M.R.

Probleme mit 102 Oktan Aral???

45 Beiträge in diesem Thema

Also ich habe auch seit kurzem damit angefangen bei Trackdays Booster zu verwenden wenn da nicht mind. 100 Oktan verfügbar ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Also ich habe auch seit kurzem damit angefangen bei Trackdays Booster zu verwenden wenn da nicht mind. 100 Oktan verfügbar ist. 

Bestand da nicht ein Problem mit Katalysatoren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Booster an. Gibt welche die für die Nutzung mit Kat geeignet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Bestand da nicht ein Problem mit Katalysatoren? 

Nicht das ich wüßte. Mein Zeug ist Kat-geeignet. Bin da in Spa meine 500PS/600Nm Map gefahren ..... Der Koffer hat auch nach 20 Minuten keine Zündung gezogen. 

Ich benutze das Zeug hier 
 

pi_rz30g_de.pdf

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Boesi:

Ich höre komischerweise immer total widersprüchliche Sachen .... 
Einer sagt Aral102 ist der Wundersprit ein andere sagt Shell 100 ist besser. 
Ich merke da bei meiner Kiste keinen Unterschied.  Shell und Aral laufen bei mir gleich. 
Auch beim Zündwinkel tut sich bei mir wenig bis nichts zwischen Aral und Shell. 
Ich persönlich tanke eigentlich nur Shell weil wir ein Firmenkonto bei Shell haben und ich mit einer Shellkarte tanken kann.
Das spart mir das abrechnen mit der Firma. Wenn ich keine Shell finde tanke ich aber genauso auch Aral 102. Ist mit eigentlich egal.
Drei von meinen 4 Maps auf dem Koffer sind eh für 98 Oktan abgestimmt . Nur mit der 4. Map soll ich mind 100 Oktan tanken weil mein Tuner da bissel mehr mit der Zündung gespielt hat. 

Mal aus Interesse gefragt. Was wie ein Auto und welches Steuergerät fährst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen M2C 

Das ecu ist nen  Bosch MEVD 17.2.G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2022 um 16:34 schrieb Boesi:

Nicht das ich wüßte. Mein Zeug ist Kat-geeignet. Bin da in Spa meine 500PS/600Nm Map gefahren ..... Der Koffer hat auch nach 20 Minuten keine Zündung gezogen. 

Ich benutze das Zeug hier 
 

pi_rz30g_de.pdf

Wieviel nutzt du davon? Wenn eine Flasche 50 L super+ 8 Oktan hinzufügen ist das ja auch was viel, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pvd
Mein Tank hat 55L . Beim Ersten Volltanken kommt ne ganze Flasche rein dann immer ungefähr passend zur jeweiligen Tankmenge ! Das mach ich so pi mal Daumen . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon ein Ergebnis aus dem Labor? Weiß jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto 🚗 lebt noch mit Aral 102 und Shell 100 !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2022 um 09:44 schrieb Maody66:

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht nur einmal. Mir käme schon kein VPower (mehr) rein, weil der Sprit Bio-Ethanol enthält, Ultimate 102 aber nicht. 

 

Dem V-Power wird auch kein Bio-Ethanol beigesetzt. Die Kennzeichnung mit 5% Bio-Ethanol erfolgt aufgrund der Gesetzeslage, da aufgrund Verunreinigen bis zu 0,7% Bio-Ethanol enthalten sein können. Ist bei Aral aber auch so:

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/kennzeichnung-an-den-zapfsaeulen.html#accordion_accordion_tab7

Morgen bei > 30 Grad am BB wäre Ultimate schon nicht verkehrt. Werde aber auf V-Power zurückgreifen, bis die Aral-Geschichte final geklärt ist. Wobei ich glaube, dass das wieder mal im Sande verlaufen bzw. ohne die Öffentlichkeit geklärt wird.

bearbeitet von MCK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MCK:

[...]

Morgen bei > 30 Grad am BB wäre Ultimate schon nicht verkehrt. Werde aber auf V-Power zurückgreifen, bis die Aral-Geschichte final geklärt ist. Wobei ich glaube, dass das wieder mal im Sande verlaufen bzw. ohne die Öffentlichkeit geklärt wird.

Vielleicht war es aber auch einfach nur Mumpitz und bedarf gar keiner Aufklärung?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein abstimmer des Vertrauens konnte letzte Woche an einem, mit 102 betankten Fahrzeug, 4 grad weniger Zündung fahren als bei sonst baugleichen Fahrzeugen und Abstimmungen. 

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Rennserie wo JP Zimmer bemerkte, gab es wohl eine auffällige Zahl an Motorschäden, ausgelöst durch Klingeln.

Da er selbst angibt, dass der Sprit dort vorgegeben ist, wäre es möglich, dass er bei allen aus dem selben Tank kommt. Ggf. liegt hier der Fehler, dass der falsche Sprit darin war, oder er zu lange gelagert wurde und die Additive bereits abgebaut hatten. Natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber so bereits in Rijeka mit dem Mopped erlebt, wie eben Diesel mit im Benzintank an der Zapfsäule war...

Aral selbst wird auch ausreichend Überwachung betreiben, zumindes kenne ich das von Shell so. Wir haben eine Tankstelle angeschlossen am Betrieb und in regelmäßigen Abständen werden Proben entnommen und geprüft, um eben die Qualität zu überwachen. Allen voran um die Tanks zu überwachen, Stichwort Kondenswasser etwa, was wirklich zu Problemen führen kann. 

Und auch in der Raffinerie wird man entsprechend überwachen. 

 

Das Ergebnis von JP Zimmers Analyse wird so schnell nicht bereit stehen, generell gilt eben abwarten...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in dem fraglichen Zeitraum bei meiner Stamm-Aral 102 getankt und die Klopfwerte geprüft.

Ergebnis: Alles wie immer.

bearbeitet von bullet0507
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2022 um 10:06 schrieb Yoshi:

Das Ergebnis von JP Zimmers Analyse wird so schnell nicht bereit stehen, generell gilt eben abwarten...

Tut sie seit 2 Stunden. Probe 1 mit 101,8 Oktan und Probe 2 mit 102,4 Oktan.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb FocusUwe:

Tut sie seit 2 Stunden. Probe 1 mit 101,8 Oktan und Probe 2 mit 102,4 Oktan.

Oktan hin Oktan her !! Nicht nur Oktan ist entscheidend für die Benzin Qualität!! 
wer seine Kiste für den Track auf 100 oder mehr Oktan abstimmen lässt hat selbst schuld und ein Problem ! Direkt an der Schleife gibts kein 100+ , in spa gibts kein 100+ ! Und bei anderen ist es ähnlich! 
also wollt ihr mit paar ps mehr glänzen oder wollt ihr auf den Track flott sein ohne den Motor zu opfern ??

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Boesi:

 in spa gibts kein 100+ !

Hey @Boesi
das war bisher so. Ich war gestern beim Spa Public Driving und da gibts jetzt 102 Oktan, heißt Total Excellium Spa 102. Also kein Aral Ultimate, ist die Total Tanke direkt im Gelände von Spa also an der Boxengasse. Das kostete dort gestern stolze 3,446€. Ich fahr selbst 102er abgestimmtes Tracktool, hatte aber Oktanbooster von Mannol dabei. Tanke sonst immer an der Schleife in Breidscheid oder Barweiler 102 von Aral und hatte noch keine Probleme.
Grüße Niko

 

spa total 2022-07-22 11_22_02-Start.jpg

bearbeitet von naiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ganz neu Sein !

ich war dieses Jahr schon mit unserer Gang in Spa ! Da gab es nur 98 okt stoff ! 
aber für knapp 1,50euro pro Liter mehr kippe ich im Zweifel lieber nen booster in Tank . Das kommt deutlich billiger . 
3,49 , die sind ja irre !!!! 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang/Mitte Juli gab es noch das Statement dazu

38587-sprit-jpg

 

Mittlerweile gibts auch eine neuere Analyse dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden