lucas02538

Golf 7 Performance Anfänge mit Daily Car ;)

135 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb DanielA45:

Wenn ich das richtig verstehe, fährst du momentan noch die DBA 4000, oder? Bist du zufrieden mit der Scheibe? Hatte mir mal überlegt ebenfalls diese Scheibe auf der VA zu fahren, aber konnte super wenig Erfahrungsberichte finden.

Kann ich dir nach 27.7 sagen. Da werden die Bremsen zum ersten Mal auf einer Rennstrecke bewegt. Melde mich danach

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir nicht zu viel von Deinem Instruktor dreinreden :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Rene Otto:

Lass Dir nicht zu viel von Deinem Instruktor dreinreden 

bearbeitet von lucas02538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird sein Eis neben mir essen wenn ich dir hinterher fahre 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb DanielA45:

Wenn ich das richtig verstehe, fährst du momentan noch die DBA 4000, oder? Bist du zufrieden mit der Scheibe? Hatte mir mal überlegt ebenfalls diese Scheibe auf der VA zu fahren, aber konnte super wenig Erfahrungsberichte finden.

DBA ist recht unaufällig und im zweiteiligen bereich deutlich schwere als mitbewerber im Fall Yaris 355x28 sind die pro Scheibe fast 2kilo Schwerer :D. Ich hab sie mir aber auch  für den Geländewagen geholt.:3_grin:

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ein Update von meiner Seite.

Gestern das erste mal auf dem Pannonia Ring unterwegs.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Mods:

- HG Motorsport Ansaugung
- HG Motorsport Downpipe
- DO88 LLK mit Alu Verrohrung
- BlechÖlwanne statt Kunststoff :/
- Abstimmung auf ca 290PS und 410Nm

Fahrwerk/Felgen/Reifen:
- Original mit Eibach ProKit 
 
- VW Santiago 8Jx19 ET45
- Continetal Sportcontact 5 225/35/19 (4919) :)
 
RS3 Luftleitblech und Ankerblech
VA:DBA Clubspec T3 mit Ferodo DS2500
HA: Ferodo DS2500 mit OEM Scheiben
---------------------------------------------------------------------------------------------
War ein sehr lehrreicher Tag. @Rene OttoFür mich der erste "richtige" Track-Day....Hat einfach Spass gemacht. Auto besser kennegelernt und die physikalischen Grenzen diverser Materialen gemerkt und dadurch besser Verstanden :)
 
Reifen:
Mir war vorweg klar, dass die Reifen nicht geeignet bzw recht bald KO gehen. War eigentlich auch der Plan die Reifen abzufahren. Es müssen sowieso Neue her...
Reifendruck kalt 2.3bar.. Eindeutig zu viel ;)
Nach der ersten "schnelle" Runde schon gemerkt das war wohl nix :) Warm 3.7bar.... Reifen KO.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Waren dann lauter als die Abgasanlage :):4_joy:
Wie @Rene Ottogemeint hat: Reifen quietschen gehört, Auto gesehen und Bremsen gerochen...
 
Bremsen:
Haben wirklich gut gehalten. Keinerlei Fading usw.. Ich bin 1-2 schnelle Runden gefahren und dann Abkühlrunde bzw. war öfter rote oder gelbe Flagge..und im letzten Stint keine Flüssigversorgung mit 100Oktan mehr verfügbar :3_grin:

Motor:

Öltemperatur anfangs 116°C am Nachmittag dann doch 120°C bis maximal 132°C mit Shell Helix Ultra 5W-40.:40_rage:

Bei 132°C runter vom Gas und abkühlen. Es wird definitiv ein Ölkühler einen Platz finden. Bar-Tex 19Reihen Kühler (Falls wer besseren Tip halt bitte melden).

Leistung war über den Tag konstant. Im Sportmodus hat das DSG DQ381 hat manchmal "bockig" geschalten. Muss ich noch näher beobachten.

 

 

 

Foto 27.07.22, 16 37 55.jpg

6EA1173F-AFC4-4E07-ABFA-D8628DC77E16.jpeg

bearbeitet von lucas02538
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn dein ESP gemacht? Regelte es oder kamst du damit gut zurecht?
Bist ja sicher im Sportmodus gefahren, oder?

Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus? Warst du zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Tommy:

Was hat denn dein ESP gemacht? Regelte es oder kamst du damit gut zurecht?
Bist ja sicher im Sportmodus gefahren, oder?

Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus? Warst du zufrieden?

ESP hat sich 2 mal wieder eingeschalten. Also das Auto noch nicht am Limit bewegt.

Für mich hat das Fahrwerk ausgereicht. Beim nächsten Trackday werde ich mit SemiSlicks fahren und dann kann ich mehr dazu sagen.

Als Anfänger um die Strecke usw kennenzulernen ausreichend und vorallem hat es Spaß gemacht

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Ein kleines Update von meiner Seite. War Gestern wieder am Pannonia Ring unterwegs.

Seit dem Letzten Track Day wurden folgende Modifikationen durchgeführt:

Reifen von Continetal Sportcontact 5 225/35/19 auf Federal 595 RS Pro 235/35/19... 19 Zoll weil ich sehr günstig Felgen bekommen habe R3 H3 ..

Sturzdomlager von whiteline (Neu auf willhaben.at um 60 Euro gekauft) Diese bringen -1.0 Grad Sturz auf der Vorderachse und +0.5 Grad Nachlauf.

Nach den doch höheren Öltemperaturen beim letzten Trackday wurde Ölkühlerkit 19 Reihen von Bar-Tek verbaut. -> 15-20GRad Verbesserung gebracht.

Durch die Änderung am Sturz sowie neuer Bereifung konnten 7,5s auf die pro Runde gewonnen werden. Aber jz wird das Gewicht des Autos schon bemerkbar. ... ICh habe mal EIBACH ANti ROLL Kit geordert...Wird dann am 28.9 wieder ausprobiert:)

Auto ist noch immer Dick und will nicht so recht um die Kurve aber es ist im werden :)

 

 

Foto_30_08.22,_18_27_45.jpg

Foto_31_08.22,_14_16_12.jpg

Foto_31_08.22,_14_16_29.jpg

Foto_31_08.22,_14_16_43.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die GTI's schon recht agil zu fahren, wenn er nicht ums Eck will ev. mal Achsgeometrie checken.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Fox906bg:

Eigentlich sind die GTI's schon recht agil zu fahren, wenn er nicht ums Eck will ev. mal Achsgeometrie checken.:10_wink:

Könnte schneller sein :) der Spruch ums Eck kommt von einem Catheram Fahrer :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Ein kleines Update von meiner Seite. War wieder am Pannonia Ring mit @Rene Ottounterwegs.

Seit dem Letzten Track Day wurden folgende Modifikationen durchgeführt:

HA Bremsbeläge von DS2500 auf EBC Yellowstuff getauscht. Das Heck war schon bei den letzten Trackdays sehr leicht...

Reibwert von 0,41 auf 0,6 hat ein viel besseren Bremsverhalten gezeigt. Das Heck wird nicht mehr leicht bzw hebt sich.

EIBACH Anti ROLL Kit wurde verbaut, da schon das Wanken am letzten Trackday spürbar war.

Die Rundenzeiten wurden um ca 3s schneller als der letzte Trackday.

War meine ersten Saison (3 Trackdays 2022) und ich habe mich um 12s verbessert. Natürlich wurden auch Modifikationen am Auto durchgeführt. :)

Ich bin zufrieden mit meiner ersten Saison :)

Im Winter folgt Fahrwerkupgrade und LM440 Turbo auf IS20Basis um hier den Turbo nicht zu killen. Leistung wird , wenn, nur moderat gesteigert.

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb lucas02538:

....Im Winter folgt Fahrwerkupgrade und LM440 Turbo auf IS20Basis um hier den Turbo nicht zu killen. Leistung wird , wenn, nur moderat gesteigert.

....Und so nahm das Übel seinen Lauf  :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Spar dir das Geld für den größeren Lader (dessen Potenzial du ohne weitreichende Änderungen am Motor und Peripherie eh nicht nutzen kannst) und steck es stattdessen lieber ins Fahrwerk.

Just my 2 cents.:1330_v_tone1:

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Mein Tipp: Spar dir das Geld für den größeren Lader (dessen Potenzial du ohne weitreichende Änderungen am Motor und Peripherie eh nicht nutzen kannst) und steck es stattdessen lieber ins Fahrwerk.

Just my 2 cents.:1330_v_tone1:

Danke für den Tipp .. Turbo liegt schon hier 🫣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. :4_joy:

Deswegen aber trotzdem nicht am FW sparen.:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein :) FW kommt definitv für nächste Saison :) und Turbo war ein Schnäppchen statt 2500 um 1500 :) als Neuteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Fox906bg:

Ah ok. :4_joy:

Deswegen aber trotzdem nicht am FW sparen.:10_wink:

Du hast ein Bilstein im R ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich fahr mittlerweile wieder Serie, weil der R dafür zu viel im Alltag genutzt wird.
Das Bilstein steht aber zum Verkauf für kleines Geld.

Ist aber "nur" das B16 Damptronic, welches zwar deutlich performanter als Serie ist und selbst für die Rennstrecke ausreichend straff.
Aber wenn man halt in Richtung Clubsport gehen will bzw. mehr Rennstrecke fährt, ist man mit einem CS 3-Way besser dran, allein schon wegen Möglichkeit zur Sturzeinstellung an der VA.
Ich hab im R die Radträger vom GTI CSS verbaut, da geht das mit dem Sturz auch einigermaßen, wenn auch nur im kleineren Bereich.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Fox906bg:

Ne, ich fahr mittlerweile wieder Serie, weil der R dafür zu viel im Alltag genutzt wird.
Das Bilstein steht aber zum Verkauf für kleines Geld.

Ist aber "nur" das B16 Damptronic, welches zwar deutlich performanter als Serie ist und selbst für die Rennstrecke ausreichend straff.
Aber wenn man halt in Richtung Clubsport gehen will bzw. mehr Rennstrecke fährt, ist man mit einem CS 3-Way besser dran, allein schon wegen Möglichkeit zur Sturzeinstellung an der VA.
Ich hab im R die Radträger vom GTI CSS verbaut, da geht das mit dem Sturz auch einigermaßen, wenn auch nur im kleineren Bereich.

Ja ich habe kein DCC im Golf :) Sturz wurde bei mir mit whiteline domlagern auf 2,15grad VA eingestellt. Die Semis könnten aber noch mehr vertragen..

FW bin ich noch am Überlegen KW ist im Moment sehr teuer ... Ich würde ein ST XTA mit Clubsport federn um 900Euro bekommen... Da bin ich am überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja weiter oben geschrieben, lass den größeren Lader weg und investier die Kohle in ein ordentliches FW, z.B. KW CS 3-Way.

Bevor du in eine halbherzige Lösung investierst, fahr lieber noch eine zeitlang Serie, schlecht ist das Serien-FW ja nicht.

Aber will dir nix einreden - dein Geld, deine Entscheidung.:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier braucht niemand was eingeredet werden, wir sind alle willensschwach das eskaliert früher oder später von selbst 🤣

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Rene Otto:

Hier braucht niemand was eingeredet werden, wir sind alle willensschwach das eskaliert früher oder später von selbst 🤣

Genau so!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon am 3 Oktober angemerkt kommt diesen Winter ein paar Upgrades:

LM440 wurde eingebaut und abgestimmt. Thermomanagement auch angepasst. Aktuell 400PS und 490NM. Bin gespannnt wie sich die Mehrleistung von 100PS und 50NM auf der Strecke bemerkbar machen ... oder ob hier relativ schnell die Leisung reduziert wird usw...

Fahrwerk bin ich am suchen. Clubsport V3 bzw V4 wäre natürlich sehr fein aber da habe ich noch kein "gutes" Angebot gefunden :) unter 2700. Vielleicht schlage ich bei den aktuellen KW Purple Weeks 2022 zu...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff. Wenn ich bedenke dass mein Kollege mit der ST40 schon probleme am Gechipppten GTI Clubsport an warmen Tagen bekommen hat bin ich sehr gespannt wie du mit der Serienbremse haushalten musst :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden