camarogirl76

Unterschied DB und DB(A)

6 Beiträge in diesem Thema

Ich habe mal eine Frage, da ich im Internet nicht wirklich was zu dem Thema finde.

Auf den Rennstrecken gibt es ja die DB-Beschränkungen. Mit unserem ZL1 1LE können wir problemlos Strecken mit 98 DB-Begrenzung fahren und auch beim Bilster Berg mit 95 DB(A)-Begrenzung klappt es ohne Probleme.

Jetzt wollen wir Zandvoort buchen und die haben eine 92 DB(A)-Begrenzung....

Kann mir jemand den Unterschied zwischen DB und DB(A) sagen? Und ob ich die Möglichkeit habe, vorab zu checken, ob ich die Grenze schaffe, bevor ich umsonst hinfahre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Physiker hier im Forum mögen mir verzeihen, ganz einfach ausgedrückt:

Db ist die technische Messgröße für "Lärm"

Db(A) ist die Messgröße, die für das menschliche Ohr relevant ist,  da wird zb die Frequenz noch mitberücksichtigt

Ein GT3, der mit 8.000 u/min vorbeifährt ist anders laut als eine Corvette, die mit einem 7 l big block rumtuckert

Für Dich und Dein Auto ist nur die Db(A) Größe relevant

bearbeitet von PeterK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wir waren letztes Jahr mit ein paar Jungs in Zandvoort und ich kann dir berichten, dass selbst unser e36 m3 touring aus der Gruppe mit carbonious ansaugung in der lauten Version und eisenmann Race Anlage keine Probleme bekommen hat. 
Ich drück euch die Daumen und viel Spaß, die Strecke macht wahnsinnig Bock. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilster Berg ist ähnlich "streng" wie Zandvoort, also solltet ihr vermutlich keine Probleme haben. Falls doch, einfach in der großen Steilkurve vor Start/Ziel etwas früher Hochschalten, da ist auf der Innenseite der Kurve ein Mast mit einem Mikrofon😉.

So hat es bei mir super funktioniert den ganzen Tag über.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb r20832:

Moin

wir waren letztes Jahr mit ein paar Jungs in Zandvoort und ich kann dir berichten, dass selbst unser e36 m3 touring aus der Gruppe mit carbonious ansaugung in der lauten Version und eisenmann Race Anlage keine Probleme bekommen hat. 
Ich drück euch die Daumen und viel Spaß, die Strecke macht wahnsinnig Bock. 

Ok, das hört sich gut an, denn wir haben ja die Serien-Anlage unter dem Auto. Die ist zwar jetzt mit der Zeit lauter geworden, aber dann müßte das passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Bernd:

Bilster Berg ist ähnlich "streng" wie Zandvoort, also solltet ihr vermutlich keine Probleme haben. Falls doch, einfach in der großen Steilkurve vor Start/Ziel etwas früher Hochschalten, da ist auf der Innenseite der Kurve ein Mast mit einem Mikrofon😉.

So hat es bei mir super funktioniert den ganzen Tag über.

Danke die für den Tipp. Direkt im Kopf abgespeichert :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden