lucas02538

Golf 7 Performance Anfänge mit Daily Car ;)

135 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,
 
vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Ich bin am Anfang und absoluter Neuling :) Ich plane den Golf 7 Performance FL eigentlich nur am Pannonia Ring und Slovakia Ring zu bewegen aber sonst keine anderen Strecke. 
Bisher nur 2 Track-Days absolviert ;)
 
Bisher verändert wurden nur Kleinigkeiten:
 
- HG Motorsport Ansaugung
- HG Motorsport Downpipe
- DO88 LLK mit Alu Verrohrung
- BlechÖlwanne statt Kunststoff:/

Fahrwerk/Felgen/Reifen:
- Original mit Eibach ProKit 
- Gewindefahrwerk ist für den Winter geplant aber noch keine Plan welches..
 
- Brock B21 8Jx18 ET52
- Nangkang  225/40/18

In Planung:
RS3 BBK
VA:Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance Belägen
HA: hab ich noch keinen Plan.
 
DSG Ölkühler ??
VWR Catch Can .. wenn benötigt. Die Kurbelgehäuse Entlüftung soll bei FL verbessert worden sein..DLBA Motor..
 
 
Welche Mods würdet ihr mich noch oder anstatt etwas empfehlen ?
 

Fotos werden folgen.
Freue mich auf eure Hilfe.

LG Lucas
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb lucas02538:
Guten Abend,
 
vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Ich bin am Anfang und absoluter Neuling :) Ich plane den Golf 7 Performance FL eigentlich nur am Pannonia Ring und Slovakia Ring zu bewegen aber sonst keine anderen Strecke. 
Bisher nur 2 Track-Days absolviert ;)
 
Bisher verändert wurden nur Kleinigkeiten:
 
- HG Motorsport Ansaugung
- HG Motorsport Downpipe
- DO88 LLK mit Alu Verrohrung
- BlechÖlwanne statt Kunststoff:/

Fahrwerk/Felgen/Reifen:
- Original mit Eibach ProKit 
- Gewindefahrwerk ist für den Winter geplant aber noch keine Plan welches..
 
- Brock B21 8Jx18 ET52
- Nangkang  225/40/18

In Planung:
RS3 BBK
VA:Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance Belägen
HA: hab ich noch keinen Plan.
 
DSG Ölkühler ??
VWR Catch Can .. wenn benötigt. Die Kurbelgehäuse Entlüftung soll bei FL verbessert worden sein..DLBA Motor..
 
 
Welche Mods würdet ihr mich noch oder anstatt etwas empfehlen ?
 

Fotos werden folgen.
Freue mich auf eure Hilfe.

LG Lucas

Also die Serienbremse taugt nicht wirklich. Ggf alternativ die V-Maxx ins Auge fassen. Motorölkühler ist eigentlich ein muss wenn es warm ist ist schnell anschlag 135°C. Fahrwerk kann gerne ein ST XTA sein für den Anfang.

!3CE40BE0-8B5E-4037-9CF0-0149599FF69E.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus der Nachbarschaft! :3_grin:

 

Für den 7er gibt es hier genug Beispiele wie man es eskalieren lassen kann, lass Dich inspirieren :8_laughing:

Wenns vorerst bei der Serienbremse bleiben soll, ist eine ordentliche Kühlung sehr wichtig!!!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Bremse: Wenn du auf die TTRS umbaust, dann würde ich Carbopad-Scheiben und ordentliche Rennbeläge alá PFC11, Pagid RSL1, Endless MA45b etc. empfehlen.
Ferodo DSP funktioniert sehr gut im Alltag, aber nicht besonders auf dem Track.
Aber bei der Verwendung von Rennbelägen würde ich mir für den Alltag ohnehin einen zweiten, humanen Belagsatz kaufen.
Für die HA kannst du was anders kaufen, notwendig isses aber nicht, da diese eh kaum mitbremst.
In erster Linie hast du aber den Vorteil, dass die Scheibe mit einem schärferen Belag sauberer bleibt, OEM gammeln die ja ziemlich weg.

Catch Can: Würde ich vorab probieren, ob erforderlich.
Die FL-Modelle haben grundsätzlich keine Probleme mehr, mein 7R funzt auch auf der Rennstrecke ohne Rauchzeichen.
Falls doch, kannst du es noch immer kaufen.

Reifen: 225er sind für Trackuse schon arg schmal und dementsprechend schnell am/übern Limit.
235er sollten es schon sein, noch besser 245er.
Letztere bekommst aber mit der passenden Felge ohne höhere Sturzwerte und leichte Mods an der Karosserie nicht unter.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KappacinoDanke für den Tipp. Kannte V-Maxx noch nicht. Werde ich mir ansehen...

@Rene OttoDanke :P

@Fox906bgDanke.. Hatte ich schon vernommen, dass das FL eine verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung hat.

Bezüglich Bremsen gibt es sehr viel Meinungen zu der OEM Bremse... Movit oder Stoptech sind ja eine ganz andere Nummer..

Für den Anfang hoffe ich dass der OEM Sattel mit Tarox F2000 guten Belgen sowie guter Kühlung hält. Die Preise im Moment für Upgradebremsen sind sehr gestiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem 7R die OEM-Scheiben vom T-Roc R, das sind im Prinzip die Performance-Scheiben, nur ohne Löcher.
Dazu PFC11, TTRS/RS3 Luftleitbleche am Querlenker und Ankerbleche entfernt.
Das funktioniert auf der Rennstrecke erstaunlich gut, wobei man aber natürlich nicht erwarten darf, dass man damit einen 30min-Stint auf einer GP-Strecke voll durchballern kann.
Ich fahr da immer nach zwei flotten Runden eine Abkühlrunde, auch um Motor und Getriebe temperaturtechnisch nicht zu sehr zu strapazieren
Meiner ist aber quasi komplett Serie auf Cup2, bis auf eine moderate Leistungssteigerung und CSS-Radträger für etwas mehr Sturz an der VA.
Daher ist dann die Pace auch überschaubar.
Aber ist halt mein Daily und wird nur da hergenommen, wo mir z.B. der Weg mit Autoanhänger usw. zu lang/umständlich ist.

Wenn man da aber mit Clubsportfahrwerk, ordentlichen Semis usw. arbeitet, wird es für die Bremse zumindest abseits der NoS schnell mal kritisch werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

Bzgl. Bremse: Wenn du auf die TTRS umbaust, dann würde ich Carbopad-Scheiben und ordentliche Rennbeläge alá PFC11, Pagid RSL1, Endless MA45b etc. empfehlen.
Ferodo DSP funktioniert sehr gut im Alltag, aber nicht besonders auf dem Track.[....]

Hier kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten, wenn Du Tipps zum Golf 7 brauchsrt, schau mal in meinen Thread. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66… Deine Umbauten habe ich mir schon angesehen! Sehr schick :) aber da bin ich noch sehr weit entfernt.

@Fox906bgHast du für die TRoc Bremsscheiben eine Teilenummer für mich

wie sieht es mit der CS S Bremse aus ?

Gibt es da Erdahrungen?

Ankerblech wird von mir noch bearbeitet, dass dIe Luftströmung gut zu Bremse kann. Dreieck wegnehmen. Ich konstruiere auch gerade eine Lufttrichter für den Unterboden bzw Frontschürze mittels 3D Druck. Wie die von Speedperformance.

bearbeitet von lucas02538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir etwas zur TCR Bremse sagen (VW Performance-Bremse mit gelochten Scheiben), die habe ich OEM nur mit Belagupgrade (Endless MA46b) gefahren. Und natürlich Stahlflex + Endless Flüssigkeit. Das funktionierte auf der Nordschleife erstaunlich gut und war sehr langlebig. Das bessere ist aber immer des guten Feind und für Deine Strecken (PAN + SLO) würde ich da ein grundlegenderes Upgrade empfehlen. Da es fast P & P funktioniert, ist der TTRS/RS3 Sattel mit 2-teiligen 370 mm Carbopad-Reibringen und einem Belag der Klasse MA46b, PFC011 empfehlenswert. Und vielfach erprobt.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66hast du vielleicht eine Auflistung der Teile inkl PNR für die TTRS Bremse ?

bzw einen link ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/24/2022 um 19:15 schrieb lucas02538:

Fox906bgHast du für die TRoc Bremsscheiben eine Teilenummer für mich

wie sieht es mit der CS S Bremse aus ?

Gibt es da Erdahrungen?

TN hab ich leider keine, einfach zu VW hingehen und Bremsscheiben für den T-Roc R bestellen.

Sind im übrigen eh die selben wie die vom CSS, TCR oder R Performance. Auch wird immer der selbe Sattel verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

TN hab ich leider keine, einfach zu VW hingehen und Bremsscheiben für den T-Roc R bestellen.

Sind im übrigen eh die selben wie die vom CSS, TCR oder R Performance. Auch wird immer der selbe Sattel verwendet.

Ich kann dir jetzt schon sagen wie das Gespräch ablaufen wird.

 

hallo ich würde gerne Bremsscheiben vom Troc bestellen.

Gerne. Fahrgestellnummer ?

tut mir leid ich habe keine die Bremsscheiben sind für ein anderes Auto gedacht.

ohne Fahrgestellnummer kann ich leider nichts machen. Auf Wiedersehen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das höre ich immer wieder, hab es aber selbst noch nie erlebt.

Der Teilemann dort hat genau einen Job, nämlich die vom Kunden gewünschten Ersatzteile zu bestellen, unabhängig davon, ob dieser Teilenummern oder eine FIN zur Hand hat.

Da würde ich nicht so einfach locker lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.6.2022 um 19:15 schrieb lucas02538:

@Fox906bgHast du für die TRoc Bremsscheiben eine Teilenummer für mich

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und die Nummer rausgesucht.

Wollte einfach mal gucken, ob das bei VW wo gut geht, wie bei BMW... Ich bleibe bei BMW :3_grin:

 

1K0615301AA

Link: https://shop.ahw-shop.de/original-vw-audi-bremsscheiben-set-vorn-312x25-bremsen-vorderachse-5q0615301f-1k0615301aa

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Das höre ich immer wieder, hab es aber selbst noch nie erlebt.

Der Teilemann dort hat genau einen Job, nämlich die vom Kunden gewünschten Ersatzteile zu bestellen, unabhängig davon, ob dieser Teilenummern oder eine FIN zur Hand hat.

Da würde ich nicht so einfach locker lassen.

Motivierte Leute zu finden ist halt mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit. :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb lucas02538:

@Maody66hast du vielleicht eine Auflistung der Teile inkl PNR für die TTRS Bremse ?

bzw einen link ?

Nee, leider nicht. Und ich habe auch keine Quelle zum Drankommen. Stop, gerade mal im meinR.com Forum geschaut, hoffe, die Nummern nind noch aktuell..

8J0615107A >> Bremssattel links 656,88€
8J0615108A >> Bremssattel rechts 656,88€

8P0863149B >> Luftführung links auf Querlenker 17,91€ incl.
8P0863150B >> Luftführung rechts auf Querlenker 17,91€ incl.

Scheiben für den Sattel findest Du hier: https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_421

Dort gibt es sicher auch die Beläge ... yup, da sind sie: https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_413

Was man sonst noch an Adaptern, Kleinmaterial, etc. braucht, weiß ich nicht. Ich schraube ja nicht selber... ;)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht zusätzlich nur noch die Sattelhalter vom TTRS, dann kann der Sattel Plug&Play montiert werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen!!

Habe einen guten Kontakt zu VW und musste bisher keine FIN angeben.

sollte also in Zukunft auch passen.


Preis für die TTRS Bremsen inkl Scheiben und Beläge wäre so ca 2300euro.

da stellt sich die Frage ob hier die VMaxx Bremsen um rund 2000eur Preis Leistung besser sind …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt. Ich habe viele Kunden mit den V-Maxx kits ausschließlich rennstrecke fahren bis jetzt gibt es wenig bis keine Probleme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

na da hab ich dann eine schöne Auswahl ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte euch mal wieder ein Update geben.

Bremsen werden nächstes Jahr aufgerüstet. In Abstimmung mit at-rs.de fahre ich die resltichen zwei Track Days:

VA: DBA 4000 Series Clubspec T3 mit Ferodo DS2500

HA: OEM Scheiben mit Ferodo DS2500

Ankerbleche wurden modifiziert damit mehr Luft dazu kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre einen VFL GTI Performance im Alltag und war vor Kurzem mal damit auf der Nordschleife, weil ich  einen Vergleich zu meinem E36 haben wollte.
Habe ein DCC Fahrwerk mit H&R Federn verbaut.
Also ich kann dir sagen, das ist eine Katastrophe gewesen! Das Fahrwerk ist mit den Federn komplett überfordert und nicht schön zu fahren. 
Vielleicht ist das auf den von dir genannten Strecken besser, da wahrscheinlich deutlich ebener. Aber auf der NOS nicht gut!
Das wäre der erste Punkt, den ich ändern würde!

Ich weiß grad nicht ob der FL ein anderes ESP hat als der VFL. Aber bei mir hat das ESP im Sportmodus auch noch sehr stark geregelt.
Das war teils brenzlig, da mir im Karussell fast einer draufgefahren wäre, da der Wagen abgebremst hat, obwohl ich Gas gegeben habe.
Das solltest du unbedingt im Auge behalten und evtl. vorher mal in Erfahrung bringen. Evtl. kann man da was umprogrammieren lassen?!

Wie die anderen schon gesagt haben, sind 225er Reifen etwas schmal. Ich würde nach Möglichkeit auch breitere Reifen bevorzugen!

Ansonsten ist der Wagen echt zügig und extrem begeistert war ich von der Seriensperre! Im Alltag merkt man davon eigentlich wenig, aber auf der Rennstrecke schon deutlich.
Aus den Kurven beschleunigt der super raus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb lucas02538:

Wollte euch mal wieder ein Update geben.

Bremsen werden nächstes Jahr aufgerüstet. In Abstimmung mit at-rs.de fahre ich die resltichen zwei Track Days:

VA: DBA 4000 Series Clubspec T3 mit Ferodo DS2500

HA: OEM Scheiben mit Ferodo DS2500

Ankerbleche wurden modifiziert damit mehr Luft dazu kann.

Wenn ich das richtig verstehe, fährst du momentan noch die DBA 4000, oder? Bist du zufrieden mit der Scheibe? Hatte mir mal überlegt ebenfalls diese Scheibe auf der VA zu fahren, aber konnte super wenig Erfahrungsberichte finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Tommy:


Ich fahre einen VFL GTI Performance im Alltag und war vor Kurzem mal damit auf der Nordschleife, weil ich  einen Vergleich zu meinem E36 haben wollte.
Habe ein DCC Fahrwerk mit H&R Federn verbaut.
Also ich kann dir sagen, das ist eine Katastrophe gewesen! Das Fahrwerk ist mit den Federn komplett überfordert und nicht schön zu fahren. 
Vielleicht ist das auf den von dir genannten Strecken besser, da wahrscheinlich deutlich ebener. Aber auf der NOS nicht gut!
Das wäre der erste Punkt, den ich ändern würde!

Ich weiß grad nicht ob der FL ein anderes ESP hat als der VFL. Aber bei mir hat das ESP im Sportmodus auch noch sehr stark geregelt.
Das war teils brenzlig, da mir im Karussell fast einer draufgefahren wäre, da der Wagen abgebremst hat, obwohl ich Gas gegeben habe.
Das solltest du unbedingt im Auge behalten und evtl. vorher mal in Erfahrung bringen. Evtl. kann man da was umprogrammieren lassen?!

Wie die anderen schon gesagt haben, sind 225er Reifen etwas schmal. Ich würde nach Möglichkeit auch breitere Reifen bevorzugen!

Ansonsten ist der Wagen echt zügig und extrem begeistert war ich von der Seriensperre! Im Alltag merkt man davon eigentlich wenig, aber auf der Rennstrecke schon deutlich.
Aus den Kurven beschleunigt der super raus.

Danke für die Erfahrung! Ich habe kein DCC. Im Alltag völlig ausreichend um auch mal flotter unterwegs zu sein. 
ich muss jedenfalls mal das Auto ausloten und ein Gefühl dafür zu bekommen. Fahre eigentlich nur auf GP Strecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden