lucas02538

Golf 7 Performance Anfänge mit Daily Car ;)

144 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Minuten schrieb Kappacino:

Uff. Wenn ich bedenke dass mein Kollege mit der ST40 schon probleme am Gechipppten GTI Clubsport an warmen Tagen bekommen hat bin ich sehr gespannt wie du mit der Serienbremse haushalten musst :3_grin:

Ich bin hier auch gespannt wie sie die Bremsen verhalten. Bisher keine Probleme, jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit bzw abnehmender Rundenzeit komme ich natürlich näher ans Limit...

Es wurde ja Kühlung sowie DBA Scheiben mit Ferodo DS2500 Belag verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ds2500 ist ja auch nur ein besserer Straßenbelag. Der @Maody66fährr ja auch die Serienanlage (oder?) hat aber immerhin das blaue Gold verbaut. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb r20832:

Der @Maody66fährr ja auch die Serienanlage (oder?) hat aber immerhin das blaue Gold verbaut. 

Und fährt nur NoS. :10_wink:
Mittlerweile hat er aber die TTRS-Anlage drin.

Wie @Kappacinoschon richtig bemerkt hat, könnte das mit der Motorleistung auf GP-Strecke ein relativ kurzes Gastspiel für die Bremse werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

Naja, der ds2500 ist ja auch nur ein besserer Straßenbelag. Der @Maody66fährr ja auch die Serienanlage (oder?) hat aber immerhin das blaue Gold verbaut. 

 

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Und fährt nur NoS. :10_wink:
Mittlerweile hat er aber die TTRS-Anlage drin.

Wie @Kappacinoschon richtig bemerkt hat, könnte das mit der Motorleistung auf GP-Strecke ein relativ kurzes Gastspiel für die Bremse werden.

Bis 2021 fuhr ich tatsächlich die Serienanlage (VW-Performance) nur ergänzt mit Stahlflex, Luftschaufeln vom TT-RS und Endless MA46b. Nur auf der NoS wirklich ausreichend. Auf GP-Strecken hätte ich da arge Zweifel.

Seit Anfang 2022 (da war Scheiben- und Belagwechsel angesagt) habe ich jetzt die TT-RS Sättel, Carbopad Scheiben und MA46b. Fahre zwar immer noch nur NoS, weiß aber noch vom TT-RS, dass diese Kombi jedenfalls in Spa auch noch standfest ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Maody66:

TT-RS Sättel, Carbopad Scheiben und MA46b

Diese Kombi sollte eigentlich für alle Anwendungsfälle am GTI absolut standfest sein.
Mein Kumpel, der Karl (der ebenfalls mit seinem Cupra Kombi bei unserem letzten NoS-Besuch dabei war) fährt die selbe Kombi, nur mit PFC11.
Die Bremse ist auch hier total unauffällig und ankert ziemlich mächtig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

Diese Kombi sollte eigentlich für alle Anwendungsfälle am GTI absolut standfest sein.
Mein Kumpel, der Karl (der ebenfalls mit seinem Cupra Kombi bei unserem letzten NoS-Besuch dabei war) fährt die selbe Kombi, nur mit PFC11.
Die Bremse ist auch hier total unauffällig und ankert ziemlich mächtig.

Wäre auch auf dem Wunschzettel :) Bisher gab es keine Probleme mit den Bremsen. Natürlich kaltgefahren usw.

Haben 20min Stints ohne Bremsverlust überstanden. Man wird sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb lucas02538:

Wäre auch auf dem Wunschzettel :) Bisher gab es keine Probleme mit den Bremsen. Natürlich kaltgefahren usw.

Haben 20min Stints ohne Bremsverlust überstanden. Man wird sehen...

Panno war bisher die schnellste Runde 2:18 mit Stage 1 SW usw…

 

 

1E70AA17-8749-4B43-8732-E08B00006853.jpeg

bearbeitet von lucas02538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hält die Bremse auch noch durch. :10_wink:

Ich hatte in meinem 7R (Serie bis auf Stage 1 und PFC-Beläge rundum) auch noch keine Probleme am PAN, bei Rundenzeiten um die 2:14 - 2:15.
Mit etwas mehr Attacke hätte die Bremse aber trotzdem aufgegeben, ebenfalls sind da die Cup2 der limitierende Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Deswegen hält die Bremse auch noch durch. :10_wink:

Ich hatte in meinem 7R (Serie bis auf Stage 1 und PFC-Beläge rundum) auch noch keine Probleme am PAN, bei Rundenzeiten um die 2:14 - 2:15.
Mit etwas mehr Attacke hätte die Bremse aber trotzdem aufgegeben, ebenfalls sind da die Cup2 der limitierende Faktor.

Habe ich mir gedacht. 
werde dann berichten bzw. Mich langsam herantasten.

eventuell Leistung auf 350PS reduzieren usw..

aber jetzt heißt es mal abwarten und den Winter durch zittern

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den Thread nochmal hoch um einige Fragen an die Golf-Spezialisten zu stellen:

Ich habe meiner Tochter einen 2019er Golf Performance gekauft (3 Türer, Schaltwagen) den sie zwar als Daily fährt, aber ab und zu auch mal auf der NOS bewegen möchte. Dafür möchte ich einige sinnvolle Upgrades verbauen:

 

- Die Bremsanlage sollte vorab noch Serie bleiben, aber mit:

  Bremsbeläge VA: M46B

  Bremsbeläge HA: ME20

  Stahlflexbremsleitungen

  Endless Bremsflüssigkeit

  RS3 Bremsenbelüftung

 

- Das Fahrwerk soll vorerst ebenfalls Serie bleiben, jedoch mit H&R Gewindefedern, evtl. noch Stabis und CSS Radlagergehäuse

 

- Räder/Reifen:

  Pro Track 9,0“x 18“, ET52 mit 245/40-18 

 

- Der Motor soll serienmässig bleiben, evtl. die Kunststoffölwanne gegen eine gefräste Alu-Ölwanne tauschen.

 

Was haltet Ihr denn von dem geplanten Setup? Bin für Vorschläge und Ergänzungen dankbar.

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal fahren fahren fahren... merkst dann schon früh genug was dich dann am schneller fahren hindert ;-) Den Overkill machen die meissten hier inkl mir aber zu gern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sk8erpope

Alles sehr vernünftige Mods, kann man auf jeden Fall so machen. :1310_thumbsup_tone1:

Ob Gewindefedern und Stabis zu Beginn sein müssen, muss man sich aber überlegen. Weil der Arbeitsaufwand dafür ist relativ hoch. Da würde ich persönlich ev. noch warten, bis dann endgültig ein ordentliches FW Einzug hält.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb sk8erpope:

 

 

- Das Fahrwerk soll vorerst ebenfalls Serie bleiben, jedoch mit H&R Gewindefedern, evtl. noch Stabis und CSS Radlagergehäuse

 

Ich fahre selbst im Alltag auch einen 7er GTI Performance und habe extra einen mit DCC Fahrwerk gekauft.
Für die Optik habe ich dann H&R Federn eingebaut und dachte, mit dem DCC und den Federn habe ich die bessere Optik und trotzdem die Verstellmöglichkeit.
Ich kann dir sagen, der Wagen fährt serienmäßig um Welten besser als mit diesen Federn!

Ich bin damit mal 4 Runden NOS gefahren und das war eine Katastrophe. Kann ich nur von abraten.
Bau einfach ein ST XTA ein. Das ist preislich noch im Rahmen und fährt sich deutlich besser.
Hatte es vorher mal im 5er GTI und war sehr zufrieden damit.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse: top

Räder: top

Fahrwerk: was @Tommysagt

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Maody66:

Bremse: top

Räder: top

Fahrwerk: was @Tommysagt

Ich grätsche hier mal rein... Passen die 9X18 ET 52 mit 245/40 18 ohne Anpassungsarbeiten mit "Seriensturz"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passt bei Weitem nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9X18 ET 52 mit 245/40 18 ohne Anpassungsarbeiten mit "Seriensturz"

NEIN!!

@sk8erpopeIch würde die Ölwanne wechseln! auch abseits der NOS eine Aufwertung...

Bremse habe ich so keine Erfahrung auf OEM Scheiben... Bin ich nie gefahren. Aber der Pannonia Ring ist da doch eine andere Streckenführung als NOS...

RS3 Bremsenbelüftung ist ein MUSS!!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Performance-Scheiben in meinem 7R, zusammen mit PFC11.
Das hat denen soweit nix gemacht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Tips und Hinweise :1311_thumbsup_tone2:

Beim Fahrwerk dachte ich halt, das es mit den Gewindefedern noch etwas alltagstauglicher bleibt. Wenn es dann doch ein Fahrwerk sein soll, dann auf jeden Fall das KW CS. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn dann ein KW verbaut ist, dann kann man ja gleich noch eine StopTech-Bremsanlage verbauen, und gleich noch eine Leistungssteigerung mit dazu. Ihr wisst ja wie schnell sowas eskalieren kann :222_hear_no_evil:

Ich wollte dieses mal einfach einen guten Kompromiss aus Alltag- und Tracktauglichkeit schaffen ohne gleich in die Vollen zu gehen. Aber ein Kompromiss bleibt halt immer ein Kompromiss. 

Eine Frage nochmal zu der von mir angedachten Rad-Reifen Kombi: Auf den Fotos von @Maody66sieht das mit der Passgenauigkeit gar nicht so extrem aus. Wieviel Sturz ist den notwendig um die 9“ x 18“ mit den 245/40-18 zu fahren. Auf der ProTrack Seite steht, das diese Kombi problemlos auf den VII GTI mit „Standard Setup“ passt, was auch immer das heißt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn’s nicht all in sein soll würde ich halt einfach zum st xta greifen. Von Leistungssteigerungen bin ich eh kein Freund (mehr), erachte ich also als absolut vernachlässigbar. Das die Serienbremse auf der Nos hält, auch bei sehr schneller Gangart, zeigt @Maody66ja auch. 
Ich bin tatsächlich noch kein einziges Auto gefahren, wo Federn eine Verbesserung im Fahrverhalten gebracht haben. Hunden ist der Einbau von Federn aufwendiger und damit auch teurer als von einem komplett Fahrwerk, somit schmilzt auch der finanzielle Vorteil.  

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommst du zwei Ratschläge:

1. Mach einfach Bremse (Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex (beim 7er vermutlich sogar egal), pack ordentliche Reifen drauf und dann einfach fahren.

2. Wenn Du eh schon weißt, dass du bzw. deine Tochter Gefallen an dem Hobby hat, pack noch ein KW CS und entsprechende Felgen rein. Und das XTA mag ja echt toll sein, aber ich bin der Auffassung: Einmal richtig. Damit ich an einem Bauteil nicht zweimal ran muss. Zudem glaube ich, dass der Aufpreis zum CS Dir nicht allzu weh tut (das meine ich wirklich positiv!)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich würde ebenfalls - wenn ich das FW anfasse - gleich ein KW CS 3-Way nehmen.
Das ist von der Performance her top, aber gleichermaßen im Alltag gut nutzbar bzw. nicht allzu unkomfortabel.
Ich weiss schon, zur Aussage weiter oben von wegen "nicht zu sehr eskalieren lassen" passt das nicht mehr so 100%.
Aber man muss auch bedenken, dass man das FW dann genau einmal anfasst und bestenfalls über Jahre hinweg ein Top-Produkt hat.

Sollte das vorerst keine Option sein (aus welchen Gründen auch immer), würde ich erstmal mit Serien-FW fahren, wie hier erwähnt wurde.

Die OEM-Fahrwerke sind wirklich nicht schlecht, wenn auch zu einem guten Teil auf Komfort ausgelegt.
Ich würde mich behaupten trauen, dass das mit passender Bereifung und Bremse auf der NoS für BTG-Zeiten um die 8min gut ist.
Da weiss ich halt nicht, wo ihr vorerst steht oder hinwollt.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich schon seit "einiger Zeit" auf der Rennstrecke unterwegs bin (sowohl mit 2- als auch mit 4 Rädern). Seit 2006 ausschließlich mit 911 GT3. Hier hatte ich ab dem 996 GT3 jede GT3 Generation besessen und auch ausschließlich auf der Rennstrecke genutzt. Aktuell habe ich einen 992 GT3 mit den obligatorischen Manthey-Upgrades (Bremsen und Fahrwerk) den ich ebenfalls nur für die Rennstrecke verwende, also wirklich null Straßenverkehr.

Meine Tochter (24) fuhr bis letztes Jahr auf der Rennstrecke noch meinen M2C, hat aber mehr Spaß am Schalten als mit DKG. Als ich einen meiner Elfer beim Seebach zum Fahrwerkssetup hatte, bekam ich einen Golf 7 GTI Schalter als Ersatzwagen, den meine Tochter ebenfalls fuhr. Und wir beide hatten so viel Spaß mit dem Auto, das wir uns jetzt selbst einen gekauft haben :14_relaxed:

Wir beide fahren eigentlich ausnahmslos GP-Strecken und da haupsächlich Spanien (Barcelona, Valencia, Aragon) und Italien (Monza, Imola, Mugello, Misano). In Deutschland eigentlich nur auf dem Hockenheimring und der Nürburgring GP-Strecke. Die Nordschleife hat mich in all den Jahren nie wirklich interessiert und meine Tochter zwangsläufig auch nicht, weil ich ja nie mit ihr da war. Ich hatte Ihr dann letztes Jahr zum Geburtstag ein NOS Fahrtraining geschenkt und sie war direkt Feuer & Flamme. Ich habe wirklich grenzenloses Vertrauen in das Fahrkönnen meiner Tochter (Hockenheim im 991.2 GT3 1:57) aber für die NOS würde ich Ihr ungern meinen GT3 überlassen, deshalb also jetzt der Golf :12_slight_smile:

Sorry, war jetzt etwas ausführlicher und hätte vielleicht eher in den Vorstellungsthread gepasst, aber so what ...

2.JPG

1.JPG

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sk8erpope

Vielen Dank für die Ausführungen, damit kann man doch was anfangen! :14_relaxed::91_thumbsup:
Ich wusste nicht, wie erfahren deine Tochter ist, hätte nämlich auch sein können, dass sie erst mit der Trackfahrerei anfängt.
Unter diesen Umständen würde ich das Thema FW und Bremse gleich ordentlich machen, sonst machst du alles zweimal und hast dir am Ende quasi nix gespart.
Vielleicht noch schlimmer, wenn ihr das Auto verliert, weil z.B. die Bremse versagt.
Dafür würde ich auch andere Dinge hinten anstellen.

Bei dem Nutzungsprofil und Erfahrung würde ich jedenfalls zum 3-Way greifen, bei der Bremse gibt einige Möglichkeiten, aber auf jeden Fall gleich ein BBK.
Stoptech funktioniert auf der Plattform sehr gut (dafür, aber auch fürs FW wäre @soundyein hervorragender Ansprechpartner), man könnte aber auch mit der klassischen Kombi aus TTRS/RS3-Sättel, Carbopad- oder Girodisc-Scheiben und ordentlichen Belägen was richtig Gutes zusammenstellen.

Beim Umbau auf ein BBK ist aber auf jeden Fall zu bedenken, dass man je nach verwendeten Felgen oftmals noch Spurplatten braucht.
D.h., die meist schon breiteren Felgen kommen nochmal weiter raus, das macht eine Kotflügelbearbeitung oftmals unumgänglich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb sk8erpope:

Danke Jungs für die Tips und Hinweise :1311_thumbsup_tone2:

[...]

Eine Frage nochmal zu der von mir angedachten Rad-Reifen Kombi: Auf den Fotos von @Maody66sieht das mit der Passgenauigkeit gar nicht so extrem aus. Wieviel Sturz ist den notwendig um die 9“ x 18“ mit den 245/40-18 zu fahren. Auf der ProTrack Seite steht, das diese Kombi problemlos auf den VII GTI mit „Standard Setup“ passt, was auch immer das heißt.

VA = -3° 20', HA = -2° 10' und zusätzlich muss noch ein bisschen am Radhaus gearbeitet werden. Dann sieht es so aus wie bei mir.

Nochmal zu Bremse. Ich bin die Performance Bremse ja auch VA OEM nur mit Endless MA46b, Stahlflex und RS3-Schaufeln gefahren, HA OEM mit ME-22. Auf der NoS ist das eine wirklich gute Kombi, wirksam, beständig und sehr haltbar. VA hat 2 Saisons, d. h. 200+ Runden NoS gehalten, HA bisher eine Saison länger und ist noch drauf.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden