62 Beiträge in diesem Thema

Huhu,

 

der E90 hat nun seit gut 2 Wochen TÜV und ist komplett legal. In letzter Zeit ist nicht viel passiert, da der Wagen gut 4 Wochen in der Eifel stand zwecks TÜV Nachprüfung.

Aktuell bin ich von einer Garage endlich in eine Halle gezogen und bin diese am Einrichten etc pp, was viel Zeit in Anspruch nimmt, vor allem weil ich mir dabei massiv den Finger aufgeschnitten habe bin ich etwas gehindert. 😅 

Nächste Woche wird es noch eine kleine Ausfahrt geben und danach geht es in den Winterschlaf.
 

Im Winter will ich dann noch ein paar Änderungen vornehmen.

-Perfomance Front einlagern und auf M-Paket Front umbauen

-Ölkühler nachrüsten (Wofür die Perfomance Front eingelagert wird)

-Bremsenkühlung in Angriff nehmen

-restlichen Teerpappen entfernen und den Fußraum nochmals lackieren

-Hutablage Matt lackieren, da sie mega blendet.

-Türpappen überarbeiten (Nietmuttern ins Blech und M6 Konus Schrauben mit passenden U-Scheiben)

-Abgasanlage wickeln, der Kuschelfaktor im Fußraum ist ein Schnuff zu hoch :D

und dann natürlich Service und HU/AU machen im Frühjahr.

Der Shortshifter kommt evtl. später wenn ich Felgen etc festgelegt habe, da ich alles dann mit einmal eintragen will. Und ja, der Shifter wird eingetragen, damit mir später keiner was kann…Deutschland eben. 😅

Semislicks überlege ich noch was ich nehme. Ich habe 17Zoll M-Paket Felgen liegen, wobei ich überlege doch auf 9x17 Protrack One ringsum zu gehen. Da fehlt mir aber etwas der Sinn, auch welche Reifengröße funktioniert auf dem E90, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Ich freu mich auf jeden Fall auf nächstes Jahr. 
 

Anbei wieder Bilder. Der E30 gehört ebenfalls mir seit kurzem, das war ein Geschenk zum 30. von Freunden und meiner Verlobten. Mit ein Grund warum ich sie nächstes Jahr heirate. 😁

 

37409298-7A85-4AE9-9209-135E2D7DFB0F.jpeg

E110C3DE-A77D-4FD4-989D-EDC9A3CC098F.jpeg

7897E74B-CBCD-4200-9B74-8FA853FEB12A.jpeg

2B978338-9496-47AF-A59F-91A4A28D0B37.jpeg

20BA710C-1BF1-4206-9B2B-81BEC37CEA02.jpeg

bearbeitet von threeliterdude
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.10.2022 um 15:13 schrieb threeliterdude:

 

Semislicks überlege ich noch was ich nehme. Ich habe 17Zoll M-Paket Felgen liegen, wobei ich überlege doch auf 9x17 Protrack One ringsum zu gehen. Da fehlt mir aber etwas der Sinn, auch welche Reifengröße funktioniert auf dem E90, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

 

Hey schöner umbau , erinnert mich irgendwie an meinem Umbau vor 4 Jahren.

ZU der Radreifenkobination bin ich auf 9x17 gegangen mit 255/40 R17 vorne und hinten hat super funktioniert. Dieses Jahr bin ich dann mal auf 235/45 R17 gewechselt. Leider konnte ich bis heute keine freie Runde fahren. Tendenziell finde ich den 235er aber besser ( mehr platz im Radhaus).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Timo:

Hey schöner umbau , erinnert mich irgendwie an meinem Umbau vor 4 Jahren.

ZU der Radreifenkobination bin ich auf 9x17 gegangen mit 255/40 R17 vorne und hinten hat super funktioniert. Dieses Jahr bin ich dann mal auf 235/45 R17 gewechselt. Leider konnte ich bis heute keine freie Runde fahren. Tendenziell finde ich den 235er aber besser ( mehr platz im Radhaus).

Hi, ich danke dir. Bin bislang auch sehr zufrieden für das erste mal in der Art. 
 

Die Styling 194 haben vorne 8x17 und hinten 8,5x17. Könnte da rein theoretisch auf 255/40 hinten und 225/45 vorn gehen. Ist natürlich die frage wie Mischbereifung bei Semi ist? 
 

Mehr platz im Radhaus ist natürlich nicht schlecht, werde wahrscheinlich auch dann hochdrehen müssen wenn Semis drauf kommen, da das ST recht weich ist. Bzw. muss ich dann wahrscheinlich Platz schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E30 Kombi, na dann schau das dir die Heckklappe nie wegrostet, sonst kannst schonmal eine Niere klar machen :8_laughing: 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Also ich würde von der Mischbereifung klar abraten, weil du damit das Untersteuern niemals in den Griff kriegst. Du hattest ja eingangs erwähnt, dass du ein KW V3 einbauen möchtest, d.h. du wirst ja auch nur sehr begrenzt Sturz auf die VA kriegen. Damit ist die Mischbereifung schon doppelt kontraproduktiv. Du kannst ja auch auf die 8er Felge einen 235er ziehen, auf die 8,5er sowieso. Oder halt 225 rundum, das würde mit den Felgen auch gehen. Kurzum, alles besser als Mischbereifung bei den Autos :D

VG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Rene Otto:

E30 Kombi, na dann schau das dir die Heckklappe nie wegrostet, sonst kannst schonmal eine Niere klar machen :8_laughing: 


Haha ja, preise sind maximal aua. Egal was man sucht…Aber Winter und Regen wird er nicht mehr erleben und er ist zum Glück komplett Rostfrei. Da hat meine Verlobte eine perfekte Basis gefunden. Habe auch die komplette Historie des Fahrzeuges inkl. aller Tüv-Berichte und so.

 

 

vor 6 Stunden schrieb ArneR6:

Moin, 

Also ich würde von der Mischbereifung klar abraten, weil du damit das Untersteuern niemals in den Griff kriegst. Du hattest ja eingangs erwähnt, dass du ein KW V3 einbauen möchtest, d.h. du wirst ja auch nur sehr begrenzt Sturz auf die VA kriegen. Damit ist die Mischbereifung schon doppelt kontraproduktiv. Du kannst ja auch auf die 8er Felge einen 235er ziehen, auf die 8,5er sowieso. Oder halt 225 rundum, das würde mit den Felgen auch gehen. Kurzum, alles besser als Mischbereifung bei den Autos :D

VG

Hi,

das KW wird nicht kommen, ich habe mich für ein H&R Nasy Perfomance Edition entschieden mit kompletter Verstellung und einstellbarer Domlager.

Danke für den Tipp :D 235er rundum klingt ja ganz angenehm, mir ist tatsächlich auch schon aufgefallen das er gern zum untersteuern neigt und über die Vorderachse schiebt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh lange nichts geschrieben.

Über den Winter ist nicht viel passiert außer das ich nach Umbauten in der Halle eingezogen bin und mich eingerichtet habe. 60% der Halle war gut 30cm niedriger als im Bereich des Tores und wir haben alles auf ein Niveau gebracht.

Ich habe jetzt angefangen den Innenraum nochmal zu zerlegen, da ich den Fußraum neu lackieren möchte. Aufgrund des Zeitdrucks mit TÜV + Umbau habe ich letztes Jahr nur provisorisch Farbe drüber geknattert. Wird jetzt alles geschliffen, grundiert und in Wagenfarbe lackiert. Dazu werden die Verbinder vom Käfig nochmal neu lackiert, weil die Farbe nicht richtig hält. Anscheinend hat was mit der Grundierung nicht geklappt. Aber halb so wild. Die Endstufe und der Soundprozessor verschwindet unsichtbar in den Kofferraum, restlichen Teermatten auf der Rücksitzbank werden doch entfernt und die Türpappen befestige ich neu mit Nietmuttern und vernünftigen Schrauben. Leider sind die mitgelieferten Selbstschneidenden Schrauben nichts und die Optik sagt mir nicht zu. Der Kabelbaum wird noch etwas ausgedünnt, die Hutablage Mattschwarz lackiert da die ganz schön blendet in der Scheibe hinten. Was außen kommt ist M-Paket Front und Heck. Die Perfomance Front wird eingelagert, auf der Strecke will ich die M-Paket fahren. Und das Heck hatte noch gefehlt, das soll im Laufe des Jahres dran kommen. Ansonsten ist erstmal nichts geplant weiter außer fahren und heiraten. :D

Ölkühler und Bremsenkühlung kommt irgendwann das Jahr.

Anbei ein Bild mal wieder, diesmal aus der Halle. 

IMG_9673.jpeg

bearbeitet von threeliterdude
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich setzt die Paketeflut ein. :)

Manchmal muss man ja auch Glück haben, so habe ich die Halter des M-Pakets Heck für einen sehr schmalen Taler ergattern können. In diesem Zug habe ich für vorne und hinten neue Schraubensätze geordert, da nach 18 Jahren doch die ein oder andere Schraube den Kopf verloren hat beim lösen. Da der Preis Original echt ok ist habe ich von der sonst üblichen Kabelbinder rettet alles Manier abgesehen. Ebenso habe ich den M-Adapter für den Unterfahrschutz vorne neu bestellt. Neu 34,90€ und gebraucht mind. 50€, schon wild was manch einer verlangt nur weil M dran steht. :D 

Aufgrund von Connections meiner zukünftigen Frau habe ich das Glück das ich meine Verbinder für den Käfig für einen sehr guten Preis in Schwarz gepulvert bekomme. So muss ich mich darum nicht kümmern zum Glück. Sobald meine Heizung für die Halle da ist werde ich los legen den Innenraum vorzubereiten für den Lack.  Sobald ich da Fortschritt verzeichne, kommt eine ausführliche Doku.

Dafür was anderes sehr angenehmes: Ich habe ja seit meinem 30. einen BMW E30 Touring, da dort leider (nicht leider) der Auspuff fritte ist habe ich nach ewiger Suche und Erkenntnis, dass es kaum noch Hersteller gibt die den E30 als 4 Zyl. bedienen bei nem Supersport Endschalldämpfer zugeschlagen. Die Optik der alten BMW Abgasanlagen ist einfach mega geil. Natürlich habe ich gleich den Aupsuff für M-Technic Heck gekauft, da der E30 auf M-Technic umgerüstet wird.

 

IMG_0035.jpeg 

 

Autoteile sind einfach das schönste auf der Welt. :D

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb threeliterdude:

Endlich setzt die Paketeflut ein. :)

Manchmal muss man ja auch Glück haben, so habe ich die Halter des M-Pakets Heck für einen sehr schmalen Taler ergattern können. In diesem Zug habe ich für vorne und hinten neue Schraubensätze geordert, da nach 18 Jahren doch die ein oder andere Schraube den Kopf verloren hat beim lösen. Da der Preis Original echt ok ist habe ich von der sonst üblichen Kabelbinder rettet alles Manier abgesehen. Ebenso habe ich den M-Adapter für den Unterfahrschutz vorne neu bestellt. Neu 34,90€ und gebraucht mind. 50€, schon wild was manch einer verlangt nur weil M dran steht. :D 

Aufgrund von Connections meiner zukünftigen Frau habe ich das Glück das ich meine Verbinder für den Käfig für einen sehr guten Preis in Schwarz gepulvert bekomme. So muss ich mich darum nicht kümmern zum Glück. Sobald meine Heizung für die Halle da ist werde ich los legen den Innenraum vorzubereiten für den Lack.  Sobald ich da Fortschritt verzeichne, kommt eine ausführliche Doku.

Dafür was anderes sehr angenehmes: Ich habe ja seit meinem 30. einen BMW E30 Touring, da dort leider (nicht leider) der Auspuff fritte ist habe ich nach ewiger Suche und Erkenntnis, dass es kaum noch Hersteller gibt die den E30 als 4 Zyl. bedienen bei nem Supersport Endschalldämpfer zugeschlagen. Die Optik der alten BMW Abgasanlagen ist einfach mega geil. Natürlich habe ich gleich den Aupsuff für M-Technic Heck gekauft, da der E30 auf M-Technic umgerüstet wird.

 

IMG_0035.jpeg 

 

Autoteile sind einfach das schönste auf der Welt. :D

Da freut sich sogar das Mädel im Fernseh 😂😂

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel passiert in den letzten Wochen. Innen ist einmal alles raus gewandert. Sprich Sitze, Käfig, Armaturenbrett etc pp. Innenraum wurde ausgebessert und in Wagenfarbe lackiert. 
Das Armaturenbrett habe ich oben in Alcantara foliert und das Wurzelholz ist doch gewichen gegen schlicht schwarz(foliert). Die Verbinder vom Käfig hatte ich zum Pulvern gebracht und letzte Woche abgeholt. Ich habe dann gleich die Chance genutzt den Käfig nochmal auszubessern an ein zwei Stellen. Aber dafür habe ich neue Macken beim remontieren rein gemacht. Es ist einfach ein Krampf. 😂 Man klebt alles ab und überall Tücher aber das ding ist genauso handlich wie eine normale Konversation damit zu bomben das in der Arktis der Kühlschrank das essen warm hält….

Kabelbaum habe ich neu gewickelt bzw. fertig gestellt was ich letztes Jahr nicht geschafft habe. 
 

Die Front ist dran gekommen, habe dabei aber festgestellt das die Radhausschalen die dran sind doch nicht passen. Also nochmal M-Paket Radhausschalen bestellt bei Baum. Kann morgen endlich Final dran. Die Heckschürze die ich gebraucht geschossen habe hat einer mit der Luftpumpe lackiert, die hab ich komplett geschliffen und das lackiert was sichtbar bleibt. Da der Wagen teilfoliert wird ist mir erstmal egal wie die Schürze unter der Folie aussieht. 
 

Des Weiteren sind die Fameform Trittbretter reingekommen. Musste ich aber bezüglich Käfig auch anpassen. 

Da mir die originale Befestigung der Laptec Türpappen nicht gefällt, habe ich sie nochmal neu angebaut mit Nietmuttern und schönen M6 Schrauben. Wirkt besser. Eigentlich wollte ich die Türgriffe schwärzen aber ich werde mir bei Zeiten gebrauchte in Schwarz suchen. 

Morgen kommen die Sitze und Gurte wieder rein, sowie die Kopfpolster. Außen wird der Wagen final zusammengebaut und Service. Dann steht nächste Woche erstmal HU an und am Wochende wird einer weg foliert. Dann bin ich fertig soweit und es geht Gründonnerstag auf Reise mit dem Stuhl. 
 

Im gesamten bin ich sehr Happy und Stolz wie sich alles entwickelt, da ich alles -bis auf Hilfe von Freunden und meiner Verlobten- alles alleine und in Eigenregie mache in meiner erst Garage und nun Halle und wirklich nur abgebe was ich nicht umsetzen kann (fehlendes Equipment) oder aufgrund von Zeit nicht schaffe. 
 

Anbei wie immer Bilder. 
 

Rüssel! 

88BAA510-1FC8-466D-863E-18067C43087D.jpeg

1B1BBA50-31CB-4FCC-9524-ABEF968426AF.jpeg

E549E9B8-242D-4F6F-8618-4844571DE99F.jpeg

7FFED12F-C536-486D-9C65-EE2D409D665E.jpeg

C645710F-325E-49E6-9B67-DA5D9C214FEC.jpeg

9CD387A6-1269-4086-80DA-5BA7E07C4DBA.jpeg

997DC33E-E955-4C9B-9199-1D815659B7D4.jpeg

64CD7779-8A3A-41D7-A315-A870FBF70D1A.jpeg

bearbeitet von threeliterdude
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pünktlich 1h vorm TÜV Termin bin ich fertig geworden. Hat auch alles geklappt, ohne Mängel HU bestanden. Ich durfte sogar den Fahrer auf Bühne etc spielen weil der Prüfer nicht ins Auto gekommen ist und kein nerv hatte sich reinzufalten. 😂

Am Wochenende hatten wir dann angefangen zu folieren, aber die Folie war nichts anscheinend. Die Rakel -neu- haben Kratzer in die Folie gemacht und sie lies sich nicht legen ohne das sie Falten gemacht hat. Nach etlichen versuchen, nochmals lesen uns Tipps probieren habe ich leicht wütend die Folie vom Dach gerissen 😅 Ich habe anschließend dann angefangen auf der Haube weiterzumachen, das ging dann auch aber wieder war die Schwarze Folie sau anfällig. Die anderen Folien waren problemlos. Da uns das Dach soviel Zeit gekostet hat haben wir nicht mehr geschafft und jetzt haben wir wieder nur 6 Grad. Das heißt, die Seiten vom Auto müssen warten bis es wärmer wird leider. 
 

Service ist ebenfalls erfolgt mit neuen Kerzen, sämtlichen Filtern & so. Öl fahre ich nun von Rowe das 5W50, ich bin mal gespannt wie sich das verhält. 
Ich bin nun auch schon ~150km gefahren und der Wagen läuft einfach super, das hat mir die letzten 6 Monate gefehlt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den längeren Trip ab Donnerstag und hoffe das Freitag das Wetter am Ring besser wird. 8Grad und Regen ist eher so meh. Auf die Strecke werde ich zwar nicht bei dem Carfreitagsterror, aber zum gucken und rumlaufen wäre besseres Wetter weitaus schicker. Da wir aber 10 Tage in der Gegend sind ergibt sich zur Not auch noch eine andere Möglichkeit. 
 

 

D8F86CFA-092C-4771-AD1D-4EAC694BF96C.jpeg

B239DDAB-8C26-4C50-A75E-9A7C053EEE47.jpeg

831923B1-45FE-4A36-9E86-9F37710DA43F.jpeg

714F89DA-DDE4-49BA-B779-86747E19242E.jpeg

AA91BDE0-6403-4789-8219-C8F42198D1D1.jpeg

2AD9A035-1A99-4618-BD37-33E4AD84EF59.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Gestern war es endlich soweit und ich bin meinen ersten Stint GP Strecke am Ring gefahren. Wir wollten schon eher fahren, aber wir haben uns entschieden Carfreitag doch zu meiden (zum Glück) und das Wetter ist ja aktuell auch eher meh. 
Wir wollten eig die Woche nochmal fahren aber am Wochenende ist NLS und morgen soll es regnen leider, mal sehen. 

Es hat mega Spaß gemacht und ich konnte mal schön ins Auto fühlen und Erfahrungen sammeln. Ich hab 5 Runden geschafft, wobei jedoch nur 3 aufgezeichnet wurden von meiner Racebox Mini. Jede Runde war eine Verbesserung und ich bin immer mehr reingekommen. Das Auto fährt echt super, aber mir sind auch Sachen aufgefallen wo ich ran muss. Ganz klar Felgen und Reifen, die stehen für nächstes Jahr an. Bremse empfand ich vom Gefühl im Pedal und Feedback sehr neutral. Ich hoffe das wird schon mal besser wenn jetzt Stahlfex demnächst rein kommt Auto. 
Und die Radhausschalen hinten müssen weg. 😂 Er hat an zwei Stellen etwas geschliffen an den Schalen was mich überrascht hat, aber spätestens wenn die Semis kommen muss ich sowieso nochmal ran. 

Für das erste mal bin sehr zufrieden. 

Anbei wieder Bilder von gestern. (Natürlich hab ich die auch gekauft :) ) 

IMG_0396.jpeg

IMG_0395.jpeg

IMG_0394.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden