Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
typeiz

Vorstellung aus Mainz

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe bei der Recherche zu meinem nächsten Projekt dieses Forum entdeckt und bin begeistert. Ich heiße Martin, bin Anfang 30 und komme aus Mainz. Beruflich bin ich Kfz-Meister/Gutachter.

Aktuell fahre ich einen E82 120d den ich diese Woche allerdings verkaufen werde. Da ich mein Tracktool anfangs (so lange noch sinnvoll) auf der Straße bewegen möchte stehe ich aktuell vor der Qual der Wahl... welcher Hersteller, welches Modell, welche Ausführung?

Ich bin bei BMW zu Hause, also sind E36 328i und E46 330i sowie der 2.5er Z4 in der engeren Auswahl. Hinzu kommt der Golf 4 GTI 1.8T und der Audi TT 8N als 1.8T 224PS quattro.

Ich habe auch noch einen E30 2 Türer im Hof stehen, aber der ist mir irgendwie zu Schade um mit ihm gegen eine Wand zu klatschen :D Ich habe aber gehört er soll sich super als tracktool machen :D

Ich bin im Moment am Vor- und Nachteile recherchieren was sowohl Performance auf dem Track als auch Haltbarkeit angeht. Letztere ist natürlich immer nur relativ zum Einsatz zu sehen. 

 

Grundsätzlich tendiere ich eher zu den BMW-Fabrikaten, da ich mit VAG-Produkten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kann mir hier ja noch jemand einen Wink mit dem Zaunpfahlt geben, ansonsten halte ich hier mal meinen Werdegang im Bereich Tracktools fest und werde gegebenenfalls mit Fragen nerven.

 

Ein großes Hallo von mir in die Runde :)

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen guten E36/46 bezahlen kannst/willst, kannst du für das geld auch einen E90 330i kaufen und daher wäre dies meine erste Wahl. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Paco1M:

Wenn du nen guten E36/46 bezahlen kannst/willst, kannst du für das geld auch einen E90 330i kaufen und daher wäre dies meine erste Wahl. 

Hätte ich jetzt auch gesagt. Alternativ macht so ein 8N TT auch spaß mit den richtigen mods 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun E36 und E46 hatte (beides mega Autos) würde ich dir dennoch zum E90 raten. Sofern optisch für dich alle gleich zu bewerten sind.

Der E90 ist einfach nochmal eine Ecke "jünger". Du wirst so oder so Achsteile tauschen, aber beim E90 wird im Durchschnitt dann doch weniger andere Baustellen auftreten.
Nicht ohne Grund fuhren die in der VLN in der Mehrzahl. Klasse Autos. Dazu gibt es hier auch 1-2 Vorstellungen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich! Komme auch aus der Nähe von Mainz, viel Erfolg bei deinem Projekt! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strecke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

danke für die herzlichen Begrüßungen! Da fühlt man sich ja gleich wie zu Hause : )

 

vor 12 Stunden schrieb Paco1M:

Wenn du nen guten E36/46 bezahlen kannst/willst, kannst du für das geld auch einen E90 330i kaufen und daher wäre dies meine erste Wahl. 

Aus der E90-Reihe gefällt mir die Limo leider tatsächlich überhaupt nicht. Ich habe mir auch schon überlegt einen 330i E92 anzuschaffen aber ich muss ehrlich sagen:

Mein Herz schlägt zwar blau-weiß, allerdings nur bis e46/e39/e38/e85. Ich bin jetzt 3 Jahre das E82 Coupe gefahren. Optisch ist es sicher schick, aber nach meinem persönlichen Empfinden (keinesfalls Anspruch auf Allgemeingültigkeit) fahren sich die neuen BMWs alle nicht mehr so geil wie die von mir genannten und davor. Gefühlt war mein E36 323ti compact mit KW Fahrwerk damals in der Ausbildung in Kurven agiler als alles neuere was ich gefahren bin zusammen.

Ich bin allerdings auch noch nie einen gut abgestimmten und auf den Track optimierten E90 gefahren muss ich auch dazu anmerken, vielleicht würde das meine Perspektive nochmal ändern.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb Kappacino:

Hätte ich jetzt auch gesagt. Alternativ macht so ein 8N TT auch spaß mit den richtigen mods 

Ich habe zwar mal ein Jahr beim Audi-Vertragshändler in der Werkstatt geschafft, aber dabei habe ich auch feststellen müssen wie stark sich AUDI von BMW unterscheidet. Ich bin leider ein Gewohnheitstier :D ich habe bei BMW gelernt und mein Leben lang bis auf eine Ausnahme nur an BMW geschraubt :D Deshalb reizt es mich auf der einen Seite etwas in unbekanntere Gewässer vorzustoßen, auf der anderen Seite ist es halt auch vorteilhaft wenn man das Auto schon in und auswendig kennt und ohne Probleme an jegliches Spezialwerkzeug, TIS usw herankommt. Das wäre bei BMW der Fall.

 

vor 11 Stunden schrieb Henning:

Der E90 ist einfach nochmal eine Ecke "jünger". Du wirst so oder so Achsteile tauschen, aber beim E90 wird im Durchschnitt dann doch weniger andere Baustellen auftreten.

Das stimmt schon, aber so lange die Hinterachsaufnahmen nicht gerissen sind gehts eigentlich noch. Bisschen dengeln und brutzeln macht ja auch Spaß :D ein Kumpel von mir hat eine Lackiererei und an der eigenen Hebebühne arbeite ich gerade. Da ich beruflich nicht mehr in der Werkstatt tätig bin ist Schrauben wieder ein angenehmes Hobby geworden. Aber grundsätzlich hast du definitiv recht, es geht am Ende ja trotzdem darum Kosten an unnötiger Stelle zu reduzieren um das Geld an anderer wichtiger Stelle investieren zu können.. Aber die Dinge kommen oft anders als man denkt ->

 

@ALL:

wie es der Zufall will wurde mir ein E30 2Türer OHNE Schiebedach  für Überschaubares Geld angeboten. Den werde ich ziemlich sicher als Teileträger für den eigentlichen E30 kaufen. Nur hinterher habe ich eine leere Karosserie auf 2 Achsen. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber bietet sich die Karosserie da nicht als Basis für ein Tracktool an? Sieht man bestimmt auch nicht mehr so oft auf der Strecke ^^
Von daher wäre meine Frage wie sich ein E30 so macht? Ist er komplett aus der Zeit gefallen und absolut nicht konkurrenzfähig oder kann man da was spaßiges mit basteln? Ich kenne den E30 in- und auswendig aber bin noch keinen auf der Strecke gefahren. Allerdings bin ich da auf der Autobahn schon paar lustige Umbauten gefahren die gut vorwärts gingen, leider waren die Fahrzeuge aber auch alle völlig übertrieben kopflastig unterwegs. Das war dann auch etwas gewöhnungsbedürftig.

@FllSnd

wäre cool wenn man sich mal über den Weg läuft, da kann man ein bisschen fachsimpeln :) 

 

bmws.jpg

bearbeitet von typeiz
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir fährt einen E30 318IS. Klasse Fahrzeug und da wird man direkt nostalgisch. Leider habe ich aber auch keine Insights.
Will dich definitiv nicht von abbringen, aber was ich aus meiner E36 gelernt habe ist, dass bereits dort einige Ersatzteile nicht mehr Seitens BMW lieferbar waren.

Schau mal in den Ersatzteilekatalog bei Leebmann wie es beim E30 aussieht. Wäre halt schade wenn so ein Projekt dann irgendwann daran scheitert, weil man lange auf ein Ersatzteil warten muss.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die  meisten Teile die man für ein Tracktool benötigt gibts eh auf dem Freien Markt... da würde ich mir keine Gedanken machen. 

 

E30 ist natürlich mega Cool, sicher nicht so schnell wie ein 800PS M2 Hardcore Umbau, aber macht garantiert unendlich viel spass.

Vor allem leicht ab Werk:778_heartbeat:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, solltest du dir darüber klar werden, was du willst:

 

 

Maximal schnell sein – eher günstig im Unterhalt – wenig schrauben / kompletter Umbau - spielt die Optik eine Rolle?

 

 

Ein e30 ergibt wohl als 4-Zylinder am meisten Sinn (Gewichtsverteilung) – damit wirst du aber nie bei den ganz Schnellen dabei sein.

Ein e36 kannst du recht günstig betreiben ODER auf S54 umbauen – fährt aber gefühlt jeder (M-Paket+ Class2 Spoiler mit Distanzen)

Ein e90 ist vom Fahrwerk und Karosseriesteifigkeit kein Vergleich zum e30. Mit dem N52 ein Traum und günstig zu betreiben.

Bei der Optik scheiden sich die Geister… Die e92 sieht man irgendwie nicht so häufig.

 

 

Thema Airbag. Ein e36 kannst du mit nur einem Airbag kaufen, oder schon mit Türairbags. Ab e46 ist das dann schon wieder deutlich mehr.

Der e90 hat dann die Seitenairbags in den Sitzen. Das macht halt so Sachen wie Carbon Türverkleidung / Recaros etc. Tüv-technisch nicht leichter.

 

 

Der e36 klingt noch richtig gut, vor allem mit dem M50. Beim e46 nerven schon wieder die Krümmer im Kat.

 

 

Im e30/e36/e46 ist wohl das ABS bescheiden wenn du echt spät bremsen willst. Hier ist der e46 NFL der das MK60 hat deutlich besser.

Ab diesem Stand kannst du dir dann auch den Trackmode codieren lassen. Ist halt die Frage, ob du sowas willst, oder eh ohne fahren willst.

Ich persönlich habe mich damit immer sehr wohl gefühlt, weil es mich nicht beschränkt hat, ich im Hinterkopf aber gewusst habe, dass das ggf. mein Rettungsanker sein kann.

 

 

Dann schmeiße ich noch die Modelle der M GmbH in den Raum. Da hast du Platz im Radkasten, bessere Achsstände, Sperrdifferential und ordentliche Kühlerpakete. Von den jeweiligen Schwächen fange ich hier mal nicht an.

 

 

 

 

Es hat also jede Baureihe Vor- und Nachteile, was uns wieder zur Eingangsfrage bringt: Was willst du?

 

 

 

 

Ich schlage dir vor deinen e30 wie folgt umzubauen: Umbau auf M3 Karosse, komplett leer mit Einschweißzelle bis auf die Dome. DTM Lackierung inkl. 10x18 Zentralverschluss DTM Felge. M44B19 mit SMG2.

 

Der gesamte Beitrag ist bitte mit einem Augenzwinkern zu lesen  :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Borsti_M390
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0