicht besser. Warum? Weil man sich erst wieder daran gewöhnen muss und die Bremspunkte nun ganz woanders liegen. Da wären wir wieder beim eigentlichen Thema bzw. Fragestellung und da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich kann zu dem BMW OEM, den Performance Belägen und Pagid RSL 29 , RST 1 berichten. Wer möchte kann auch gern mal mitfahren, einfach ansprechen. Am 12.8 ist wieder Open Pit :D

 

Letzten Endes geht es um nettes miteinander und vor allem Spaß. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb frontside0815:

Und damit der Thread mal wieder seinen ursprünglichen Inhalt zurück bekommt und ihr mich hoffentlich zerreißt, hier mal meine "Hotlap":

https://www.youtube.com/watch?v=gJPB6lpIt3g&feature=youtu.be

Du hast die Einstellungen zum Video auf Privat stehen. Deshalb sehen wir es nicht :)

bearbeitet von chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat sich in den letzten Monaten eine Dynamik entwickelt, die ich echt erschreckend finde. Ich verstehe, dass man bei manchen Themen emotional ist und auch mal ruppiger schreibt (da zähle ich mich eindeutig zu), aber mitlerweile pflaumen sich hier fast in jedem Thread die Leute untereinander an.

Auffälligerweiser tauchen auch meistens die selben Namen auf, wenn's richtig eskaliert.

Diese ganzen Diskussionen um die Theorie, welche Art von Bremsung besser oder schlechter funktioniert, schneller oder langsamer ist, ist einfach irreführend. Das hat noch nie zu irgendwas geführt! Jeder Fahrstil ist unterschiedlich, jedes Auto ist unterschiedlich. Ich kann z.b versichern, dass wenn jemand mit meinem Auto wie teilweise erwähnt ins ABS bremst um das Auto zu stabilisieren, das Teil direkt in der nächsten Planke landet (versprochen!). Gleichzeitig funktioniert das mit anders abgestimmten Autos definitiv sehr gut und kann dann auch der sichere und schnellere Weg sein.

Früher im Kartsport wurde einem auch immer eingeprügelt "du musst da noch später bremsen", bis dann jemand kam wie Hülkenberg der 5m vorher gebremst hat und trotzdem ne halbe Sekunde schneller war als alle anderen.

Es führt zu nichts und es ist noch sinnloser, sich deswegen über diese Themen anzupflaumen.
Jeder hat hier seinen Punkt der berechtigt ist.
Es wird hier aber häufig versucht die "Abtrünnigen" zur Vernunft zu bringen mit ihrer Meinung, nur weil sie abweicht von der Allgemeinheit.

bearbeitet von xerik
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn Egos gekratzt werden und theoretiker noch dazukommen gepaart mit Sturheit kann sowas schonmal eskalieren. Man merkt hier aufjedenfall deutlich wer viel fährt und demnach auch erFAHRung mitbringt und wer nicht. Ist aber nicht so schlimm. Habt euch ein bisschen lieb.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacinoich würde mich mit 10 und mehr Trackdays als Vielfahrer bezeichnen, mir aber nicht anmaßen viel Erfahrung zu haben. Hier überwiegt eindeutig der Fun Faktor. Zumal man sein KFZ so gar nicht auf der Straße bewegen kann.

Trackdays sind für mich wie Urlaub, einfach mal abschalten :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb chris:

 

@Boesiund @Maody66Derartige Kommentare sind unnötig. Kann man nicht vernünftig miteinander schreiben? Das würde der Diskussion mehr Ernsthaftigkeit verleihen! Entschuldigen tut auch nicht weh.

Nur die Reaktion zu posten und nicht die Aktion ist genauso unnötig. Mein Kommentar hatte durchaus einen Anlass. Nämlich die abfällige Aussage über Fahrsicherheitstrainings im Zusammenhang mit Fahrphysik. Diese war nicht weniger unnötig als meine Reaktion darauf. Und wenn jetzt hier mein Satz (wohlgemerkt Reaktion)...

"Alter, liest Du auch mal, was Du scheibst, bevor Du postest?"

... als Beispiel für besonders rauhe oder unflätige Schreibweise herausgestelllt wird (oder gar ich als Person überhaupt), empfinde ich das als wirklich ziemlich daneben. EinE jedeR mache sich selbst ein Bild zu dem Satz und meinem allgemeinen Postverhalten!

bearbeitet von Maody66
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

Tja wenn Egos gekratzt werden und theoretiker noch dazukommen gepaart mit Sturheit kann sowas schonmal eskalieren. Man merkt hier aufjedenfall deutlich wer viel fährt und demnach auch erFAHRung mitbringt und wer nicht. Ist aber nicht so schlimm. Habt euch ein bisschen lieb.

Und du wirfst das nächste Brikett ins Feuer.

Zumindest mein Ego hängt genau NULL an der Ausstattung meines Autos oder an irgendeiner Rundenzeit. Aber das ist bei anderen Nutzer:innen vielleicht anders und daher ist es nur fair, wenn man deren Bemühen, das eine oder das andere zu verbessern honorieren sollte und nicht das bereits erreichte kritisiert. Das User:innen sich "trauen" müssen, ein Video mit >02:00 min auf dem BB zu posten, spricht Bände und ist ein Alarmsignal für die Forenkultur.

Und der Begriff des "Theoretikers" fällt in diesen Diskussionen, wo es um den sozialen Status von Nutzer:innen in solchen Foren geht, auch immer früher oder später - und zwar als Diskreditierung, mit der Absicht, diesen Menschen ihre Beitragswürdigkeit in einer Diskussion zu entziehen. Selbst diese "Theoretiker" fahren aber Trackdays (sonst würden sie hier nicht posten) und bemühen sich damit, ihre Theorie mit Praxis zu ergänzen. Umgekehrt nehme ich das leider eher selten war... Selbst dein Auto lieber @Kappacinowürde ohne "Theoretiker" nur aus ein paar losen Blechbiegeteilen bestehen.

Und diejenigen, die für mich dieses Forum wirklich, wirklich bereichern, sind für mich nicht diejenigen, die ein Video hochladen, beim dem sie auf der Rennstrecke ABC eine Rundenzeit von XYZ gefahren sind, sondern diejenigen (1) die schnell und/oder technisch kompetent sind, (2) die die Theorie dahinter verstanden haben und (3) beides zusammen in verständlicher Sprache verbinden und erklären wollen und können. @Fox906bg(unter noch einer Handvoll anderer) fühl dich ruhig angesprochen :21_kissing_closed_eyes:

Zumindest ich suche hier keine Idole, sondern möchte in einem meiner Hobbys etwas dazulernen und als Gegenleistung meine eigenes Wissen und meine Erfahrungen teilen. Und ich hoffe, beides immer im Kontext meiner Fertigkeiten und Fähigkeiten zu tun, um keine Missverständnisse entstehen zu lassen.

Aber es gibt Foren, wo man irgendwann so genervt ist, dass man auf einen passiven, mitlesenden Modus wechselt, weil es die Zeit und Mühen und Nerven nicht wert ist, noch selber Beiträge zu erstellen.

bearbeitet von Shena
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots! Ich werfe einen über 2 Minuten "Stein" in die Runde, genieße den Sound und freue mich mit denen sich für mich freuen.

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden