M.R.

Probleme mit 102 Oktan Aral???

45 Beiträge in diesem Thema

Es sollen wohl mehrere Motorschäden an mit 102er befüllten Fahrzeugen vorgekommen sein in letzter Zeit...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dann ist das sehr bitter. Ist das dann auch für deren 95er und 98er der Fall, dann wäre ja ein Wechsel zu einem anderen Konzern die bessere Lösung.

Bin mal gespannt was hier an Infos zusammen kommen werden.

Weiss jemand, wo man eine solche Analyse machen lassen kann?

 

bearbeitet von RoccatRS
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Bekanntenkreis auch schon häufiger von scheinbar schwankender Spritqualität bei Aral 102er gehört, was sich dann in Form von hohen Zündwinkelrücknahmen bemerkbar gemacht hat bei Abstimmung auf den 102er Sprit, die dann scheinbar aber auch wieder verschwinden und nicht immer auftreten.

Bei meinem ehemaligen Auto (BMW M240i) mit MHD war es z.b so, dass ich mit einer 98er Map und 102er Ultimate die selben Zündwinkelrücknahmen hatte wie mit 98er Billig-Sprit von der freien Tanke, fand ich auch ziemlich kurios. Bin das ganze aber nicht lange gefahren und kann somit auch nicht sagen, ob das jetzt Zufall war oder andere Ursachen hatte.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb M.R.:

Es sollen wohl mehrere Motorschäden an mit 102er befüllten Fahrzeugen vorgekommen sein in letzter Zeit...

ich hab das video jetzt nicht gesehen mache ich auch nichtmehr, seitdem er nurnoch arbeiten von anderen in den Dreck zieht und in einem Video mal gesagt hat dass der Motor sich im schubbetrieb nach Turbolader partikel die vor dem Kat sitzen wieder reinsaugt war dann ende bei mir. Was ist denn genau das problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Was ist denn genau das problem?

Es ist an dem Wochenende bei der Veranstaltung zu vielen Motorschäden gekommen die aufgrund von starkem klingeln und klopfender Verbrennung passiert sind. Die jenigen die keine kapitalen Motorschäden hatten, waren teilweise kurz davor und hatten extremes klopfen.

Alle hatten eine Gemeinsamkeit, nämlich 102er Sprit im Tank (für die Rennserie so vorgeschrieben).

Allerdings haben alle auch in quer in Deutschland verteilt getankt, bedeutet dass es nicht auf eine fehlerhafte Charge zurückzuführen ist (wenn man z.b vor Ort getankt hat und da villeicht die Tanks falsch befüllt wurden) sondern quer in Deutschland verteilt 102er Sprit getankt wurde, an verschiedenen Tankstellen, an verschiedenen Tagen und verschiedenen Orten der zu Problemen geführt hat.

Die normalen Autos die den Sprit getankt haben, haben das sicher einfach nicht bemerkt oder keine Schäden (oder man weiss halt nichts davon) weil die Dauerbelastung auf der Rennstrecke natürlich auch mehr zu Schäden führt.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal was mir dieses Jahr passiert ist!

Auto im April aus dem Winterschlaf geholt, halben Tank vom letzten Jahr verfahren, nix auffälliges!

Erste Tankfüllung Super 95 an der Blauen Säule wie immer getankt, Motor klingelt im Drehmoment Peak (3500-4500) fürchterlich.

Angefangen den ZZP schrittweise im auffälligen Bereich zurück zunehmen.

Zweite Tankfüllung Super +  98, inzwischen den ZZP um gute 5° zurück genommen, klingeln zu 98% weg.

Dritte Tankfüllung Super+ 98, klingeln vollständig weg, vom Gefühl her besseren Kraftstoff getankt traue mich fast schon wider meine alte Zündeinstellung zu fahren und auch wider wie ich es auch die letzten Jahre gefahren habe Super 95 zu tanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sprit ein paar Monate im Tank lagert, zersetzen sich einige Additive mit der Zeit und entsprechend lässt die Qualität nach. Das hat sicherlich Einfluss auf die Klopffestigkeit.

So zumindest gelernt zu Zeiten meines Abarth und Motorrad.

Würde erklären, warum nach dem Winterschlaf eben Probleme auftreten.

 

Umgekehrt, bei den aktuellen Preisen werden Ultimate und V-Power sicherlich auch nicht mehr so häufig getankt werden. Ggf. kommt es aufgrund der dadurch längeren Lagerzeit ebenfalls zur Zersetzung der Additive? 

Oder aber die ganzen betroffenen Fahrzeuge waren länger nicht im Einsatz und der Sprit länger im Tank. Oder aber manch ein Rennteam hatte eben Sprit im Faß gelagert, oder, oder, oder...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine gelesen zu haben, dass Benzin pro Monat 1-2 Oktanzahlen "verlieren" kann, je nach Ausgangsqualität und Lagerung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Yoshi:

Wenn der Sprit ein paar Monate im Tank lagert, zersetzen sich einige Additive mit der Zeit und entsprechend lässt die Qualität nach. Das hat sicherlich Einfluss auf die Klopffestigkeit.

Würde erklären, warum nach dem Winterschlaf eben Probleme auftreten.

Da haste mich falsch verstanden!

Die halbe Tankfüllung vom letzten Jahr (Super95) war OK!

Der Sprit den ich dieses Jahr getankt habe (erste Super95 danach Super+98) machte Probleme!

Ja Sprit altert sehr schnell, das war aber nicht mein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Beitrag über die Tourenwagen Legenden auch gelesen. Auch wir haben da den Verdacht bei einem Bergcupauto und meinem Tracktool das etwas nicht stimmt. Die Prüfung scheint noch zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei den betroffenen Fahrzeugen der Tourenwagen-Legenden-Veranstaltung entsprechende Spritproben zur Analyse in Labore gesendet?

 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das mit dem 102er Sprit wirklich ein verbreitetes Problem sein, das schon seit ein paar Monaten besteht, würde das vielleicht auch erklären warum mein Auto sich dieses Jahr "langsamer" anfühlt als letztes Jahr. Auch 100-200 war mein Auto dieses Jahr einige Zehntel langsamer als letztes Jahr (6,9-7,0 zu 7,4-7,5), ich hatte das aber auf die etwas breiteren und schwereren Räder abgetan.

Auch die Probleme mit Leistungsverlust bei >30° hatte ich letztes Jahr definitiv nicht. Jetzt mit Stage 1 merke ich fast keinen Unterschied zur Stage 2+, komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m1nicer40i:

Sollte das mit dem 102er Sprit wirklich ein verbreitetes Problem sein, das schon seit ein paar Monaten besteht, würde das vielleicht auch erklären warum mein Auto sich dieses Jahr "langsamer" anfühlt als letztes Jahr. Auch 100-200 war mein Auto dieses Jahr einige Zehntel langsamer als letztes Jahr (6,9-7,0 zu 7,4-7,5), ich hatte das aber auf die etwas breiteren und schwereren Räder abgetan.

Dann fahr mal meine Krücke, dann weißt was langsamer ist :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MCK:

Wurden bei den betroffenen Fahrzeugen der Tourenwagen-Legenden-Veranstaltung entsprechende Spritproben zur Analyse in Labore gesendet?

 

Ja, aber ich habe noch kein Ergebnis gelesen. Ich weiß nicht wie lange das dauert. Aber vielleicht wissen die schon etwas und klären gerade weitere Schritte, bevor es öffentlicht gemacht wird. Ist ja auch ein sehr heikles Thema wenn man an so einen Konzern ran will.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke nur 102, war schon am 3 WE am Nordschleife, nichts gesprürt mit dem M2...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Snap:

ich tanke nur 102, war schon am 3 WE am Nordschleife, nichts gesprürt mit dem M2...

Mit Klopfregelung ist das eh was anderes.. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei einem Standart Setup merkt man auch nicht. Hier geht um freiprogrammierbare Steuergeräte und Rennmotoren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/2/2022 um 06:27 schrieb Fox906bg:

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine gelesen zu haben, dass Benzin pro Monat 1-2 Oktanzahlen "verlieren" kann, je nach Ausgangsqualität und Lagerung.

Oh, das wäre krass, hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. Für mein Motorrad wurde mir immer gesagt, dass man den Tank voll machen soll für den Winterschlaf, damit es nicht rostet (glaube das war der Grund). Aber nach 5 Monaten Schlaf ist der Sprit dann ja ggf. echt schon bescheiden schlecht. Bin dann mal gespannt wie mein A45 die erste Tankfüllung fährt nach 12 Monaten Standzeit... :3_grin: Werde dann wohl die erste Füllung behutsam leer fahren auch wenn natürlich die Software mich schützen wird.

Finde die Story mit den 102er super spannend und würde mich freuen, wenn jemand hier ein Update reinpostet wenn es mehr Fakten gibt. Ich selber fahre ja primär 102er, aber für die paar PS würde ich auch auf normalen 98er Sprit gehen, wenn sich die Qualität bei Aral als nicht besonders gut herausstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So oder so ist eine 102er Abstimmung der absolute Mist in meinen Augen, für ein Auto das regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wird. Erstens schränkt man sich mit der Auswahl der Tankstellen ein und nimmt sich einfach das Sicherheitspolster was gerade auf der Rennstrecke vorkommen kann, zu hohe Ansauglufttemperaturen, zu hohe Abgastemperatur etc.

Wenn dann die Klopfregelung an ihre Grenzen kommt, ist der Motor halt hin.

Warum nicht einfach von vorneherein auf 10-15PS verzichten und mit einem guten Gewissen auch 98er tanken können? Die 10-15PS machen einen auf die Runde gesehen garantiert nur so marginal langsamer, dass das einfach keine Rolle spielen kann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb DanielA45:

Oh, das wäre krass, hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. Für mein Motorrad wurde mir immer gesagt, dass man den Tank voll machen soll für den Winterschlaf, damit es nicht rostet (glaube das war der Grund). Aber nach 5 Monaten Schlaf ist der Sprit dann ja ggf. echt schon bescheiden schlecht. Bin dann mal gespannt wie mein A45 die erste Tankfüllung fährt nach 12 Monaten Standzeit... :3_grin: Werde dann wohl die erste Füllung behutsam leer fahren auch wenn natürlich die Software mich schützen wird.

Wie gesagt, ich hab das mal gehört/gelesen, kann aber die Richtigkeit der Aussagen nicht bestätigen, bzw. wie schnell die Oktanzahl dann wirklich abnimmt.

Fakt ist aber, dass Sprit altert und z.B. nach Überwinterung definitiv nicht mehr die selben Eigenschaften bzw. Qualität hat.

Deshalb würde ich "Sommerfahrzeuge" keinesfalls vollgetankt einwintern, zumal es auch technisch keinen Sinn macht. Ausser natürlich, es handelt sich um ein älteres Fzg. mit Blechtank.

Ich würde die erste Tankfüllung auch erstmal gemütlich leer fahren, oder nen Oktanbooster dazu kippen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann möcht ich auch mal meinen senf dazu geben.

Ich kann aber nur die Informationen meines Motoren Menschen wiederholen.

Der schwört auf Shell VPower. Auf meine Frage warum bzw wo der unterschied zu Aral, OMV und den anderen 100Oktan suppen sei, hat er sehr sachlich geantwortet.

Shell ist wohl der einzige Hersteller der TATSÄCHLICH 100 Oktan sprit herstellt. Die anderen sind laut seinem Kenntnisstand Super + mit zugesetzten additiven um den Oktanwert zu erhöhen. 
Er hatte mir schon 2015 von der verwendung von Aral abgeraten da er damit nur Probleme hätte. Der Herr stimmt ca 80-100 Motoren pro Jahr ab. Ich vertraue seinem Urteil, da er auch bei mir (bisher 4 Motoren) immer absolut perfekte Arbeit abgeliefert hat. 

Aral selbst behauptet allerdings sogar, das "Ultimate" in einer eigenen Raffinerie herzustellen.

Der wahrheitsgehalt diverser Aussagen ist also mehr glauben als wissen.

Das einzige was ich sagen kann, ist das ich mit vPower NIE Probleme hatte.

Die einzige möglihkeit hier wirklich verlässliche aussagen zu treffen wäre, mehrere runs auf einem Motorenprüfstand zu fahren und die daten sauberst zu analysieren

Ich "gönne" meinem Motor nach wie vor vpower. Einfach weils funktioniert.

Achja was mir auffällt ist, das ich im vergleich zu anderen scheinbar einen deutlich geringeren verschleiß an Zündkerzen habe. Meine halten tatsächlich überraschend lange.


 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur aufgefallen, dass ich am RBR immer geringfügig weniger Leistung hatte (weniger Topspeed auf den Geraden), wenn ich VPower bei der Shell in Zeltweg getankt habe, als mit dem OMV100 der Ringtankstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2022 um 07:32 schrieb Fox906bg:

Mir ist nur aufgefallen, dass ich am RBR immer geringfügig weniger Leistung hatte (weniger Topspeed auf den Geraden), wenn ich VPower bei der Shell in Zeltweg getankt habe, als mit dem OMV100 der Ringtankstelle.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht nur einmal. Mir käme schon kein VPower (mehr) rein, weil der Sprit Bio-Ethanol enthält, Ultimate 102 aber nicht.

Die Angaben des Motorenmannes würde ich mal ganz vorsichichtig ins Reich des Glaubens verweisen. Jedenfalls, was die Auswirkungen betrifft. Kein unabhängiger Test hat jemals so etwas belegt. Und ich kann mal sagen (wenn wir hier schon vorschnell verallgemeinern), dass ich noch nie Probleme mit Ultimate 102 hatte, ganz im Gegenteil. Egal welches Auto. Gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist das die einzige Spritsorte, die auch bei extrem hohen Temperaturen und extremer Belastung des Fahrzeugs noch die letzten 5% Leistungsfreigabe ermöglicht. In Bereichen, wo mit anderen Kraftstoffen längst der ZZP zurück genommen wird.

Um auch mal einen Motorenmann zu zitieren: Ein Spezialist von Raeder Motorsport sagte mir einmal, dass Ultimate 102 am saubersten und kühlsten von allen Kraftstoffen verbrennt. Da glaube ich jetzt einfach mal dran. Ist ja auch mit eigenen Beobachtungen untermauert.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre komischerweise immer total widersprüchliche Sachen .... 
Einer sagt Aral102 ist der Wundersprit ein andere sagt Shell 100 ist besser. 
Ich merke da bei meiner Kiste keinen Unterschied.  Shell und Aral laufen bei mir gleich. 
Auch beim Zündwinkel tut sich bei mir wenig bis nichts zwischen Aral und Shell. 
Ich persönlich tanke eigentlich nur Shell weil wir ein Firmenkonto bei Shell haben und ich mit einer Shellkarte tanken kann.
Das spart mir das abrechnen mit der Firma. Wenn ich keine Shell finde tanke ich aber genauso auch Aral 102. Ist mit eigentlich egal.
Drei von meinen 4 Maps auf dem Koffer sind eh für 98 Oktan abgestimmt . Nur mit der 4. Map soll ich mind 100 Oktan tanken weil mein Tuner da bissel mehr mit der Zündung gespielt hat. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Shell V-Power 100 habe ich viel mehr Knock Werte als mit bsp.98er von Esso gehabt. 102er war bisher wirklich immer am besten und ich tanke im Evo auch nichts anderes.

Bin auch mal gespannt wie die Sache hier ausgeht. Das müsste doch relativ schnell bekannt werden, wenn es wirklich Probleme geben sollte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden