17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

heute gab es eine ziemlich böse Überraschung wie ich zu meinem E36 gekommen. Das Auto wird nur ab und zu gefahren und hängt eigentlich die meiste am Ctek Ladegerät dran. Heute wie ich den Kofferraum geöffnet habe, kam mir gleich ein angenehmer Geruch entgegen, sowie ein paar Plastikteile die im Kofferraum verteilt lagen. Warum auch immer, ist die Batterie regelrecht "explodiert". Wahrscheinlich hatte ich Glück dass nicht mehr passiert ist. Aber natürlich ist die Batteriesäure im Auto ausgelaufen, was natürlich jetzt doch ein bisschen arbeit bedeutet. Ich hoffe bloß dass es mir keine Steuergeräte zerschossen hat.

 

Hier mal ein paar Bilder der Batterie. Was meint ihr dass da passiert ist? Kurzschluss oder ähnliches im Ladegerät?

IMG_20220628_100224950.jpg

IMG_20220628_100244456.jpg

IMG_20220628_100230870.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach kein Scheiß!, ich hab bei mir im Auto ne Odyssey PC680MJ seid bestimmt 4-5 Jahren. Die hängt jeden Tag an einem CTEK MXS 3.8 zum erhalten.

Vor sowas grauts mir ja am meisten ne, zum (Glück) ist Deine (nur) geplatzt/explodiert. Nen Brand wäre mein Untergang :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ladegerät war es genau und passte die Ladekennlinie zur Batterie?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Typen muss ich nochmal schaun. Aber ich hab das Gerät schon mind. 8 Jahre in Verbindung mit der Batterie im Einsatz. Es gab da noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann passieren wenn du evtl im falschen modus des CTEK bist. AGM/REC sind ja modi die nicht unbedingt zur Batterie passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2022 um 06:26 schrieb mcbully82:

Den genauen Typen muss ich nochmal schaun. Aber ich hab das Gerät schon mind. 8 Jahre in Verbindung mit der Batterie im Einsatz. Es gab da noch nie Probleme.

Bei ner 8 Jahre alten Batterie kann das schonmal passieren, ich hatte das auch, am CTEK, nur ist meine nicht explodiert, aber es hat auch gestunken in der ganzen Halle. War ne große Halle mit Trennwänden und mehreren Firmen, die wollten wegen dem Gestank schon die Feuerwehr rufen...

Meine Batterie hatte auch schon mehrere Tiefentladungen hinter sich und hatte dann vermutlich auch nen Zellenschluss oder sowas.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" bei gealterten Batterien die ständig geladen werden.

Die wissen durch die unweigerliche Sulfatierung bei Wenignutzung nicht mehr wohin mit dem Strom. Zu viele Zyklen sind schlecht, zu wenig auch.

Je nach Zugriff aufs Fahrzeug, kann man das Ding auch mal nen Monat ohne Bewegung stehen lassen und dann wieder voll. Dann mal zwei Wochen und so Weiter. Ist fast wie mit Zimmerpflanzen :-D

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal meinen Senf dazugeb.

Ich bin Techniker für Brandmeldeanlagen. Dort sind immer Puffer Akkus verbaut, die dauergeladen werden. Das sind ganz normale AGM Akkus. Hier schreibt die norml vor, alle 4 Jahre den Akku zu tauschen, da das "Dauerladen" die dinger einfach fertig macht. Halten tuen die Dinger maximal 5-5,5 Jahre.
Wir reden über eine aktive Laderegelung mit Messung des Innenwiderstandes. Somit "explodiert" da nix, aber es belastet die akkus trotzdem merklich.

Ich kann deshalb nur jedem davon abraten, seine Batterie DAUERHAFT an ein Ladegerät zu stecken. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RallyedriverInteressant, danke dafür! Könnte man das vielleicht für die Autos im Winterschlaf so lösen, dass man das CTEK mit einer Zeitschaltuhr verbindet, die dann einmal pro Woche vier Stunden das CTEK mit Spannung versorgt? Oder ist das auch schon "zu viel Laden" für die Akkus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch ein bisschen drauf an um welche Batterien es sich handelt, und wie die Laderegelung im Ladegerät aussieht.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.8.2022 um 11:11 schrieb Shena:

@RallyedriverInteressant, danke dafür! Könnte man das vielleicht für die Autos im Winterschlaf so lösen, dass man das CTEK mit einer Zeitschaltuhr verbindet, die dann einmal pro Woche vier Stunden das CTEK mit Spannung versorgt? Oder ist das auch schon "zu viel Laden" für die Akkus?

Bei einer Batterie in gutem Zustand wäre das meiner meinung nach noch zu viel. Alle 2-3 wochen ne Stunde oder 2 würde vollkommend reichen (je nach ladeleistung). Wichtig wäre hier das man in die klate Batterie nicht mit zu viel Leistung reingeht.
manche Ladegeräte prügeln ohne zucken mit 14,5V drauf. Das ist nen haufen zeug. 13,5 wäre für die Lebensdauer deutlich besser.
Um was konkretes zu sagen müsste man aber den Genauen batterietyp, Ladegerät UND die Ort kennen. Denn die Umgebungstemperatur hat ja einen enormen einfluss auf das ganze!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich nutze seit ca. 10 Jahren diverse CTEK's und habe meine Saisonfahrzeuge teilweise über Monate angeschlossen,ohne Ausfall natürlich.

(Aktuell das MXS 10+MXS 7+MXS 5,das 3.8er und das kleine 0.8er)

Die CTEK erhalten die Ladung und powern nicht permanent die volle Ladung in die Batterie,somit ist ein Schaden verursacht durch das CTEK eher unwahrscheinlich.

Ich tippe mal auf die Batterie als Verursacher.Die kann auch so mal platzen,im regulären Betrieb oder im Stand,dazu muss kein Ladegerät dran gewesen sein.

Elementar wichtig ist selbstverständlich auch die Belüftung der Batterie, ein hermetisch abgeschlossener Kofferraum ist nicht wirklich ideal,Stichwort Ausgasung.

Gruß, Martin

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen das Abklemmen der Batterie? Ich klemme bei meinen Fahrzeugen, die ich u. U. Mehrere Wochen nicht nutze einfach die Batterie ab. Das ist selbst beim Motorrad in weniger als 2 Minuten erledigt. Dann mache ich in der Zwischenzeit mit der Batterie nichts und klemme sie vor Benutzung des Fahrzeugs wieder an und starte den Motor.

Nebenbei hat man noch einen minimalen zusätzlichen Diebstahlschutz.

bearbeitet von Focus RS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich ausbauen.

Ist bei einem meiner Fahrzeuge in 10 Sekunden erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt ist noch der Erhaltungsstrombedarf im Fahrzeug. Bei mir im Auto sind es so 8 mA, dass am Tag 0,192Ah raus gehen und pro Woche immerhin schon 1,34Ah. Was also heisst bei meinem 15Ah LiFe Akku, dass nach spätestens 2 Monaten nix mehr geht, wenn man nicht dazwischen lädt. Es ist also nicht nur die Selbstentladung der Akku´s

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2022 um 09:09 schrieb Albert:

Ein wichtiger Punkt ist noch der Erhaltungsstrombedarf im Fahrzeug. Bei mir im Auto sind es so 8 mA, dass am Tag 0,192Ah raus gehen und pro Woche immerhin schon 1,34Ah. Was also heisst bei meinem 15Ah LiFe Akku, dass nach spätestens 2 Monaten nix mehr geht, wenn man nicht dazwischen lädt. Es ist also nicht nur die Selbstentladung der Akku´s

Man könnte auch die Hauptsicherung ziehen,wenn der Ausbau der Batterie nicht möglich oder aufwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden