Dave Ka

Ölwanne vor Strahlungshitze schützen

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

beim meinem BRZ läuft der Krümmer sehr nahe an der Ölwanne entlang. Wir reden hier von wenigen Millimetern. Der Krümmer selbst hat diese Thermoisolierung bestehend aus Matten und darüber eine Edelstahlummantelung.

Das sieht so aus:

Krümmer 2.jpg

 

Die Idee war jetzt diese Goldene Folie auf die Ölwanne zu kleben. Hat da Jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre natürlich schlecht, wenn die Folie oder der Kleber die Hitze nicht aushält und dann auf dem Krümmer anfängt zu brennen.

 

Grüße Dave

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Ich habe die "Gold" Folie vom TZB versucht. Habe fast die gleiche Situation beim Astra wie Du beim GT86, nur läuft bei mir der Auspuff drunter weg!

 

Wenn die Ölwanne vorher nicht 100%ig fettfrei ist hält die Folie nicht und mit der Zeit beginnt sie sich an den Rändern zu lösen, das setzt sich dann mit andauernder Hitzeeinwirkung fort und es blättert irgendwann komplett ab.

Speziell wenn man viele Radien und Rundungen hat (wie bei einer Ölwanne konstruktionsbedingt), lässt sich die Folie nicht sonderlich gut verarbeiten (auch irgendwie klar, weils ja eine Metallfolie ist, die biegt sich hald nicht so leicht).

 

Aber hält die Thermoisolierung nicht schon genug Wärme ab? Mehr als die Serienmäßige??

Hast du das Gefühl das sich durch die Ölwanne das Öl aufheizt? die Liegt doch im Fahrtwind oder hast du auch eine Verkleidung untrerm Motorraum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Isolierung hilft schon enorm. Da der kleine Sauger aber so sparsam ist kann ich auch mal 8 Runden Nordschleife am Stück fahren. da heizt sich das schon alles ordentlich auf. Ich hab ja schon Löcher in der Haube und einen ordentlichen Ölkühler. Ich dachte aber, dass es sicher nicht schaden kann da noch was an der Wanne zu machen.

Normal ist der Motor unten noch verkleidet. Also es kommt wenn  nur die Luft ran, die durch die Front strömt.

Ich hätte kein Problem damit die Folie immer in der Saisonpause neu zu machen. Aber wenn sich das schon nach Zwei Wochenenden am Ring löst wäre das nichts.

Grüße Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade wieviel Energie die unisolierte Ölwanne vom Krümmer aufnimmt und wieviel Energie sie durch den Fahrtwind auch wieder abgibt? Wenn Du die Ölwanne isolierst wird beides geringer aber ob es unter dem Strich die Öltemperatur verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Focus RS:

Ich überlege gerade wieviel Energie die unisolierte Ölwanne vom Krümmer aufnimmt und wieviel Energie sie durch den Fahrtwind auch wieder abgibt? Wenn Du die Ölwanne isolierst wird beides geringer aber ob es unter dem Strich die Öltemperatur verbessert?

Fahrtwind kommt da nicht viel hin. Würde das einfach Testen. Aber wenn die Folie da so schnell schon aufgibt macht das kaum Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie nicht, aber der Kleber löst sich, zumindest hat er sich bei mir gelöst.... kann aber auch an der Pulverbeschichtung liegen, das diese nicht sehr "kontaktfreudig" ist :8_laughing:

Aber wenn du leicht dazu kommst, kannst es gerne testen! Bei mir ist das recht mühsam, weil der Auspuff sehr knapp verläuft (hab grad leider kein Foto). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rene Otto:

Die Folie nicht, aber der Kleber löst sich, zumindest hat er sich bei mir gelöst.... kann aber auch an der Pulverbeschichtung liegen, das diese nicht sehr "kontaktfreudig" ist :8_laughing:

Aber wenn du leicht dazu kommst, kannst es gerne testen! Bei mir ist das recht mühsam, weil der Auspuff sehr knapp verläuft (hab grad leider kein Foto). 

Bei mir muss auch der Krümmer weg. Aber spätestens zum Saisonende muss ich das eh machen.

Foto ist keins nötig. Ich hab einen G Astra Caravan OPC als Daily :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Dave Ka:

Foto ist keins nötig. Ich hab einen G Astra Caravan OPC als Daily :8_laughing:

Der ist ja schon fast zu schade fürn Daily :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2022 um 15:35 schrieb Dave Ka:

Hi,

die Isolierung hilft schon enorm. Da der kleine Sauger aber so sparsam ist kann ich auch mal 8 Runden Nordschleife am Stück fahren. da heizt sich das schon alles ordentlich auf. Ich hab ja schon Löcher in der Haube und einen ordentlichen Ölkühler. Ich dachte aber, dass es sicher nicht schaden kann da noch was an der Wanne zu machen.

Normal ist der Motor unten noch verkleidet. Also es kommt wenn  nur die Luft ran, die durch die Front strömt.

Ich hätte kein Problem damit die Folie immer in der Saisonpause neu zu machen. Aber wenn sich das schon nach Zwei Wochenenden am Ring löst wäre das nichts.

Grüße Dave

Das effektivste wäre ein Blech was hinterlüftet ist, so wie die Hitzebleche beim Auspuff. Auch wenn es hier und da vllt recht nah an der Ölwanne ist, schirmt es am besten ab.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb FocusUwe:

Das effektivste wäre ein Blech was hinterlüftet ist, so wie die Hitzebleche beim Auspuff. Auch wenn es hier und da vllt recht nah an der Ölwanne ist, schirmt es am besten ab.

Das wir aus Platzgründen nicht funktionieren. Das liegt im Bereich von 5 mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden