NoName

Vorstellung Audi TT-S 8J Tracktool

41 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen, hier mal meine Vorstellung. Habe noch eine Frage, steht am Ende.

Bin 44 Jahre jung und wohnhaft im Emsland. Wo das ist? Nord-West-Deutschland 😊

Genug von mir, hier die Infos und BIlder zum Gestüt.

Der TT-S wird nur auf der Rennstrecke eingesetzt.
Kennzeichen ist dran, wegen dem Vollkaskoschutz, wenn man mal einen 911er oder Lambo knutscht, kann’s teuer werden.

Strecken: Oschersleben, Bilsterberg, Meppen, Assen, Zandvoort, Spa,

 

 

Audi TTS 2.0Tfsi DSG Quattro || 360PS und 540NM, bei ca. 1300Kg

Motor:

CDL EA113

HPA Ansaugbrücke

APR Hochdruckpumpe

Pcv-Fix/GFB Schubumliftventil

Bar-Tek Druckbegrenzunhsventil

Bar-Tek Liquid Riemenscheibe

Bar-Tek externer Ölkühler

Bar-Tek Wasserthermostat

 

HD Wasserpume mit Stahlrad

Rennsport Zahnriemen-Kit

 

Kupplung:

SG: DQ250 Software (MTR-Performance)

Dodson Motorsport Kupplung /Dodson Öl

Bar-Tek externer Ölkühler

 

Ansaugung:

Carbon intake/Pipercross Filter/

Wagner Competition LLK

 

Turbolader:

Upgrade K04 Ladermanufaktur (JP)

 

Auspuff:

BullX Downpipe 3“AGA mit Rennsport ESD

 

Fahrwerk:

Kw Clubsport Variante 2 Neu 

H&R Stabi Kit V+H einstellbar

Stehbolzen rundum

3“ Sturz an V+H Achse.

 

Bremse:

TTrs Bremssättel

Carbopad Scheiben 365x32 mit Endless Belägen ME22

Oder

Girodisc Scheiben 365x32 mit PFC08 Belägen (Meines Erachtens, die bessere Wahl)

ABM Stahlflex Bremsleitungen V+H

 

Räder: 

ATS GTR 9.5x18 ET52

Nankang AR-1 Semis

 

ATS GTR 9.5x18 ET52

Michelin Slicks

 

ProTrack 9.5x18 ET52

Michelin Rennregenreifen

 

ProTrack 9.5x18 ET52

Yokohama A052 Semis

 

 

Sitze:

RECARO Poleposition Edition 2018

RECARO Konsolen (tief)

Sparco 4 Punkt Gurte

 

Cardiff Clubsport Bügel (geschraubt)

Sonst so:

TTrs Spoiler / TTrs Grill / CSR Spoilerlippe / CSR Scheinwerferblenden /  CSR Haubenlüftung (Sieht geil aus, ob’s was bringt => Keine Ahunung)

 

 

Jetzt die Frage an die Mitleser.

Kennt jemand einen Programmierer, der mit das ESP aus dem Steuergerät programmieren kann?

Der Quattro-Antrieb ist echt cool.

Auf der Rennstrecke ist es allerdings, wenn der Wagen mit einem Reifen keinen Kontakt mehr zur Straße hat, sehr störend, weil das ESP immer zu stark eingreift.

Danke für einen Tipp. 

Beste Grüße
Daniel

0df6f0e9-adad-4d55-882e-63f99498c298.jfif

2.jpg

3.jfif

52054068020_e690d728ac_o.jpg

52056190326_63ce4374c0_o.jpg

52056621211_478eb404ba_o.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, bei einem scharf gemachten TT muss ich mich natürlich einklinken! :3_grin:
Sehr cooles Gerät mit tollen Modifikationen, die Farbkombi ist auch schick! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Bzgl. ESP: Ja, das ist beim TTS ein Problem.
Ich hatte vor dem TTRS ja selbst einen und konnte das Ganze nur umgehen, indem ich sehr rund gefahren bin.
Gestört hat es da nur beim Beschleunigen unter größeren Lenkwinkeln.
Hatte mich diesbzgl. mal mit dem Manuel von HGR unterhalten (der hat auch Motor und DSG bei meinem gemacht), er meinte dass er das grundsätzlich schon machen könnte.
Allerdings hat er keine Möglichkeit, ins Steuergerät zu kommen, was die Sache dann wiederum sinnlos macht.
Ich meine aber, LMS Engineering hat da was im Portfolio, wenngleich das vermutlich eine ziemlich teure Angelegenheit werden könnte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Auto und wieder ein TT hier im Forum, Top!! :-)

Das ESP Problem habe ich auch und suche schon lange nach einer Lösung, aber habe diese noch nicht gefunden, außer halt ohne ESP zu fahren. Falls du was raus bekommst sag mir bitte bescheid, denn das ist echt fast mein größes Problem bei dem Hobel.

Sonst viel spaß mit deinem Wagen.

 

 

 

 

bearbeitet von TTClubsport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb TTClubsport:

außer halt ohne ESP zu fahren

"Ohne" ESP bzw. mit ESP auf Sport muss man sowieso fahren, sonst fährt die Kiste nicht mal richtig geradeaus. :3_grin:
Aber das ESP komplett weg machen (mechanisch) funktioniert nicht wirklich, da so viele andere Dinge draufhängen, die dann auch nicht mehr funzen, z.B. ABS, Haldex, DSG legt keinen Gang ein usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Herzlich willkommen, bei einem scharf gemachten TT muss ich mich natürlich einklinken! :3_grin:
Sehr cooles Gerät mit tollen Modifikationen, die Farbkombi ist auch schick! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Bzgl. ESP: Ja, das ist beim TTS ein Problem.
Ich hatte vor dem TTRS ja selbst einen und konnte das Ganze nur umgehen, indem ich sehr rund gefahren bin.
Gestört hat es da nur beim Beschleunigen unter größeren Lenkwinkeln.
Hatte mich diesbzgl. mal mit dem Manuel von HGR unterhalten (der hat auch Motor und DSG bei meinem gemacht), er meinte dass er das grundsätzlich schon machen könnte.
Allerdings hat er keine Möglichkeit, ins Steuergerät zu kommen, was die Sache dann wiederum sinnlos macht.
Ich meine aber, LMS Engineering hat da was im Portfolio, wenngleich das vermutlich eine ziemlich teure Angelegenheit werden könnte.

Danke für den Tipp mit LMS-Engineering, werde dort mal anrufen.


Bis jetzt hat jeder Tuner/Codierer, oder sonstiger Ansprechpartner immer gesagt, "kein Problem, machen wir"...danach hört man nichts mehr.

ESP kann voll deaktiviert werden, macht aber keiner :40_rage::40_rage:. Ayke (kennst Du glaube ich auch ganz gut :12_slight_smile:) sagte, dass wenn ein Programmierer ins Steuergerät geht um das ESP zu deaktiveren, kann man's nachvollziehen. Wenn dann so ein Auto, was noch ein Kennzeichen hat, einen Unfall verursacht geht den Leuten die Düse...

Und stimmt, wenn  man nicht im Sport-Modus fährt, ist der Esel fast zu blöd gerade auszulaufen :4_joy::4_joy:

bearbeitet von NoName

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Haftungsgeschichten usw. sind der nächste Punkt.
Gerade wenn das Auto noch zugelassen ist, wird auch derjenige, der es kann, tunlichst die Finger davon lassen. 

War unter anderem auch einer der Gründe, warum ich schlußendlich zum TTRS gewechselt habe.

Wobei man aber dazusagen muss, dass der TTS aufgrund des leichteren Antriebsstrangs schon sehr agil zu bewegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

"Ohne" ESP bzw. mit ESP auf Sport muss man sowieso fahren, sonst fährt die Kiste nicht mal richtig geradeaus. :3_grin:
Aber das ESP komplett weg machen (mechanisch) funktioniert nicht wirklich, da so viele andere Dinge draufhängen, die dann auch nicht mehr funzen, z.B. ABS, Haldex, DSG legt keinen Gang ein usw...

ich habe ja einen normalen TT, da gibt es keinen Sport Modus :46_confounded:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TTClubsport
Aber du hast ja eine ESP-Taste, oder etwa nicht?
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte das System beim normalen und S gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

@TTClubsport
Aber du hast ja eine ESP-Taste, oder etwa nicht?
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte das System beim normalen und S gleich sein.

Ja klar, die habe ich.

Fahre auch meistens wenn alles passt ohne ESP da es mit ESP kaum zu fahren ist. Aber ich denke das der TTS und TTRS im Sport Modus ein besser funktionierendes ESP hat.

Das Steuergerät von euch ist auch ein anderes, da ihr ja auch auf Sport z.b. die Lenkung sportlicher habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meinte dass der S und der normale TT das selbe ESP haben.

Der TTRS hat was anderes, da ist es auch vollständig deaktivierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum und bei der TT Fraktion 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Board!

 

Bzgl. ESP kannst du mal Adrian bei ProBoostEngineering fragen, ob er damit Erfahrungen hat, es zu deaktivieren!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool !

Danke für Deinen Tipp.

Werde Adrian mal anrufen.

Beste Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird tendenziell nicht klappen, war bei meinem 6R damals auch ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fiesta das selbe in grün. Hatte X verschiedene Stellen abgeklappert, die meisten haben es kategorisch abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

kleines Update wenn's interessiert.


Den Winter über ca. 100 Telefonate geführt.
"ja, ja, kein Thema, bekomme ich hin" ....am Ende hatten alle keinen Plan, oder keiner will so tief in die Software ins Steuergerät, oder hatte die Hosen voll, weil ESP halt sicherheitsrelevant ist und im Falle des Falles eines Falles nachgeschaut werden kann, wer's denn nun Softwaremäßig deaktivert hat.

Nun habe ich mich an einen andere Lösung gewagt.

Normalzustand => ESP An

Knopf gedrück => ASR aus, ESP wie bekannt noch zu 70% - 80% an :-(

Hier ist ja bis jetzt immer Ende im Gelände.

 

Das Thema ESP deaktiveren ist gelöst und umgesetzt, und einsatzerprobt.

Die Anzeige im Cockpit zeigt es ist aus :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Auf der Rennstrecke in Meppen bei Regen den TT-S über alle Räder aus der Spur geballtert, ohne das ESP/ASR eingegriffen hat.
ABS funtktioniert weiter :16_relieved::16_relieved:

Gruss

Daniel

bearbeitet von NoName
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi, wer hat's denn nun gemacht?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, darauf kommt es nun an. Sonst hat der Beitrag keinen Wert ;-)

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb NoName:

Hallo zusammen, 

kleines Update wenn's interessiert.


Den Winter über ca. 100 Telefonate geführt.
"ja, ja, kein Thema, bekomme ich hin" ....am Ende hatten alle keinen Plan, oder keiner will so tief in die Software ins Steuergerät, oder hatte die Hosen voll, weil ESP halt sicherheitsrelevant ist und im Falle des Falles eines Falles nachgeschaut werden kann, wer's denn nun Softwaremäßig deaktivert hat.

Nun habe ich mich an einen andere Lösung gewagt.

Normalzustand => ESP An

Knopf gedrück => ASR aus, ESP wie bekannt noch zu 70% - 80% an :-(

Hier ist ja bis jetzt immer Ende im Gelände.

 

Das Thema ESP deaktiveren ist gelöst und umgesetzt, und einsatzerprobt.

Die Anzeige im Cockpit zeigt es ist aus :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Auf der Rennstrecke in Meppen bei Regen den TT-S über alle Räder aus der Spur geballtert, ohne das ESP/ASR eingegriffen hat.
ABS funtktioniert weiter :16_relieved::16_relieved:

Gruss

Daniel

Interessante Sache, ich habe bei meinem Golf 7R gute Erfahrungen gemacht mit dem ESP. Ich fahr meistens auf ESP Sport und bei mir greift er nie ein zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht feststellen können. einmal ist mir sogar das Heck bisle ausgebrochen und hat nicht gegriffen... Aber wer das ESP programmiert hat würde mich ebenfalls sehr interessant :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MQB ist die Regelung schon wesentlich harmonischer, als noch auf der alten PQ35-Plattform.
Aber - und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint - wenn das ESP auf Sport bei dir noch nicht eingreift, heisst das nur, dass du noch viel Luft nach oben hast. :10_wink:

Gerade beim 7R darf man sich nicht täuschen, da ist nämlich das XDS+ bei der Sport-Stellung aktiv und erzeugt ein ziemliches Giermoment, welches den Wagen richtig positioniert.
Davon bekommt man beim Fahren fast nichts mit.
Insbesondere die VA wird so in Spur gehalten.
Schalt mal alles komplett aus und du wirst sehen, dass der Wagen bei falscher Fahrweise ziemlich untersteuern kann bzw. dich auch unter Last über die VA wegschiebt.
Ich schreib das nur deshalb, damit nicht das böse Erwachen kommt, wenn du später mal alles ausmachst.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb DrLindi:

Interessante Sache, ich habe bei meinem Golf 7R gute Erfahrungen gemacht mit dem ESP. Ich fahr meistens auf ESP Sport und bei mir greift er nie ein zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht feststellen können. einmal ist mir sogar das Heck bisle ausgebrochen und hat nicht gegriffen... Aber wer das ESP programmiert hat würde mich ebenfalls sehr interessant :-)

Beim TT 8J und den Modellen die selbiges ESP und Steuergerät haben, ist es bis heute 'fast' unmöglich es zu deaktieren.

Die Folgemodelle funktionieren, wie von Dir beschrieben, Knopf drücke und gut is :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Beim MQB ist die Regelung schon wesentlich harmonischer, als noch auf der alten PQ35-Plattform.
Aber - und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint - wenn das ESP auf Sport bei dir noch nicht eingreift, heisst das nur, dass du noch viel Luft nach oben hast. :10_wink:

Gerade beim 7R darf man sich nicht täuschen, da ist nämlich das XDS+ bei der Sport-Stellung aktiv und erzeugt ein ziemliches Giermoment, welches den Wagen richtig positioniert.
Davon bekommt man beim Fahren fast nichts mit.
Insbesondere die VA wird so in Spur gehalten.
Schalt mal alles komplett aus und du wirst sehen, dass der Wagen bei falscher Fahrweise ziemlich untersteuern kann bzw. dich auch unter Last über die VA wegschiebt.
Ich schreib das nur deshalb, damit nicht das böse Erwachen kommt, wenn du später mal alles ausmachst.

Ich fahre auf Sport wenn ich z.B. einfache lockere Runden fahre z.B. beim aufwärmen auf der Schleife und dann schalte ich auch komplett aus. Aber wenn ich z.B. etwas in der Luft bin oder so dann lässt mich das ESP in ruhe. Ich hatte bis letztes ja den aktuellen Ford Fiesta ST. Dort konnte ich z.B. das ESP nie so ausschalten dass ich es nicht mitbekommen habe. Wenn mir z.B. das Heck ausgebrochen ist korrigierte das Auto alles von lebst und das sehr auffällig, obwohl ich das ESP aus hatte. Beim Golf hingegen passiert mir das nicht dort muss ich teilweise echt aufpassen wie du sagst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

Supi, wer hat's denn nun gemacht?

Habe es selbst geschafft, mit den beiden Mechnikern die mir immer helfen. 

Informationen sammeln, testen, testen, testen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb InlineSix:

Eben, darauf kommt es nun an. Sonst hat der Beitrag keinen Wert ;-)

Gruß

Martin

Achso, ich soll ausplaudern, wie ich's gemacht habe?

Nö, geh mal zu jemandem der Dir das deaktivieren kann, der hält auch die Hand auf. Die Nummer war ziemlich zeitaufwendig, bis es funktioniert hat.

Anleitung gerne gegen Gebühr :21_kissing_closed_eyes::21_kissing_closed_eyes: So und jetzt bitte den Shitstorm :21_kissing_closed_eyes::21_kissing_closed_eyes:.

bearbeitet von NoName

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte doch die Hand auf? Hier hat niemand gesagt dass hilfe / tipp oder anderes gratis sein muss. Ich glaube Stefan würde dir zusätzlich noch die Füße küssen für die richtige Anleitung der Thematik GEGEN Gebühr.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden