Thril

Bayrische Blauwalkuh (M2C in LBB) aus der Schweiz

16 Beiträge in diesem Thema

Aloha!

Nachdem ich bisher eher stiller Mitleser war, bis auf 2 Fragen welche mir sehr nett beantwortet wurden, stelle ich mich nun auch mal vor:

Timo, 32, aufgewachsen in der Toskana Deutschlands (aka. Dreiländereck, Lörrach) hat es mich als Wirtschaftsflüchtling über die Schweizer Grenze nach Basel verschlagen.

Nach 2 Jahren mit einem M235i Coupe gab es dann vor ziemlich genau einem Jahr (am 12.07. haben wir Jubiläum) den logischen nächsten Schritt - einen M2C.

Der M235i war das erste eigene Auto, also vorwiegend Daily und wurde nach und nach immer öfter gerne sportlich bewegt und entsprechend ein zwei Sachen verändert - bis dann klarer wurde, dass wohl noch einiges an Geld verbrannt wird, wenn das sportliche Fahren Überhand nimmt und weitere Umbauten stattfinden würden; somit wurde bei einem guten Angebot zugeschlagen und ein M2C als Ersatz gekauft, welcher zwar aktuell auch noch als Daily herhalten muss, allerdings vorzugsweise für Spassfahrten genutzt wird.

Nachdem es letztes Jahr ein Rennstreckentraining in Hockenheim gab (mit einem aufgebauten E92 M3, also nicht mit eigenem Fahrzeug), war das Interesse am im-Kreis-Fahren geweckt.

Nach einigen Monaten Schwarzwald-Geballer und passenden Umbauten (die dann doch relativ bald mehr in Richtung "Clubsport" gingen als ursprünglich geplant), wurde die anfängliche Angst nun endlich überwunden und diese Woche zum ersten Mal eine Rennstrecke (Lignieres in der Schweiz, Sportfahrkurs vom TCS) mit eigenem Auto besucht (Umbauten mit Augenmerk auf die Rennstrecke ohne Rennstreckenbesuch wäre ja ... bedingt sinnvoll).

Spätestens jetzt hat es mich gepackt und es werden munter Trackdays gebucht, entsprechend wird mit dem Auto sicher noch mal einiges passieren, da man dann doch merkt was (neben dem eigenen Können) limitiert oder zumindest das Erlebnis trübt.

Aktuell wurden folgende Dinge (inklusive Begründung/Gedankengang für die Änderung) geändert und so steht die Kuh aktuell da:

IMG_3111_(2).jpg

Motor

  • Serie, umgeölt auf Ravenol RUP 5W40 mit maximal 10000km Wechselintervall (Hat Racing im Namen)
  • Lightweight Abgasanlage ab OPF (Kuh hin oder her, aber das Euter muss echt nicht sein)

Fahrdynamik

  • KW V3 (auf der Strasse eigentlich zufrieden damit, aufgrund des Reifenbilds und der verlorengegangenen Lackierung der inneren Kotflügelkante vorne, wächst aber der Wunsch auf mehr Sturz... hier schwanke ich aktuell zwischen ST XTA Plus 3 oder KW Clubsport 3fach - Millway Domlager sind für mich keine Option, soll alles ohne Probleme eintragbar sein und bleiben)
  • Protrack One in 9.5x18 ET25 & 10.5x18 ET40 (passt in diesen Dimensionen auch ohne Sturz)
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 in 265/35/18 (schleift.) & 295/30/18 in Vorbereitung auf den ersten Trackday, davor Bridgestone Potenza Sport in 265/35/18 (schleift nicht) & 285/35/18
  • Stehbolzen von Millway (schnellere Montage wenn man öfter mal das Rad abnimmt um zu schauen ob alles noch da ist)

Bremsen

  • Serie (blaue Anlage) mit M Performance Belägen vorn&hinten (du bist nicht mehr alleine @Shena) da mir die Zulassung wichtig ist 
  • ATE200 Flüssigkeit (Rennflüssigkeit war mir zu "extrem" bei Strasseneinsatz - da ich nun aber ohnehin mindestens 1x jährlich wechsel, kommt beim nächsten Mal was anderes rein, sobald der übrige Kanister leer ist) mit Fischer Stahlflex Leitungen
  • Speed Engineering Bremsbelüftung Vorderachse - Ankerbleche an der Hinterachse entfernt (wer noch nicht richtig Bremsen kann, muss die Temparatur eben irgendwie in Griff kriegen - reicht ja wenn der Bremssattel blau ist)

Karosserie

  • Ein paar M-Performance Teile (Frontlippe, Hecklippe, Seitenli..schwelleraufsätze, Heckdiffusor) - ausschliesslich aufgrund der messbaren Aerodynamikvorteile montiert.
  • Rückbank verloren, Teppich von Burkhardt Engineering gefunden - weil 30kg bei 1,6 Tonnen echten Performancegewinn bedeuten (und ich keine Freunde habe, die die Rückbank brauchen könnten).

 

Alles in allem hat das für's erste Mal auf der Rennstrecke ganz gut funktioniert - die Strecke ist ein sehr kleiner, handlinglastiger Kurs, die Bremse hat super durchgehalten aber die Reifen haben ziemlich gelitten. Der Grund hierfür ist neben dem fehlenden Sturz an der Vorderachse sicher auch der Kurs, das Fahrzeuggewicht und nicht zuletzt der unerfahrene Fahrstil - ich habe versucht 2.4 Bar warm zu fahren, vermutlich aber zu wenig schonend warm gefahren.

Nach dem Tag stehen für mich folgende Wünsche auf der Liste:

  • Fahrwerk: ST XTA Plus3 oder KW Clubsport 3fach - hier ist es letztendlich auch eine Preisfrage, ob die 2000.- Aufpreis für ein Clubsport es wirklich wert sind, bei ca. 5-10 Trackdays im Jahr und ansonsten überwiegend sportliche Landstrasse
  • Sitze: Recaro Pole Position, muss ich mal Probesitzen (im E92 hatten mir die nicht so getaugt, vielleicht lässt sich da aber auch mit den wechselbaren Polstern spielen) - abgesehen vom Seitenhalt sind die Competitionsitze mit Helm für mich einfach nicht wirklich gut einstellbar. Wenn Beine und Arme passen und ich mit Helm an der Kopfstütze (fest, nicht verstellbar) anlehne, liegt der Oberkörper nicht ganz am Sitz an, was natürlich Stabilität kostet. Die Pole Position bekommt man in der Schweiz mittlerweile sogar mit den originalen 3 Punkt Gurten eingetragen. Oder eben direkt Gurte mitmachen, dann aber auch einen Bügel - Sitze mit 3Punkt wäre hier die günstigste Variante

 

Ich freue mich auf regen Austausch und vielleicht auch Begegnungen bei der ein oder anderen Veranstaltung!

Liebe Grüsse und in diesem Sinne:

Habe fertig.

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und schönes Auto!

Wenn ich mir das erlauben darf - das KW V3 kann gar nix in dem Auto, wenn es um die Rennstrecke geht. Das Auto rollt dann wie doof, weil die meisten natürlich tiefer fahren (ohne Korrektur des Rollzentrums) und das alles auch noch viel zu weich ist. Und dann braucht man viel Sturz, weil durch das starke Rollen der Reifen nur auf der Flanke aufliegt. Das ist ein Straßenfahrwerk für diejenigen, denen das Serienfahrwerk zu unkomfortabel ist.

Also ja, unbedingt was anderes einbauen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 minutes ago, Shena said:

Herzlich willkommen und schönes Auto!

Wenn ich mir das erlauben darf - das KW V3 kann gar nix in dem Auto, wenn es um die Rennstrecke geht. Das Auto rollt dann wie doof, weil die meisten natürlich tiefer fahren (ohne Korrektur des Rollzentrums) und das alles auch noch viel zu weich ist. Und dann braucht man viel Sturz, weil durch das starke Rollen der Reifen nur auf der Flanke aufliegt. Das ist ein Straßenfahrwerk für diejenigen, denen das Serienfahrwerk zu unkomfortabel ist.

Also ja, unbedingt was anderes einbauen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke Danke - Na und ob Du dir das Erlauben darfst. Da mir das Selbe aufgefallen ist, fliegt es ja direkt nach dem ersten Trackday geplant schon raus :3_grin:
Auf der Strasse war es voll okay (wenn man seinen Führerschein behalten möchte), aber sobald die Dicke sich mal wirklich Abstützen muss ist es gnadenlos überfordert..

Ich tendiere stark zum ST, ist halt verdammt attraktiv vom Preis - weiss bloss nicht, ob das nicht auch wieder zu weich/zu stark in Richtung Kompromiss geht. Andererseits fahre ich ja auch keine 80% Track

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! Sehr schöner M2. Was ist denn die Gewichtsersparnis von der Lightweight Anlage zum Serienauspuff?

Grüße

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 minutes ago, FllSnd said:

Willkommen! Sehr schöner M2. Was ist denn die Gewichtsersparnis von der Lightweight Anlage zum Serienauspuff?

Grüße

Bei der Anlage ab OPF (also auch Entfall Mittelschalldämpfer) sind es ca. 8kg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Vielen Dank für Deine Vorstellung :-)

Wie zufrieden bist du mit der Lightweight-Anlage im Vergleich zur Serie? Hast du dazu ggfs. ein Video?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thril

Das CS 3-Way ist ja - wie der Name schon sagt - ein Clubsportfahrwerk.

D.h. neben der Rennstrecke auch für den Straßeneinsatz konzipiert. Das FW ist grundsätzlich auf der weicheren Seite angesiedelt und bietet IMHO ganz guten Restkomfort. Nicht so wie ein V3, aber Performance kostet halt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdock

Sorry für die späte Antwort - ich bin absolut happy mit der Anlage, ordentliches Video hab ich aber keins.

Im Efficient Modus ist es quasi wie Serie (also auch Wohngebiet tauglich) und im Sport+ unter Last schön präsent, ohne "too much" zu sein wie einige der "hauptsache laut" Anlagen die es mittlerweile so gibt. Klangart gefällt mir auch gut, eher auf der bassigeren Seite. Für mich die passende Anlage zu dem Auto und definitiv ein Sprung im Vergleich zur Serie.

 

@Fox906bg
Danke Dir, die Entscheidung ist mittlerweile auch tatsächlich aufs CS 3fach (bzw nun V4 Clubsport) gefallen. Der Restkomfort sollte ausreichend sein, und schlussendlich ist mir wichtiger dass es funktioniert..

Hierzu eine Folgefrage an die M2(C) Fahrer(innen):

Passen die Protrack in 9.5x18 ET25 an der Vorderachse mit dem Clubsport Fahrwerk noch? 

Aktuell fahre ich sie mit 265er Cup2 und dem KW V3 - aufgrund des anderen Aufbaus der Feder beim CS soll da aber angeblich weniger Platz sein, bin nun also unsicher ob es da Distanzscheiben braucht, oder neue Felgen für die Vorderachse in anderen Massen.

Besten Dank im Vorraus und liebe Grüsse

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

M2 (C) mit KW CS 3 fach, rund 3 Grad Sturz an der VA und 2 Grad Sturz an der HA geht sich aus mit 10x18 ET 20 VA und 11x18 ET 44 an der HA. 265 und 295er Bereifung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, TheStig said:

Servus,

M2 (C) mit KW CS 3 fach, rund 3 Grad Sturz an der VA und 2 Grad Sturz an der HA geht sich aus mit 10x18 ET 20 VA und 11x18 ET 44 an der HA. 265 und 295er Bereifung.

Danke Dir!
Dann sollte die 9.5 ET25 auch weiterhin passen, zumindest laut Reifenrechner stehen die nach innen quasi gleich, bzw die 10 ET20 sogar 1mm weiter nach innen - sofern hier der "Stretch" des Reifens keinen signifikanten Unterschied macht.
 

Zum KW Clubsport 3Fach kommen dann noch die H&R Stabis dazu, dann sollte die Kiste auch auf dem Track um einiges besser um die Ecke gehen als mit nem V3 ohne Sturz und Stabis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Koffer den du da fährst.... Gefällt mir sehr gut.  :1314_thumbsup_tone5:
Wie schon @Fox906bgsagte, ist das KW CS3 für deinen Anwendungsbereich schon klasse....
Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich ein solches schon seit fast 3 Jahren in meinem M2C installiert habe. 
Ich bin dann doch noch einen Schritt weiter gegangen und habe H+R Stabis verbaut und das Ganze habe ich dann bei Manthey Racing (Raeder Motorsport) einstellen lassen.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2022 um 19:25 schrieb Fox906bg:

D.h. neben der Rennstrecke auch für den Straßeneinsatz konzipiert. Das FW ist grundsätzlich auf der weicheren Seite angesiedelt und bietet IMHO ganz guten Restkomfort. Nicht so wie ein V3, aber Performance kostet halt.

Das kann man allerdings ändern. Das finde auch so klasse an dem Fahrwerk.
Beim KW CS  kann man auch Federn mit anderen Federraten bestellen . KW hat da einiges an Federn im Portfolio. 
Sollte sich der Anwendungszweck des Autos mehr in Richtung Track ändern ist also jederzeit Anpassung möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Boesi said:

Schöner Koffer den du da fährst.... Gefällt mir sehr gut.  :1314_thumbsup_tone5:
Wie schon @Fox906bgsagte, ist das KW CS3 für deinen Anwendungsbereich schon klasse....
Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich ein solches schon seit fast 3 Jahren in meinem M2C installiert habe. 
Ich bin dann doch noch einen Schritt weiter gegangen und habe H+R Stabis verbaut und das Ganze habe ich dann bei Manthey Racing (Raeder Motorsport) einstellen lassen.



 

Die Stabis sind auch schon bestellt... :8_laughing:
Seit die Entscheidung, jetzt endlich doch einen Daily zu kaufen gefallen ist, brennt die Kreditkarte...

Hast Du bei der Kombination neue/andere Koppelstangen verbaut?

Ich denke auch für mich ist das das richtige Fahrwerk - Federraten dürften auch passen; sicher Welten besser als das V3 auf der Rennstrecke, aber dennoch nicht zu hart, da ich eben zu 80% im Schwarzwald unterwegs bin

bearbeitet von Thril

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee habe keine anderen Koppelstangen verbaut.  
Du, wenn du das CS verbaust aufpassen bei original BMW Rädern. Ich fahre die original Schmiederäder von BMW in 9" und 10"
mit 255/35/19 + 275/35/19  Cup2 mit Mo Kennung. Das passt nur wenn du vorne mind 10er Spurplatten verbaust. Selbst mit recht breiten Decken in Seriengröße kann es zu Problemen kommen. 
Es schleift am Federbein !! Das nur zu Info

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.10.2022 um 16:52 schrieb Boesi:

Nee habe keine anderen Koppelstangen verbaut.  
Du, wenn du das CS verbaust aufpassen bei original BMW Rädern. Ich fahre die original Schmiederäder von BMW in 9" und 10"
mit 255/35/19 + 275/35/19  Cup2 mit Mo Kennung. Das passt nur wenn du vorne mind 10er Spurplatten verbaust. Selbst mit recht breiten Decken in Seriengröße kann es zu Problemen kommen. 
Es schleift am Federbein !! Das nur zu Info

Habe das KW CS V3 im F82 verbaut und fahre auch 255/35 19 auf den Original Rädern und hatte auch ohne Spurplatten noch platz. 
War halt sehr knapp. 
Habe aber noch Pilot Sport 4S montiert. 
Sie die entweder soviel schmaler oder ist der M2 anders? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden